Sie sind nicht angemeldet.

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juni 2016, 13:23

Sinsheim 2016 - Das Überleben des Eisenbahnpersonals ist gesichert

Hallo zusammen,
das ist eine lange Geschichte... aber ich verkürze mal: beim Umsteigen letzten Oktober in Frankfurt (Main) Hbf ist ein Pflichtbesuch in die Bahnhofsbuchhandlung, speziell in die Ecke der Eisenbahnliteratur, obligatorisch. Dort habe ich ein Buch entdeckt, das ich nach kurzem Überblättern spontan kaufen wollten. Ein mich begeitender ehemaliger Kollege, wies mich darauf hin, dass man so kurz vor Weihnachten derartige Bücher nicht selbst käuft, sondern dem Nachwuchs als "Wunschzettel" vermittelt. Eine gute Idee. Nun, an Weihnachten bekam ich dieses Buch (Die Höllentalbahn und Dreiseenbahn, VGB-Verlag). Von den vielen, teils historischen Fotos der legendären Höllentalbahn, reizte mich besonders ein Bild auf Seite 150: ein uniformierter Zugführer und ein Lademeister mit Schürze stehen in der geöfneten Lade-Schiebetüre eines Packwagens eines "Schürzen-Eilzugwagenzuges" nach Freiburg. Davon habe ich ein Handy-Bild gemacht und meinem Spur 1-Freund Achim Lutz per Whatsapp - ohne jeden Hintergedanken (stimmt natürlich nicht) - zugeschickt, ob das für ihn etwas wäre ...
Einige Zeit später bekam ich die ersten Entwürfe per Foto zu sehen. Nachdem ich diese Entwürfe ausgiebig gelobt hatte, kam die Info, dass er die ersten paar fertigen Modelle für mich in Sinsheim dabei hätte.
Habe heute eine "Stellprobe" (geklebt wird später) in dem KM1 PwPost gemacht. Aber seht selbst, was ist Vorbild (Foto aus dem besagten Buch) und was ist Modell von unserem begnadeten Figuren-Schöpfer? Insofern bin ich beruhigt, der Fortbestand der Menschheit, insbesondere des Eisenbahnpersonals, ist gesichert.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Feuerbüchse

unregistriert

2

Sonntag, 26. Juni 2016, 13:52

Dem ist nichts Weiteres hinzuzufügen :thumbsup:
»Feuerbüchse« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0250.JPG

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Feuerbüchse« (26. Juni 2016, 18:08)


  • »Herbert Szepan« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 134

Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Juni 2016, 14:33

Geniale Idee

Hallo Uli

Tolle Idee von Dir und perfekte Umsetzung von Achim Lutz. :D
Das paßt hervorragend. Sehen wir sie beim nächsten Stammtisch?
Was ich bei mir bei den bereits vorhandenen Lokführern wünschen würde,
wäre ein kleiner Wolfgang F (Ospizio). :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß und allzeit Hp1

Herbert Szepan




Beiträge: 125

Wohnort: Fürth-Burgfarrnbach , Mittelfranken

Beruf: Beamter i. R.

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Juni 2016, 16:11

Hallo , Herbert ,

auch Deine Idee ist genial ; diesen Lokführer würde ich auch nehmen :) .


Viele Grüße

Manfred


5

Sonntag, 26. Juni 2016, 17:13

Fortbestand

Hallo Herr Geiger,

die Menschheit und insbesondere die Bahner zu retten liegt mir auch am Herzen.
Ich möchte ebenfalls dazu beitragen, das Überleben der Gattung Lademeister zu sichern.
Was ist da bitte zu tun? Achim Lutz hat sie nicht im Programm oder liegt es am "Artenschutz"?

Bis dann,
Burkhard

6

Sonntag, 26. Juni 2016, 17:26

Hallo Burkhard,

wenn Du echter Lutzer haben möchtest schreib ihn an, er antwortet ganz sicher, aber das wird eine nicht
zu geringe Warteliste geben.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Juni 2016, 20:52

Zu Frage in Beitrag 5

Hallo zusammen,
zu der Frage von Herrn Burki in Beitrag Nr. 5 "Was ist zu tun ?"
Da diese Figuren quasi noch "Neugeborene" sind, sind sie noch nicht auf der HP-Produkt-Liste gelistet. Deshalb ganz einfach ein Email an Achim Lutz senden. Aber Peter Hornschu hat wohl recht, das wird eine lange Warteliste geben, denn menschlicher "Nachwuchs" benötigt eine gewisse Zeit ...
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Beiträge: 397

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 26. Juni 2016, 21:12

Hallo,
von so was lebt die Modellbahn! Super.

Es müssen nicht nur immer Super-Loks sein die irgendwo im Bw vor sich hin qualmen und man mit der Lupe nach irgendwelchen Leitungen sucht die von Lok zu Lok verschieden waren. Oder auch gar nicht findet!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Ulrich Geiger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 373

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. August 2016, 08:44

Mein "Zugbegleiter-Heimatbahnhof" hat eine weitere Personalrekrutierung veranlasst

Hallo zusammen,
die eingangs gezeigten Personale, der Zugführer und der Schürzen-Ladeschaffner (beide von der "Figuren-Geburtsanstalt" Achim Lutz), haben inzwischen offiziell ihre Dienstgeschäfte aufgenommen und sind in die D-Zug-Packwagen, die eine öffnungsfähige Ladetüre haben (alle KM1) eingeklebt. Damit sie während ihres Dienstes auch etwas zu tun haben, müssen sie sich um das Reisegepäck ihrer Fahrgäste kümmern (Koffer von Peter Hornschu, Gebrauchsspuren). Die diversen Personenzug-Gepäckwagen sowie die Güterzugbegleitwagen hatten erfahrungsgemäß nicht so viel Unterwegs-Ladegeschäft, daher benötigen sie - bei meinem Eisenbahnunternehmen - keinen extra Ladeschaffner, das kann der Herr Zugführer nebenbei erledigen. Nach getaner "Einklebe-Arbeit" musste ich feststellen, dass gutes Personal ein knappes Gut ist, d. h. die weiteren Packwagen können doch nicht ohne Peronal fahren ... Inzwischen hat das Personalbüro von Achim Lutz die Bestätigung erhalten, dass gut ausgebildete Zugführer in Bälde zum Dienstantritt erscheinen werden. Viel Spaß beim Anschauen.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)