Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 21. Juni 2016, 17:00

Wie Laser-Cut-Modellhäuser aus MDF patinieren?

Habe ein Modell-Bausatz von Bünning Modellbau (Kutschenhaus) gekauft. Nun möchte ich das Modell mit seinem Ziegelwerk patinieren. Im Netz finde ich leider keine Tipps bezogen auf MDF-Laser-Cut. Muß das Material zuerst mit Tiefengrund oder Klarlack behandelt werden? Welche Farben (Trocken oder Naß) sind ideal für die Ziegelflächen und Fugen? Wer kann mir weiterhelfen?


Gruß
Pitchen

  • »Hofmanns-Modellbau« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 442

Wohnort: Fröndenberg/ Bausenhagen

Beruf: Selbstständig / Maschinenbau- Modellbau

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juni 2016, 17:08

MDF Altern

Hallo Pitchen,

ins Sinsheim, wenn du dort sein solltest, kannst du bestimmt Frau Bünning fragen. Sie zeigt dir das.
Uns hat Sie dabei so einiges gezeigt.

Lieben gruß
Lutz
Hofmanns-Modellbau
Am Walnussbaum 7
58730 Fröndenberg/Bausenhagen
[email]info@hofmanns-modellbau.de[/email]
[url]www.hofmanns-modellbau.de[/url]

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2016, 17:30

Hallo Pitchen,

wie Lutz bereits geschrieben hat, gibt es bei Frau Bünnig Farb-Sets mit denen sich die Platten sehr gut colorieren lassen. (hier der Link zur HP: http://www.buennig-modellbau.de/farben&geschenke.htm)
Ich habe einen Güterschuppen auf diese Art und Weise "patiniert". Anschließend mit mattem Klarlack fixieren, fertig ;)

Gruß
Otmar
»kingotti« hat folgendes Bild angehängt:
  • Ga-Modul_02.jpg
IG Spur 1 Mittelrhein

4

Mittwoch, 22. Juni 2016, 12:01

Hallo Pitchen,

Was wir machen : erst grundieren, ein lichter Nebel aus eine Sprühdose, weil MDF Wasser aufnimt und das wollen wir nicht.
Dan sollst du als erster Farbe die farbe von die Fügen nehmen, etwas trocknen lassen und dan von die Steine abwischen.
Dan kannst du die Farbe von die Steine mit Schwämmen anbringen, immer mit wenig Farbe arbeiten.
Viel Erfolg, Grüssen, JL
Viele Grüsse aus Belgiën, www.spooreen.be