Sie sind nicht angemeldet.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. August 2016, 09:12

Stossplatte - Doppelrippenplatte, Angebotslücke im Spur1-Segment.



Hallo Spur1-Fans,

nachdem meine Suchanzeige für Doppelrippenplatten unbeantwortet geblieben ist, habe ich mich dazu entschieden selber welche zu konstruieren.

Die ersten 3D-Prototypen sind jetzt fertig und sind als Isolierverbinder gedacht (Mittelsteg zwischen den Laschen).

Sie passen ganz gut auf Märklin/Hegob/KM1-Profil aber benötigen noch einige Korrekturen, dabei werde ich die Konstuktion so verändern damit sie sowohl isolierend als leitend eingesetzt werden können.

Wenn Interesse dafür besteht könnte ich nach eine kostengünstige Kleinserie umschauen.

"Gleisprofil von Märklin und KM1 auf Eichenholzschwellen aus eigene Fertigung.

Gruß,

Alain

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (10. August 2016, 22:08)


Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. August 2016, 18:39

Stossplatte....

Hallo Alain,
ich finde es ja toll, wenn jemand die Dinge selbst angeht, falls ihm etwas fehlt. :thumbsup: Viel besser, als immer nur zu jammern, dass es von keinem Hersteller fertig angeboten wird! :thumbdown:
Leider sind deine Bilder so klein, dass man die Details nicht gut erkennen kann. Kannst du die Bilder nicht etwas größer einstellen? Wo hast du die Teile drucken lassen? Kannst du etwas zu den Kosten sagen?

Gruß Martin

Viadukt

unregistriert

3

Freitag, 12. August 2016, 06:06

Hallo Alain,
da bin ich doch wieder dabei. 5 Paar isolierend und 12-15 Paar "leitend" nehme ich da, wenn Du eine Kleine Serie auflegst.
Schöne Grüße
Michael M. (Viadukt)

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. August 2016, 09:26

Stoßplatte 2.0, opimierte Version

Hier ein (hoffentlich) grösseres Bild der Erstversion, die Passform war zwar gut aber die Laschen waren etwas zu hoch angesetzt und zu breit.




Gedruckt wurde in ein 3D-Center mit PLA, 10 Stück für ca. €25,- aber in Rohzustand.

Die Nachbearbeitung kostet viel Zeit und natürlich Geld. Die Teile müssen aus der Rohmasse herausgepellt werden wie ein Ei aus der Schale und anschliessend mit Zahnstocher und Bürste gesäubert werden.

Leider kostet eine andere Farbe (Braun oder Schwarz ware ja nicht slecht) nochmal extra weil die fast nur in Naturfarbe drucken und der Drucker dann gereinigt werden müsste.

So soll es dann aussehen: Rp18v2.pdf

Gruß,

Alain

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (12. August 2016, 10:44)


Viadukt

unregistriert

5

Freitag, 12. August 2016, 09:41

Hallo nochmal,
wie gesagt, ich bin dabei.
Schöne Grüße
M.M. (Viadukt)

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. August 2016, 18:32

Stossplatte - Doppelrippenplatte, Angebotslücke im Spur1-Segment.

Hallo Alain,
meine prinzipielle Begeisterung für dein Projekt habe ich ja schon in meinem ersten Post ausgedrückt . Jetzt muss ich aber ein bisschen Kritik üben :P .
Dass mit dem größeren Bild hat schon mal geklappt :thumbup: und auf dem CAD-Bild kann man ja alle Detail erkennen :) .

Du schreibst, dass Du die Laschen etwas zu hoch angesetzt hast und sie zu breit waren. Du musst also das CAD-Modell noch einmal ändern? Dann würde ich noch ein paar zusätzliche Änderungen mit berücksichtigen. Hier mal einige Details, die mir sofort negativ aufgefallen sind (ohne Anspruch auf vollständigkeit :D ):

1.: Deine Schrauben bzw. Muttern sind alle gleich und parallel ausgerichtet. Man erkennt sofort ein Muster, was in der Realität so nicht vor kommt. Ich würde die Köpfe daher in beliebige Stellungen verdrehen.
2.: Der Bereich der Schlüsselflächen auf deinen Schwellenschrauben hat quadratischen Querschnitt. Der sollte besser Quaderförmig sein (eigentlich sollte sich der Bereich auch noch nach oben verjüngen und als Abschluss eine flache Pyramide aufweisen. (Was man davon nach dem Drucken noch sehen kann, steht aber gewiss auf einem anderen Blatt ?( ;( )
3.: Die senkrechten Kanten der Schlüsselflächen enden bei Dir direkt auf der darunter liegenden Zylinderausßenfläche. Der "Zylinder" (eigentlich ein Kugelabschnitt) müsste aber etwas größer sein.
4.: Aus den Muttern, die die Schienen auf die Platte klemmen und ebenso bei den Muttern der Schienenlaschen, sollte ein kurzes Stück Gewinde der zugehörigen Schraube erkennbar sein. Erst dadurch werden sie als Muttern erkennbar und sehen nicht aus wie Schraubenköpfe.
5.: Ich weiß nicht ob du nach Originalmaßen konstruiert hast, aber deine Schrauben und Muttern wirken für mich etwas zu klein. Da das Schienenprofil ja auch etwas zu groß geraten ist (das etspricht ja eher UIC 60 Maßen), musst Du bei den übrigen Abmessungen auch ein wenig schummeln, damit die Proportionen wieder stimmen :S .

