Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

101

Mittwoch, 11. Februar 2015, 06:35

Hallo Leute ,
der Großkesselwagen wird nicht gebaut !
Siehe hier :

http://www.mbw-forum.de/t55f24-Bestellst…wagen-Spur.html

Gruß Otto

102

Mittwoch, 11. Februar 2015, 07:23

Hallo,

ist ja auch kein Wunder.
Ich habe als Händler unzählige mal die HEK angefragt und keine vernünftige Aussage erhalten.
Keine HEKs, keine Bestellung.
Wer bestellt denn ins blaue hinein?
Tolle Geschäftspolitik.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

103

Mittwoch, 11. Februar 2015, 10:23

Der Erfolg !

----------------------

---Der Erfolg bietet sich meist denen,.....die handeln,...

...nicht denen,...die wägen,...und nicht wagen....

(Herodot,..griech. Geschichtsschreiber,..480-424 v. Chr.)

--------------------------------

....das galt schon damals..... :!: ......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Roland Hesse

unregistriert

104

Mittwoch, 11. Februar 2015, 11:17

das ist eine große Enttäuschung ...

Die gelieferte V 200 war der Lichtblick , der bewiesen hat , das MBW auch in Spur 1 durchaus das kann - was in NULL scheinbar spielend möglich ist.

Und nun doch DIESE Absage - wegen zu geringer Bestellmenge . Ich glaube dieser Angabe übrigens nicht wirklich - Und wenn doch dann hat das wohl in erster Linie MBW selbt verursacht . Das ganze hin und her - die ganzen Ankündigungen/ Absagen . Die E 50 ... ne V 320 ... ne 18 201 für 1600,-€ (oder so ähnlich) .

Für mich hat sich das Thema MBW nun ebenfalls endgültig erledigt . Schade

Roland

105

Mittwoch, 11. Februar 2015, 11:18

Schade, schade! So ein Ganzzug aus Kesselwagen, das wäre es gewesen ... :(

Naja, glücklicherweise gibt es ja http://www.euro-tank-car.eu/wagens1.htm .
Dann werde ich halt dort bestellen.

Viele Grüße,

Kalle

106

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:28

Hallo,

kurze Frage: wer stellt den die tollen Tankwagen her?

Gruß

Peter

107

Donnerstag, 12. Februar 2015, 11:38

Hi Peter,

das ist Van Biervliet.
Hast ne Mail.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

108

Freitag, 13. Februar 2015, 22:38

Knickkesselwagen

Hallo,

danke für die zahlreichen Mail und Nachrichten.

Ja, man kann die Wagen bei mir bestellen.

Einfach im Shop schauen.

Gruß
Dirk
Ich fahre Epoche 5+6 der SBB.
Und das ist auch gut so.

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

109

Samstag, 14. Februar 2015, 08:22

Großkesselwagen Bauart Krupp und andere Wagen in Spur 1

Und nun doch DIESE Absage - wegen zu geringer Bestellmenge . Ich glaube dieser Angabe übrigens nicht wirklich - Und wenn doch dann hat das wohl in erster Linie MBW selbt verursacht . Das ganze hin und her - die ganzen Ankündigungen/ Absagen . Die E 50 ... ne V 320 ... ne 18 201 für 1600,-€ (oder so ähnlich) .

Hallo Roland und MBW Besteller,

ich kann das Ganze auch so langsam nicht mehr nachvollziehen will sich Herr Elze jetzt ganz von dem Spur 1 Sektor zurück ziehen denn in seinem Forum gibt es kein Beitragsfeld zu Spur 1 mehr und in der Rubrik Spur 1 sind nur noch Dieselloks eingestellt???
Ich hatte vermutet und gehofft das nach der Spielwarenmesse in Nürnberg seine Seite aktualisiert wird aber leider Fehlanzeige.
Ist denn die Spur 0 Gemeinde oder der Verkauf von Spur 0 Fahrzeugen so viel größer oder besser?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Also woran liegt es das er sich mit der Spur 1 so schwer tut?
Ich hatte auch geplant weitere Wagen in anderen Ausführungen/Lackierungen bei ihm zu bestellen aber wenn dies so weiter geht werde ich mich davon auch wohl verabschieden.
Ist es denn so schwer uns Spur 1er mal ausführlich und umfassend zu informieren über neue Modelle und vorallem über die Lieferzeiten?

So viel von mir zu dem Thema.

