Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 13. Juni 2015, 11:16

:thumbup:

Danke Gerd!

Damit ist ja alles geklärt.

Grüße, Gunnar

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 14. Juni 2015, 16:30

Die Belegung der Funktionstasten sowie die Adresse (54) gibt's auf der Schmalseite der Verpackung!


Hallo,

das ist leider bei meiner Verpackung nicht zutreffend.
Könnte mir bitte jemand die Bedienungsanleitung als Scan oder Bild per PN zukommen lassen - hier online stellen wird wohl rechtlich nicht gehen. Auf der Lauinger HP ist sie leider auch nicht zu finden.

Vielen Dank!

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer
  • »kingotti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 14. Juni 2015, 17:29

Hallo Manfred,

ich hatte auch keine Anleitung in bzw. an meiner Packung!

F0 = Zugführerabteil
F1 = Packabteil
F2 = nicht belegt
F3 = Klo
F4 = Zugführerschreibtischlampe

Adresse: 54

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

Beiträge: 282

Wohnort: Rhein-Neckar-Region

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 14. Juni 2015, 18:44

Hallo Otmar,

herzlichen Dank für die prompte Info! Habe erfolgreich deine Angaben durchgetestet. :thumbsup:

Werde ich mir gleich zu den Akten legen. :D

Schon ein wenig befremdlich, dass scheinbar unterschiedliche Packungen ausgeliefert werden. Naja - in jedem Fall ist der Wagen für mich ein traumhaft schönes Wunschmodell, das Maßstäbe setzt.

25

Sonntag, 14. Juni 2015, 20:50

Hallo,

bei mir sind die Angaben auf EINER Kopfseite der bunten OVP.
Vielleicht muss man den Karton nur drehen?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

26

Sonntag, 14. Juni 2015, 22:49

Hallo Gerd,

danke für den Link. Jetzt kannst du ja ein paar sitzende Bahnarbeiter kreieren.

Die Figuren sind leider vergriffen. Heute Abend habe ich den Wagen aufgeschraubt und mir die Inneneinrichtung angesehen. Da muss unbedingt Figuren rein. Ich kann zwar viele Figuren mein eigen nennen, aber die richtige Figur zu finden ist ganz schön schwer. Die einzigen sitzenden Bahndienstarbeiter hat Hübner im Pwg 14 verbaut.

Zur zeit mache ich eine Stellprobe. Ein Zugführen ist pflicht, in wieweit eine Gleisrotte oder Bremser mitfahren entscheidet sich in den nächsten Tagen.

Gruß

Henrik
»Henrik Mücher« hat folgende Bilder angehängt:
  • Pwghs_54_2015_06_14- (1)-1.jpg
  • Pwghs_54_2015_06_14- (9)-1.jpg
  • Pwghs_54_2015_06_14- (11)-1.jpg
  • Pwghs_54_2015_06_14- (13).JPG
  • Pwghs_54_2015_06_14- (8)-1.jpg
  • Pwghs_54_2015_06_14- (7)-1.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henrik Mücher« (14. Juni 2015, 22:54)


27

Samstag, 20. Juni 2015, 19:21

Hallo,

der erste Pwghs54 ist bei mir wieder raus gerollt. Dank dem Link von Gerd habe ich die Besatzung zusammengestellt.
Dazu ein paar Kisten für Werkzeuge o. ä., und ein paar Kleinigkeiten.

Durch seine sehr schöne Beleuchtung und die tollen Details des Wagens ist so eine kleine Szene auf zwei Achsen entstanden.

Eine Frage am Rande, hinter der Toilettentür steht gleich das Abort, das heißt man müsste da drüber steigen um sich
anschließend setzen zu können. War das tatsächlich so?

Weitere Bilder findet ihr auf www.Gebrauchsspuren.npage.de unter der Galerie 3. (oder hier, http://www.gebrauchs-spuren.de/_galerie-3.html )

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_2446.JPG
  • IMG_2456.JPG
  • IMG_2458.JPG
Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »hornschu« (20. Juni 2015, 19:29)


28

Samstag, 20. Juni 2015, 21:10

Hallo Peter,

hast mal wieder sehr schön und einfallsreich gemacht.
Bei der Toilette steht entweder Tür oder Schüssel falsch, muß aber erst nach einem Grundriss suchen.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

29

Montag, 10. August 2015, 10:14

Hallo Michael.

hast du einen Grundriss gefunden?

