Hallo Leute,
ja da hat sich ein in der Spur 0 etablierter Hersteller in die nächst größere Spur gewagt, und wollte auch hier versuchen für sich einen Anteil am Markt zu gewinnen.
Was haben hier alle gerufen hallalie und hallala endlich ein Hersteller der für kleines Geld schöne Modelle produzieren wollte. Alle waren Feuer und Flamme und gespannt
was kommt. Zurufe ohne Ende an Fa. MBW oder Herrn Elze direkt was die Spur1 noch so bräuchte, dringend und zwingend.
Herr Elze den ich sehr schätze hat eine Schwäche für seine Produkte aber auch für seine Kunden. Also wurden viele dieser Modell Zurufe schnell, manchmal unüberlegt,
in die Vorschau seines Schaffens gestellt. Dann wurde abgewartet und Vorbestellungen wurden gezählt.
Wenn es nicht ausreichte wurde das Modell eben wieder gestrichen. Das ist doch wirklich normal.
Die Beschwerde über seine angebliche Schwäche in der Kommunikation ist schon fast frech. So wie Herr Elze hat hier noch niemand Stellung genommen und informiert.
Vielleicht sogar etwas viel, so dass der ein oder andere meinte wenn nach 72 Stunden keine Antwort da war, er sei nicht Kommunikativ.
Vergessen darf man dabei nicht das Herr Elze ein Geschäft hat, das das hier kein Hobbybetrieb ist, und auch noch andere Produkte fertigt. Wenn man mal aktuell schaut
was in Null zur Auslieferung kommt kann sich jeder an fünf Fingern abzählen wo Herr Elze sich zurzeit am meisten aufhält. Sicher nicht zuhause, sondern in Asien in seiner
Produktion.
Zum Thema Vertrauen, ich habe also festes Vertrauen zu seinem Produkt, V200, und auch zu der Firma. An- und Abkündigungen haben nichts mit Vertrauensbildenden
Maßnahmen zu tun. Wie viele Anbieter haben das Jahrelang so gehalten und tun es immer noch, ob nun in Göppingen, Viernheim, Lauingen oder oder oder.
Die V200 ist gelungen, die Wagen wären sicher im Preis Leistungsverhältnis auch gelungen. Aber es muss doch klar sein das ein zu geringer Bestelleingang nicht ausreicht
für eine Produktion. Wer soll das Risiko tragen, wohlgemerkt das erste Risiko hat Herr Elze mit der V200 getragen. Auch hier sind noch Modelle frei.
Warum in aller Welt sollte er das noch einmal machen, und wieder in Auslage gehen mit dem Risiko das einiges liegen bleibt.
Die Aussagen, „Jetzt habe ich aber alles storniert“, das war hier sehr oft zu lesen, interpretiere ich so dass der Schreiber meint wohl nicht ausreichend Gehör beim
Hersteller gefunden zu haben.
Was soll denn ein Hersteller noch machen, er muss doch überleben können mit seinem Produkt.
Machen wir uns nichts vor, Herr Elze ist von seinem Charakter der letzte der uns, also seinen Kunden irgendetwas nicht gönnt, er lebt davon, aber so hat es nun mal
nicht gereicht.
Es ist und bleibt ein Produkt das von Vorbestellungen abhängig ist, sind es doch immer nur kleine Produzenten die dahinter stehen.
Und er beschreibt es ja, es muss ja nicht das endgültige Aus sein, es gibt andere Ideen das ein oder andere in der Spur1 noch zu tun.
Und für alle Besteller der G-Wagen, die Formen sind fertig, damit der größte Batzen an Kosten schon erzeugt, eventuell wird es doch noch was. Das müssen wir mal
abwarten.
Am Rande noch einmal zur V200, ich habe die Lok auf meinem Rollenprüfstand 24 Stunden am Stück, mit der Fahrstufe auf 100% laufen lassen. Ich wollte einfach wissen
was sie kann. Danach hatten die Räder Laufmarken, wen wundert es, die Lager des Prüfstandes sind fast Scharfkantig, die Lok hat keine Chance zu pendeln wie im Betrieb
auf Gleisen. Also fährt die Lok immer auf der gleichen Rille.
Das hatte ich Herrn Elze geschildert. Trotz der Vorbereitung für die Messe in Nürnberg hatte ich innerhalb von zwei Tagen hier vier neue Achsen liegen, ohne jeden Anspruch
auf Finanziellen Ausgleich. Obwohl ich diesen Verschleiß aufs heftigste provoziert hatte.
Sollte Herr Elze noch etwas in Spur1 machen wollen, oder sollte noch weitere Hersteller auftauchen der versucht hier etwas zu machen, last ihm Luft zum Atmen, auch wenn
es mal nicht schnell genug geht, oder Ankündigungen verschwinden.
Es gibt für alles immer einen Grund.
Viele Grüße
Peter Hornschu