Es grüßt euch

Michael

MBW Modellbahnen

unregistriert

110

Samstag, 14. Februar 2015, 10:03

Spur 1

Guten Morgen, die Spur 1 ist für Großserie nicht geeignet. Nicht für uns jedenfalls. An mangelnder Kommunikation kann es nicht liegen. Mittlerweile kennt man allein Auf Grund unserer Teilnahme, in fast jedem FORUM, die MBW. Wir haben auch ausdrücklich mitgeteilt das wir bei genügend Nachfrage die Modelle bauen. Wir sind in der Lage jedes Modell innerhalb eines Jahres zu liefern. Das resultiert daraus das der MBW 49 % des Werkes in China gehören und wir nur für MBW und Darstead produzieren. Mehr können wir nicht tun. Aber die Frage nach Null kann ich damit beantworten das Stückzahlen kein Problem sind, die erforderlich sind, um sofort ein Projekt zu starten. Alles was wir in 2015 angekündigt haben ist sofort oder nach spätestens 14 Tagen ausverkauft. Ein Vertrauen muss vorhanden sein, denn wir bauen in Null ja nicht seit gestern. Wenn der Spur 1 interressierte nur 5 - 8 % dessen was wir in 1:45 auflegen in einem Zeitraum von mehr als 8 Wochen realisieren kann an Bestellungen, haben wir das richtige Gespür erlangt, das es nicht funktionieren wird. Wir hätten die Spur 1 mit gedeckten Wagen, mit Krupp Kesselwagen mit Druckgaskesselwagen, mit Bi 33 und mit allem versorgt zum erschwinglichen Preis trotz ansprechender Detaillierung. Wenn dies aber die Mehrheit verweigert oder gar die erforderliche Mehrheit erst gar nicht gibt, können wir es nicht machen. Die gedeckten kommen wahrscheinlich noch weil die Formen ja fertig sind. Das andere steht auf dem Z Gleis bis wir uns in Spur 1 anders orientiert haben werden. Ich betone wir werden nicht produzieren und darauf verlassen, das wird dann schon verkauft werden. Vertrauen zu uns muss vorhanden sein, wir können nicht allein auf die Worte, wird schon gekauft werden, bauen. Denn bei uns wird sofort ein Einfamilienhaus fällig. Bei einer Bestellung dazu noch unverbindlich, nur ein Klick auf die Taste. So das man wenigstens ein Gespür dafür bekommt; Was geht in 1:32 und was nicht.

Bevor ich es vergesse, wegen der Nachfrage, einige Modelle der V 200. / BR 221 sind ab sofort wieder im Lande und bestellbar.

Vielen Dank
Frank Elze

111

Samstag, 14. Februar 2015, 10:23

Ist nach dem ewigen Hin und Her vom Hersteller Vertrauen aufgebaut worden ???????

Beiträge: 1 390

Wohnort: Jena

Beruf: Freiberuflicher Projektmanager

  • Nachricht senden

112

Samstag, 14. Februar 2015, 11:15

Bi 33

Hallo Herr Elze,

wenn dem so ist, dass es in der Spur 1 für Sie nicht läuft, kann man nichts machen. Es hat sicher die verschiedensten Ursachen...

In Ihrem letzten Beitrag haban Sie vom Bi 33 geschrieben. Das finde ich persönlich am betrüblichsten, denn dieser Wagen ist bei mir auf der Wunschliste ganz oben. Ich hätte sofort 7 Stück 2.Klasse und 3 gemichtklassige bestellt. Allerdings habe ich hier zum ersten Mal davon gelesen und dann gleich als Absage. Hoffen wir mal, dass ein anderer Hersteller sich diesem wichtigen Wagen in einem bezahlbaren Preisniveau annimmt...
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

113

Samstag, 14. Februar 2015, 11:35

Hallo Forumianer,

ich habe soeben alle Bestellungen bei MBW storniert. Dieses ganze Hin und Her ist mir zu viel geworden. Zwei Nachfragen bezgl. der V 188 blieben seit Monaten unbeantwortet. Soviel zum Thema "Vertrauensaufbau".

Schönen Samstag noch

Werner Kunze

114

Samstag, 14. Februar 2015, 12:06

Guten Morgen Herr Elze !

Schade das sie sich erst jetzt mal melden. Aber sei´s drum ,der Drops ist gelutscht. Das Spur 1 nicht Großserien tauglich ist, ist eigentlich nicht neu.

Und das Null besser geht als Eins ist auch nicht neu. Märklin in den Dreißigern konnte diese Erfahrung schon machen, und auf den Antikmärkten, Auktionen

und im Ebay sieht man es heutzutage immer noch.

Aber, wenn man die richtigen Modelle aussucht, dann geht da schon was. Zumindest sind die Märklin Wagen und die K & K Kunststoffwagen mit realem Vorbild immer

sehr schnell ausverkauft. So gibt es keine E 30 Eilzugwagen auf dem Markt und auch die die zäh verkauften Schürzenwagen sind wohl jetzt fast alle unterm Volk.

