Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 26. Januar 2013, 12:57

Modelle SüdHarzEisenbahn SHE

Moin Henrik!

Finde auch das die SHE auch noch eine interssante Möglichkeit an reizvollen Fahrzeugen bietet!!!

Gruß Nils
»Ilm Lok 7« hat folgende Bilder angehängt:
  • SHE1 Tw02.jpg
  • SHE2 Tw 14.jpg
  • SHE3 Lok 57.jpg

22

Samstag, 26. Januar 2013, 13:07

Hallo Nils,

Danke für die Bilder. Den SHE T2 habe ich schon mal gezeichnet, auf Grundlage der Harzer Schmalspurspezialitäten von OOK. Ich warte auf die BR 94 von Lenz, vielleicht kann man das Fahrwerk für die Lok nutzen.



Gruß

Henrik

23

Dienstag, 29. Januar 2013, 14:08

Hallo,

mich würden Fahrzeuge der RhB ect. auch gefallen.
Wie der De2/2 der RhB.


Der ist sicher einfach zu machen.

Gruss
Dirk


verschiedene Fahrzeuge der RhB würden mich gefallen wie zum Beispiel die Ge 4/4 loks, Ge 6/6 und die neue Allegra triebzuge ect etc.

Grüsse Edwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »edje« (13. Januar 2016, 01:52)


24

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:07

Buch über SHE

Hallo Henrik!

Ich habe gestern ein neues Buch über die SHE gekauft, es ist für Dich bestimmt auch sehr interessant, falls Du es nich schon hast??! Es enthält viele schöne Fotos, Zeichnungen und Berichte!!

http://doerner-medien-verlag.de/opencart…t&product_id=52

Viele Grüße Nils

25

Donnerstag, 21. Februar 2013, 19:07

SHE Buch

Hallo Nils,

das Buch kann ich nur empfehlen. Ich besitze aber die erste Auflage.

Gruß

Henrik

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

26

Donnerstag, 21. Februar 2013, 20:22

Und wenn wir über Meterspur-Wunschmodelle philosophieren....

Da denke ich noch an die Museumsbahn des DEV (Bruchhausen-Vilsen....), die Steinhuder Meerbahn ( u.a. Dreischienen-Gleis in Wunstorf... Ortsdurchfahrt Groß-heidorn auf der Hauptstraße...)....
?(

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerald Thienel« (25. Februar 2013, 22:20) aus folgendem Grund: Asche auf mein Haupt..... Die St. Andreasberger Zahnradbahn war normalspurig!


27

Freitag, 22. Februar 2013, 16:28

Hallo Gerald,

die Andreasberger Zahnradloks wären tatsächlich ein Hingucker - aber in Normalspur. Diese Zahnradbahn war eine städtische Eisenbahn, die die Fahrgäste vom Staatsbahnhof im Tal hinauf zur Stadt beförderten. Bei Güterverkehr wurden die Staatsbahnwagen hinaufgeschoben.

<http://de.wikipedia.org/wiki/St._Andreasberger_Kleinbahn>

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

28

Samstag, 23. Februar 2013, 12:59

Guten Tag,

es ist mir sehr verständlich, wenn hier auf die Ausgangsfrage hin sehr viele, sehr unterschiedliche und spezielle und manchmal auch etwas abwegige (Normalspur!) Wünsche geäußert werden.

Die Kernfrage ist aber doch:
Welche Spur 1m Modelle finden einen nennenswerten Markt?
Da finde ich die eingangs geäußerte Grundidee durchaus richtig und interessant, bei den Harzer Schmalspurbahnen anzusetzen.
Die kennt aufgrund ihres relativ großen Netzes, ihrer wechselvollen Geschichte und wegen ihrer Präsenz als Dampfbahn bis heute jeder.

Ich würde mich über das Modell eines bulligen E-Kupplers nach Harzer Vorbild sehr freuen, am liebsten wäre mir ein Modell der Neubau-Loks aus den 1950ern, die bis heute den Dampfbetrieb bestimmen.

Es grüßt
Karl Schotter

29

Samstag, 23. Februar 2013, 17:48

Hallo Herr Schotter,

wenn 1m dann nach Harzer Vorbild, da stimme ich Ihnen voll zu. Eine Neubaulok ist eine schöne Maschine, mir würde eine Jung oder Karlsruher Maschine besser gefallen. Die Karlsruher Maschine ist auf vielen Bahnen Deutschland gefahren. Meine Vorbildbahn wird vermutlich landschaftlich im Harz angesiedelt sein und sich der SHE orientieren.

.

Gruß

Henrik Mücher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Benno Brückel« (23. Februar 2013, 20:57)


Beiträge: 403

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 24. Februar 2013, 12:05

Spur 1m fehlt wirklich

Allen einen schönen Sonntag!

Eine Meterspurbahn in 1:32 fehlt tatsächlich - sie würde maßstäblich zur Vollspurbahn passen und mit ihr kombiniert werden können, z.B. auch mittels Dreischienengleisen. Modelle nach Harzer Vorbild wären sehr wünschenswert, zumal die Vorbilder noch immer fahren; ich denke da vor allem an die schweren Fünfkuppler aus der Nachkriegsserie. - Ansonsten eröffnete sich die ganze Fülle der Schweizer Gebirgsbahnen... ^^

Werner

31

Sonntag, 22. Juni 2014, 17:18

gibt Enthusiasten auf diesem Forum für Spur1m?

