You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

• »Ulrich Geiger« is a verified user
  • "Ulrich Geiger" started this thread

Occupation: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

• Send private message

1

Sunday, April 1st 2012, 10:54pm

Fahrdienstvorschrift für Modultreffen Leipzig

Hallo zusammen,
bitte noch etwas Geduld, Leipzig ist leider noch ganz weit weg - oder gerade mal in einem Monat...
In Absprache mit Holger Danz habe ich eine Fahrdienstvorschrift ("FV light") entworfen und diesen Entwurf heute an den "Kleinen Fahrdienstausschuss" zum checken gesandt. Ganz bewusst nur an einen kleinen Empfängerkreis, damit später nicht unzählige "ungültige" Rohversionen herumgeistern. Nach Redaktionsschluss/Freigabe erhalten alle Leipzig-Teilnehmer/-Fahrer selbstverständlich eine "FV".
Bis dahin, schöne
Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede:Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur mit persönlich Bekannten, mit denen das gegenseitig vereinbart ist. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Ulrich Geiger verfasst am Sunday, April 1st 2012, 10:54pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Matthias« is a verified user

Occupation: Bauingenieur

• Send private message

2

Tuesday, April 3rd 2012, 12:02am

Die gültige Fahrdienstvorschrift für das Leipziger Modultreffen steht jetzt auf der Homepage www.spur1-leipzig.de im Teilnehmerbereich zum Download bereit.
Matthias
-----------------------------
www.spur1-leipzig.de

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Matthias verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 12:02am Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Martin Küth« is a verified user

Occupation: FM Elektroniker

• Send private message

3

Tuesday, April 3rd 2012, 12:41am

Hallo

klingt ja ganz ordentlich. Hoffentlich werden sich auch alle daran halten.

Ich wünsche uns allen frei Fahrt in Leipzig und hoffe das jetzt in einem Monat schon die ersten Runden gedreht werden können.

Gruß Martin

This post has been edited 1 times, last edit by "Martin Küth" (Apr 6th 2012, 8:33pm)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Martin Küth verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 12:41am Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Holger Danz« is a verified user

Occupation: Freiberuflicher Projektmanager

• Send private message

4

Tuesday, April 3rd 2012, 8:18am

Lieber Uli,

vielen Dank dafür. Ein Aufruf an alle: Bitte nehmt die FV ernst, denn die Anlage ist so groß und komplex, dass Regelungen notwendig sind, wenn es einen flüssigen und vor allem unfallfreien Betrieb geben soll.
Beste Grüße Holger Danz
IG Spur 1 Mitteldeutschland

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Holger Danz verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 8:18am Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

5

Tuesday, April 3rd 2012, 10:11am

Hallo Uli,
toll gemacht, ich denke du solltest nun auch verantwortlich für die Einhaltung sein.....
Dann musst du auch nicht so viel fahren.
Gruß
Ralph

P.s. Nur noch 29 Tage und der Rest von heute, Leipzig, wir k o m m e n!!!

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Ralph Müller verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 10:11am Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Occupation: Kfm. Angestellter

• Send private message

6

Tuesday, April 3rd 2012, 10:33am

Der Uli bekommt dann einen Kommandoturm und eine Trillerpfeife :thumbsup: :thumbup: 8o :D 8) :P

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michael Biaesch verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 10:33am Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Occupation: Ruheständler

• Send private message

7

Tuesday, April 3rd 2012, 10:40am

Oberfahrdienstleiter Uli

@ Michael:

Und dann braucht er auch gar kein Funky! :D 8) :P ^^ :thumbsup:

@Ulli:

Das ist einfach toll was da ausgearbeitet wurde.
Gruß Uwe,
der Epoche III-Nebenbahner

This post has been edited 3 times, last edit by "Spur1Uwe" (Apr 3rd 2012, 3:31pm)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Spur1Uwe verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 10:40am Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Michael Staiger« is a verified user

• Send private message

8

Tuesday, April 3rd 2012, 12:52pm

Hallo Uli,

prima gemacht, hätte Dir bei Bedarf einen Morgenstern ;-) <http://us.123rf.com/400wm/400/400/kitson…morgenstern.jpg>

Gruß
Michael

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michael Staiger verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 12:52pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Gerald

Gerald

• »Gerald« is a verified user

Occupation: Finanz-Magier

• Send private message

9

Tuesday, April 3rd 2012, 2:23pm

Auch von mir ein Kompliment für deine Arbeit.
Die FV ist leicht verständlich für Profi und Laie und nicht überfrachtet mit Schnickschnack.

