Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 14. Juni 2015, 14:58

Planung

Hallo Marc,

entweder ich verstehe etwas falsch, oder die Planung laut Beitrag Nr. 16 braucht ein Stück Steilstrecke mit Zahnradbahn?

Ausgehend von der linken Bogenweiche an der Tür (wie geht die eigentlich auf?) soll in einem nahezu Viertelkreis ein Ebenenunterschied überwunden werden?
Die äußere Strecke hat, wenn ich das richtig sehe, einen Höhensprung von 0 auf 71 mm? Da wäre wohl noch etwas Planungsaufwand nötig.

Ich plane für mich selbst immer wieder bei ähnlichen räumlichen Gegebenheiten. Immer möchte ich zwei Ebenen befahren können. Doch leider erlangen die Entwürfe maximal Spielbahncharakter.

Ich habe mal das Thema aufgegriffen und mit einer in sich verschlungenen 8 ausgeführt. Manko sind die doch sehr kurzen Bahnsteiglängen, und das fehlende Auszugsgleis im unteren (Rangier-) bahnhof.
Dieser könnte je nach Türöffnung evtl. etwas weiter in den Raum hineingedreht werden (im jetzigen Zustand wäre es eher ein reiner Schattenbahnhof). Vorteil dieser Lösung sind allerdings die
rel. flachen Rampen, welche auch einen langsamen Übergang in die Steigung bzw. das Gefälle ermöglichen.

Bei der Planung des Bahnhofes sind noch einige Freiheitsgrade drin. Platzierung der Scheibe, Verzicht auf Kreuzungen (aber die sparen halt Platz)...

Ich stelle mal die Pläne ein: beide Ebenen, oben, unten

Gruß Martin
»Martin« hat folgende Bilder angehängt:
  • ob+un.jpg
  • ob.jpg
  • un.jpg

  • »JenSIE« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 493

Wohnort: Rheinhessen

Beruf: Service-Techniker

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:03

Hallo,
angenommen man plant einen kleinen Bahnhof an einer Hauptbahn, an dem höchstens der Bummelzug und der Nahgüterzug hält, könnteer Bahnhof an einer Steigung liegen eo nachgeschoben wird.
Im geplanten Bahnhof sind die Schiebeloks stationiert, so dass sich die Drehscheibe erklären liesse. In der Miba-Spezial "Anlagen mit Konzept" wäre ein passendes Vorbild.

Jens

23

Sonntag, 14. Juni 2015, 19:27

Das hier kann nicht funktionieren:



Selbst wenn die rechte, äußere Strecke ein paar Zentimeter steigt und die innere, blaue Strecke ein paar Zentimeter fällt, so reicht das nicht für einen Ebenenwechsel.

Viele Grüße,

Kalle

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

24

Montag, 15. Juni 2015, 18:57

Hallo,

danke an Martin für die geniale Planung. Das kann es werden. Nur würde ich doch den Schuppen mehr in die Mitte drehen.

Die Höhen stimmen nicht wirklich, dass ist mir leider zu spät aufgefallen. Hinzu kommt, dass mir Win Track die Schienen auf der Ebene 0 ständig nach oben oder unten setzte. Bei Nutzung der Autoangleichung der Steigungen stimmte dann da nichts mehr.

Leider konnte ich mich bis dato nicht melden, da mein Internet seit Freitag mittag komplett ausgefallen war.


Das mit dem BW ist an den Bahnhof Bad Schwalbach im Taunus angelegt. Nebenbahnbahnhof mit 4ständigen Ringlokschuppen und 19m Drehscheibe.

Eine Drehscheibe würde bei mir auch nur als 19m Scheibe geplant, leider steht in Win Track nur die Besig Scheibe zur freien Auswahl zur Verfügung.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

25

Mittwoch, 17. Juni 2015, 11:37

Hallo Marc,

Danke für die Blumen. Als "genial" würde ich den Vorschlag aber nicht bezeichnen, da das Thema doch hinlänglich bekannt ist.

Kurz ansprechen möchte ich noch die kleinen "Unsauberkeiten" im Gleisplan: Ich plane mit einem CAD-Programm mit selbst erstellter Gleisbibliothek. Daher wird die Längenverkürzung
durch die Steigungen nicht berücksichtigt. Für diesen schnellen Entwurf habe ich mich ehrlich gesagt auch nicht um die genaue Passung von Gleisstücken aus dem Programm div. Hersteller
gekümmert (Siehe 2. Bahnhofsgleis oben). Auch scheue ich mittlerweile nicht mehr davor zurück, Bögen zu kürzen, um kleinere Winkel verwenden zu können.