Was hier auch entscheidend ist , ob das Budget und der Platz bei der Fülle der Neuheiten im gesamten Spur 1 Bereich bei allen ausreicht und man alles haben muß/will.

Das Zeug ist sperrig und will ja auch irgendwo gelagert werden, von einer Präsentation mal ganz zu schweigen. Und so schön der Kesselwagen gewesen wäre,

(ich hatte ja dann auch bestellt), als Spur 1 Einstieg wäre der Bi 33 sinnvoller gewesen.

Langer Zeitraum , viele Varianten Ep2 bis 4 grün, rot ,rot /beige DRG DB DR evtl noch PKP,Museumswagen heute,

hoher Bekanntheitsgrad und Wiedererkennwert und und und. Die Wagen hätten ihren Weg schon gefunden.

Den Kesselwagen wäre sicher in Messing oder Mischbauweise auch was gewesen, Herr Krug und auch Herr Hübner hatten das schon längst erkannt.

(Stichwort Schmalspur Packwagen/ Kranwagen/Rheingold)

Aber was überhaupt nicht geht ,ist das Sie sich erst jetzt outen, das sind wohl viele doch sehr enttäuscht worden.

Nichts für ungut wünsche ich eine gute Zeit.

Gruß

Wolfgang

115

Samstag, 14. Februar 2015, 15:44

Habe dazu zwei Fragen



...... Das andere steht auf dem Z Gleis bis wir uns in Spur 1 anders orientiert haben werden....

Vielen Dank
Frank Elze



Hallo,

Frage 1: Soll es also doch noch - wie auch immer- weitergehen, nach der "Neuorientierung" ?
Frage 2: Was ist eigentlich mit Produkten des Unternehmens der MBW GmbH, "Exclusive Modellbahnen" ?
Die betreffende Homepage ist seit Mitte Dezember auf "Kurze technische Pause"

http://exclusive-modellbahnen.de/


Kann man in beiden Fällen also neue Informationen erwarten, oder habe ich es falsch verstanden ?
--viele Grüße, Dieter--

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

116

Samstag, 14. Februar 2015, 15:52

Großkesselwagen etc.

Sehr geehrter Herr Elze ,

eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion jetzt heraushalten . Über 21000 Zugriffe sprechen ja wohl Ihre eigene Sprache . Interesse ist reichlich vorhanden .
Auch bedanke ich mich für Ihre prompte Auftragsbestätigung kurz nach der Ankündigung zu den Großraumkesselwagen . Diese können wir ja wohl vergessen .

Enttäuschend für den größten Teil der Spur 1 Gemeinde dürfte jetzt wohl Ihr Umgang mit den gedeckten Wagen sein .

Was aber überhaupt nicht geht ! Ist Ihr Ätschi-Bätschi mit gleichzeitiger Ankündigung von Nebenbahnwagen . Sind wir hier im Kindergarten ? Oder benutzen Sie das Forum nur um Ihren Bekanntheitsgrad zu fördern ?
Veräppeln können wir uns selber !

Sie hinterlassen eine Spur der Verwüstung und Vertrauensverlust wie man es selten erlebt hat .

Das glaubt Ihnen doch kein Mensch das Sie fertige Formen zur Verfügung haben , testhalber und nur wegen angeblich nicht vorhandenen Interesse nichts produzieren .

Wenn das bei Ihnen so einfach geht , dann bauen Sie doch kurzfristig Muster , stellen diese vor und liefern in überschaubaren Zeitraum . Dann gehen die auch weg .

Freundliche Grüße
Günter Schmalenbach
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

117

Samstag, 14. Februar 2015, 16:00

@Günter Schmalenbach, etwas über Ziel hinaus geschossen, es gibt hier keinen Grund persönlich zu werden, das ist unverschämt.

Peter Hornschu
Peter

118

Samstag, 14. Februar 2015, 16:01

Hallo Leute,

ja da hat sich ein in der Spur 0 etablierter Hersteller in die nächst größere Spur gewagt, und wollte auch hier versuchen für sich einen Anteil am Markt zu gewinnen.
Was haben hier alle gerufen hallalie und hallala endlich ein Hersteller der für kleines Geld schöne Modelle produzieren wollte. Alle waren Feuer und Flamme und gespannt
was kommt. Zurufe ohne Ende an Fa. MBW oder Herrn Elze direkt was die Spur1 noch so bräuchte, dringend und zwingend.

