Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 8. April 2005, 20:23

Fragen zum Blauen F-Zug und den Schürzenwagen

Hallo Hobbykollegen
Meine Fagen gehen dahin ,wie lange sind die F-Züge in Blau gelaufen ? Wie lange lief der Rheingold mit den Schürzenwagen .
Kennt jemand die Daten wann die letzten Wagen aus dem Regeldienst ausgeschieden sind?
Nun zum Modell von Märklin , am 30.06.56 war ja das Ende der dritten Klasse also sind die Wagen ja für die frühe Epoche 3 , aber dort waren die Bundes Bahn Aufschriften so wie die Angabe der Wagenklasse erhaben ausgeführt , so wie an der V200 , ist das bei den Modellwagen auch so ausgeführt ? Lässt sich auf den Bildern im Neuheitenblatt nicht feststellen .
Gibt es einen Hersteller bei dem man eine solche Beschriftung dann bestellen könnte?
Als Ur-Badner muß ich die zwei ja haben ( Kar )und auch Umklassifizieren in einen AB und B .
Ich hoffe das ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt .
Was mir dann noch fehlt für einen Zug wäre natürlich der Speisewagen und für die späteren der Pack so wie der Postwagen , wird aber wohl noch daeuern bis sie von Märklin kommen .
Gruß und schönes Wochenende .
Paul

Manfed Cuhlmann

unregistriert

2

Freitag, 8. April 2005, 20:55

Re: Fragen zum Blauen F-Zug und den Schürzenwagen

Hallo Paul,

Soweit ich weiß, ist der rot-blaue AR4ümg-54, den Märklin unter 58041 anbietet,
in den blauen F-Zügen gelaufen. Wenn Sie die fehlenden 7,5cm nicht stören,
dann hätten Sie Ihren Speisewagen.

MfG. M.Cuhlmann

3

Freitag, 8. April 2005, 21:04

Re: Fragen zum Blauen F-Zug und den Schürzenwagen

Hallo Herr Cuhlmann
Ich dachte dabei ja an die 39/52 und 38/52 Schürzenwagen .
Gruß
Paul

Michael Staiger

unregistriert

4

Freitag, 8. April 2005, 21:33

Re: Fragen zum Blauen F-Zug und den Schürzenwagen

Hallo Paul,

die Märklinwagen waren in Sinsheim nur als bedruckte Handmuster (3D-Lithografie) zu sehen, so daß man nicht auf die Serienausführung schließen kann.
Wenn man vom vorgehen bei den 26,4m-Schnellzugwagen ausgeht, ist wohl bald mit Pack- und Speisewagen zu rechnen.

Zu den Orginalwagen kann ich (noch) nichts sagen, muß erst noch in der Literatur kramen.

Gruß aus Reulingen
Michael Staiger

Ronald Krug

unregistriert

5

Samstag, 9. April 2005, 03:18

Re: Fragen zum Blauen F-Zug und den Schürzenwagen

Hallo Paul,

die blauen Schürzenwagen sind in der Epoche IIIa(bis 2.6.1956,dann wurde die 3.Klasse abgeschafft)im F-Zug Rheingold und anderen F-Zügen gelaufen, allerdings nur die alte 1.2.Klasse. Die diesjährigen Märklin-Neuheiten 2.3.Klasse und 3.Klasse liefen in Blau im Loreley-Express, allerdings mit den noch fehlenden 1.Klasse und Speisewagen. Der blau/rote ARüm von Märklin passt überhaupt nicht zu den Schürzenwagen. Ab 3.6.56 bis 1957(Epoche IIIb, ohne 3.Klasse) liefen die blauen 2.3.Schürzenwagen mit Zuglok 01 noch im D 267/268 Köln-Den Haag (7 Wagen, neue 1. und 2.Klasse. Einzelne Wagen sind bis maximal 1961 noch in Schnell- und Eilzügen "aufgebraucht worden" und bei der nächsten Hauptuntersuchung grün umgespritzt worden. Der Rheingold lief noch 1956, sein Flügelzug nach München noch im Winter 1956/57 mit blauen Schürzenwagen. Der F-Zug Senator Frankfurt-Hamburg verkehrte im Sommer 1957 oft als Triebwagen-Ersatzzug mit V200 und blauen Schürzenwagen, allerdings nur mit 1.Klasse und Schürzenspeisewagen. Fast alle anderen F-Züge waren bereits 1956 auf die langen 26,4 m-Wagen umgestellt worden. Die beiden Märklin-Neuheiten sind wunderschön, aber vom Vorbild her alleine nicht zu gebrauchen. Wichtig ist die Ergänzung mit dem 2.Klasse-Wagen (Epoche IIIa) und vorallem dem Schürzenspeisewagen, der auch hervorragend zu den 26,4m-Wagen passt. Ich warte, bis der Schürzenwagen als Epoche IIIb 1.Klasse kommt (in blau). Und ein grüner AB oder B würde gut den 26,4m-Wagen-Schnellzug von Märklin ergänzen und sogar in Eil- und Nahverkehrzügen passen.

