Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. August 2016, 15:24

Gleisstaubsauger

Hallo Freunde der gepflegten Modellbahnanlage,

schon lange wird uns ja von der Firma LUX der Gleisstaubsauger für die Spur 1 angekündigt und versprochen- nur leider tut sich bis heute nichts...

Anläßlich unseres 20jährigen Clubjubiläums haben wir uns von einem Modellbauer ein solches "Modell" bauen lassen. Dabei kam es uns nicht auf die Optik des "Gerätes" an sondern um die Leistungsfähigkeit. Das uns dann präsentierte "Modell" entsprach in der Grundversion unseren Anforderungen und wurde schließlich entprechend modifiziert. Mit dem dann vorgestellten Teil konnten wir uns (trotz der verhältnismäßig hohen Kosten) nach der Probefahrt auch gut anfreunden. Kleine Korrekturen (Stromaufnahme) müssen noch erledigt werden - aber ansonsten für unsere inzwischen - in Teilbereichen - 18 Jahre alten Anlage schon eine ordentliche Hilfe beim Putztag....

Einen Bericht dazu findet Ihr auf meiner Webseite.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

2

Dienstag, 2. August 2016, 16:25

Hallo Peter,

danke für den tollen Bericht! So einen Sauger hätte ich auch gerne. Wäre Euer Modellbauer an weiteren Aufträgen interessiert? :)

Viele Grüße,

Kalle

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2016, 16:48

Gleisstaubsauger

Hallo das scheint ein praktisches Teil zu sein,
was kostet das gute Stück und wo kann man es kaufen?
Viele Grüße Ernst-Reiner

4

Mittwoch, 3. August 2016, 10:52

Hallo Staubsaugerfreunde,

leider liegt mir vom Erbauer noch keine Rückäußerung zum Thema "Gleisstaubsauger" vor. Sobald ich eine Antwort habe melde ich mich wieder.
Danke für das Interesse!

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

5

Donnerstag, 4. August 2016, 16:04

Liebe Saugerfans,

auch bis heute habe ich immer noch keine Rückmeldung vom Saugerbauer. Nun, ist ja Urlaubszeit. Vielleicht verbrät er ja gerade den Kaufpreis auf den Malediven... :D :D (Nee nee, so schlimm iss´es nicht)
Da ich nun selber ein paar Tage unterwegs bin kann ich mich frühestens wieder in einer Woche zu Euren Anfragen äußern.

Schönes Wochenende und bis dann - Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

6

Mittwoch, 24. August 2016, 20:49

Hallo "Sauginteressenten",

zwischenzeitlich hat sich der Erbauer des "Wunder-Saugers" wieder bei mir gemeldet - allerdings sieht es wohl nicht so gut aus mit weiteren Exemplaren... ;( Es fehlen verschiedene Teile, deren Beschaffung nicht so einfach, bzw. preiswert zu erledigen ist. Es gibt derzeit wohl lediglich noch Material für 1 (in Worten "einen") weiteren Sauger.

Habe ihm geraten, sich hier im Forum selbst dazu zu Wort zu melden.

Gruß Peter
Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de ;)

7

Donnerstag, 1. September 2016, 08:29

Info Staubsauger-Wagen

Hallo ans Forum,
jetzt, zurück aus dem Urlaub, ist es an der Zeit, dass ich mich als "Erbauer" des Saugwagens einmal direkt melde. Vorzustellen brauche ich das Teil ja nicht mehr, besser als Peter J. kann ich das ohnehin nicht. Ich hatte, als die Spur-1-Freunde Berlin-Brandenburg an meinem Prototypen gefallen gefunden hatten, Material für 2 Saugwagen besorgt. Das heißt, aktuell kann ich noch einen bauen. Mehr wären sicher machbar, denn ein preiswertes Märklin-Fahrgestell gibt es immer einmal wieder zu ergattern. Alle anderen Teile sind mit etwas Mühe am Markt zu bekommen. ABER... Es stecken neben rund 200-250€ fürs Material unendlich viele Stunden Arbeit drin, so dass ich keine größeren Stückzahlen fertigen kann. Wenn also Interesse besteht, werde ich noch einen bauen und zum Startpreis von 450€ versteigern. Wenn darüber hinaus noch weitere angefragt werden sollten, wären einzelne Stücke sicher machbar, aber ich kann keine Lieferzeiten angeben, schließlich entstehen die Wagen in handwerklicher Einzelanfertigung und variieren nach Art des Fahrgestells leicht.
Übrigens freue ich mich, wenn der Saugwagen in Hennigsdorf so gut angenommen worden ist, aber "Wunder-Sauger" ist sicher mindestens eine Nummer zu groß :rolleyes: .


Viele Grüße Harald S.

Ähnliche Themen