Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Dienstag, 17. März 2015, 16:22


Die hier beschriebenen Aussetzer beim Fahren und beim Sound erinnern irgendwie an die Probleme mit V 100 und BR 82 von KM1, wenn man mit der verkorksten Programmerversion von esu drangegangen war. Da genügte ja schon eine Adressänderung ...
Man sollte also nur noch mit Version 4.4.15 oder höher arbeiten.




Zitat von »MBW Modellbahnen«



Sie haben ein Reset durchgeführt und das war nicht gut. Denn damit ist die konfigurierte Aufspielung weg.

Das ist für mich nicht verständlich, denn für genau solche Fälle gibt es ja den Reset über CV 8.


Hallo,

an sich sollte bei der Werks-Programmierung eines Modells der Haken "Werkswerte überschreiben" gesetzt werden, damit im Falle eines Resets (CV8=8 ) nicht die uninteressanten ESU-Werte wiederhergestellt werden, sondern die speziell projektbezogenen Einstellungen.

Gerade bei den V4.0-Decodern ist wegen der Mehrfachbelegung der CVs ab 256 schnell etwas verstellt, so dass der Reset Rettung in Not verspricht.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

102

Dienstag, 17. März 2015, 19:43

Hallo Einser,


als 221-Fan bin ich natürlich - trotz langem innerem ringen - nicht umhin gekommen, eine Maschine zu bestellen.
Da bin ich jetzt nur gespannt, was mich alles erwartet? Tausend Zahnräder, Breitreifen, eigenwillige Decoderprogrammierung - immerhin sind die Werkswerte wohl leicht zu beseitigen!
Da es ein ESU ist, gibts glücklicherweise genügend funktionierende "Ersatzsounds".

Dazu dann noch Drohungen wg. "Geschäftschädigung", wenn man hier seine Erlebnisse mit dem "Geschäftsergebnis" beschreibt - die Lok bietet einem etwas ;-)

in gespannter Erwartung
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

ospizio

unregistriert

103

Dienstag, 17. März 2015, 22:12

Br 221

Hallo Michael,

Bin geapannt auf Deinen Bericht,wenn Du die Maschine bekommen hast.
Hoffentlich bringst Du sie zum Reutlinger Stammtisch mit.,
damit ich mir mal eine eigene Meinung von diesem Modell machen kann.
Auch ich bin 221 Fan,habe mich aber zur Zeit finanziell auf andere Modelle konzentriert.
Nun ich habe die Maschine ja im Orginal gefahren,deshalb macht mir das Getriebe mit(1000) Zahnrädern,das ja auch Geräusche macht nichts aus.
Wer schon mal ein Mekydro-Getriebe unterm Ars... als Lokführer hatte,(unsere 221 hatten Dieses)dedr ist ja einigen (Schalt)( Lärm gewohnt.
Übrigens,wenn auf dem 221 Führerstand bei Vollgas der Beimann dem Lokführer,der ja nur ca 1,60 Meterentfernt sass,etwas sagen wollte,musste er brüllen.So laut war die Lok.

Und wenn Du dann dem Modell überdrüssig sein solltest,kannst Du ja als Aufzugtechniker in Rottweil auf den von der Konkurrenz ThyssenKrupp Elevator errichteten Aufzugprüfungsturm mit 246 Meter Höhe das Modell von der Besucherplttfom in die Tiefe befördern.

http://www.aufzugsturm-rottweil.de/wp-co…0&zc=1&q=90&a=r

Gruss Wolfgang

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

104

Mittwoch, 18. März 2015, 10:00

Mbw 221

Hallo Michael

alles halb so schlimm

als meine zuhause war habe ich erst die zahnräder und kardan gefettet

dann bin ich losgefahren

und siehe da keine probleme mit motor, geräusch oder so

und sie fährt immer noch ohne probleme

habe hier in der werkstatt zwar nur einen doppelkreis mit mehreren weichen aber alles kein problem

trotz breitreifen

gruss heinz

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

105

Mittwoch, 18. März 2015, 19:02

Hallo zusammen,....

ich habe ja seit ca. 3 Wochen auch eine V200.1 - habe auch diverse Änderungen am Decoder vorgenommen.... natürlich immer mit der aktuellsten Programmer-Software!
Zur "Lastprobefahrt" war ich dann letzte Woche bei einem Kollegen mit Anlage..... und siehe da: Die Lok hat einen Super-Sound - fährt gut - aber an einer Stelle der Anlage, die offensichtlich am entferntesten von den Einspeisungen liegt..... (außerdem in der Steigung!) - ja dort setzt der Sound aus...
Genau dies scheint ein Thema für großen Spannungsabfall zu sein....