Für einen festen Aufbau empfehle ich allerdings, vor allem bei den Übergängen in die Bögen, die Gleise selbst zu biegen. Die Annäherung an eine Klothoide ist keine Hexerei und sorgt zum einen für
einen besseren Lauf der Fahrzeuge und trägt zum anderen doch erheblich zu einem harmonischeren Gesamtbild bei. Kleiner Nebeneffekt ist auch noch die etwas besser mögliche Raumausnutzung.

Ich würde diesen Plan also am ehesten als Konzept bezeichnen, an welches man sich dann beim Bau anlehnen kann.

Solltest Du diesen Vorschlag wirklich realisieren, dann würden wir uns, denke ich, alle über einen Baubericht freuen.

Gruß Martin

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 17. Juni 2015, 18:49

Hallo Martin, Hallo Einser,

ich habe mal meine Bahnhofsplanung auf deinen Vorschlag umgeplant. Auch habe ich einen Schattenbahnhof eingeplant (ca. 2m Gleis).

in geschwungener 8
höchster Punkt 10cm über Ebene 0
niedrigster Punkt 9 cm unter Ebene 0
kleinster Radius 1176mm
keine 1e mehr
Nebenbahn mit BW und 3 Gütergleisen

Differenz zwischen den Gleisen an den Kritischen Punken 18,4 cm

Hier die Pläne:


Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (22. Juni 2015, 06:44)


Beiträge: 803

Wohnort: Thüringen

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 17. Juni 2015, 21:38

Ich finde die Entwicklung schon recht interessant, würde jedoch überlegen die Schattenbahnhofsgleise als Durchfahrt zu machen. Aufgrund der kleinen Züge wären doch mit Bogenweichen auch der Schweineradius und der 760 er dort verwendbar.
;bahn;
Harald

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

28

Samstag, 20. Juni 2015, 19:45

Hallo,

habe mal den Schattenbahnhof umgeplant.





Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (20. Juni 2015, 20:05)


29

Samstag, 20. Juni 2015, 20:01

Anlagenplanung mit kleinen Fehlern`?

HalloSpeedxyp!

Nach meiner Meinung hast Du einen dicken Bock in der Gleislage, der nicht funktionieren wird, sich aber leicht ausgleichen lässt.

Dort wo die Tür ist, liegen die Gleise viel zu dicht beieinander. Noch dazu mit leichten Bögen, die zu Überhängen führen.

Es funktioniert so weder in einer Ebene, noch in einem Bereich, in dem der Höhenabstand aufgrund der Gefälle/Steigung kleiner als Lichtraummaß ist.

Abgesehen davon lässt sich das so optisch nicht kaschieren, da sich das außenliegende Gleis nicht innen unter der Ebene des innenliegenden Gleises verstecken kann.
Das sich die Bögen aber etwas anders verlegen lassen, die Weiche mit dem Stichgleis durch eine Linksweiche, deren Bogen in der Strecke liegt, ersetzen lässt, kann man das Problem meiner Meinung nach lösen.

Viel Erfolg dabei!

Der eigentliche Gleisplan ist ganz nett, dem inneren Gleis des SBF würde ich noch ein links angesetztes Stumpfgleis anhängen, sofern Wendezuggarnituren, VT/VR 98 oder ETA 150 u.ä. zum Einsatz kommen sollen.

Grüße

Diesel

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

30

Samstag, 20. Juni 2015, 20:29

Hallo Diesel,

ich glaube du meintest die Änderung so?



Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

31

Samstag, 20. Juni 2015, 21:15

überarbeiteter Gleisplan

Hallo!

Genau, diese Stelle meinte ich! Jetzt sieht es zwar an der Zimmerecke sehr eng aus, aber da wird sich sicher noch der eine oder andere cm nach innen schieben lassen, ggf. mit kleinen Bogensegmenten, die die Kurven noch lecht nach innen führen, ich schätze 5 Grad müssten reichen. (Flexgleis verwenden)

Auf alle Fälle empfehle ich aus eigener Erfahrung, beim Bau bereits mit den ungünstigsten Fahrzeugen, heisst: je nach Bestand Märklin Silberlinge, BR 93.5 oder BR 65 mit großen Überhängen etc. die horizontal ausgelegten Gleise zu befahren und beim Einbau jeden Spants oder jeder Stütze durch Testfahrten die Richtigkeit der Planung zu testen.

