Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Mittwoch, 25. Mai 2016, 11:53

Bei Wagen bitte Güterwagen wie KKd 49 (Zementwagen oder als Kesselwagen), MDi/MDyg oder Schneepflug-Tender auf Basis P8-Tender oder Wannentender. Und einige Bahndienstfahrzeuge, gerne auch Henschel-Dampfschneeschleuder.

MfG,
Patrick

  • »Der Phil« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 259

Wohnort: Leipzig

Beruf: Sales Manager

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 25. Mai 2016, 12:01

Um nochmal kurz was anzuhängen.
Bei der 01.10 wäre ich auf jedenfall dabei, am liebsten mit mehreren Loks. ;) :D

Gruß Phil
VG aus Leipzig wünscht Der Phil

43

Mittwoch, 25. Mai 2016, 12:06

Gerne diese

hallo.

Ja, den MD4i/4yg in Kunststoff, guter Vorschlag.

Die V188 in Gemischtbauweise u. auch

Die mit ihrer Achsfolge eigenständigen:


Baureihen 59, und 96 - 2. Ausführung
--viele Grüße, Dieter--

44

Mittwoch, 25. Mai 2016, 12:20

Eine "E 69 02" und "E 69 03" würde ich auch gerne nehmen.

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß

Hartmut

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 25. Mai 2016, 12:40

Wunschkonzert

Hallo zusammen,
wenn schon Wunschkonzert hier in diesem Forum, so ist das zumindest eine, wenn auch nicht repräsentative Möglichkeit, den Herstellern die Kundenwünsche des Marktes, also von uns, näher zu bringen.

Den Vorschlag MDi/MDyg in Kunstoffbauweise unterstütze ich voll und ganz, ferner
  • die BR 01 Altbaukassel nach heutigem Fertigungsstandart (mit Witte- und Wagner-Windleitblechen)
  • die BR 50/53 ÜK mit Wannentender
  • die BR E 04, E 77, E 93
  • BR ET 25, ET 85 / ET 90
  • SBB Ae 3/6, SBB/BLS Re 4/4 I
  • Schürzen-Eilzugwagen in Leichtbauweise (nur nochmals zur Bekräftigung, ist auf der Agenda von Kiss Senior)
  • TOUROPA / Scharnow / Hummel - Reisebüro-Schnellzugwagen
  • vorhandenes Märklin-Schnellzugwagenprogramm auch in den Farb- und Beschriftungsvarianten InterRegio (IR) und IC
  • 4achsige Niederbord-/Rungenwagen Res (möglichst in Kunstoffbauweise, denn diese sind "ganzzuggeeignet" und wären dann in Messing zu schwer)
  • diverse offene Coil-/Höckerwagen
Vielleicht dürfen wir uns auf das eine oder andere von den Herstellern aufgegriffene Wunschmodell freuen ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Roland Hesse

unregistriert

46

Mittwoch, 25. Mai 2016, 12:58

und von mir auch

Die von Ulli ins Spiel gebrachten Maschinen - sind allesamt keine Exoten und finden auch meine Zustimmung :

die BR 01 Altbaukassel nach heutigem Fertigungsstandart ... für mich stünde die Variante mit den kleinen Wagnerblechen und kleinen Vorlaufrädern ganz oben auf meiner "Möchtichhabenliste"

eine BR 50 ÜK mit Wannentender , auch bei der BR E 04, E 77, E 93 und beim ET 25 sowie ET 85 / ET 90 wäre ich sofort dabei .

Nicht vergessen möchte ich meinen Wunsch nach einer BR 44 ÖL DRost ... hier müsste KM1 doch was LÖTEN können !!! Ich denke die Lok mit den hochgesetzten Witteblechen hätte es verdient - zumal die meisten Teile (bis auf die DR Bleche) schon "vorhanden" sein müssten .

Und natürlich ... ne 56er !!!

Wunschkonzert -ob lästig oder nicht ... - wenn wirs nicht immer mal wieder anstimmen - entwickeln die Hersteller vielleicht an unseren Interesse gänzlich vorbei .

Noch vorhandene anderen Wunschträume verkneif ich mir einstweilen , weil Diese sicher zu exotisch sind . Grüße Roland

47

Mittwoch, 25. Mai 2016, 13:42

rollendes Material Epoche VI
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Viadukt

unregistriert

48

Mittwoch, 25. Mai 2016, 14:32

Hallo wünschende 1er,
wie heißt es so schön bei den Gebrüdern Grimm recht oft am Anfang? "In den alten Zeiten, als das Wünschen noch geholfen hat..."
Ach hätten wir die noch, da würde ich mir eine G 7 der KPEV wünschen.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

49

Mittwoch, 25. Mai 2016, 16:47

...
Den Vorschlag MDi/MDyg in Kunstoffbauweise unterstütze ich voll und ganz, ferner
...
Sehr geehrter Herr Geiger,


vielen Dank, dass Ihnen meinen Vorschlag zusagt.

