Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. November 2012, 09:25

Der Kittelbus und seine Belastungsfahrten

Guten Morgen Gemeinde

Nachdem ja von FineModels der *Kittelbus* bereits zur Auslieferung kam, hatten wir vergangenes Wochenende bei unserer alljährlichen Adventsfahrt die Gelegenheit diesen auf Herz und Nieren zu testen.
So klein oder groß kann kein Fahrzeug sein um es nicht an seine Leistungsgrenzen zu treiben, Lasten anhängen bis die Räder quietschen und durchdrehen. Leider verträgt der *Kittelbus* nichtmal einen mittleren Schwerlastwagen. (Siehe Bild!). Am 3,5 Meter Radius schaffte er in der Ebene nur den halben Kreis. Dann blieb er hoffnungslos mit durchdrehenden Rädern stehen. Seine Dampffahne war dafür vom Feinsten. Wahre Könner sind allerdings am überlegen ob es nicht besser sei, zumindest an einer Antriebsachse Haftreifen aufzuziehen, damit er nicht ins Schleudern kommt. Von dem Wechsel der FineScale auf NEM Räder ganz zu schweigen! Die Höchstgeschwindigkeit ließ auch zu Wünschen übrig. Jede BR 80 überholte ihn im Stand. Eine Frohe Adventszeit wünscht.....*GGG*.
»Schlepp_Tender« hat folgendes Bild angehängt:
  • KittelBus.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

2

Donnerstag, 29. November 2012, 10:04

...ihr Wahnsinnigen ... 8o :D

... empfehle vier Haftreifen und einen den Innenraum ausfüllenden Blei-Gel-Akku ... :thumbup:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. November 2012, 10:35

Ist ja nur Spielzeug

Hei Oli...alles was Räder hat fährt, oder so....

Der Kittelbus war noch auf einem Ländertreffen.....man sieht dabei ganz deutlich, die US Lokdesigner hatten mal an der *Kastenform* Anleihe genommen....*GG*
Und hat durch seine Dampfleistung echt überzeugt....

*GGG*
»Schlepp_Tender« hat folgende Bilder angehängt:
  • KittelTournee.jpg
  • KittelDampf.jpg
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

4

Donnerstag, 29. November 2012, 19:43

Kaufempfehlung ja oder nein ?

Hallo Kittelinhaber,

Ich überlege ob ich mir einen in Epoche III anschaffen soll,
Könnt ihr den hier empfehen (Preisleistung etz.) oder soll ich auf Kiss warten (wenn denn da noch was kommt)

Der Test in der aktuellen 012Express ist auch so lala :wacko:

Was ist Eure Meinung?

Grüsse

Ingo

5

Donnerstag, 29. November 2012, 21:22

Hallo Ingo,

hatte in Leipzig mit drei verschiedenen Kitteln (obwohl mir nicht kalt war ;-) Proberunden auf der Riesenanlage gedreht. Kann die Fahrzeuge nur empfehlen.
Was stört dich denn dran? Oder fandest Du nur den Testberich "so lala"?

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • Leipzig 2012 232.JPG
  • Leipzig 2012 250.JPG
  • Leipzig 2012 279.JPG
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

6

Donnerstag, 29. November 2012, 21:52

Hallo Michael und Kittelfahrer

Im 021 Test wird viel gelobt aber am Ende kommt die Beleuchtung nicht gut weg, ebenfalls die blanke Steuerung, dort heisst es das das Preis/Leistungsverhältnis "noch akzeptabel" ist. Da stellt sich mir die Frage ob das Modell auch einen Werterhalt darstellt oder dann doch am Ende in die Kiss Preisregion abrutscht. (Die Stückzahl soll laut Hersteller bei 20 pro Version liegen)