Bei mir ging das im Prinzip über 10 Jahre gut. Einziges Problemfahrzeug waren die E30 Waggons von Kiss, die eine bestimmte Kurve in der Steigung (Rad. 1170 mm) immer mit Entgleisung durchfahren sind. Das mag an einer unsauberen Gleislage an dieser Stelle liegen, auf alle Fälle liegt es an der Konstruktion der Drehgestelle, bzw. deren Lagerung.

Viel spass beim Anlagenbau!

Grüße

Diesel

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

32

Samstag, 20. Juni 2015, 21:28

Hallo Marc,

Warum sind die Abstellgleise in der linken Ecke über die Kreuzung angebunden?
Betrieblich doch nicht notwendig, oder?


Gruß

Peter

33

Samstag, 20. Juni 2015, 22:42

Kreuzungsweiche

Hallo Marc,

sehr spannendes Thema mit einer tollen Entwicklung!

Was die Kreuzungsweiche angeht (gute Frage von Peter Prinz), könnte die nach links oben verschoben werden
zu den beiden Abstellgleisen (bisher Linksweiche), dann entsteht eine weitere Rangiermöglichkeit (durch die dritte
Abzweigung der Kreuzungsweiche nach rechts oben).
Dort wo sich jetzt die Kreuzungsweiche befindet, käme dann die Rechtsweiche hin die bisher von rechts zu
der Kreuzungsweiche führt. Eine Weiche fällt dann also weg und der (wenn gewollt) Bahnsteig könnte dann
länger werden.

Viel Spaß beim bauen.

Gruß, Peter Kinder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SteuerEinser« (20. Juni 2015, 22:51)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 21. Juni 2015, 09:29

Hallo Peter & Peter,

die Kreuzungsweiche habe ich als Möglichkeit geplant, über das mittlere Gleis Rangierarbeiten durchzuführen zu können, wären über Gleis 1 und 3 Zugverkehr gemacht werden kann. Jedoch ist da nur Platz für max. 2-3 Wagen.

Werde den Vorschlag für eine finale Planung miteinbeziehen.

So wie der Plan jetzt ist, könnte ich mir es aber durchaus vorstellen, die Anlage zu planen.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dirk Otto

unregistriert

35

Sonntag, 21. Juni 2015, 10:25

Hallo Marc!

Um den Schattenbahnhof in den Gleislängen zu verlängern, kannst Du links anstatt der Weiche, noch vor die Bogenweiche eine zweite Bogenweiche einbauen. Rechts funktioniert es ja auch.

Ebenso kannst Du es im Bahnhof halten. Leider habe ich dieses Gleisprogramm nicht. Sonst hätte ich es bebildert.

Gruß und viel Spaß beim Planen und Bauen.


Otti

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Dirk Otto« (21. Juni 2015, 10:35)


  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 9. August 2016, 18:54

Anlage Nebenbahn in der Epoche III bis IV

Hallo Einser,
es wurde ein wenig ruhig um meine damalige Anfrage zur Anlage.

Jedoch hat sich nun etwas getan. Die Anlage ist in Teilen da, das heißt die Holzarbeiten sind teilweise abgeschlossen und/oder im Gange.

Entschieden habe ich mich für eine verdrehte Acht, was mir bereits im Vorfeld ans Herz gelegt wurde. Der Bahnhofsbereich oben und Schattenbahnhof mit 2 Abstellgleisen unten. Drehscheibe und Lokschuppen wurden auch integriert. An der Wand führt eine eingleisige Nebenbahnstrecke. Das Gefälle ist 3,3 %, bzw. 3,05% je Strecke.

Die Platten sind 10mm Pressspanholz „Pappel“. Ebenso die Rahmen und Spanten.

Alle Rahmen (die Anlage ist in Teilmodulen gebaut) sind in Spanntenbauweise entstanden und untereinander verschraubt. Das war mir wichtig, damit die Anlage auch zerlegt werden kann. Man weiß ja nie.