Einiges, was du verändern solltest, ist schon auf deinem eigenen Bild zu sehen. Du musst dir nur mal die übrigen Klemmplatten ansehen. Ansonsten habe ich noch ein paar links zu Bildern aus dem Netzt eingefügt, auf denen man das ganz gut erkennen kann.

;guckstduhier;
Original/Buntbahn

Spur1info/CAD-Modell S49

Zwar keine RP18 aber ganz tolle Details/Buntbahn

Bitte nicht als "Gemecker" verstehen, sondern als konstruktive Kritik. Wenn Du Dir schon so viel Mühe machst (von den Kosten mal ganz abgesehen), dann soll es doch auch richtig gut werden! :thumbsup: .

Gruß Martin

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. August 2016, 06:43

Stossplatte

Hallo Martin,

wie gesagt, der Feinschliff wird gemacht bzw. ist fertig und vielen deinen Wünschen wurden realisiert.
Bedenke aber das die 3D-Druckmöglichkeiten nicht unbegrenzt sind und feinste Details nur zusätzliche Druckerzeit kosten und wird letztendlich in der Auflösung untergehen!
Für die 10 Vorserienplatten hat der Drucker schon eine Stunde gebraucht.
Danach kommt noch die Nachbearbeitung bzw. das herauslösen aus der Stützmasse mit Zahnstocher, kleine Bürste und wenn möglich Druckluftpistole.
Es ist nicht so daß die Teile fertig ausgespuckt werden wie Papierkopien.
Diese Stossplatte ist ein winziges Teil für die derzeitige Generation von 3D-Drucker.
Feinere Detallierung ist nur möglich in Spritzguss oder Metallguss.

Vergleiche bitte mal mit den geätzten Laschen die momentan angeboten werden (Wenz u.A.), da sehe ich keine Unterlegscheibe oder Gewindestummel.
Ich habe die Detaillierung so weit getrieben daß es noch sinn macht das umsetzen zu können laut Aussagen des Druckerzentrum.

Code 200 Gleis (5,08mm) entspricht etwa UIC54, was nach Originalmaßstab machbar war habe ich gemacht. Anpassungen an den gängigen Produkten sind unumgänglich denn ich wollte kein Exklusivprodukt wie z.B Hosenträger/S49, wovon man leider nur noch wenig hört oder sieht.

Ich meine mein Ziel ganz gut erreicht zu haben: eine unkomplizierte vorbildgetreue Schienenverbindung passend für die gängigen Industriegleise.
Selbstverständlich verstehe ich den Ruf nach Vorbildtreue und feinste Detaillierung aber man darf die Realität nicht aus dem Auge verlieren.


Rp18v2.pdf



Wer diese Stoßplatten haben will kann sich gerne melden, Kostenfaktor ca. €2,-/St.
Die derzeitige Druckerstelle macht nur in Weiss, Rostbraun notfalls Schwarz wäre besser aber wohl wieder teuerer.

Gruß,

Alain

P.S. Individuelle wünsche bez. Drehwinkel der Schrauben und Mutter werde ich nicht beantworten.

Beiträge: 57

Wohnort: nördl. Oberbayern

Beruf: Pensionär ;o))

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. August 2016, 08:12

Hallo Alain,

"wie gut" = haltbar ist denn das Plastikteil durch uns, den Nutzer färb- / anstreichbar ?
Wenn das gut klappt, dann bin ich dabei !
4 St isoliert
6 St leitend (Du wolltest ja beides anbieten ?!)
ByGr
Gerd

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

9

Samstag, 13. August 2016, 08:42

Stoßplatte

Hallo,

schau bitte mal nach im Netz unter PLA färben, kleben usw.
Ich werde versuchen es in eine dunkele Farbe zu realisieren.
Die Materialauswahl ist ein Kompromis zwischen detaillierungsgrad und Haltbarkeit und selbstverständlich was verfügbar ist.
PLA ist etwas spröder als ABS aber die Paar Prototypen haben mir gut gefallen und starke mechanische Belastungen fallen ja nicht an.
Nylon wäre stärker aber kaum zu kolorieren, gibt es auch nur in Weiss.
POM wäre meine Wahl aber das wird nicht angeboten.

Die elektrische Verbindung soll anhand eines dünnen Metallstreifen erfolgen der unter den Schienenenden geschoben wird.
Es gibt also nur eine Variante.
Kupferblech oder so bitte selbst beisteuern.