Gruß

IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

6

Montag, 11. April 2005, 11:05

Wer will denn Epoche 3b ?

Hallo Ronald, hallo Spur Einser,

das Thema wurde hier im Forum ja schon kontrovers diskutiert. Insofern Dank an Ronald für diese soliden Infos!

In unserer Gruppe besteht in diesem Punkt (diesmal sogar einhellig) die Meinung, dass man nur Ep. 3b oder höchsten noch 4 haben möchte und deshalb mit Bestellungen wartet. Jetzt wäre mal interessant zu wissen, wie das ansonsten im Forum gesehen wird?

Grüße aus Mannheim
Andreas Besthorn

Dirk Weingart

unregistriert

7

Montag, 11. April 2005, 12:52

Re: Wer will denn Epoche 3b ?

Hallo Andreas!

Geht mir genau so. Ich warte erst einmal was Märklin in den Sommerneuheiten anbietet und dann entscheide ich ob ich überhaupt zuschlage, bzw. welche Ausführung.

Sieht man im Neuheitenprospekt mal in HO nach, hat Mä den "Rheingold-Schürzenwagen-Express" in 3b, also zweiklassig und mit DB statt "Deutsche Bundesbahn" auch für dieses Jahr angekündigt.

Fragt man sich warum diese exotische Ausführung in 1?

Grüsse

Dirk Weingart

Rainer Hoffmann

unregistriert

8

Montag, 11. April 2005, 14:28

Re: Wer will denn Epoche 3b ?

Das ist die nicht auszurottende und oft beklagte 'Verkaufspolitik' von
Märklin. Erst die unattraktiven Varianten anbieten, damit die, die ihre
Füße nicht still halten können, zugreifen, obwohl es nicht die eigentlich
gewollte Variante ist. Dann bringt man 2-3 Jahre später die 'richtige'
Version, in der Hoffnung, dass die Fans dann noch einmal loslaufen. Ich
würde allen empfehlen, sich diesmal strikt zurückzuhalten, wenn man eigentlich
eine andere Variante will. Anders als über die Verkaufszahlen ist die
Botschaft nicht zu vermitteln. Ebenso verhält es sich mit dem Dresden, den
Klappdeckelwagen, dem O02 Einzelwagen (in Ep.III gleich als 6-er Pack noch
dazu teilweise mit DR - XY Zone Beschriftung, die das Set teilweise wieder
entwertet). So war es in der Vergangenheit mit der MAXI 110: erst die rote
Version mit altem DB Zeichen, denn die 140 in grün aber mit neuem DB Zeichen
(bei einigen wieder ein K.O. Kriterium), dann endlich die blaue 110 mit altem
DB Zeichen, aber da war bei vielen, die ich kenne, das Interesse schon wieder
erloschen.

Aber solange Märklin noch genug Mitarbeiter hat, kann man Verkaufsflops ja
mit Entlassungen kompensieren, diesman vielleicht in Ungarn.

A propos, wer wollte eigentlich den Popzug (siehe auch weiter oben)?

Rainer Hoffmann

Klaus Oberdellmann

unregistriert

9

Montag, 11. April 2005, 17:08

Re: Wer will denn Epoche 3b ?

hallo zusammen,
Nun ja, ich persönlich Geburtsjahr 1945 habe diese Züge mit den Schürzenwagen Epoche IIIa Aufschrift "DEUTSCHE BUNDESBAHN" noch persönlich gesehn und bin auch als Junge darin gefahren. Für mich und viele in meinem Alter sind das die "Ur-F-Zug-Wagen" der damals jungen DB überhaupt. Ich kann mich erinnern das von der Firma Proform in Sinsheim auch einmal solche Schürzenwagen zu sehen waren, die mir damals schon sehr gut gefielen. Ich werde diese Wagen jedenfalls der Epoche IIIb vorziehen, einfach weil Sie mich an vieles erinnern. Ich sage jetzt einfach mal "mir geht der DB-Keks auf den Keks" :-))). Ist doch mal was anderes als immer IIIb und IV. Lasst doch auch anderen Wünschen mal Raum, denn auch die IIIb Versionen werden kommen, so wie Märklin bei der V200.0 ja auch alle Variationen mittlerweile durch hat. Also Geduld, warum immer nur meckern freut euch lieber das Schürzenwagen zu kaufen sind...
meint Klaus Oberdellmann
Moselteam

Horst Steiner

unregistriert

10

Montag, 11. April 2005, 17:50

Re: Wer will denn Epoche 3b ?