Teilmodule, wie Güterbahnhof, Lokschuppen und Eingang sind auf Rollen und können somit bewegt werden, was den Zugang zur Anlage erleichtern soll und auch tut. Die Drehscheibe kann bei Bedarf vollständig entnommen werden (d.h. der Kasten in welchen die Scheibe sitzt). Dies ermöglicht die bessere Wartung der Scheibe und den Zugriff auf die hintere Ecke.

Die Gleise liegen noch provisorisch auf und bekommen noch eine Erhöhung mittels Kork.

Dann werden sie grundlegend ausgerichtet, eingeschottert und festgeschraubt.

Auch ist die Elektrik nicht wirklich verlegt. Löcher für die Kabel sind in den Spanten drinnen und teilweise die Kabel gelegt. Anschluss Zentrale ist noch nicht dauerhaft und auch ein Booster fehlt noch vollständig.

Der Landschaftsbau erfolgt dann später. Dann verschwinden auch die Kanten und überschüssigen Ecken. Kann aber wieder dauern. Denn Zeit ist knapp.


Im Zugangsbereich kommt keine Brücke, sondern ein Viadukt in Kurvenform. Die Holzteile sind schon vorhanden, müssen aber noch zusammengesetzt und teilweise geschnitten werden. Bilder hierzu folgen.


Anbei mal ein paar Bilder zum jetzigen Stand:






Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »speedyxp« (9. August 2016, 19:15)


37

Mittwoch, 10. August 2016, 11:11

Hallo Marc,

wenn Du die Seitenwangen der oberen Platten (nur) im Bereich der Unterführungen schmäler machst, kannst Du die Steigung/das Gefälle der nach unten bzw. nach oben führenden Strecken um einige cm verringern. Ich kann nicht abschätzen, wie hoch die Wangen sind, denke aber sie sind mind. 7cm hoch. Davon 5cm wegnehmen ergibt eine deutlich geringere Steigung. Dies sieht besser aus, aber auch die Loks tun sich beim Bergauffahren leichter. Die Stabilität der Spantenbauweise muss darunter nicht leiden, wenn Du entsprechende Verstärkungen und Abstützungen der Deckplatten neben den schmäleren Wangen anbringst.

Gruß, Bernd

38

Mittwoch, 10. August 2016, 12:53

Aus eigener Erfahrung würde ich in Geraden keine Steigungen über 3cm/m und in Kurven 2.5 cm/m verwenden, dazu sind die Ausrundungen der Übergänge mit einzubeziehen, die schnell noch jeweils einen Meter zusätzlich fressen.
Sonst gibt es Probleme mit Loks ohne Haftreifen bzw mit Loks ohne Achsfederungen oder langen Radständen.

Mit derselben Überlegung wie im vorigen Beitrag braucht man mind. 4.5m für eine Schere (ein Gleis steigt, eines fällt, dann kreuzen sich beide) ab Weiche, wenn eine E-Lok passieren soll.
Daher habe ich für die Kreuzung eine Brücke von Lütke genommen, die kaum "nach unten" baut.

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer
  • »speedyxp« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 10. August 2016, 21:55

Hallo,

habe die Steigung mit 3 Fahrzeugen aus meinem kleinen Fuhrpark mal fahren lassen.

Hübner Schienenbus = kein Schlinger oder Rucken

Märklin V 36 = leichtes Schlinger im oberen Bereich

Kiss BR 94.5 = kein Schlinger oder Rucken

Als Wagenladung wurden
einmal 2 MBW Kesselwagen, 1 Hübner Omm 52 mit Echtkohlebeladung und einem Hübner G20
und
einmal 3 Hübner Donnerbüchsen mit Beleuchtung (Abnahme über die Achsen)
als Testobjekte genommen. So wie sie auch bei mir auf der Anlage zum Einsatz kommen sollen.

Sicherlich ist da noch Luft für ein paar Grad nach dem Komma nach oben, aber auf 2,5 % oder gar messbar unter 3,0 % komme ich bei mir nicht. Die Länge des Raumes liegt zwar bei 5,11m, aber die Breite ist mit 3,50 und 3 m leider nicht die Beste.

@ Bernd: Danke für den Hinweis. Zumindest werde ich im Bereich der Gleise (darüber) Holz von den Leisten nehmen, um Luft nach oben zu kommen. Auf Grund der Anlagenplanung und Möglichkeiten bei der jetzigen Konstruktion ist das aber nicht der Große Helfer für 0,5 %, eher für 0,2 oder 0,3 %.

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.