Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 11. Mai 2016, 22:37

Tauschradsätze von MBW für die V200/BR221

Hallo Einser,

bekam gestern von meinem Händler die neuen Tauschradsätze zugesandt. Leider sind die nichtt wirklich besser als die anderen, nur irgendwie ins andere Extrem.
Das Innenmaß B entspricht mit Augenzudrücken knapp der für uns gültigen Norm http://miba.de/morop/nem340_d.pdf von 39,8, wobei auch 39,6 zu messen ist. Erfahrungsgemäß sind 40mm am sichersten.
Die Spurkranzdicke T beträgt mit Wohlwollen 1,5mm - aber keinesfalls mehr. Das heisst daß die Radsätze mindestens 3mm Spurspiel haben, wenn das Gleis 45mm Spurweite hat, hier gibts aber auch Gleise mit 45,7mm! Bei Spurkranzanlauf steht das gegenüberliegende Rad nur noch mit wenigen Zehntel-Millimeter auf dem Schienekopf. Für mich kommen diese Radsätze nicht in Frage.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

ospizio

unregistriert

2

Mittwoch, 11. Mai 2016, 22:48

MBW

Hallo Michael,

Welches Maß hat die Radscheibe in der Dicke??
Gruss Wolfgang

3

Mittwoch, 11. Mai 2016, 23:18

Hallo Wolfgang,

das Maß N beträgt 5,6mm, das hilft natürlich nicht viel bei diesem viel zu kleinen Maß T. 3mm Spurspiel lässt bei dem doch recht kurzen Achsstand beängstigende Schrägstellungen der Drehgestelle im Gleis zu, vom Verhalten im Herzstückbereich der Weichen möcht ich gar nicht reden.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)