Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

  • "ThomasBauer" startede denne tråd

Indlæg: 46

Geografisk placering: Ostschweiz

  • Send privat besked

1

16.04.2017, 23:10

Doppelkreuzungsweiche für "altes" Märklin-Gleissystem

Hallo zusammen

Bei meiner Terrassenbahn habe ich vor allem aus Platzgründen das "alte" Märklin-Gleissortiment eingesetzt. D.h. ich verwende Weichen mit einem Abzweigwinkel von 22.5 Grad. Ich möchte nun zwei Weichen mit einer Doppelkreuzungsweiche ersetzen, doch kenne ich keinen entsprechenden Anbieter. Deshalb meine Frage: Gibt es einen Hersteller für DKW's mit einem Abzweigwinkel von 22.5 Grad und einem Radius von min. 1020mm? Wenn nein, gibt es Hersteller, welche zu einem vernünftigen Preis entsprechende Einzelanfertigungen anbieten?

Besten Dank für Rückmeldungen.

Thomas

2

17.04.2017, 00:00

Hallo Thomas,

eventuell Kesselbauer.

Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.618

Geografisk placering: Essen

Beskæftigelse: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Send privat besked

3

17.04.2017, 00:10

Moin zusammen,

ja, Herr Kesselbauer Senior hatte seinerzeit eine solche mitsamt "Heißdrahtantrieb" im Programm. Die hat mich aber damals einiges an Arbeit und Nerven gekostet, bis sie wirklich zuverlässig funktionierte.
Ist in meiner persönlichen Galerie auf dem ersten Bild der zweiten Reihe noch ein wenig zu sehen, die T3 fährt gerade darüber.

Vielleicht besteht ja noch die Möglichkeit, eine solche beim Ralf Kesselbauer zu ordern.

Gruß Andreas

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 331

Geografisk placering: Berlin

Beskæftigelse: selbstständig

  • Send privat besked

4

17.04.2017, 06:18

Vielleicht hilft dieser Anbieter weiter?

Hallo Thomas,
schaue mal hier:

http://www.weichen-walter.de

Macht auch Einzelanfertigungen .Einfach mal anfrage.
Viel Erfolg
Noch schöne Ostern
Michael Schulz
Michael Schulz
Schulzmodellbahnen und IBT Batteriegroßhandel
Müggelseedamm 70
12587 Berlin-Friedrichshagen
030 56700837
schulzmodellbahnen@gmx.de
www.Schulzmodellbahnen.de

Dette indlæg er blevet redigeret 2 gange, senest redigeret af "IBT.Schulz" (17.04.2017, 06:25)


Indlæg: 394

Geografisk placering: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beskæftigelse: Autonome Randgruppe Rentner

  • Send privat besked

5

17.04.2017, 07:19

Hallo,
schaue doch mal bei ebay, da ist gerade eine DKW von Kesselbauer zu haben. Meiner Meinung nach der passende Weichenwinkel.
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

Indlæg: 1.130

Geografisk placering: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Send privat besked

6

17.04.2017, 12:19

a propos "altes" Gleissystem...

...so gut wie alle "alten" -sprich Stahlgleise-,...v.a. aber die 22,5 ° Weichen mit R=1020 mm sind (siehe Datenbank)
"werksseitig ausverkauft"....,

....sicher aber noch absehbar lange als 2.cond-hand erhältlich.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Dette indlæg er blevet redigeret 1 gange, senest redigeret af "Einsenspiegel" (17.04.2017, 12:25)


  • "ThomasBauer" startede denne tråd

Indlæg: 46

Geografisk placering: Ostschweiz

  • Send privat besked

7

17.04.2017, 14:02

Kesselbauer DKW

Hallo zusammen

Zunächst einmal herzlichen Dank für die ganzen Rückmeldungen (auch jene direkt per Mail).

"Kesselbauer" scheint ein guter Tipp zu sein. Vielleicht habe ich schon bald die Möglichkeit, eine entsprechende DKW zu erwerben. Ich arbeite daran ...

Dass Märklin das alte Gleissystem auslaufen lässt, bzw. aufgibt, habe ich gar nicht mitbekommen. Dies scheint an mir vorbeigegangen zu sein. Schade, denn robust waren diese Schienen. Zwar nicht wirklich schön, aber bei meiner Terrassenbahn müssen sie vor allem wetterfest und funktionssicher sein. Und diese Vorgabe erfüllt dieses Gleissystem bei mir schon seit Jahren. Zum Glück habe ich mir vorgängig für jeden Gleistyp einen Ersatzartikel gekauft. Zudem werden vielleicht mit dem geplanten Einsatz einer DKW nochmals zwei Weichen frei. Dennoch bin ich gespannt, ob damit der Abzweigwinkel von 22.5 Grad Geschichte ist, oder ein anderer Hersteller hierfür in die Bresche springt ...

Nochmal besten Dank an alle!

Gruss

Thomas Bauer

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.371

Geografisk placering: ein Schwabe in Mittelhessen

Beskæftigelse: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Send privat besked

8

17.04.2017, 14:21

Hallo,
bei diesem Link habe ich noch Märklin-Weichen mit 22,5 Grad Abzweigwinkel (Art. 5977) vorrätig entdeckt: http://modellbahnshop.es-shops.de/ger_ar…-mm-30/Ma05977/
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Tilsvarende tråde