Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 23. Mai 2016, 11:06

Hallo zusammen,

hier kann man sich was wünschen? Dann legen wir mal los.

Ich hätte gerne einen 624/634.
Er war in vielen Varianten vorhanden und in mehreren Epochen einsetzbar.




Dann fehlen mir einige universell einsetzbare Güterwagen.
Fangen wir oben an (bei E-Wagen).
Aus einem Eas 066 wurde später der Holztransportwagen Ealos-t 058 mit erhöhten Stirnwänden gebaut. Einsetzbar bei DR und DBAG, vermutlich auch im Ausland.
Aus einem Eanos 052 wurde später auch ein Rolldachwagen Tamns(-x) 893
Aus einem Falns 182 könnte man eine Talns 968 entwickeln

Flachwagen sind immer interessant. Die gibt es von zahlreichen Bahngesellschaften und mit diversen Beladungen und Varianten.
Rmms 663 und 664 (Umbau zum Sgmmns 738)
Res 676 und Rens 682 mit zahlreichen ausländischen Möglichkeiten

Beim Samms 695 wurden die Rungen und die Stirnborde entfernt und wurde so zum Salmmnps 706. Mit Coil-Ladegestell wird er zum Sahlmmps 706.
Steckrungen wieder rein und es ist ein Sammnps 706.

Die ganze Coil-Nummer ist natürlich klasse:
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g708.html
http://www.dybas.de/dybas/gw/gw_s_7/g723.html

Containerwagen finde ich ja generell spitze, das ist bekannt. Der Einheitstaschenwagen Sdgkms 707 lief schon ab 1973 in etlichen Varianten und in vielen Ländern.


Schöne Grüße
Gisi

22

Montag, 23. Mai 2016, 11:26

... warum schreibt eigentlich niemand von einer BR 74? Hatten beim letzten Stammtisch eine von Dingler auf den Gleisen, so ein schönes teil dürfte mal wieder kommen.
ralph Müller

23

Montag, 23. Mai 2016, 12:04

Hallo Ralph,

da muss ich dir Recht geben, die hatte ich auch nicht auf dem Schirm. Du bringst die Lok völlig zurecht ins Spiel, eben weil sie kompakt daher kommt und von ihrer Größe gut auf eine Nebenbahn passt.Ich denke, die meisten 1er befassen sich eher mit der Nebenbahn in Anlagenbau von daher machen solche Loks Sinn.

MFG

Michael

24

Montag, 23. Mai 2016, 14:11

Wunschliste Oberleitung und Masten

Hallo,

bei der Vielzahl der angebotenen und sehr schönen Altbau-E-Loks wäre doch mal eine passende " O B E R L E I T U N G" mit filigranen Masten wünschenswert; :D

müsste ja nicht unbedingt funktionsfähig - stromführend - sein.

Viele Spur 1 Grüße

Manfred

25

Montag, 23. Mai 2016, 19:58

ja

... warum schreibt eigentlich niemand von einer BR 74?


JA !, habe im Eingangsbeitrag nur die GROSSEN ERWÄHNT. Sorry.

Aber völlig richtig: Baureihen 74.4-13, 81, 92.5-11 und 93.0 sowie die kleineren Schlepptenderloks 54.15-17, (bay G 3/4H)
und 56.20 wären auch noch was.

mfG, der Einsbahner

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

26

Montag, 23. Mai 2016, 21:09

...und 56.20 wären auch noch was.


...und die passt auch in Epoche II - IV, es gab noch 2 verschiedene Varianten (3- und 4-domig), und viele Teile gibt es schon von der BR 58, wie Tender, Führerhaus, Kessel- und Fahrgestellteile, Bissel-Achse, usw. :thumbup:

Dazu läuft sie problemlos auch auf 1020er-Radius da super-kompakt! :D

Grüße aus MS
Dieter

27

Dienstag, 24. Mai 2016, 09:40

Wie wärs mit einem vierachsigen preußischen Gepäckwagen ?
Christian

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 24. Mai 2016, 17:41

Moin moin zusammen!
Größtenteils lese ich hier den Bedarf nach weiteren Lokomotiven, was auch teils berechtigt ist, doch ich finde, das im Bereich der Wagen mehr nachgeholt werden könnte.
Mein größtes Anliegen wäre, wie schon Tayfun schrieb, maßstäbliche und so gut detalierte Schnellzugwagen der Bauart 4üm-61 wie die Silberlinge.
Nach der 01.5 in 1, könnte man es auch mit DR-Wagen versuchen. Natürlich dann nicht gleich welche, die nur im DDR-Gebiet fuhren. Dazu würden die Wagen der Bauarten Y-/B-/YB-70 Wagen passen, die ja meist in Interzonenzügen mit drin hingen und teils auch als Kurswagen dann weiter im "Westen" fuhren, wie z.B. nach Westerland (Sylt), siehe auch hier
Das Thema Flach- und offene Waagen finde ich auch immer wieder schön, da man immer unterschiedliche Beladung auf die einzelnen Wagen bringen kann.

Was auch sehr wünschenswert ist, sind Res Wagen. Diese kann man von der Ep.IV bis heute einsetzen.