Grüsse

Ingo

7

Freitag, 30. November 2012, 01:44

Hallo Ingo,

bei der Beleuchtung wäre natürlich nur eine weisse Glühbirne vorbildgetreu, fürs Rotlicht müsste dann aber eine Farbscheibe vorgesteckt werden. Auch für Spur1 eine ziemliche Fummelei, nicht?
Die Steuerungsteile des Kittels sind wie beim Original blank, brünieren = verschmutzen, wie es die Tester wollen, kann man es ja jederzeit selber ohne besonderen Aufwand - umgekehrt wäre es schwieriger. Wenn ich mir allerding die Betriebsbilder im Buch von W. Willhaus anschaue, waren die Fahrzeuge immer recht gepflegt und die Steuerungsteile glänzend - die Lokführer hatten beim gemütlichen Nebenbahnbetrieb zwischen den Fahrten wohl genug Zeit dafür.
Werterhalt? Willst Du damit handeln? Oder nicht doch deine modellbahnerischen Träume verwirklichen? Was stört dann da ein "Gewinneinbruch" für jene, die so ein schönes Fahrzeug nicht zu schätzen wissen sondern es nur in klingende Münze umsetzen wollen während Du auch nach Jahren noch mit gleicher Freude über die Gleise bummeln kannst wie am ersten Tag.

Gruß
Michael
»Michael Staiger« hat folgendes Bild angehängt:
  • kittel bad. Ablieferungszustand.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

8

Freitag, 30. November 2012, 09:31

Kittel

Hallo Ingo,

Ich persönlich finde das Modell sensationell, der Triebwagen gehört einen Freund der eigentlich auf den von Kiss gewartet hatte.
Aber wer zuerst kommt ...., also da die Bankzinsen sowieso im Keller sind wurde der Fineart gekauft.
Ich war zuerst skeptisch da ich nur die Bilder kannte, als ich jedoch das Modell sah ging mir das Herz auf,
Modellbaukunst die jeden Euro rechtfertigt.
Und wie man oben sehen kann übersteht er es auch wenn er beim Weihnachtsfahren im Club bösen Buben ( in erster Linie ein gewisser P.L.)
in die Hände fällt der den Besitzer des Modells kurz an die Grenzen des Nervenzusammenbruchs trieb.
Im Vergleich zu manchen Insider Modellen, eines Herstellers in der Preisklasse ist meiner Meinung nach der Kittel und sei er noch so klein,
Haushoch überlegen,da gibts außer ein paar Fahrgästen nichts zu verbessern!

Schönen Tag aus Wien,
Robert,

PS: Der an seiner BR 96 schon gefühlte 1000 Stunden bastelt :wacko:
»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • Kittet_a.jpg
  • Kittet_b.jpg

ospizio

unregistriert

9

Freitag, 30. November 2012, 10:02

Kittel

Hallo,

Habe den Thread von unserem Dipl.MMC-Federzungenwichenbauer eigentlich auch als Spass empfunden und sehr gelacht.
Vielleicht hat Ihm der Vollmond auf seine beginnende Glatze geschienen.
Wer wiess?
Also im Stand überholt nicht nur eine BR80,sondern auch eine Schnecke.
Nichts für Ungut Peter.

Was natürlich den Thread von Ingo angeht,so muss ich wieder feststellen,dass manche Testberichte von Leuten geschrieben werden,die nicht das nötige Fachwissen haben und so einen Mist wie das von der blanken Steuerung in die Welt setzen.
So was setzt sich fest,wie das mit dem Eisen im Spinat.
Wie Michael Staiger es erklart hat.
Früher waren die Fahrzeuge nämlich Stammpersonalen zugeteilt,und die hielten Ihr Fahrzeug nämlich in Schuss.
Der Heizer konnte mit Putzlappen umgehen.

Aber so ist es halt bei uns.