Fragen habe ich zur praktischen Umsetzung:
Wie findet denn die Verständigung der Fdl untereinander statt? Haben wir Telefone? Wenn in der Halle der Bär steppt, kann man sich nicht hören, evt. nicht einmal sehen.
Wie schliesse ich mich als Lkf mit zwei Fdl gleichzeitig kurz? In der Vergangenheit war das gelegentlich mit einem schon schwierig aufgr. des Lärmpegels.

Ggf. müssten noch simple Hand-, Winkzeichen vereinbart werden.
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Gerald verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 2:23pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• Send private message

10

Tuesday, April 3rd 2012, 2:59pm

Verständigung der Fdl untereinander

Hallo Gerald,
hallo Leipzig-Fdl und Lokf,
ja, die Fdl werden mit Telefonen ausgestattet.
Für die Kommunikation der Lokf zu den Fdl bedarf es der ganz natürlichen Fähigkeit zum Sprechen. Bei der der Erteilung der Fahrberechtigung vorausgehenden Tauglichkeitsuntersuchung durch den "Spur 1-bahnärztlichen Dienst" und dem "Spur 1-Eisenbahnbundesamt" wird neben der Fähigkeit zum friedlichen Umgang miteinander, der Teamfähigkeit, des Lesenkönnens, der Kenntnis der FV, der Orts- und Streckenkunde u. a. auch dieses Merkmal untersucht. Nur wenn dieser Test bestanden wird, erlangt man die Berechtigung, unabhängig davon, ob man bereits von anderen Modulverwaltungen einen Lokführerschein hat, beim Modultreffen Leipzig als Lokf Dienst machen zu dürfen.
Alles klar?
schöne Grüße bis dahin,
Uli
Ulrich Geiger
Anrede:Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur mit persönlich Bekannten, mit denen das gegenseitig vereinbart ist. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

This post has been edited 1 times, last edit by "Ulrich Geiger" (Apr 3rd 2012, 3:37pm)
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Ulrich Geiger verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 2:59pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• Send private message

11

Tuesday, April 3rd 2012, 3:32pm

Hallo Uli,

ob bei den vielen Kriterien nicht der "Ein oder Andere" auf der Strecke bleibt und keine Lizenz erhält :D :rolleyes: 8o :whistling:

Grüsse

Michael

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michael Biaesch verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 3:32pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

12

Tuesday, April 3rd 2012, 3:54pm

Hallo Michael,
das denke ich auch, ich glaube, ich lass`meine Züge gleich zu Hause...
Gruß
Ralph

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Ralph Müller verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 3:54pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• Send private message

13

Tuesday, April 3rd 2012, 5:33pm

Hallo Ralph,

hast du nicht einen "Lokführerschein auf Lebenszeit" ? 8o :D 8o

Ausserdem holt dann Keiner bei mir die "Runkel-Roiwe" ab :whistling: :D :P

Grüsse

Michael

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Michael Biaesch verfasst am Tuesday, April 3rd 2012, 5:33pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• Send private message

14

Saturday, April 28th 2012, 10:42am

Vor Leipzig noch einmal in die Fahrdienstvorschrift schauen und lernen!!!

Hallo Spur 1-„Leipzig-Fahrer“,
nur noch wenige Stunden, bis es so weit ist …
„Von Amts wegen“ möchte ich vorsorglich noch einmal alle Fahrdienstleiter und Lokführer darauf hinweisen, dass Ihr auf der Mega-Spur 1-Anlage in Leipzig nur „Dienst machen“ dürft, wenn Ihr die entsprechenden Fachkenntnisse besitzt und die Fahrdienstvorschrift „selbst im Schlaf“ beherrscht. Natürlich müsst Ihr sie nicht wörtlich auswendig kennen, aber dem Sinn nach müsst Ihr sie beherrschen und natürlich einhalten. Daher nutzt das lange Wochenende und macht Euch noch einmal mit der Fahrdienstvorschrift vertraut.
Ihr findet sie unter folgendem Link:
http://www.spur1-leipzig.de/cms/index.php?id=112
Fahrlässiges Verhalten wird durch ernste Belehrungen geahndet. Grob fahrlässiges Verhalten kann mit stundenweisem Entzug der Einsatztauglichkeit,oder in besonders schweren Fällen mit der stundenweisen Abkommandierung zu Küchenhilfsdiensten geahndet werden.
Und nun viel Vorfreude, schöne Grüße bis bald
Uli
Ulrich Geiger

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Ulrich Geiger verfasst am Saturday, April 28th 2012, 10:42am Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Hofmanns-Modellbau« is a verified user

Occupation: Selbstständig / Maschinenbau

• Send private message

15

Saturday, April 28th 2012, 11:06am

Und was ist mit Tee

Hallo an alle,

nun habe ich da noch eine frage. MeinSohn der Maximilian würde gerne auch mit seiner Lok fahren. Den Dienstplan hat er soweit drauf. Da ich ja nun mal mit meinem Stand in Leipzig bin, würde es mich also Intressieren was mit solchen Gastfahrern ist ?. Habt ihr diese überhaubt eingeplant?