Nun, möge dieser Wunsch weiteren Anklang finden.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian Haager

  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:20

Jetzt ist aber genug!!!

Hallo beigesterte Spur 1er

Auch wenn ich mich unbeliebt mache - so funktioniert der Wunschgedanke für noch zu bauenede oder wie von vielen geschrieben,
zeitgemäße Neuauflagen schon vorhandener Modelle, erneut zu fertigen. Noch nie war das Angebot in der Spur 1 so groß wie heute.
Und auch ältere Modelle lassen sich durch neue Decoder, Dampferzeuger auf einen akzepabelen und zeitgemäßen Zustand aufrüsten.
Die Hersteller machen für mich durchaus eine Marktanalyse, bevor sie neue Modelle oder auch Neuauflagen ankündigen.

Eigentlich lese ich diese Wunschgedanken hier nicht mehr mit, da sie mittlerweile ja nun vierteljahrlich auftauchen.
Allen die besondere Modellwünsche haben sollten sich an die Kleinsthersteller wenden, kommen da genug Anfragen, werden sie
dort bestens bedient. Das kostet dann entsprechend, aber sie werden dann auch exclusiv bedient!!
Nachdem nun 49 Wunschgedanken geäußert wurden, wünsche ich mir - es sollte genügen. Es bringt nichts!!

Tragt eure Wünsche den Herstellern vor. Gelegenheit dafür gibt es genug. Sei es auf der intermodellbau, Sinsheim oder Lauingen!!

Mich erfreut dieses Forum besonders mit der Unterstützung bei Problemen, Bildern von Ausstellungen, Anlagen, Fahrtagen und
die vorgestellten Eigenbauten, sowie die Links auf Videos aus der Modellbahnszene und auch vom Original. Das leistet dieses Forum perfekt.
Dafür mein herzlichster Dank.

Also bettelt nicht mehr um vielfache Unterstützung für eure Wünsche im Forum - es bringt nichts.

Trotzdem Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan

Viadukt

unregistriert

51

Mittwoch, 25. Mai 2016, 21:32

Aber es hat doch gar niemand gebettelt, das waren doch nur Luftballons mit Wunschzetteln, die treibt der Wind wohin er will...
Ich sehe das ganz locker.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

Sven Hofmann

unregistriert

52

Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:01

Hallo miteinander, Lieber Herr Szepan, es freut mich , daß SIE schon alle Modelle haben auch die ÄLTEREN NACH ALTEN STANDARTS! Ich als NEU EINSTEIGER habe leider noch nicht alle Modelle die ich MÖCHTE ! Deshalb habe ich mich auch an der Wunschliste beteiligt und hoffe, Daß auch meine WÜNSCHE ERHÖRT WERDEN ! Ich freue mich auch für ihren Geldbeutel, daß SIE keine Wünsche mehr haben und Anscheinend nichts mehr Benötigen.
Übrigens Ich respektiere IHRE MEINUNG, Ich hoffe SIE tun das auch bei uns.

MFG. Sven Hofmann

kees-jan van vessem

unregistriert

53

Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:50

Ach das lesen hier hat mich als Klein Serien Hersteller schon gute ideeën gegeben :D :D :D .

Meine Kunden haben sich dann (so ich glaube) auch bis jetzt gefreut auf was gekommen ist und noch kommt.

Also weiter machen Freunde.

Wunsche?

Nur 1: Gesundheit für die es brauchen und für die die vergessen haben was Gesundheit bedeutet.

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 25. Mai 2016, 22:55

Nun Herr Szepan,

es steht Ihnen ja frei, es nicht mehr lesen zu müssen...

Freundliche Grüße
Andreas Neuhaus

55

Donnerstag, 26. Mai 2016, 11:52

Wunschkonzert

Hallo zusammen

ich wünsche mir ein lieferbares Gleissystem, bevorzugt mit S 49 Profil. Seid Jahren komme ich mit meinem Bahnhof nicht weiter.

Gruß

Henrik Mücher

56

Donnerstag, 26. Mai 2016, 22:15

Ich wünsch mir den TW-72, GT8 / DÜWAG Bj.1959, der 1981 nach Karlsruhe kam und dort in TW-218 umbenannt wurde. Leider dort 1990 verschrottet.
Dieses Modell in 1:32 in Dortmunder- und Karlsruher-Lackierung. :)
Wäre eine Jugend- und Studienzeit-Erinnerung.... 8)
:love: ... ja, ok, waren zwei Wünsche.... :S

Gruß

Holger

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

57

Montag, 30. Mai 2016, 01:50

Was fehlt?

