Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Claus-Peter Gehring

unregistriert

1

Montag, 4. Oktober 2004, 09:28

Kranzüge

Hallo, liebe Spur1-Freunde,

ich möchte einen Arbeitszug mit Kran zusammenstellen, gibt es Informationen, welche Sonderwaggons (Gerätewagen, Hilfswagen, Mannschaftswagen, etc.) üblicherweise mit in Kranzügen eingestellt werden? Gibt es Standards oder Vorschriften darüber? Hat jemand vieleicht Fotos von Kranzügen?

Beste Grüße aus dem herbstlichen Köln an alle

Claus-Peter

Michael Staiger

unregistriert

2

Montag, 4. Oktober 2004, 21:06

Re: Kranzüge

Hallo Claus-Peter Gehring,

ich kann Ihnen nur über meine Begegnungen mit Kranzügen aus den 70er Jahren dienen.
Bei einem 90t-Dampfkran war ein 4-achsiger Wohnwagen (ex. E30) und ein 4-achsiger Werkstattwagen (ex. Pwg) dabei. Dazu noch ein 2´2´T34 - Loktender mit beiderseitiger Pufferbohle. Für den Kran-Ausleger, Anschlagseile, Unterlegbohlen gab es dann noch 2 Ro 10 - Wagen.
Alle Fahrzeuge waren grün und zum Kranzug gehöhrend beschriftet.
Auch einen 10t-Handkran konnte ich mal erleben. Er hatte einen Umklappbaren Ausleger und wurde komplett von Hand bedient. Dazu gehörte noch ein Wohn- und Werkstattwagen aus einem ehem. MCi. Auch diese beiden Fahrzeuge waren als "Kranzug" beschriftet und grün lackiert.

Gruß aus Reutlingen
Michael Staiger



Klaus Tekampe

unregistriert

3

Montag, 4. Oktober 2004, 21:23

Re: Kranzüge



Hallo, Claus-Peter,

hier ein Bild von meinem Kranwagen. Der ist allerdings frei erfunden und hat kein direcktes Vorbild.

Gruß
Klaus Tekampe

Claus-Peter Gehring

unregistriert

4

Montag, 4. Oktober 2004, 23:13

Re: Kranzüge

Hallo Klaus,

Kompliment, ein sehr gelungenes Modell, egal ob Vorbild oder nicht, Hauptsache es ist schön geworden, es sieht stimmig aus und der Bau hat mit Sicherheit auch eine Menge Spass gemacht. In der ebenfalls gelungenen und passenden Umgebung macht sich solch ein Modell dann nochmal so gut.

Viele Grüße

Claus-Peter

Werner Kunze

unregistriert

5

Dienstag, 5. Oktober 2004, 01:57

Re: Kranzüge

Hallo Herr Tekampe,
auch wenn Ihr Kran ein "Freelance-Modell" ( Neudeutsch ) ist, so sieht er dennoch sehr gut und irgendwie stimmig aus. Das Modell erhält durch die perfekte Patinierung ein noch glaubwürdigeres Aussehen. Anhand des mir bekannt vorkommenden Hintergrundes, vermute ich stark, daß Axel H. für dieses Resultat verantwortlich ist. Stimmt's?

Viele Grüße

Werner

Daniel Wagner

unregistriert

6

Dienstag, 5. Oktober 2004, 08:52

Dampfkran

Hi - in Neuenmarkt-Wirsberg steht ein Dampfkran inkl. Werkzeugwagen. Ich habe drei BIlder rumzuliegen. Kurze mail, dann schicke ich sie rüber.

Mit Grüßen

Daniel Wagner

Klaus Tekampe

unregistriert

7

Dienstag, 5. Oktober 2004, 11:27

Re: Kranzüge

Hallo, Herr Kunze,

Sie haben recht, der Kranwagen wurde auf der Anlage von Herrn Henkenjohann abgelichtet. Für die Patinierung, wie auch für den Bau des Kranwagen, bin aber ich "verantwortlich".
Momentan bin ich übrigens mit dem totalen Umbau eines Maxi Kranwagen beschäftigt. Ich versuche demnächst mal ein Foto von dem "Zwischenergebnis" hier einzustellen.

Viele Grüße
Klaus Tekampe

Klaus Tekampe

unregistriert

8

Dienstag, 5. Oktober 2004, 17:01

Re: Kranzüge



Hallo, Claus - Peter,

schön, daß Ihnen mein Kranwagen gefällt. Ja, der Bau hat echt Freude gemacht.

Das ist ja gerade das Schöne, wenn mann nicht unbedingt einen wirklich existierenden Wagen nachbauen will, mann kann so einiges aus seiner Rummelkiste verwenden und einfach nach Lust und Laune, ohne irgend welche "Vorschriften" drauf los basteln.

Viele Grüße
Klaus Tekampe

Michael Staiger

unregistriert

9

Mittwoch, 6. Oktober 2004, 23:14

Re: Kranzüge

Hallo

im DSO - Forum Historische Bahn sind heute ein paar (Dampf-) Kranbilder.

http://www.drehscheibe-online.de/

Gruß
Michael Staiger