Vielleicht können die Digital-Experten das mal nachvollziehen???

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

106

Mittwoch, 18. März 2015, 19:57

V200 Mbw

Hallo Herr Thienel,

ich hatte auch das Problem mit den Soundaussetzern nach einiger Zeit perfekten Anlagenbetriebs. Nun glaube ich den Fehler zu haben. In der Tat hat es wohl mit der Spannungsversorgung zu tun. Ich habe 8 Anlagenteile mit Stecklüsterklemmen verbunden (Ringleitung) und bei einem Übergang einen Ruck bemerkt. Nachdem ich alle Kontakte der Ringleitung überprüft habe, scheint das Problem gelöst.

mit freundlichen Grüßen

Frank Sackermann

  • »Gerald Thienel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 499

Wohnort: Oberbayern, Lkr. Miesbach

Beruf: Eisenbahner - von 1:1 bis 1:32

  • Nachricht senden

107

Mittwoch, 18. März 2015, 20:42

Hallo nochmal in die Runde....

dieses hier beschriebene Verhalten hat nichts mit der Lok der Fa. MBW zu tun!... Es ist ein typisches Verhalten der ESU-Decoder, wenn die Gleisspannung runtergeht.... aber das ist sicher hier schon gelegentlich diskutiert worden...

Da ich demnächst beginne meine Module zu bauen, werde ich von einem Modul mit Booster immer nur eines rechts und eines links mit versorgen - dann gibt es wohl keine Spannungsprobleme...

Beste Grüße
Gerald Thienel

________________________

In Oberbayern - da, wo andere Urlaub machen....

108

Freitag, 20. März 2015, 08:39

Hallo liebe Kollegen!

Ich habe gestern auch meine V200 von MBW in Empfang genommen. Einige Teile lagen lose in der Verpackung, die sich aber schnell wieder befestigen ließen.

Eine sehr gelungene Lok, wie ich finde.

Nachdem ich das Getriebe gefettet hatte, mußte sie sofort ran. Direkt mit 10 Güterwagen auf die Strecke. Das Getriebe hörte sich Anfangs so an, als hätte es keine Lust gehabt, wurde nach einigen Runden aber deutlich leiser.

Alles lief einwandfrei. Auch auf meiner Steigung gab es keine Aussetzer beim Sound oder ruckendes Fahrverhalten.

Da ich leider nur 1020 Radien zu bieten habe, konnte ich auch hier selbst im langsamen sowie im schnellen überfahren meiner Weichen absolut keine Probleme feststellen.

Warten wir ab, am Sonntag kommt noch ein kleiner Dauertest, da lasse ich sie mal ein Stündchen ununterbrochen über die Anlage fahren, denn......

herumgestanden wird hier nicht!!!! ;bahn;

Viele Grüße

Oliver

109

Samstag, 21. März 2015, 16:42

Hallo liebe Kollegen!

Heute wollte ich wieder einige Runden drehen, da habe ich festgestellt, dass an der Lok vorne die Beleuchtung nicht mehr funktioniert. Weder weißes noch rotes Licht. Hinten ist alles normal, schaltet auch in Fahrtrichtung um, aber vorne bleibt alles dunkel.

Schalte ich aber F5, so habe ich an beiden Seiten Licht FS1. Im normalen Fahrbetrieb ist wieder vorne alles dunkel. :(

Hat das schon jemand von Euch gehabt?

Gruß

Oliver

MBW Modellbahnen

unregistriert

110

Samstag, 21. März 2015, 16:49

Fahrstufe

Guten Abend aus China, mindestens Fahrstufe 28 einstellen bitte.

Mit freundlichem Gruß
Frank Elze

111

Samstag, 21. März 2015, 16:50

Hallo Herr Elze!

Stimmt, ich habe Fahrstufe 14 ausprobiert!

