Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 31. Mai 2017, 15:41

Culemeyer R42 - ?? zu Vorbild und Modell

Hallo, liebe Hobbykollegen,

aus gegebenem Anlass, der Auslieferung des 1:32-Modells eines CulemeyersTyp R42 von Mo-Miniatur, habe ich zwei Fragen:

1. Das Vorbild hat nach Wikipedia eine "Gesamtlänge" von 8840 mm. Wie groß darf maximal der Achstand des zu transportierenden Güterwagens sein?

2. Das Modell soll "bewegliche Räder" besitzen. Sind die Räder beim Modell nur drehbar oder auch wie beim Vorbild lenkbar?

Ich danke im Voraus für qualifizierte Antworten!

Mit freundlichen Grüßen

Tom aka WLE

2

Mittwoch, 31. Mai 2017, 16:49

R42 - Vorbild und Modell

Hallo,

zuerst zum Vorbild:

Gemäß den mir vorliegenden Unterlagen konnte auf den Strassenrollern R40/R42 Eisenbahnfahrzeuge bis zu einem Achsstand von 8 m geladen werden. Die Tragfähigkeit betrug 40 t. Daher auch die Ursprüngliche Bezeichnung R 40. Als R 42 wurden die von der DB in Auftrag gegebenen Nachbauten bezeichnet.
Drehgestellwagen konnten mit zwei Fahrzeugen (Eines unter jedem Drehgestell) befördert werden. Da dabei aber immer ein Roller von Hand gelenkt werden musste war das eher die Ausnahme.
Bei Schwertransporten (Mit speziellen Lade-/Lastgestellen) kam dies aber häufiger vor. Dabei wurden mitunter auch mehrere Zugmaschinen benötigt.

Zum Modell des R42 von MO:

Die Räder sind Gummibereift und drehbar. Lenkbar sind diese nicht. Auch die Deichsel ist feststehend. Die Gabel ist in der Höhe drehbar, sodass sie abgelegt werden kann oder in ein Zugmaul eingehängt werden kann.
Aus meiner Sicht auch vollkommen außreichend, da die normale Ladestellung immer in längsrichtung auf einem eingeebneten Gleis oder an einer Rampe war.
Zusammen mit dem schon länger erhältlichen Kaelble und dem neuen Einweiser von MO (Sonderedition von WEMA) kann man jetzt tolle Ladeszenen darstellen.

Ich möchte noch hinzufügen, das dem Modell vier Radvorleger beiliegen, welche in verschiedenen Positionen auf dem Roller eingelegt werden können.
Ebenfalls beiliegend sind vier Endbolzen und eine Auffahrrampe.

Mit freundlichen Grüßen,

Schwerlast und Strassenroller