Das Modell ist ja bei der Toilette mit einer Milch-Glasscheibe ausgestattet. wenn ich mir Vorbild-Fotos anschaue, sieht das eher nach einer matten Scheibe aus. Gab es wohl auch die Ausführung mit Klar-Glas und Vorhang?

ich wollte mein Modell als Bahndienstwagen/ Gleisbauwagen ausstatten. Ich denke, es wurden Kleineisen, Werkzeuge, Maschinen damit befördert. Was war aber noch drin? Eine Werkbank, Regale etc? Hat jemand eine Ahnung wie das ausgesehen haben könnte.

Gruss Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (10. August 2015, 10:38)


ospizio

unregistriert

30

Montag, 10. August 2015, 16:02

Gerätewagen

Hallo Ralf,

Ich habe mehrmals den Gleisbauzug 1 und 2 vom Gleislager Heilbronn-Hafen umgesetzt.
Auch war ich als Arbeitszuglokführer (211/212)viele Male zur Pause im Aufenthaltswagen des Zuges,der bei uns im alten Bahnmeisteri und Signalmeisterei areal mit drei Abstellgleisen abgestellt wurde.In den 70igern gabs sogar noch eine Kantine in einem Wagen,wo richtig gekocht wurde.
Der Bauzug 2 hatte einen G-Wagen dabei,an dem gross"Maschinenwagen" drauf stand.In ihm waren die Schraub;-Trennmaschinen,Aggregate,Motorsägen,Stopfhämmer,kurz alle Geräte die mit benzin betrieben wurden.Es war eine Werkbank zum reaparieren und Holz-Regale,wo die Handgeräte und Ersatzteile lagen.Auch Öle und Kraftstoff in Fässern waren dort gelagert.Deshalb waren aussen am Wagen Gefahrschilder angebracht.

http://www.bahnalltag.de/waggons/picture-0027.jpg
http://media05.myheimat.de/2009/10/17/78….jpg?1255790139

Gruss Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (10. August 2015, 18:45)


31

Dienstag, 11. August 2015, 16:04

Vielen Dank für die Info, und die Fotos.
Mir ist aber immer noch nicht klar, was dann im Laderaum im "normalen" Pwg in Ep.3 transportiert wurde, war er nur noch für Personal gedacht (Rangierer etc)? so wie beim Hübner/Märklin dargestellt und später meistens leer? So verstehe ich den link weiter oben. Kann jemand helfen?

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

32

Dienstag, 11. August 2015, 16:38

Hallo Ralf,

schau einfach in den Beitrag 20, da gibt es ein Link der alles klären dürfte.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 371

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 11. August 2015, 16:39

Was wurde im Pwg befördert

Hallo zusammen,
hier das Zitat der Frage in Beitrag 31:

"Mir ist aber immer noch nicht klar, was dann im Laderaum im "normalen" Pwg in Ep.3 transportiert wurde, war er nur noch für Personal gedacht (Rangierer etc)? so wie beim Hübner/Märklin dargestellt und später meistens leer? So verstehe ich den link weiter oben. Kann jemand helfen?"

In der Epoche 3 hatten die meisten Bahnhöfe, besetzte Haltestellen und Agenturen noch die "Abfertigungsbefungnisse" für Reisegepäck und Expressgut. Auf manchen "Nebenstrecken" mit geringerem Verkehrsaufkommen hatten jedoch nicht mehr immer alle dort verkehrenden Personenzüge noch einen Packwagen mitgeführt. In dieser Zeit kamen auf solchen Strecken auch vermehrt die Schienenbusse, also z. B. Vt 95 und Vt 98 auf. Außerhalb der Berufs- und Schülerzeit verkehrten daher oft auch die Schienenbusse nur mit dem Motorwagen, also ohne Gepäckabteil. Insbesondere bei Stichstrecken, weil dann der Vt 95 am Endbahnhof nicht "umsetzten musste. Da war dann z. B. der tägliche "Unterwegsgüterzug" mit seinem Pwg die einzige Möglichkeit, diese Stellen mit Expressgut und Reisegepäck zu bedienen.
Das Ladegut in seinem Gepäckraum, der natürlich häufig auch oft leer war, waren alle Arten von Expressgut (z. B. Kisten, Gefügelkörbe, Kartons, Pkw-Ersatzteile, Teppichrollen usw.), soweit das ohne Ladehilfen (wie Gabelstapler) lade- bzw. umladefähig war, sonst hätte es im "Stückgut-System", also z. B. in einer Leig-Einheit, befördert werden müssen. Das Reisegepäck bestand üblicherweise aus Koffern, Hutschachteln und gelegentlich auch Fahrräder.
Um den Gepäckraum eines Pwg der Epoche 3 authentisch zu gestalten, sind der Kreativität daher keine Grenzen gesetzt.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