Da ich ja schon einiges hier gelesen habe , würde mich natürlich auch hier eure Meinung Intressieren.

Lieben Gruß aus Wuppertal

Lutz
Hofmanns-Modellbau
Ziegelstraße 2
58119 Hagen - Hohenlimburg
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hofmanns-Modellbau verfasst am Saturday, April 28th 2012, 11:06am Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

16

Saturday, April 28th 2012, 12:14pm

Gastfahrer in Leipzig

Hallo!

Als Gastfahrer mitfahren geht schon, aber eben mit den gleichen Bedingungen, wie für alle anderen Lokführer:

Lok mit Adresse bei den Verantwortlichen anmelden, ggf. Lokadresse ändern lasen, einweisen lassen, Funky zuteilen lassen, falls eigenes Funky vorhanden, erst mit den Verantwortlichen Einbindung / Softwareversion abklären usw. Für Gastfahrer ist eine Entgeltzahlung für die Nutzung der Anlage festgelegt.

Es steht in Leipzig ein kompetentes und gut organisiertes Team an Ansprechpartnern zur Verfügung.

Was absolut nicht geht: sich nicht an die vereinbarten Regeln halten.

Aber wer mit seinem Funky zurechtkommt, der hat keine Altersbeschränkung zu erwarten. Unser jüngster Teilnehmer im vergangenen Jahr war auch unfallfrei unterwegs und ein absoluter Profi.

Noch ein Tipp: die schnellen Schuhe einpacken, bei der Streckenlänge kommen einige Kilometer Fußmarsch zusammen, aber Wandern ist ja wieder in!

Man sieht sich in Leipzig

Gute Anreise wünscht

Diesel

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Diesel verfasst am Saturday, April 28th 2012, 12:14pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

17

Saturday, April 28th 2012, 4:45pm

Gastfahrer in Leipzig

Hallo Lutz Hofmann,

Dein Sohn hat im letzten Jahr in Borken meinen TEE - RHEINGOLD für die Lokparade gefahren. Er kennt also das Fahren auf Mudultreffen. Daher sehe ich hier keine Probleme.

Unser Team Geiger-Brinkmann-Schmidt ist von Mittwoch bis Sonntag in Leipzig. Für Hilfestellung, Probleme oder Fragen kann er sich gerne an uns/mich wenden. Ich könnte,
falls es wieder Vorführungen wie in Borken gibt, einen zusätzlichen Lokführer gebrauchen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Erich Schmidt verfasst am Saturday, April 28th 2012, 4:45pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Hofmanns-Modellbau« is a verified user

Occupation: Selbstständig / Maschinenbau

• Send private message

18

Saturday, April 28th 2012, 5:05pm

Bald geht es los

Hallo Herr Schmidt,

nun da wir ab Ca. Mittwoch Mittag so Gott will ankommen :D , und ich/wir beide den Stand aufbauen ;( , könnte sich Maximilian Zeitweise mit unserer Lok abseilen :thumbsup: .

Das freut ihn. Ist schon ganz aus dem Häuschen. :P 8o ;bahn;

Ganz lieben Dank

Lutz Hofmann
Hofmanns-Modellbau
Ziegelstraße 2
58119 Hagen - Hohenlimburg
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Hofmanns-Modellbau verfasst am Saturday, April 28th 2012, 5:05pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

Occupation: Verkehrsdisponent

• Send private message

19

Saturday, April 28th 2012, 8:59pm

Hallo,

und da er nicht der einzige Sohn sein wird, der auf seinen Papa aufpassen muss, wird Ihm bestimmt nicht langweilig.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox1 PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Tobias verfasst am Saturday, April 28th 2012, 8:59pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung

• »Wendezug« is a verified user

Occupation: Selbstständiger Handwerksmeister

• Send private message

20

Saturday, April 28th 2012, 10:35pm

Hallo.
Also am Samstag ist meine kleine auch dabei, nur ob die sich traut, das warte ich mal ab!
@ Holger D.
guck mal in den PN Kasten und antworte bitte.

L.G.

Wendezug 8)
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Wendezug verfasst am Saturday, April 28th 2012, 10:35pm Uhr wider, nicht aber die der Forenbetreiber, Administratoren und Moderatoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren. Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung