Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 13. September 2012, 22:02

Märklin 58682 WMF Museumswagen

Hallo Leute,

kennt jemand den RAL Farbcode für den Märklin WMF Museumswagen?

Habe einen gekauft weil ich ihn umlackieren wollte jetzt aber denke das er villeicht auch mit geänderter Beschriftung in Epoche 2 eingesetzt werden könnte.

MfG Micha
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

2

Freitag, 14. September 2012, 12:04

Hallo Micha,
leider kenne ich die RAL - Nr. nicht, bin auch sehr im Zweifel, ob das überhaupt ein RAL - Farbton ist, ich habe da eine eher grundsätzliche Frage:
Gab es diesen Waggon tatsächlich bei der DB / WMF
Gruß aus Borken
Ralph

3

Freitag, 14. September 2012, 14:33

WMF Wagen

...`n Tag...

....zur Frage nach der Farbe schließe ich mich der Meinung an, daß es sich nicht um eine "reinrassige" RAL-Farbe handelt....... am ehesten scheint nach mehrmaligem Vergleichen eine Ähnlichkeit zu lichtgrün-6027...bzw. einer Mischung mit noch pastelltürkis-6034......

...ob der Wagen so in Epoche 2 nach Umbeschriftung einsetzbar wäre, glaube ich eher nicht,......denn das Design der darauf abgebildeten Produkte entspricht doch weit eher den Ende 50er/Anfang 60er Jahren.........
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsenspiegel« (14. September 2012, 15:38)


4

Freitag, 14. September 2012, 17:04

Hallo Till,
nein in der Ep. II sowieso nicht, wenn dann Ende der 60er Jahre, denn das Design zeigt ja die Salz - und Pfefferstreuer des Professor Wilhelm Wagenfeld, die in jener Zeit in beinahe jedem Haushalt zu finden waren.
Nein, meine Frage war, ob es den Waggon so in den 60er Jahren gab?
Gruß
Ralph Müller

5

Freitag, 14. September 2012, 17:21

....schon klar.....mein Epoche 2-Hinweis galt M. Krämer, der ja explizit danach auch fragte....neben der Farbenfrage......

...danke für die info mit Prof. Wagenfeld,....somit eindeutig Epoche 3(b).......bleibt in der Tat die Frage, ob es den so gab, (tippe mal ja)....

....mal sehen, ob jemand einen Vorbildbeleg findet, wäre schön.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

6

Freitag, 14. September 2012, 22:01

Werbung abrüsten

Liebe Modellbahnfreunde,

vor langer Zeit habe ich das mit einem Alno-Wagen gemacht. Die Werbung auf der Tür und die Hausfarbe sind nicht ganz abwegig. Die Produktplaziering erscheint mir aber viel zu dick aufgetragen. Daher habe ich vorsichtig die Produkte mit Pinselreiniger entfernt. Dabei geht natürlich etwas Basisfarbe verloren. Das bedingt eine Verwitterung, die mir beim Alno-Wagen heute nicht mehr so gut gefällt, weil sie etwas zu stark geworden ist. Denn nicht die Rostleichen sind die Schwierigkeit, sondern die normalen Betriebsspuren eines verkehrswerbenden Fahrzeuges.

Eigentlich wollte ich nur die Türe des WMF auf einen braunen Gl 11 umstecken. sozusagen als vereinfachte Analogie zu den drei Werbewagen auf G 10 Basis. Inzwischen überlege ich aber, ob ich nicht die Produkte abwaschen soll. Wenn das nicht gelingt, kann ich den Wagenkasten immer noch ganz abwaschen und braun lackieren. Leider ist das aus Zeitgründen gerade blanke Theorie. Aber vielleicht möchte ja wer anders diesen Weg gehen.

Grundsätzlich scheint mir das Modell jedoch blanke Fantasie zu sein. Das liegt schon allein in der Tatsache begründet, daß Privatwagen lange Zeit nur zulässig waren, wenn sie über spezielle Einrichtungen verfügten. Meist also Kesselwagen, Tieflader oder Kühlwagen. Einfache G Wagen kämen höchstens in Frage, wenn die z.B. fest eingebaute Halterungen für ein spezielles Ladegut hätten. Das könnte theoretisch auch eine Halterung für Gefahrgut sein, also Fette und Öle. Heimatbahnhof und Ladegut mussten angeschrieben sein.
Ich kann mir bei WMF aber kein Produkt vorstellen, das auf solche Halterungen angewiesen wäre. Die Sachen wurden eher in Kartons, Gitterboxen oder ähnlichem verladen. Oder weiß da jemand mehr???
Leider kann ich auch nicht sagen, wann diese Bestimmung aufgehoben wurde.

Etwas anderes waren von der DB angemietete Wagen, die auf bestimmten Relationen fest eingesetzt waren. Dort stand aber dann kein P drauf. Dass der Mieter aber sein Logo aufgebracht hat, ist denkbar und bei Miele auch durch Bilder belegt.

Noch ist die Kenntnislage zu diesem Bereich recht dünn. Stefan Carstens und Kollegen scheinen aber auch daran zu forschen.

Viele Grüße

Klaus Holl

7

Samstag, 15. September 2012, 17:04

Hallo Gl 11 Freunde,

als ich die Wagen das erste Mal auf Bildern sah, dachte ich, man Märklin.
Bei Ebay habe ich die Wagen immer beobachtet und jetzt werden die für 111,11 € verkauft in Nagelneu mit OVP.
3 Stück habe ich gekauft und werde sie in braun lackieren und kommen dann zu meinem einen Original braunen dazu.
Vielleicht gibt es auch ein Kühlwagen?
Es ist wenig Arbeit und man kommt billig an solche Wagen, die normal für 200,- € gehandelt werden.
Wenn Märklin das Geschäft nicht machen will.

Grüße
Gerhard

8

Samstag, 15. September 2012, 20:52

mmh na ja.....

...wenn Du es richtig machen willst, kommt noch die Beschriftung dazu, die gibt es nicht für lau.

Je nach Qualität noch mal 50€ pro Wagen plus 2 h dran arbeiten und schon hast Du in etwa den gleichen Preis.

Ne, lohnt den Aufwand nicht...

Gruß

Michael
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Ähnliche Themen