Non risulti loggato.

Gentile visitatore,
Benvenuto su Spur 1 Gemeinschaftsforum. Se questa è la tua prima visita, ti chiediamo di leggere la sezione Aiuto. Questa guida ti spiegherà il funzionamento di questa pagina. Prima di poter utilizzare tutte le funzioni di questo software dovrai registrarti. Usa la form di registrazione per registrarti adesso, oppure visualizza maggiori informazioni sul processo di registrazione. Se sei già un utente registrato, allora dovrai solamente procedere con il login da qui.

  • "BR941702" ha iniziato questa discussione

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

1

21.12.2012, 12:01

Neue Wagen bei der MPSB

Hallo Einser und Freunde der Schmalspur ,

rechtzeitig zum Fest sind neue Wagen eingetroffen . 5 neue ( gebrauchte ) Güterwagen 2 gedeckte und 3 Hochbordwagen .
Es wurde gleich ein Fotozug gebildet .



BR99 mit dem Wagen



Zwei 4 achsigen Hochbordwagen mit Sandladung und einem Bremser



Einem 2 achsigen Hochbordwagen mit Heuballenladung



Und den beiden gedeckten Güterwagen einem 2 achsigen ( ist etwas höher ) und dem 4 achsigen gedeckten Güterwgen .

So die Planungen für die Module sind abgeschlossen und sowie das Bauprojekt , welches den Bastlerkeller blockiert abgeschlossen ist , geht es mit dem Modulbau in 1f los .

Schöne Weihnachten von Thomas aus den Taunusbergen .
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

2

21.12.2012, 19:29

Hallo Thomas,

auf welcher Spurweite hast Du die Fahrzeuge gestellt. 1f mit 18,75 mm oder auf HO Gleise.

Gruß

Henrik

  • "BR941702" ha iniziato questa discussione

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

3

21.12.2012, 19:41

Gleise

Hallo Hendrick ,

Auf On30 Gleise , also H0

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

4

22.12.2012, 10:49

Hallo Thomas,



Danke für die Info - deine Dampflok der MPSB ist das ein Selbstbau auf Basis von Bachmann oder eine Dingler Maschiene?

Gruß

Henrik

  • "BR941702" ha iniziato questa discussione

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

5

22.12.2012, 13:11

Hallo Henrick ,

Ist von Dingler , habe noch die Diana als Umbau auf einem Bachmannfahrwerk .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

Posts: 1.216

Località: Region Hannover

Lavoro: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Invia messaggio privato

6

23.12.2012, 14:12

Hallo Thomas,

schöne Modelle.
Habe inzwischen auch mein Herz für die MPSB erwärmt. Fahre allerdings auf 1e-Gleis. Wollte mir keine zweiten Schmalspurgleise antun. Die Dingler-Wagen lassen sich leicht auf 1e umspuren. Noch nicht gelöst ist das Problem mit der Lok. Zur Zeit muß meine Köf noch dran glauben. Sie fuhr m.W. zwar nie auf der MPSB, aber sie kann bekanntlich 600mm.
Ob sich eine Dingler-Lok umspuren ließe - da habe ich meine Zweifel.
Hoffe, daß der Pullmann-Bausatz verwirklicht wird. Das wäre ein schönes Modell.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Posts: 203

Località: Schleswig-Holstein

Lavoro: Ruhestand

  • Invia messaggio privato

7

25.12.2012, 17:53

Schmalspur 1e

Hallo Thomas, faszinierend die Wagen und Lok von MPSB.
Befasse mich im Anfangsstadium mit den Demminer Kleinbahnen - z.Zt. noch theoretisch - und neige zu Spur 1e. Ist Dingler bereit, die Lok umzuspuren? Wenn Ja, sicherlich eine Kostenfrage.
Würde mich freuen mehr zu hören -
Weihnachtliche Grüße von
Knud

Questo post è stato modificato 1 volta(e), ultima modifica di "knud" (26.12.2012, 09:55)


  • "BR941702" ha iniziato questa discussione

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

8

26.12.2012, 19:49

Dinger

Hallo Knud ,

könnte funktionieren allerdings wird das ein Neubau des Fahrwerkes von Nöten machen . Das Nächste wäre es gibt nur ca. 30 gebaute Loks von Dingler von der BR 99 . Es gab auch Bausätze wie viele weis ich nicht .
Udo ja die Wagen lassen sich gut umspuren . Ich möchte auf Modulen / Segmenten eine Übergabestelle Rollböcke von Regelspur auf 750 mm machen und im Hintergrund noch 600 mm als Zubringer von Holz und Sand / Schotter .

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

9

27.12.2012, 12:57

Ätzplatine für MPSB Lokomotive

Hallo MPSB Freunde,

zur Zeit plane ich die Fahrzeuge als Ladegut für diverse Flachwagen. Prinzipell tendiere ich dazu, beim Bau der MPSB Fahrzeuge auch in der richtigen Spurweite umzusetzen. Im Netzt habe ich vor einigen Jahren eine Ätzplatine für eine MPSB Lokomotive gesehen, leider nicht gekauft. Kennt jemand eine Bezugsquelle?

Als Basis für das Fahrwerk wurde eine Bachmann Lokomotive gewählt.



Danke für die Hilfe.

Gruß

Henrik

Posts: 63

Località: Solingen

Lavoro: Kaufm. Angest.

  • Invia messaggio privato

10

27.12.2012, 17:54

Hallo zusammen,

ein Umspuren der Dingler Lok auf 1e ist ohne tiefgreifende Änderungen der Lok nicht machbar. Es müssen nicht nur neue Achsen aufgezogen werden, sondern der komplette Rahmen muss verbreitert werden. Das ist sicherlich machbar würde aber die Lok wahrscheinlich um 1000 Euro oder mehr verteuern. Bei Dingler ist die eigentliche Produktion eingestellt und nur bei größerer Nachfrage könnte vielleicht noch etwas gehen.

Besteht denn nach wie vor Interesse ander Lok? Wenn ja, wo wäre die preisliche Schmerzgrenze???

Wenn mehrere MPSB´ler zusammenkommen würde ich mich kümmern.

Gebt mir einfach Bescheid. Entweder hier oder an info@schotterwagen.de

Viele Grüße und ein gesundes und erfolgreiches jahr 2013
Herbert Löhmer

PS: Erste Bilder vom Pulmman-Wagen habe ich im entsprechenden Beitrag eingestellt.

  • "BR941702" ha iniziato questa discussione

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

11

08.02.2014, 19:34

Neue Wagen

Hallo Feldbahner ,

Zwei neue Wagen sind angekommen ein 4 achsiger Hochbordwagen mit Kohleladung und ein 4 achsiger gedeckter Güterwagen , beide sind von Dingler . :)
Bilder folgen

Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • "BR941702" ha iniziato questa discussione

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

12

08.04.2014, 21:11

Bild

Hallo Feldbahner ,

hatte ja gesagt , das ich noch ein Bild einstelle .



Beide Dingler Wagen Hochbord und gedeckter Güterwagen . 9 weitere Wagen werden im Sommer noch folgen . Werde darüber berichten und wenn alles klappt bis Ende des Jahres noch vom Bau der 1f Module , welche als Ansatzmodule an die vorhandenen Regelspurmodule angesetzt werden . Planungen sind abgeschlossen .

Grüsse von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

  • wcf.user.profile.verified

Posts: 505

Località: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Lavoro: ja

  • Invia messaggio privato

13

10.04.2014, 18:20

Hallo Thomas,

schön, es tut sich was in unserem Segment.
Kannst du bitte von dem G-Wagen ein paar Bilder der Homepage von Dingler zur Verfügung stellen :rolleyes: ?

Was kannst du sonst zu den Wagen sagen/schreiben?
Kugellager, gefedert, .....?

Gruß

Peter

  • "BR941702" ha iniziato questa discussione

Posts: 875

Località: Idstein Nassauische Residenzstadt

  • Invia messaggio privato

14

10.04.2014, 19:32

Bilder

Hallo Peter ,
ja da sollte ich Jürgen mal fragen , ob er Bilder braucht :)


Zu den Wagen die Drehgestelle vollbeweglich , Dreipunkt gelagert und gefedert . Kugelrollenlager sind nicht vorhanden . Die Kupplungen / Puffer sind gefedert und die Kupplungsharken , bzw Kupplungskette drehbar gelagert . Die Türen lassen sich nicht öffnen , darauf lege ich auch keinen Wert . :thumbup:
Die Beschriftung ist ,wie gewohnt bei Dingler sehr gut detailliert und die Lackierung perfekt . Der Preise geht in Ordnung für die Wagen bedingt der kleinen Auflage . :thumbsup:

Freue mich schon wenn ich den Loks und Wagen auf der Modulanlage zu fahren


Grüße von Thomas aus den Taunusbergen
Fahre in Regelspur , 1e , 1f und betriebe RC Fahrzeugmodelle in 1:32 / MEC Idstein

1 utente a parte te sta visitando questo thread:

1 ospite