Du är inte inloggad.

Kära besökare, välkommen till Spur 1 Gemeinschaftsforum. Om detta är ditt första besök här, vänligen läs Hjälp. Det förklarar i detalj hur denna sida fungerar. För att kunna använda alla funktioner på denna sida, bör du överväga att registrera. Vänligen använd registrerings formuläret, för att registrera här eller läs mer information om registrerings processen. Om du redan är registrerad, vänligen logga in här.

JoachimW

Oregistrerade

1

13.02.2018, 15:45

Selbstbau einer sächs. DKW Va-65-1:7 Gz (H)

Hallo,

neben den einfachen Weichen lag in Schmiedeberg auch eine DKW.
Um das Thema Weichenbau nach sächs. Vorbild abzurunden, beschreibe ich den Bau hier einfach mal.
Der Bau ist zwar etwas komplizierter, aber insgesamt auch kein Hexenwerk.

Die Geometrie der DKW entspricht der EW, wodurch die freie Verwendung der entsprechenden Teile gegeben war bzw. ist, da auch heute noch einige DKWs in Sachsen "rumliegen" und zum Teil auch noch befahren werden (z.B. in Jöhstadt, Radeburg und Freital).

Es ist faszinierend von wie vielen Schrauben diese Weiche zusammen gehalten wird.




Der Herzstückbereich entspricht dem einer einfachen Weiche und auch die Radlenker sind identisch aufgebaut...




...genauso wie die Zungen.




Nur die Schutzplatten, Gelenke und Befestigungen unterscheiden sich etwas von einer einfachen Weiche.


Gruß
Joachim

Inlägg: 973

Plats: Bernried

Yrke: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Skicka privat meddelande

2

14.02.2018, 21:45

Sächsische DKW

Hallo Joachim,

die Weiche hast du ganz toll hinbekommen!
Eine DKW ist eine klare Steigerung, vor allem wegen den Kreuzungsherzstücken.
Ich wünsche gutes Gelingen!

Schönen Abend noch,

Alain.

JoachimW

Oregistrerade

3

15.02.2018, 07:51

@Alain
Vielen Dank.

Die DKW ist gar nicht so kompliziert, wie es scheint.
Es gibt nur ein paar Besonderheiten, die zu beachten sind:
Zum einen ist es später die elektrische Verdrahtung, die schon bei der Konstruktion berücksichtigt werden muss, damit es keinen Kurzschluss gibt.




Die durchgehenden Platten zur Spursicherung müssen getrennt werden.
Die drei durchgehenden Gleitplatten müssen aus einem isolierenden Material hergestellt werden.
...und das kniffligste, die Zungen in der Mitte dürfen sich nicht berühren.




Daneben ist - wie bei der einfachen Weiche - die Stellmechanik etwas kompizierter. Auch hier gibt es bei mir nur eine einfache Stellstange.

Hinzu kommt der Unterschied der Rillenweiten zwischen Vorbild und Modell.
Durch die Futterstücke sind aber selbst so kniffelige Sachen wie das Doppelherzstück recht einfach umzusetzen, da diese die Lage der Schienenprofile vorgeben.




Die Zungenprofile dürfen später auch nicht mit den Futterstücken verlötet werden, da sonst die Zunge zu unbeweglich ist.




Eine kompromisslose Umsetzung ist mir persönlich zu kompliziert. (Das übersteigt auch bei weitem meine Fähigkeiten!)


Gruß
Joachim

Det här inlägget har redigerats 3 gånger, senaste redigeringen av "JoachimW" (15.02.2018, 20:32)


JoachimW

Oregistrerade

4

10.03.2018, 07:50

Die Ätzbleche sind inzwischen auch da, so dass es mit dem Bau losgehen kann.




Gruß
Joachim

Inlägg: 112

Plats: Emmerthal, Landkreis Hameln-Pyrmont

Yrke: hatte ich mal

  • Skicka privat meddelande

5

10.03.2018, 12:43

Guten Tag Joachim,

eine solche Weiche zu bauen ist schon eine Herausforderung. Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Viele Grüße
Hans-Günter

JoachimW

Oregistrerade

6

12.03.2018, 10:22

@Hans-Günter
Danke.

Eine DKW ist ja irgendwie nur wie 4 EW auf ein und derselben Stelle. ;)


Gruß
Joachim

7

10.03.2019, 20:13

Hallo,

so kann das dann aussehen. :)
Wilfried har bifogat följande bild:
  • IMG_4386[1].JPG

Inlägg: 328

Plats: westmittelfranken

Yrke: Allgemeinarzt

  • Skicka privat meddelande

8

27.01.2021, 20:57

Hallo,

gibt es ein Bild der eingebauten Weiche in vermutlich Spur I ?

Vielen Dank !

MfG

Jörg

9

20.02.2021, 10:29

Hallo,

nein, sieht immer noch so aus.