Was fehlt mir am dringendsten? Platz! Ich habe schöne große Fünfkuppler und Großrädrige an der Wand hängen. Aber den Langen Heinrich oder einen D-Zug mit 01 und 10 26,4 m Wagen fahren lassen kann ich nicht. Das geht ja selbst auf den Modultreffen nur bedingt. Ich muss mit dem Radius 1550 mm leben. Aber das geht gut, wenn ich kleine Fahrzeuge fahren lasse. Und dafür scheint es Bedarf zu geben, wenn man sich die Preisentwicklung z.B. des Glaskastens von KM1 anschaut. Von so einer Rendite wagt ein Aktionär heute ja nicht einmal mehr zu träumen. Die 98.8 von Kiss hätte wohl auch das Zeug für einen solchen Erfolg gehabt, wären nicht die bekannten Probleme aufgetreten. Aber ich bin Optimist. Die 98.7 habe ich bestellt. Kurz gesagt, kleine Loks scheinen großes Potential zu haben, denn die kann man selbst auf einer Drei-Meter-Regalanlage ganz hervorragend im Einsatz erleben.

Ich baue aus alter Zeit auch noch etwas in H0 und habe da gerade eine 89.0 (pr T8 ) von Brawa mit Sounddecoder ausgerüstet. Dieses Fahrzeug ist klein, ohne niedlich zu sein, eben ein echtes Arbeitstier. Das wäre doch auch was in Spur I. Immerhin hat eine Lok in Schwerte bis 1966 überlebt. Ob bay R 3/3, R 4/4, Pt 3/6 (gelungene, aber ziemlich unbekannte vielseitige kurze Lok), pr. T 9, T 13, alles, was mal BR 98 wurde, besonders die sä. I TV (98.0), oder warum keine Elna?, alles in dieser Längenklasse wäre für den platzbeschränkten Spur Einser, der seine Modelle zu jeder Zeit fahren sehen möchte, ein Gewinn. Aber da gibt es noch echte Lücken.

Ich sehe kein Problem darin, dass diese Fahrzeuge zum Teil nur regional verbreitet waren. Es muss ja nicht unbedingt ein Fahrzeug sein, das garantiert einst vor der eigenen Haustür fuhr. Wie viele Länderbahnloks wurden später weiträumig verteilt, und war das zwingend immer nur so möglich? Da kann man auf seiner Heimanlage auch großzügig sein.

Ich habe nichts gegen große Loks. Die von mir bestellte BR 10 wird auch an die Wand gehängt. Aber ein paar neue kleine Loks, mit denen das Fahren auf wenig Platz viel Spaß macht, das wäre schon noch wünschenswert.

Mit optimistischem Blick in die Zukunft

BR 61 (Ernst)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BR 61« (30. Mai 2016, 01:55) aus folgendem Grund: Smilies waren nicht vorgesehen, werden aber manchmal nicht sinnvoll vom Programm erzeugt


ospizio

unregistriert

58

Montag, 30. Mai 2016, 07:06

Loks

Hallo Ernst,

Guites Statement.
Glückwunsch,dass Dein Mindestradius bei 1550mm liegt,danach sehnen sich viele Spur1er,die beengten Platz haben.
Nun der Auslauf der "Grossen" ist auf Modultreffen schon möglich.Es langen ja auch 6-8 langen Wagen.
Was nun die "Kleinen"angeht,so kann man wohl sehr guten Betrieb mit ihnen machen.
Eigentlich wollte ich mir nur Loks zulegen auf denen ich als Heizer und Lokführer gefahren bin,sorry da bin ich ein Träumer.
Aber gestern wurde ich der Meinung untreu und bestellte bei Herrn Krug eine 94.
Sozusagen fünf vor 12,denn morgen läuft der Vorbestellpreis aus,der ja nach dem Rückzieher von Märklin,dankenswerter Weise,verlängert worden ist
Die Wertsteigerung der Modelle spielt für mich keine Rolle,da es bei mir nur zwei Kriterien gibt.Kann ich mir das Modell leisten,oder nicht.

Gruss Wolfgang

59

Dienstag, 31. Mai 2016, 16:51

übersichtliche Wunschliste

Hallo in die Runde,

existiert irgendwo eine Liste in der die Baureihen mit Anzahl der Wunschmeldungen eingetragen sind ?

Gruß
lok77

Bodenburg

unregistriert

60

Mittwoch, 1. Juni 2016, 08:32

Hallo zusammen,

Lok, Lok, Lok, 1 Wagen, Lok, Lok, Lok, 1 Wagen, ...

aus meiner Sicht hat Spur 1 eine noch bessere Zukunft, wenn die Zubehörseite noch besser bedient wird. Was fehlt, sind Bahnsteiglampen für den Hausbahnsteig (siehe Anhang). Beli Beco, Besig, Saalbach, Weinert, Wenz: nein.

In Natura kan man diese Bahnsteiglampen bei der Eisenbahnstiftung bewundern:

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/33133.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/33137.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/32922.jpg

http://www.eisenbahnstiftung.de/images/b…lerie/24817.jpg

Solche Lampen sind auch bestimmt nicht so weit weg vom Gleis (Herr Hübner), dass sie kein interesse wecken! Passen zur Ausschmückung auch gut in eine Vitrine.

Viele Grüße, Bodenburg
»Bodenburg« hat folgendes Bild angehängt:
  • BahnsteiglampeSkizze.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bodenburg« (1. Juni 2016, 08:54)