Grüsse Edwin

32

Montag, 23. Juni 2014, 09:17

Spur1m Fan

Hallo edje,

ja die gibt es.
Mein Interesse gilt besonders dem Altensteigerle, dementsprechend träume ich von einem KM1 Ableger der VIk.........
Gruß
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

33

Donnerstag, 18. Dezember 2014, 15:05

Diese lok ist auch sehr schön im 1m

Grüsse Edwin
»edje« hat folgendes Bild angehängt:
  • Gmf 4_4 II.jpg

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

34

Samstag, 20. Dezember 2014, 14:16

Hallo Edwin,

beim Thema 1m sollten wir nicht zu viel erhoffen. Immerhin werden Gleise und Weichen von Proform angeboten. Es sollen ja Schweizer Fahrzeuge angeboten werden.
Rainer Herrmann wird sich überlegen, ob er sich bei 1m engagieren soll. Immerhin wäre es eine Lücke, wo so schnell niemand dazwischenfunkt.

@ Horst,

selbst gebe ich mich ja mit 1e zufrieden, auch bei den Württembergern (bei Harzmodellen würde ich wohl eher unruhig werden).
Aber wenn ich auf 1m so scharf wäre wie Du, dann würde ich mir Proform Gleise besorgen und eine VIK von KM1 umbauen. Eine Spurverbreiterung ist mit etwas trixerei sicher möglich.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

35

Samstag, 2. Mai 2015, 21:12

Oder diese combi ist auch shöne in Spur 1m

http://www.haribu.ch/coppermine/displayi…lbum=1724&pos=5

Grüsse edwin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »edje« (2. Mai 2015, 21:57)


36

Sonntag, 3. Mai 2015, 00:12

Hallo Schmalspurer,


da bis jetzt noch kein Hersteller ein nutzbares Fahrzeugprogramm hat, obwohl jeder nur 1e baute oder bauen will halte ich eine 1m-Überlegung für relativ überflüssig!
Allenfalls württembergische Fahrzeuge hielte ich für sinnvoll da hier einige ohne sonderlich großen Aufwand in 1e und 1m machbar wären (s. BEMO-Programm)






Für den hier wäre die Zeit schon länger reif und er passt sogar für 3 Spurweiten ;-)

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

37

Sonntag, 3. Mai 2015, 01:16

Hallo Michael,

den wollte ich vor zwei Jahren bringen, dann hat ihn ein Anderer angekündigt und gesagt er wäre fast fertig, ein entsprechender Bericht ist frei lesbar auf der Bezahlseite.
Vieleicht sollte ich mal den Gedanken wieder aufnehmen.

Grüße, Rainer
-Nur Wer seine eigene Groesse kennt - laesst anderen die Ihre !!!

-Ich behalte mir vor auf Beiträge nicht zu antworten, wenn sie nicht mit vollem Namen unterschrieben sind.



-meine Homepage: www.spur1-werkstatt.de

38

Sonntag, 3. Mai 2015, 10:14

Hallo Schmalspurfreunde,

Ja, Herr Herrmann, bitte greifen Sie den Gedanken auf, dann hätte meine Dreischienenanlage (Spur 1 Regelspur und 1e) eine weitere Bereicherung,
Vielleicht als so eine Art "Testballon".

Aber man darf nicht verkennen, dass die ohnehin schon kleine Schar an Spur 1 Fahrern bzw. Sammlern nur noch an Schmalspurfahrern getoppt wird.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass ein Rollwagen, evtl. in unterschiedlichen Längen, einen Produktionsgedanken wert wäre.

Noch einen schönen Sonntag

Christian Winter

39

Sonntag, 3. Mai 2015, 11:36

Hallo Rainer,

den Wagen bringen wäre sicherlich auch für "Nichtschmalspurer" interessant, denn schon mit einem einfachen Schmalspurwägele drauf hätte man eine nette Bereicherung für einen Güterzug.
Hier hatte ich noch ein paar Bilder eingestellt: <Sommerfest KM1, für die unterdrückte Minderheit unter den Einsern>
Im "Verzeichnis der Bahndienstwagen" von 1939 sind zwei Wagen dieser Bauart angegeben, beide mit LüP 12 700 mm aber mit Gesamt-Achsständen von 9 000 und 9 500 mm. Die ersten beiden "langen" wurden ab 1902 in Meiningen gebaut während die "kurzen" dann 1930 kamen (s. Skizze unten). Da hat man dann wohl versucht, den Bogenlauf durch die Achsstandsverkürzung zu verbessern und das würde sich m. E. dann auch im Modell anbieten. Die Wagen haben ja keine Drehgestelle sondern nur seitenbewegliche Achsen. Um damit im Modell den Meterradius mit den innerhalb des Hauptrahmens sitzenden Radsätzen meistern zu können geht es da dann um jedes Zehntel.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • 100_7777.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

40

Montag, 4. Mai 2015, 09:43

Rollwagen

Hallo zusammen,

wer nette Wagen für seine Spur 1e sucht, wird bei der Firma Feld fündig. Neben Güterwagen der rügenschen Kleinbahn, die sehr gut zur IV K von Hübner passt, gibt es auch Rollwagen und eine Rollbockgrube. Hier mal der Link http://www.feld-grossbahn.de/index.php/spur1/spur1e.html

Leider ist das Interesse an Spur 1e so gering, das wohl weiter Wagen auf sich warten lassen werden.

Gruß
Henrik Mücher