Viele Grüße
Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Der Phil« (24. Mai 2016, 20:12)


29

Dienstag, 24. Mai 2016, 18:28

Hallo zusammen,

ich habe auch ein paar Anregungen. Wie Phil schon geschrieben hat würden sich passende DR Wagen hinter der neuen 01.5 sehr gut machen. So eine tolle Lok ohne Wagen geht gar nicht. Ich bleibe bei DR, und da kommen wir wieder zu schon oft angesprochenen Themen wie 03 1010, 41 1144 (Der Rodelblitz in Spur 1, das wär doch was), 18 201, V100 Ost, V180/118 usw. Das sind halt Loks mit denen ich was anfangen kann weil sie noch auf den Gleisen unterwegs sind und man die Maschinen bei Sonderfahrten noch bewundern und spüren kann.

Beste Grüße

Peter
Beste Grüße mit Pfiff

Peter Liebelt

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 24. Mai 2016, 18:53

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 18 201 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

31

Dienstag, 24. Mai 2016, 19:18

jawohl

die 18 201 wäre ein Hingucker, und in mindestens fünf bis sechs Versionen darstellbar.

Aber davor doch bitte die BR 05. ( Die 2300 mm Treibräder wären dann schon mal vorhanden :) )


mfG, der Einsbahner

32

Dienstag, 24. Mai 2016, 21:48

...und dann sicher auch noch beide 1020mm tauglich? :) :)

33

Dienstag, 24. Mai 2016, 21:54

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: 18 201 :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Hallo Andreas,

ja, da wäre ich auch sofort dabei :rolleyes: .
(und nein, für mich muss sie nicht 1020mm-tauglich sein :evil: ; auch wenn ich dafür gleich wieder :weihnachten: kriege)

Grüße, Gunnar

34

Dienstag, 24. Mai 2016, 22:44

Hallo Leute,

Ihr habt ja tolle Wünsche!

Aber liebe Herstellerfirmen,

bitte, bitte baut endlichen mal einen MDi / MDyg aus Kunststoff!!!
Und als "Abfallprodukt" bitte den Hilfsgerätewagen dazu.

Mehr will ich doch gar nicht...

;)

Dann dürft Ihr allen Anderen wieder ihre vielen, schönen Wünsche erfüllen.

:rolleyes:

Viele Grüße vom basti

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 24. Mai 2016, 22:46

Ja, Gunnar, da schließe ich mich dir gerne an! Hab glaub ich auch nichts vom 1020er Radius geschrieben, oder?!

Gruß Andreas

36

Dienstag, 24. Mai 2016, 22:54

Zur Oberleitung eine "E 71"

Hallo Spur 1-er,

bei den Wuschmodellen vermisse ich bisher eine bezahlbare "E 71". Der Bockholt-Preis seinerzeit war mir doch etwas arg stramm.
Einsatz auf engen Radien und kleinen Anlagen mit Nebenbahnromantik sollten bei der kurzen Gelenk-Lokomotive kein Problem sein.
Wäre auch eine schöne Ergänzung zu den derzeit ausgelieferten Altbau-Ellokomotiven E 60 (Märklin) und E 17 (Wunder).

Eine "E 69 02" und "E 69 03" würde ich auch gerne nehmen.
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 24. Mai 2016, 23:32

eine Neuauflage der 01.10 (011/012)

Hallo zusammen,
eine Neuauflage der 01.10 mit zeitgemäßen Attributen würde sich sicher gut verkaufen, wenn man die aktuellen Gebrauchtpreise dieser Loks sieht.
Schön wären auh unverkürzte üm-Wagen in der Machart der Märklin-Silberlinge.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

Beiträge: 16

Wohnort: Niederbayern

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 25. Mai 2016, 08:58

eine Neuauflage der 01.10 (011/012)

Hallo zusammen,

ich kann mich Klaus nur anschließen: unbedingt eine aktuelle 01.10, für mich dann eine 012Öl, da ich Epoche IV fahre.
Suche die KM1-Variante schon seit mehreren Jahren, aber der Markt gibt da wohl keine einzige Maschine her, da alle Modellbahnkollegen, die sie haben, offensichtlich behalten wollen (was ich gut verstehen kann). Und für die wenigen, die in der Bucht oder sonstwo angeboten werden, verlangt man astronomische Preise.
HERR KRUG, DAS WÄRE DOCH DIE NEUHEIT FÜR IHRE NÄCHSTE HAUSMESSE ??? Die 44-er und 94-er (die ich übrigens beide bestellt habe und voller Vorfreude darauf warte) wurden jetzt ja auch wieder neu aufgelegt.
Beste Grüße,
Peter

39

Mittwoch, 25. Mai 2016, 09:35

Hallo zusammen,

ein MDi / MDyg aus Kunststoff würde ich sofort nehmen. (sofern der Preis stimmt)


der Dieseltriebwagen BR 624 wäre toll
und die V320 von MBW.

Und an Märklin, ihr habt die Wagenformen.
- Pop Wagen nochmals einzeln raus bringen,
- die Personenwagen mal in der InterRegio Bedruckung anbieten


Bis denne


Gruß, Norman
Bei mir fährt die Vorortbahn Wilhelmshaven

40

Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:32

Hallo Spur 1-er,

bei den Wuschmodellen vermisse ich bisher eine bezahlbare "E 71". Der Bockholt-Preis seinerzeit war mir doch etwas arg stramm.
Einsatz auf engen Radien und kleinen Anlagen mit Nebenbahnromantik sollten bei der kurzen Gelenk-Lokomotive kein Problem sein.


Wie wäre es mit Spur-1.at? Siehe http://spur-1.at/lok/?p=7294 .

MfG,
Patrick