Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Sonntag, 21. Dezember 2014, 12:24

Hallo an die Ozean blau Fans,

ich habe mitbekommen das die Ozean blaue ausverkauft ist, aber dennoch gut gesucht wird,
Seyfried www.modellbahn-seyfried.de/wbc.php?sid=1…rid=935&tid=005
bietet gerade diese Lok an,

211 229-0 DB Ep IV Ozeanblau Diesellok

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

102

Sonntag, 21. Dezember 2014, 23:54

V100/211 ist da

Hallo in die Runde

Ist bei den Begleitpapieren bei euch auch keine ESU Decoderinfo dabei?

Schöne Festtage und in 2015 vieeeel Gesundheit
Hagen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hagen« (22. Dezember 2014, 00:09)


103

Montag, 22. Dezember 2014, 08:40

Hallo Hagen,

nein, die gibt es nicht mehr. Wozu auch?

Grüße, Karl

104

Montag, 22. Dezember 2014, 18:43

Lüfterverhalten V 100

Hallo 1er,
interessant: der Lüfter läuft bei mir erst los wenn die anfahrende Lok mindestens die halbmaximale Fahrstufe von 14 erreicht hat (DCC, 28 Fahrstufen, lineare Geschwindigkeitskurve); die Drehzahl ist dann geschwindigkeitsabhängig und wird erst bei erneutem Stillstand der Lok null. Schaltet man F5 zu, so läuft der Lüfter stets geschwindigkeitsunabhängig mit maximaler Drehzahl und zugehörigem Sound. Ist das bei Euch auch so?
Gruß
Jürgen

105

Montag, 22. Dezember 2014, 19:11

Hallo Jürgen,

Ja, das ist Absicht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 23. Dezember 2014, 10:35

Falls noch jemand eine blaue V100 sucht könnte ich evtl. damit dienen. Bei Seyfried sind sie weg.

  • »norbi1959« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 52

Wohnort: Dreieich-Sprendlingen

Beruf: Lagerdisponent

  • Nachricht senden

107

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 09:20

Kennlinie V100

Wollte bei meiner KM1-V100 die Mittengeschwindigkeit mit CV 6 einstellen.
Habe vorher versucht im Konfigurationsregister mit CV 29 im Bit 4 die Motorkennlinie durch CV 2,5,6 zu aktivieren.
Leider sind keine Werte unter 16 einzustellen. Es kommt immer die Fehlermeldung: Fehler!
Programmierung erfolgt über die Ecos-Zentrale. bei allen anderen Loks hat das immer funktioniert!

Müßen vorher noch andere CV`s geändert werden?

Wer kann weiterhelfen?

Frohe Weihnachten
Norbert

108

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:02

Hallo Norbert,

die Drei-Punkt-Kurve gibt es mittlerweile bei den V4-Decodern nicht mehr, auch wenn die ECoS dafür noch eine Option anzeigt.
Es muss also die "große" Fahrkurve angepasst werden.

Am Besten geht das über die Lok-Programmer-Software, welche Du auch benutzen kannst, wenn Du keinen Programmer selber besitzt.

Was möchtest Du ändern?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

109

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 10:59

v 100 Einstellung Sound Lautstaerke

Fuer alle zuersteinmal schöne Weihnachten.

Unter dem Baum lag nun die V 100. Schönes Modell, gleich ausgepackt und gefahren.
Alles prima nur mir ist der Sound zu Laut. Von wegen Stille Nacht heilige Nacht.
Auf Seite. 6 der Anleitung wird ja alles zum Decoder gesagt, Typ und wo auf der Seite von ESU
Die CV stehen.

meine Frage! Hat jemand schon mit der Intelibox den Sound bearbeitet? da hier ja schon stand das nur die Änderung der Adresse
Zum großen Problem wurde traue ich mich nun nicht mehr etwas zu verändern.

vielleicht kann mir ja geholfen werden?

Mit weihnachtlichen Grüßen

HPD

110

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 12:10

Hallo "HPD",

als einfachste Maßnahme wäre mal den Wert der CV63 zu ändern.
Voreingestellt ist der Wert 150
Versuchsweise kannst Du es ja mal mit einem Wert von 75 versuchen und bei Nichtgefallen beliebig nach oben oder unten abändern.

Grüße
Karl

111

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 12:39

V100 nur Funktionen 1-10 bei SC 7

Guten Tag,
ich finde im Funktionsmenue nur 1-10 aufrufbar, die SC7 hat den Softwarestand des Koefstartsets, wer kann mir mitteilen, wie ich die weiteren Funktionen der V100 ansprechen kann? Vielen Dank.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

Beiträge: 23

Wohnort: Buchloe

Beruf: Dipl. Ing agrar, jetzt Rentner

  • Nachricht senden

112

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 13:16

V 100 ist da

Hallo an alle Sur 1er und die KM 1- V 100 - Fahrer,


Ich habe die "blaue" und die "rote" V 100. Gesteuert wird mit der SC 7 von KM 1.
Ich habe an beiden Lok die Adressen geändert, über die CV - Programmierung. Es gab überhaupt keine Probleme! Ich beschränkte mich aber auf die "kurze " Adresse bei CV 1.