Herr Elze den ich sehr schätze hat eine Schwäche für seine Produkte aber auch für seine Kunden. Also wurden viele dieser Modell Zurufe schnell, manchmal unüberlegt,
in die Vorschau seines Schaffens gestellt. Dann wurde abgewartet und Vorbestellungen wurden gezählt.
Wenn es nicht ausreichte wurde das Modell eben wieder gestrichen. Das ist doch wirklich normal.
Die Beschwerde über seine angebliche Schwäche in der Kommunikation ist schon fast frech. So wie Herr Elze hat hier noch niemand Stellung genommen und informiert.
Vielleicht sogar etwas viel, so dass der ein oder andere meinte wenn nach 72 Stunden keine Antwort da war, er sei nicht Kommunikativ.
Vergessen darf man dabei nicht das Herr Elze ein Geschäft hat, das das hier kein Hobbybetrieb ist, und auch noch andere Produkte fertigt. Wenn man mal aktuell schaut
was in Null zur Auslieferung kommt kann sich jeder an fünf Fingern abzählen wo Herr Elze sich zurzeit am meisten aufhält. Sicher nicht zuhause, sondern in Asien in seiner
Produktion.

Zum Thema Vertrauen, ich habe also festes Vertrauen zu seinem Produkt, V200, und auch zu der Firma. An- und Abkündigungen haben nichts mit Vertrauensbildenden
Maßnahmen zu tun. Wie viele Anbieter haben das Jahrelang so gehalten und tun es immer noch, ob nun in Göppingen, Viernheim, Lauingen oder oder oder.
Die V200 ist gelungen, die Wagen wären sicher im Preis Leistungsverhältnis auch gelungen. Aber es muss doch klar sein das ein zu geringer Bestelleingang nicht ausreicht
für eine Produktion. Wer soll das Risiko tragen, wohlgemerkt das erste Risiko hat Herr Elze mit der V200 getragen. Auch hier sind noch Modelle frei.
Warum in aller Welt sollte er das noch einmal machen, und wieder in Auslage gehen mit dem Risiko das einiges liegen bleibt.
Die Aussagen, „Jetzt habe ich aber alles storniert“, das war hier sehr oft zu lesen, interpretiere ich so dass der Schreiber meint wohl nicht ausreichend Gehör beim
Hersteller gefunden zu haben.
Was soll denn ein Hersteller noch machen, er muss doch überleben können mit seinem Produkt.

Machen wir uns nichts vor, Herr Elze ist von seinem Charakter der letzte der uns, also seinen Kunden irgendetwas nicht gönnt, er lebt davon, aber so hat es nun mal
nicht gereicht.
Es ist und bleibt ein Produkt das von Vorbestellungen abhängig ist, sind es doch immer nur kleine Produzenten die dahinter stehen.

Und er beschreibt es ja, es muss ja nicht das endgültige Aus sein, es gibt andere Ideen das ein oder andere in der Spur1 noch zu tun.
Und für alle Besteller der G-Wagen, die Formen sind fertig, damit der größte Batzen an Kosten schon erzeugt, eventuell wird es doch noch was. Das müssen wir mal
abwarten.

Am Rande noch einmal zur V200, ich habe die Lok auf meinem Rollenprüfstand 24 Stunden am Stück, mit der Fahrstufe auf 100% laufen lassen. Ich wollte einfach wissen
was sie kann. Danach hatten die Räder Laufmarken, wen wundert es, die Lager des Prüfstandes sind fast Scharfkantig, die Lok hat keine Chance zu pendeln wie im Betrieb
auf Gleisen. Also fährt die Lok immer auf der gleichen Rille.

Das hatte ich Herrn Elze geschildert. Trotz der Vorbereitung für die Messe in Nürnberg hatte ich innerhalb von zwei Tagen hier vier neue Achsen liegen, ohne jeden Anspruch
auf Finanziellen Ausgleich. Obwohl ich diesen Verschleiß aufs heftigste provoziert hatte.

Sollte Herr Elze noch etwas in Spur1 machen wollen, oder sollte noch weitere Hersteller auftauchen der versucht hier etwas zu machen, last ihm Luft zum Atmen, auch wenn
es mal nicht schnell genug geht, oder Ankündigungen verschwinden.
Es gibt für alles immer einen Grund.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

119

Samstag, 14. Februar 2015, 16:03

......und tschüss !
Das braucht doch keiner oder ?
Abheften unter der Rubrik: "Versuch gescheitert"

:wallbash:


Gruss

Ingo

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

120

Samstag, 14. Februar 2015, 16:36

Allgemein

Hallo Peter Hornschu ,

unverschämt , finde ich hier unpassend . Nicht wenige sind enttäuscht von diesem Vorgehen .Vertrauensvorschuss hat es reichlich gegeben .
Auch geht es nicht um die V200 oder Spur 0

Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Ähnliche Themen