So sehe ich das auch. In meinem Bekanntengreis gibt es sogar mehrere DR-Fahrer, die investieren mal richtig Kohle in Ihr Hobby. Bei denen stand der DR Schürzenwagen auf der Wunschliste, ich glaube da gibt es mehr als man denkt, nur haben die meistens kein Internet.

Horst Steiner

unregistriert

11

Montag, 11. April 2005, 17:50

Re: Wer will denn Epoche 3b ?

So sehe ich das auch. In meinem Bekanntengreis gibt es sogar mehrere DR-Fahrer, die investieren mal richtig Kohle in Ihr Hobby. Bei denen stand der DR Schürzenwagen auf der Wunschliste, ich glaube da gibt es mehr als man denkt, nur haben die meistens kein Internet.

Horst Steiner

unregistriert

12

Montag, 11. April 2005, 17:52

das 2. Posting war ein Versehen! (n/t)


IG Spur 1 Module Rhein-Neckar

unregistriert

13

Dienstag, 12. April 2005, 11:27

Re: Wer will denn Epoche 3b ?

Hallo Klaus,

es geht doch nicht um Meckern, sondern um Meinungsaustausch im Forum und im Speziellen jetzt darum, wie sich die Geschmäcker auf Ep 3a bzw. 3b verteilen.

Hier im Forum ist ja nur ein verschwindend kleiner Teil der Spur Einser aktiv. Trotzdem hätte mich mal die Gewichtung interessiert. Aber die Resonanz war nicht groß genug, um Schlüsse daraus ziehen zu können.

Auch ich kann mich übrigens noch gut an die blauen Züge mit vollem DB Schriftzug entsinnen, aber die hatten alle - wie Ronald schon schrieb - auch oder überwiegend die 1. Klassewagen.

Grüße aus Mannheim
Andreas

Ronald Krug

unregistriert

14

Dienstag, 12. April 2005, 17:09

Re: Fragen zum Blauen F-Zug und den Schürzenwagen

Der Märklin Halbspeisewagen ARüm 216 ist nur in gänzlich blauer Farbgebung in blauen F-Zügen gelaufen (bis 1968 in den F-Zügen F13-F18 Dompfeil, Sachsenross und Germania zw. Hannover und Köln/Bonn mit V200, westl. Hamm E10 und 2 Aüm, 1963/64 auch im F47 Konsul mit 3 Aüm und E10, nördl. Hannover V200, und 1964/65 im F43/44 Roland mit 3-4 Aüm (nördl. Kassel V200 Ffm-Ksl 01.10 Öl, südl. Ffm E10).
Ab Sommerfahrplan 1968 wurde 160 km/h mit den F-Zügen gefahren. Die ARm 216 waren mit Vmax 140 km/h zu langsam. Bereits im Sommer 1966 wurde der 27,5m lange Nachfolger ARm 217 ausgeliefert (der mit den eckigen Dachkanten), der dann in blau/rot in den blauen F-Zügen eingesetzt wurde, so z.B. auch im So 1969 im F-Zug "Roland" mit Zuglok 112. Einige der ARm 216 wurden blau/rot umlackiert, aber m.W. erst nach 1968.

Gruß

Gruß

15

Dienstag, 12. April 2005, 21:01

Re: Fragen zum Blauen F-Zug und den Schürzenwagen

Hallo Herr Krug
Besten Dank für ihre sehr informativen Antworten , wo haben sie nur all diese Unterlagen über die Bahn . Vielleicht trifft man sich ja mal Live in Sinsheim oder Heilbronn .
Gruß
Paul

Gerald Thienel

unregistriert

16

Dienstag, 12. April 2005, 22:34

Re: Wer will denn Epoche 3b ?

Hallo Einser,

meine Vorliebe gilt auch der Epoche IIIb, denn bei mir gibt es neben diversen "Dampfern" natürlich auch die Umbauwagen, die V100 (ca. 1960) und den VT98.
Alles typische Vertreter der Epo IIIb; wobei ich aber überhaupt kein Problem damit habe, einen O 02 mit Untersuchungsdatum 1952 einzusetzen....
Es ist mir wichtig, daß es stimmig ist und die Modelle zueinander passen.

Für diejenigen, die auch Epo IV fahren möchten, bietet sich natürlich der Übergang an, denn es hat fast 2 Jahre gedauert bis alle Fahrzeuge umgezeichnet waren (so ein Übergangszeitraum ist natürlich auch von IIIa nach IIIb angesagt).

Beste Grüße aus SüdostBayern
Gerald Thienel