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß

Oliver

112

Samstag, 21. März 2015, 16:54

:thumbsup: Wunderbar, klappt wieder! :thumbsup:

113

Dienstag, 24. März 2015, 09:33

Hallo,

habe gerade die Info bekommen, dass auf der homepage von MBW jetzt auch analoge V200.1 zum Sonderpreis erhältlich sind.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

114

Dienstag, 24. März 2015, 11:16

Moin Oliver,

so ein "Exponat" fand jüngst schon in der Bucht einen neuen Besitzer. Die jetzige Praktik und Preisgestaltung ist ein Schlag ins Gesicht der regulären Digital-Besteller und -Käufer, die ihre Lok schon haben und weit mehr bezahlen durften, als der jetzt ausgerufene Preis plus Decoder.

Meint aus dem Norden
Thomas

Heinz

Board-Chef

  • »Heinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 885

Wohnort: Duisburg

Beruf: Energieanlagenelektroniker

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 24. März 2015, 12:40

Mbw 221

Hallo

schlag ins gesicht hin oder her

die restlichen loks müssen weg da sie platz brauchen bzw. es mit der spur 1 nicht so gelaufen ist wie man sich erhofft hat

schade für uns, waren schöne güterwagen in planung

heinz

Roland Hesse

unregistriert

116

Dienstag, 24. März 2015, 12:46

Das hatten wir ja schon mal bei KISS

bei der Ludmilla ... ich hatte zwei vorbestellt und auch ganz normal zum Vorbestellpreis erworben.(waren es 1700,- € ?)

Ganz kurze Zeit später gab es die Lok für unter 1000,- € bei Händler ??????? -

Habe wegen diese "Gesitzsklatsche" dann dort sämtliche Bestellungen storniert und um Löschung meiner Kundennummer gebeten. Bis heute ist von mir kein einziger Euro mehr in KISS -Produkte investiert worden .

Vielleicht hab ich da ein wenig überreagiert - aber letztenendes muß das jeder selbst mit seinen Empfinden ausmachen .

Grüße Roland

117

Dienstag, 24. März 2015, 13:49

Hallo,

das muss man völlig Emotionslos als Geschäft betrachten, was bleibt einem Unternehmer
übrig wenn es so läuft wie es gelaufen ist.
Weder Kiss noch MBW haben sich das gewünscht oder konnten so etwas voraussehen.
Bei den kleineren Spuren ist das übliches Tagesgeschäft.

Für einen ist es ärgerlich, für den anderen erfreulich, so spielt das Leben.

Mal verliert man, und mal gewinnen die anderen 8|

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

118

Dienstag, 24. März 2015, 14:39

was bleibt einem Unternehmer übrig wenn es so läuft wie es gelaufen ist.


Tja, ich frage mich: Wie ist es denn gelaufen?

Gab es nicht genug Vorbestellungen (wie bei den Kesselwagen und den anderen Ankündigungen)?
Oder gab es genug Vorbesteller, die aber ihre Bestellungen stornierten? Warum auch immer?

Preis-/Leistungsverhältnis scheint doch zu stimmen, was man so liest?

Auf meine Bocholder warte ich noch ...

Viele Grüße,

Kalle

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 24. März 2015, 16:03

Was kostet eigentlich ein dafür geeigneter ESU Dekoder ?

120

Dienstag, 24. März 2015, 16:19

Hallo MBW-Fans,

wenn man in Spur 0 doch einigermaßen erfolgreich ist, verstehe ich nicht warum das nicht auch in der 1 klappen könnte.
Magere Vorbestellungen bei einer V200 sind doch absehbar gewesen, da hätte man besser eine Lok mit einem gewissen Alleinstellungsmerkmal anbieten müssen. "In Ankündigung" war da ja so manches.
Also Hr. Elze, nehmen sie jetzt eine ihrer verkaufsträchtigeren Ankündigungen ins Programm, dann läufts besser!

Wer sich wg. "Ausverkaufsbilligaktionen" ärgert, sollte nie sofort kaufen, sondern zunächst zuwarten und schauen, was geht - Gier ist ein schlechter Ratgeber (passierte mir aber mehr als einmal auch schon so)!

<http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…alerie/2360.jpg>


http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/20414.jpg


http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/19122.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/16493.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/22663.jpg


Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Michael Staiger« (24. März 2015, 16:26)


Ähnliche Themen