Gruss Wolfgang
Domm gschwätzt isch glei

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (30. November 2012, 10:23)


10

Freitag, 30. November 2012, 10:27

Hallo Wolfgang,

Die ÖBB 310.23 hatte jahrelang ein Lokpersonal im Museum Strasshof,da hat die Steuerung geglänzt und gefunkelt, die Lok konnte man ohne Sonnebrille gar nicht betrachten,
Da das Altern von Triebfahrzeugen jetzt so in Mode ist gibt es Modellbahner, die sich gar nicht vorstellen könne das ein Lokführer und Heizer stolz auf eine saubere Lok waren,
und das bis zum letzten Tag eines Triebfahrzeuglebens.

Schönen Tag,

Robert

11

Freitag, 30. November 2012, 13:20

Hallo Kittelfahrer,

Danke für die hilfreichen Hinweise,

da wird das soeben eingetroffene Weihnachtsgeld seinen Weg machen.... :D

...und was lernen wir (ich) daraus - ein Testbericht ist nur die Meinung eines Testers, die Meinung der Anwender ist viel brauchbarer ;) und hilfreicher.

also Danke (auch im Namen meines Kontos ;( )



Ingo

12

Freitag, 30. November 2012, 13:29

Hallo Ingo,

es sollte sich statt Test ehrlicherweise Produktvorstellung nennen, denn wirkliche Kritik kann dort nur erkennen, wer in der Lage ist, das nicht Geschriebene lesen zu können ... :whistling:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Schlepp_Tender« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Schlepp_Tender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 574

Wohnort: Made in Austria

Beruf: Vollzeit Rentner

  • Nachricht senden

13

Freitag, 30. November 2012, 13:48

Weihnachtszeit - Modellbahnzeit

Hallo liebe Forumskollegen

Ich bin ja direkt froh hier keine Grabenkämpfe ausgelöst zu haben. Ich hab natürlich die Belastungsfahrt mit einem *MonsterTruck* in Jokes & More eingestellt. Kein vernünftiger Modellbahner würde dem Dampftriebwagen im Modellbetrieb eine derartige Last anhängen. Da sind jene Wagen wie es Michael uns zeigt schon Vorbildgetreuer.
Es zeigt allerdings eines, Modelle heutiger Produktion sind auch für den *sanften* Spielbetrieb und nicht nur für die Vitrine geeignet. Ich war auch Froh beim Clubkollegen, dem ja dieser schöne Dampftriebwagen gehört, einen sehr toleranten Eisenbahnliebhaber an der Seite zu haben der mit lächelndem (manchmal versteinertem) Gesicht diese Schleppfahrt zugelassen hat. Zu jeder Zeit als diese Kombination ihre Runden drehte hatten wir alle Eventualitäten voll im Griff.
Für wahre Begeisterung hat ja alleine schon der Anblick dieser Preziose gesorgt, eine wohltuende Abwechslung zwischen all den Riesenschleppern die in der Mehrzahl Oben Schwarz und Unten Rot sind. Derartige Kleinode versprühen einen eigenen Charme wie es die brachiale Erscheinung einer großen Dampflok ja nie haben würde. Darum besitze ich auch schon seit 26 Jahren einen Adler von Tante M, der Vergleich hinkt zwar ein bisschen, aber damals, wo man beglückt war durch die großen Loks der Spur 1 war der Adler eine wohltuende Abwechslung.
Um auf den Dampftriebwagen zurück zu kommen: Der einhellige Tenor letzten Samstag in den Clubräumen, er ist jeden Cent wert, hat überzeugenden Rauch, zieht kräftig, obwohl ja nur zwei Achsen, das Geräusch ist sicher auch gut getroffen. Eines war klar, der frühe Wurm fängt den Fisch, insofern war unser Clubkollege heilfroh dieses Modell zu bekommen, (er hätte ursprünglich mit einer Variante des Mitbewerbers geliebäugelt).
In diesem Sinne, man kann getrost auch mal einen Schubkarren anhängen, er wird ihn wegziehen..*GGGGG*. L.G.
Frei nach Loriot: -----> "Ich will einfach nur hier sitzen!"

Ähnliche Themen