34

Dienstag, 11. August 2015, 21:30

Hallo Pwg-Freunde,

hab in meiner Literatur erstaunlicherweise keinen Grundriss des Pwg 54 gefunden.
Vielleicht gibts noch irgendwo ein Exemplar bei einer Museumsbahn. In Heilbronn steht (stand?) ein zum Bauzugwagen umgebauter Pwg, der auch innen verändert wurde.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

35

Mittwoch, 12. August 2015, 09:31

Hallo Peter,

wie ich geschrieben habe, hat gerade der verlinkte Beitrag einige Fragen aufgeworfen: danach ist ein Pwg ein Bahndienstwagen und Gepäck, Eilgut, Stückgut,etc. hat darin nichts zu suchen. Höchstens Bahndienst-Dinge, aber eher selten. Danach wurde noch Bahnpersonal transportiert oder leer. So verstehe ich den Beitrag.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Feuerbüchse

unregistriert

36

Mittwoch, 12. August 2015, 21:21

Eilgut

Guten Abend,

ich finde das Thema über den Pwghs54 sehr interessant. So lässt sich ein realistischer Betrieb gut darstellen.
Dann hätte ich noch gerne die Frage in den Raum gestellt, warum meine "Eilgut" Ausführung in EP3a eine Eilgut-Ausführung ist, wenn die Wagen eher als Bahndienstwagen und zur Personenbeförderung genutzt wurden.

Was wurde hier transportiert? Ich gehe mal davon aus, dass die gute alte Bundesbahn schon einen Grund dafür hatte.

Danke!

37

Donnerstag, 13. August 2015, 08:37

Hallo Ben,

wenn ich das richtig verstanden habe, liefen die Wagen in Ep.3a aus Mangel an anderen Wagen als Eilgut-Wagen, dann aber nicht im normalen Güterzug, sondern im Eil-Güterzug oder im Personenzug! Deswegen waren sie mit langen Blattfedern etc. ausgestattet, damit sie entsprechend schnell laufen konnten.

Gruss Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »baureihe50« (14. August 2015, 09:43)


38

Donnerstag, 13. August 2015, 08:57

Hallo,

mit langen Blattfedern waren sie ausgerüstet, weil sie nicht dafür gedacht waren, voll beladen eingesetzt zu werden.
Mit Eilguteinsätzen in Personenzügen hatte das weniger zu tun.

Die Pwghs54 haben die Kriegsbauarten abgelöst, welche auf normalen Güterwagenfahrwerken aufgebaut waren, mit für 20t Ladegewicht berechneten Federn.
Das war für das Personal im meist wenig bis gar nicht beladenem Pwg viel zu hart bemessen, auch das Fahrverhalten war wohl nicht optimal.

Pwghs54 8Blatt 1200mm
Gms54 12Blatt 1140mm
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Feuerbüchse

unregistriert

39

Donnerstag, 13. August 2015, 09:39

Hallo Ralf,

dann wäre also mein Eilgut in einem Personenzug besser aufgehoben, ok danke. Hier kann ich ja dann doch eher in Richtung Beladung, als Bahndienst gehn. Hat auch was und vereinfacht dies.
Für meinen Güterzug müsste ich dann noch einen in EP3b suchen.

40

Donnerstag, 13. August 2015, 09:45

Hallo Ben,

nicht unbedingt. - Ich meine gelesen zu haben, dass Fahrzeuge auch ganz normal als Pwg eingesetzt wurden. Ob dann später direkt das "E" überstrichen wurde, als sie nicht mehr gebraucht wurden???? Schliesslich gab es ja nichts, was es nicht gab.Vielleicht kann man mit "Kreide" das "E" durchstreichen, das hätte auch was, und wäre jederzeit wieder abwaschbar (wenn das Sinn macht).
Ich habe mir gerade erstmal den Sonderband von Stefan Carstens bestellt, ich denke, da steht genaueres drin….




Hallo Oliver, danke für den Hinweis. - Dann wäre es mehr ein nützlicher Nebeneffekt, dass die Wagen auch schneller laufen konnten,

Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1