Die Lautstärke habe ich über die CV 63 auf den Wert "50" gesetzt.


Ich finde die beiden Schwestern einfach super! Ich bin froh, dass ich mich zwischen den beiden Varianten nicht entscheiden konnte!


Schöne Feiertage und besonderen Dank an Odenwald!
Servus
Hermann

113

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 14:59

Guten Tag,
ich finde im Funktionsmenue nur 1-10 aufrufbar, die SC7 hat den Softwarestand des Koefstartsets, wer kann mir mitteilen, wie ich die weiteren Funktionen der V100 ansprechen kann? Vielen Dank.


Hallo Lokmaus,

dazu musst Du in den Menüpunkt "Lokdatensatz ändern" wechseln und dann dort unter dem Punkt "Funktionssymbole" den Tasten 11 - 22 Symbole zuordnen.
Dann sollte es funktionieren.

Ist übrigens in der Bedienungsanleitung der SC7 auch nachzulesen!

Grüße, Karl

114

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 17:08

Anpassen der Lautstärke

Hallo Karl,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat alles prima geklappt.
Allerdings funktioniert mit der Intellibox nur die " Programm über das Hauptgleis".
Warum das so ist, konnte ich nicht ergründen.

Grüße.Hans-Peter

115

Donnerstag, 25. Dezember 2014, 19:05

Guten Tag,
ich finde im Funktionsmenue nur 1-10 aufrufbar, die SC7 hat den Softwarestand des Koefstartsets, wer kann mir mitteilen, wie ich die weiteren Funktionen der V100 ansprechen kann? Vielen Dank.


Hallo Lokmaus,

dazu musst Du in den Menüpunkt "Lokdatensatz ändern" wechseln und dann dort unter dem Punkt "Funktionssymbole" den Tasten 11 - 22 Symbole zuordnen.
Dann sollte es funktionieren.

Ist übrigens in der Bedienungsanleitung der SC7 auch nachzulesen!

Grüße, Karl

Guten Tag,
ich finde im Funktionsmenue nur 1-10 aufrufbar, die SC7 hat den Softwarestand des Koefstartsets, wer kann mir mitteilen, wie ich die weiteren Funktionen der V100 ansprechen kann? Vielen Dank.


Hallo Lokmaus,

dazu musst Du in den Menüpunkt "Lokdatensatz ändern" wechseln und dann dort unter dem Punkt "Funktionssymbole" den Tasten 11 - 22 Symbole zuordnen.
Dann sollte es funktionieren.

Ist übrigens in der Bedienungsanleitung der SC7 auch nachzulesen!

Grüße, Karl
Danke, hat wunderbar geklappt.
Ich bin selber auch nicht verkürzt, warum soll das bei den Modellen anders sein?

  • »Wendezug« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 136

Wohnort: Mittelhessen

Beruf: Dienst am Kunden

  • Nachricht senden

116

Samstag, 27. Dezember 2014, 18:54

Adressaenderung der V 100

Hallo
Wenn ich mit der SC 7die adresse auf 211 ändern möchte im C V modus über CV 1geht dann gar nichts mehr????
Welche cv muss ich auch noch ändern für. Die hohe adresse?

Mein PC. Mit lokprogrammer streikt leider.
Danke. Für. Eine info.
Gruss:
Andreas/Wendezug
Ich fahre Epoche 4, den die iss Mir! :D

Doch ein bisschen 5 iss Trümpf! :thumbsup:

117

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:07

Wenn ich mit der SC 7die adresse auf 211 ändern möchte im C V modus über CV 1geht dann gar nichts mehr????
Welche cv muss ich auch noch ändern für. Die hohe adresse?
Kurze Adresse in CV 1 geht nur bis zum Wert 127.

Um die Adresse 211 als lange Adresse zu verwenden muss in CV 17 der Wert 192, in CV 18 der Wert 211 eingetragen werden und dann in CV 29 das Bit 5 für die "lange Adresse" gesetzt werden.

Grüße
Stefan

118

Samstag, 27. Dezember 2014, 19:31

lange Adressen

Hallo Andreas,

CV 1 hat nur einen gültigen Wertebereich bis 127!
Lange Adressen werden in die CV´s 17 und 18 eingetragen. Gleichzeitig muss dem Decoder aber auch noch gesagt werden, dass er bitte auf die lange Adresse aus diesen CV´s hören soll und eben nicht auf die Adresse aus CV 1, Dies geschieht durch einen entsprechenden Eintrag in der CV 29.

Was genau in den genannten CV´s stehen soll, kann man sehr schön mithilfe des "CV-Rechners" auf der OPENDCC -Seite ermitteln.

Grüße, Gunnar

119

Sonntag, 28. Dezember 2014, 10:59

Ich habe die V100 mal ihrem natürlichen Habitat angepaßt.

http://youtu.be/DZmLVdFf4ts


Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1350.JPG
  • IMG_1351.JPG
  • IMG_1354.JPG
  • IMG_1357.JPG
Peter

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

120

Sonntag, 28. Dezember 2014, 11:15

Hallo Peter,

tolle Patinierung :thumbsup: , sieht sehr realistisch aus!
Klasse Arbeit.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen