Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kees-jan van vessem

unregistriert

1

Mittwoch, 20. Juli 2016, 21:57

Neues von Rail-Kees: TEE RAm

TEE RAm

Insgesamt 31 Stimmen

13%

NS Ausführung (Niederlande) (4)

65%

SBB Ausführung (Schweiz) (20)

23%

Northlander Ausführung (7)

Hallo Spur 1er.

Zur Zeit wird der 4 teilige TEE Treibzug RAm gezeichnet in Spur 1.

Bei ausreichender Bestellungen wird es eine kleinserie geben.

Der Treibzug wird eine misch bau sein von Kunststoff und Metal.

Der Zug wird eine komplette Inneneinrichtung, Beleuchtung, sound und drehende Lüfter haben.

Der Motorwagen wird auf 4 oder 6 Achsen denn Antrieb haben.

Es wird gebaut die Niederländische, Schweitzer und Northlander Ausführung.

Ein Preis für dieser Zug gibt es noch nicht aber es wird nicht unterhalb 6000,00 Euro sein.

Das Bild zeigt ein Roco H0 Modell:


TEE NS DE 1002 by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

Zeichnung vom Wagen:


TEE by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kees-jan van vessem« (21. Juli 2016, 20:11)


kees-jan van vessem

unregistriert

2

Samstag, 23. Juli 2016, 19:04

Hallo Spur 1er,

Danke für das ausfüllen von die Umfrage.

Es könnte noch einen vierten Varianten geben:

Eine Northlander mit ein anderen Motorwagen. So wie die auch in Canada rumgefahren hat.

Dafür kann ich eine Marklin Lok nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

3

Samstag, 23. Juli 2016, 20:06

Unterschied S B B - N S Triebwagen

hallo,

besteht beim Original ein signifikanter äußerlicher Unterschied zwischen der SBB- und der NS Ausführung ?

(Wo waren die Bahn-Eigentums-Bezeichnungen angeschrieben)

Wenn ja, welcher Unterschied ?

Danke und
--viele Grüße, Dieter--

4

Samstag, 23. Juli 2016, 21:03

Hallo Dieter,

habe dazu mal ein paar Bildchen mit dem Handy aus der Hüfte geschossen:











ein paar Unterschiede gibt es bei den Modellen hier,
aber die meisten Anschriften sind gleich.

Viele Grüße vom basti

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

5

Samstag, 23. Juli 2016, 21:11

Hallo Basti,

welche Kupplungen sind da verbaut - Scharfenberg-Kupplungen?

Gruß
Hans-Otto

6

Samstag, 23. Juli 2016, 21:20

Hallo Hans-Otto,

an den Zugenden waren es Scharfenberg-Kupplungen:

hilfskupplung-zwischen-scharfenbergkupplung-normalen-kupplung

Gruß basti

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

7

Samstag, 23. Juli 2016, 21:23

Danke Basti
für die schnelle Antwort.
Gibt es die Scharfenberg-Kupplung auch für Spur1-Fahrzeuge?
Wenn ja, wer baut, bzw. vertreibt diese?

Gruß
Hans-Otto

8

Samstag, 23. Juli 2016, 21:32

Unterschied

danke Basti(an),

so sind die Unterschiede im Wesentlichen in der kleinen "Weissbeschriftung" zu sehen ?

Farblich und Form-bezogen also kein Unterschied ?
--viele Grüße, Dieter--

9

Samstag, 23. Juli 2016, 21:51

So ist es!

Äußerlich sind die sonst gleich.
Kann allerdings sein, dass sich die Wagen der beiden Bahnverwaltungen in der Polsterfarbe unterscheiden.
Weiß aber leider nicht mehr ganz sicher, wo das stand.

Zu den Kupplungen kann ich leider nichts beisteuern.
Habe nur mal ein KM1-VT11.5 Doppel gesehen.

Gruß basti

10

Samstag, 23. Juli 2016, 23:28


Es könnte noch einen vierten Varianten geben:

Eine Northlander mit ein anderen Motorwagen. So wie die auch in Canada rumgefahren hat.

Dafür kann ich eine Marklin Lok nehmen.

Dann wäre es ein Maxi Lok, oder?
Vielleicht besser ein MTH F7 zu verwenden: http://mthtrains.com/70-2107-1



MfG
Jens

kees-jan van vessem

unregistriert

11

Samstag, 23. Juli 2016, 23:29

Ja die Kupplungen wird es doch auch geben..........

Zum Thema Aufschriften: letzte Woche war ich im Archiv in Utrecht und habe dort Zeichnungen kopiert..... Da gibt's Zeichnungen und mehr.

Mit freundlichen Grüßen

kees-jan van vessem

unregistriert

12

Samstag, 23. Juli 2016, 23:36

PS:

Die Notbremse wird gezogen bei 40 Oder mehr Anfragen.

Oberhalb 50 Stück kann eine groß Serien Hersteller sich bei mir melden.......

13

Sonntag, 24. Juli 2016, 08:35

.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Schäfer« (8. August 2016, 15:25)


14

Sonntag, 24. Juli 2016, 10:53

Hallo Steffen,

OT:
was machst Du Dir Sorgen um die Spur1?
Dachte Du wolltest mit damit aufhören...

Aber falls Du doch lieber weiter machen möchtest, freut es mich natürlich sehr.
Allerdings hätte ich von Dir als H0'er erwartet, das Du ein Märklin-Modell von Modellen anderer Hersteller unterscheiden kannst...

Und warum unterstellst Du anderen Firmen damit indirekt, dass sie ihre Modelle nicht richtig recherchieren???
Kennst Du den Hersteller der abgebildesten Modelle?
Hast Du schlechte Erfahrungen mit diesem Hersteller gemacht, was die Vorbildtreue angeht?
Warum darf ein Modellbahnhersteller, außerhalb der Spur1, nicht aus Versehen auch mal was richtig machen dürfen?

Zu Deiner Aussage zu Märklin gebe ich Dir allerdings vollkommen Recht! Was von denen auch in Spur1 teilweise für ein Murks produziert wurde ist manchmal schon haarsträubend! (z.B.: diverse 218'er-Varianten!!!)
Und trotzdem wird ein reger Handel mit den Dingern betrieben. Die Leute wissen es einfach nicht besser, wollen es nicht besser wissen und sind (trotzdem, oder gerade des wegen) glücklich.
Was will man mehr?

Und Märklin ist nicht der Einzigste, der irgendwann auch mal Fünfe gerade sein lassen muss. Bei aller Detailverliebtheit, schlussendlich geht es nur ums Geld. Es muss sich das Ganze einfach rechnen.
Und Recherchezeit kostet eine unfassbare Menge an Geld, die Dir im Grunde nachher keiner mehr bezahlt.
Anders herum ist das fundierte Wissen um entsprechende Vorbilder für Hersteller unbezahlbar.
Dazu muss man erst aber einen finden, der verrückt genug ist, sich intensievst mit dem Vorbild auseinander zu setzten und der dieses Wissen am bersten für Umme zur Verfügung stellt.

Aber zurück zum Thema:

wenn Du in der sehr umfangreichen Literartur, die es zum Thema "TEE" gibt nachliest, wirst Du feststellen, dass die fünf Züge um Kosten zu sparen gemeinsam hergestellt wurden.
Dabei wurden ALLE Motorwagen bei Werkspoor N.V. und SÄMTLICHE Sitzwagen bei SIG (Neuhausen) hergestellt.
Dazu sollten die fünf Züge freizügig in gemeinsamen Umläufen eingesetzt werden.

Also welchen Grund sollte es geben, die Fahrzeuge bauartlich unterschiedlich auszuführen?
In der Literatur steht auch, dass alle Fahrzeuge gleich waren.
Lediglich im Innenbereich wichen sie farblich etwas voneinander ab.
Das denke ich wird sich sicher recherchieren lassen.

Und wenn Du die ganzen Bilder die es in den vielen Publikationen und im Netz gibt anschaust, wirst Du feststellen, dass die oben gezeigten Modelle in ihrer Bedruckung so falsch nicht sein können.

Klar hätte ich mir stunden- und tagelang die Mühe machen können, irgendwelche Vorbildfotos beider Züge zusammen zu kramen und hier doch nur verlinken zu könen, weil ich sie nicht zeigen darf.
Von den ganzen Bildern in Büchern einmal ganz abgesehen.
Und für was? Das dann einer kommt und meine ganze Recherche in Frage stellt, wie Du jetzt?

Nööö, ... da bin ich mit meinen Bildchen hier schneller fertig gewesen. Außerdem ist der direkte Vergleich doch wesentlich zielführender, als Bilder aus verschiedenen Perspektiven und Größen und Qualitäten gegenüber zu stellen.
Und den Zweiflern, die es immer geben wird, kann ich dann eh nicht helfen.

Aber Du kannst meine Aussage gerne widerlegen.
Ich bin nicht auf diesen Planeten gekommen um Recht zu haben, sondern um etwas zu lernen.
Auch wenn ich zu geben muss, dass auch mir diese Tatsache manchmal aus dem direkten Fokus rutscht. :huh:

Also, heute ist Sonntag. Mach Dich ans Werk und Recherchiere...

:) :) :) -Modus an: "Heute Abend wollen wir Ergebnisse sehen!" :) :) :) -Modus (nicht ganz) aus. ;)
________________________________________________________________________________________________

Also ich freue mich schon wirklich sehr auf den RAm, auch wenn er sich, wenn man's genau nimmt, bei meinem Allgäu-Thema nicht wirklich einsetzen lässt... :huh: "... Schnüfff!"

Aber zum Glück können wir uns unsere Modellbahnwelt so machen, wie wir wollen... und dann hat das ein oder andere Unglück einfach nicht statt gefunden... :thumbup:


In diesem Sinne: einen schönen Sonntag
und viele Grüße vom basti

15

Montag, 25. Juli 2016, 10:26

.
Mein Avatar heißt Lilli und liebt das Toben über alles.
Daher auch Zutrittsverbot für den Mobakeller ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Steffen Schäfer« (8. August 2016, 15:24)


kees-jan van vessem

unregistriert

16

Dienstag, 26. Juli 2016, 09:54

Hallo Spur 1er,

Ja es geht weiter. Zur zeit werden die Drehgestell Blenden und Innenteil gezeichnet:


TEE Drehgestel Blende by Kees-Jan van Vessem, on Flickr


draaistelbakje TEE by Kees-Jan van Vessem, on Flickr

Eine Kleine Bitte an euch:

Ich verstehe das jeder aufgeregt ist und eine Meinung hat. Lass aber dieser Draht nicht ein Slow chat werden ;) ;) .

Also nicht böse werden, Danke.