Gruß,

Alain


P.S. Vorbestellungen bitte als PN, lässt sich leichter verfolgen.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. August 2016, 17:03

Stoßplatte/Doppelrippenplatte 2.1

Der Probedruck läuft, morgen sehe ich das Ergebnis. Wenn alles passt wird in den nächsten Wochen die Serie aufgelegt.

Rp18v2.pdf


Als elektrische Verbindung könnte man z.B. die Kupplungs-Rückstellfeder von Fleischmann verwenden, ist aber reichlich teuer (€0,90/St.)
Ein Alternativ wäre Fühlerlehrenblech, in unterschiedliche Stärken erhältlich.
Ich muß es noch selbst ausprobieren.

Vielen Dank an alle Vorbestellen! Für andere Interessenten ist es auch noch nicht zu spät.

Gruß, Alain


P.S. die Messing/Neusilbergußversion ist auch noch nicht gestorben, wenn es einigermaßen bezahlbar ist geht es auch damit weiter.

  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. August 2016, 19:56

Die Produktion kann starten!

Der Klumpen ist ein ungesäubertes Teil, so kommt es aus dem Drucker.


Doppelschwelle mit KM1-Gleis


Links KM1, rechts Märklinprofil

Die Detaillierung und Passform wurde gegenüber die ersten Proben so weit es ging verfeinert. Passt ausgezeichnet auf KM1-Gleis, Vorsicht mit Märklin weil der Schienenfuß manchmal Graten aufweist.
Also bei Märklingleis mal kurz den Schienenfuß mit der Feile bearbeiten.
Weil der Materialauswahl auf die höchstmögliche Detaillierung ausgelegt ist, ist es leider Weiss geblieben.
Das ABS-ähnliche Material soll sich gut lackieren lassen laut Hersteller.

Ich kann jetzt beruhigt in Urlaub fahren und bei der Rückkehr sollte ein Päckchen auf mich warten.

Gruß, Alain.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (28. August 2016, 07:59)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. Oktober 2016, 16:16

Die Stoßplatte, die Entwicklung geht weiter.



Die Stoßplatte kommt jetzt in Metallguß (Neusilber oder Messing).

Nachdem ein Handvoll begeisterte Gleisbauer Interesse bekündet haben, ist eine vertretbare Stückzahl zusammengekommen.

Zwar ist es kein Schnäppchen geworden aber zumindest bezahlbar denn die Formenbaukosten und Vorarbeiten sind nicht unerheblich.

Hierbei Dank an Alle, insbesondere nach Österreich, die sich an diesem Projekt beteiligt haben.



Das Bild zeigt den 3D-Wachsdruck. Es wird auch noch einen Präzisionsgiesskern angefertigt damit die Hinterschnitten (Schienenklammer, Laschen) gut ausgeformt werden können und die Teile entformbar werden.

Ich hoffe in wenigen Wochen das Endergebniss vorstellen zu können.

Jetzt besteht noch die Gelegenheit sich anzuschliessen, vielleicht kann damit eine Preisreduzierung erreicht werden.



Gruß,

Alain.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rekolok« (4. Oktober 2016, 20:48)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. November 2016, 17:27

Stoßplatte in Bronzeguss



Hier sind sie dann endlich!
Passen einwandfrei auf KM1 - Hegob und MSM, für Märklin ist es etwas eng.

Viel Vergnügen beim Anschauen!

Gruß,
Alain.

Viadukt

unregistriert

14

Donnerstag, 10. November 2016, 19:26

Super Qualität

Hallo Alain, Hallo 1er,
Nachdem ich die erste Lieferung in Bronzeguß bekommen habe, habe ich spontan weitere 5 Paar bestellt. Die Qualität ist ausgezeichnet. :thumbsup:
Auch die Isolierverbinder aus dem 3 D-Drucker sind sehr gut geworden. Das kann man ruhig mal kommentieren. Wer authentisch aussehende Gleisverbindungen auf die Anlage bringen will,
kann sowohl mit den Isolierverbindern, als auch mit den Bronzegußteilen toll aussehende Gleisverbindungen montieren.
Danke Alain für diese Initiative und schöne Grüße allerseits
Michael M. (Viadukt)


  • »Rekolok« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 8. Dezember 2016, 20:28

Stoßplatten bzw. Doppelrippenplatten

Guten Abend Spur Einser!

Die Marktlücke ist gefüllt!

Ab sofort werden die Stoßplatten in Kunststoff und Metall von der Firma Hofmanns-Modellbau.de vertrieben.
Herr Hofmann hat sich dazu entschieden diese Gleisverbinder, inklusive die Stahl-Doppelschwellen, in sein Programm aufzunehmen.

Die noch offenen Bestellungen für Metall-Stoßplatten werden noch abgefertigt, sobald die Neuauflage verfügbar ist bekommt ihr Post!

Alle Neuanfragen bitte an Hofmanns Modellbau richten.

Das war der richtiger Schritt diese bislang fehlenden Teilen ein breiteres Publikum zugänglich zu machen.

Ich werde noch allen bisherigen Kunden persönlich anschreiben.


Schönen Abend noch und allzeit gute Fahrt!

Alain.