Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 19. März 2012, 12:13

NAchrichten: Die DB bestellt 200 Traxx Dieselloks

Hier zu lesen:

http://railomotive.com/2011/04/db-bestel…bei-bombardier/



Das interessante: es sind dieselelektrische Mehrmotorlokomotiven, mit bis zu vier Motoren, die je nach Bedarf zugeschaltet werden.

Eigentlich schade, denn die Traxx-Dieselloks gefallen mir am wenigsten, von den neuen Dieselloks.



Gruß,

Jens

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. März 2012, 16:57

Hallo,

ja nach Aussehen gehts hier nun mal leider nicht. Der Vorteil für die DB liegt im Modularen Aufbau der Lokfamilie. Da ja, schon glaube ich, über 400 Loks der Lokfamilie im Einsatz sind und zw. E-Lok und Diesellok eine Gleichteilequote von >70% herrscht ist die Entscheidung zu der Lok für mich nachvollziehbar. Man kann ja sogar E-Lok und Diesellok Drehgestelle untereinander tauschen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Gerald

Gerald

  • »Gerald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 722

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. März 2012, 17:02

Ökonomisch ist das allemal, ästhetisch hingegen ist die Lok so sehr wie ein Brotkasten.
Bei Modultreffen wäre es dann auch authentisch wenn alle mit der gleichen Lok herumfahren :D .
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

4

Montag, 19. März 2012, 19:18

Na ja die Hersteller der Modelle könne sie ja dann auch kostengünstig bauen, da ja dadurch eine höhere Stückzahl entsteht. :D :D Man darf dann auch nicht die vielen Lackierungsvarianten vergessen.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 20. März 2012, 05:57

Moin,

klar die DB muß ökonomisch entscheiden, und von den Traxx Loks hat sie schon einen ganzen Haufen.
Ich hoffe nur der Sound kommt nicht zu kurz 8) , wahrscheinlich past er genau zum Äusseren der Lok,
die ist nämlich überhaupt nicht bullig, eher schwachbrüstig. Ich befürchte, das sich diese Diesellok
nach einer fahrenden Nähmaschine anhört, getreu nach dem Motto: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Hubraum!" :thumbsup:

Aber wir haben eh´nicht in der Hand!

Gruß,
Jens

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 22. März 2012, 11:00

Für uns Eisenbahnfans liegt das Problem doch ganz wo anders.

Die Einheitsform der modernen Elloks geht mir beim fotografieren voll auf den Nerv. Egal ob es die 185 (wenn auch von verschiedenen Bahngesellschaften), 145, 152 oder 101 ist, irgendwie sehen die alle gleich aus. Geringe Abweichungen haben wir nur bei der 189 (Sicke) und 182. Da freue ich mich über jede 151, 155 oder 140er, die mir noch übern Weg fährt.

Auf den von mir genutzten elektrifizierten Hauptstrecken gibt es kaum noch Dieselloks, wenn man von den vielen Privatbahn-202/203 mal absieht.
Ud wenn jetzt die neuen Dieselloks auch noch so aussehen, macht es wirklich keinen Spaß. Insofern verstehe ich JenSIE sehr gut.
Hätte die DB AG nicht Blue Tigers bestellen können? Die hätten für Beobachter etwas her gemacht. Und der Sound ist auch klasse.

Durch die Eisenbahnfan-Brille schauende
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

7

Montag, 26. März 2012, 10:01

Neue TRAXXe

Hallo Leute,

vielleicht gibt es ja doch noch Hoffnung.
8o

Habe ich am Samstag in Karlsruhe DASDA gefunden:
http://www.waggonfabrik.eu/pdf/SAEWAG.Fl…XX_AC3-1202.pdf

Vielleicht sieht man ja auch im Sommer in Berlin schon mehr vom Original.

Gruß basti

  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 27. März 2012, 18:21

Hallo,

viel interessanter als das Vorbild finde ich ich das H0 Premiummodell des Herstellers, welches technische Highlights aufweisen wird, die nicht einmal Spur1 Modelle haben. Ist schon sehr interessant was technisch im Modellbau möglich ist.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 27. März 2012, 18:54

Drehfeldmaschinen

Hallo,
ja das ist schon erstaunlich, wenn man 4 bürstenlose Tatzlagermotore einsetzt.
In Spur1 gibt es noch nicht einmal für 1 Motor serienmäßig ein Beispiel.
Die Elektronik wird also sehr kompliziert werden, wenn alle Motore über Hallsensoren o.ä. geregelt werden sollen.
Wenn keine mechanische Koppelung vorhanden ist, müßte ja jeder Motor getrennt geregelt werden.

Da stellt sich im Spur1 Bereich wirklich die Frage, sind wir technologisch mit den Decodern, die immer noch brummend EMK messen (bei niedriger Drehzahl)
und Steinzeit- Bürstenmotoren nicht schon lange abgehängt ?
MfG. Berthold

10

Dienstag, 27. März 2012, 23:46

H0-Premium-Modell

Hallo Leute,

aber für das Geld, was die Premium-Maschine kosten soll, kann man sich auch schon ein hübsches, kleines Spur 1-Modell leisten.
:)
Und man muß es echt wissen, was tatsächlich in dem Modell steckt um es wirklich "würdigen" zu können.
Ich denke, wenn man beide Modelle neben einander stellt werden nur die wenigsten den Unterschied erkennen.
Ich mag mir gar nicht ausmalen, was da im drehscheiben-Modellbahnforum wieder abgeht...
Da muß man schon ein absoluter Technik-Freak sein.
Und ein Abgebrühter Hersteller dazu, den echt nichts mehr schocken kann.
Was
ich noch besser als die Technik finde ist der Zusatz: "made in Germany:
Alles - Engineering, Werkzeugbau und Produktion - findet am Standort
Deutschland statt!"
Das ist ein Wort.
In Spur 1 wäre so ein echtes Drehstrom-Tatzlager-Modell natürlich schon schick.
Aber wer ist so mutig und geht so ein Projekt an?

Das "Last-Mile-Prinzip" wäre für die Modellbahn natürlich schon auch äußerst reizvoll.
Und äußerlich finde ich das neu TRAXX-Design gar nicht sooo schlecht.
Wenn es auch natürlich keine Chance gegen das der guten, alten V 160-Famile hat! :)

In diesem Sinne:
Viele Grüße
basti

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer
  • »JenSIE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 28. März 2012, 06:00

Also noch sind ja nur Ankündigungen, und meiner Meinung nach absolut unnötig, technisch aber absolut interessant, lassen wir uns mal überraschen.
Die Maxima vom gleichen Hersteller in H0 war jedenfalls ein großer Wurf, wenn auch von "konventioneller" Natur.

Zum Vorbild: das Konzept der Last mile Lok finde ich klasse, auch wenn es nicht neu ist.
Und das Design ist um Längen besser als das der aktuellen Traxx-Dieselloks.

Jens

12

Mittwoch, 28. März 2012, 16:28

Schade das die DB nicht wie die ÖBB auf Taurus und Hercules gesetzt hat. Gefallen mir deutlich besser als 101,145 und die Traxx Diesellok
Liebe Grüße
Vom Sebastian

Ähnliche Themen