Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

1

Montag, 5. Juni 2017, 18:45

Kutsche und Kutscherfigur in 1:32 ??

Hallo
Ist zwar kein Auto und kein LKW aber ich habs hier eingestellt, ich hoffe es passt halbwegs.
Ich suche eine zweiachsige Personenkutsche in 1:32 so wie sie in Mitteleuropa um 1900 verwendet wurden (z.B. "Landauer"), egal ob offen oder geschlossen, so ähnlich wie die heute noch gebräuchlichen Hochzeitskutschen.
Keine schweren Fern-/Postkutschen, englische "Broughams" oder die für z.B. London typischen einachsigen "Hansoms" mit hinten hochgestelltem Kutscherbock.
Kennt jemand solche Modelle, egal ob Fertigmodell oder Bausatz, aber möglichst detailliert? Und ein passender Kutscher wäre auch toll.
Bin für Hinweise und Tips dankbar.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

2

Montag, 5. Juni 2017, 18:51

e-bucht

guten Tag Anton,



einfach mal in der e-bucht "SIKU 4671" eingeben, da ist eine solche drin.

  • »Gölsdorfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 650

Wohnort: Wien

Beruf: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Nachricht senden

3

Montag, 5. Juni 2017, 20:41

Hallo Dr. Wolf
Danke für Deinen Hinweis.
Das SIKU-Modell kannte ich bereits. Das Modell hat ein relativ spezielles Vorbild, nämlich einen sogenannten Jagdwagen. Die Jagdwagen waren robust ausgeführte "Kutschen" für den Jagdausflug der gehobenen Klasse. Am Heck war meistens eine längliche Kiste angebracht in der man die Waffen und Munition transportierte bzw. nach erfolgreicher Jagd auch das erlegte Wild. Seltsam, dass SIKU dieses relativ seltene Gefährt als Vorbild gewählt hat.
Offensichtlich ist das SIKU-Modell aus Metall gefertigt, zum Umbauen wäre Kunststoff einfacher gewesen.
Mal sehen ob es noch andere Kutschenmodelle gibt.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 6. Juni 2017, 13:34

Hallo Anton,

ich meine, mal auf dem englischen Markt in der 54mm Szene solche Kutschen aus Zinn als Bausatz gesehen zu haben. einen konkreten Hersteller kann ich nicht benennen (muss nochmal nachschauen), aber da gibt es in der Figurenszene eine Menge schöner Dinge auch für uns 1ser

Gruß Andreas

5

Dienstag, 6. Juni 2017, 19:30

Hallo Anton,

so wie Andreas schreibt, in England gibt es Zinn Weßmetall Bausätze in 1:32 / 54 mm. Eine Quelle wäre
entweder "Berliner Zinnfiguren", zumindest könnte dort ein Händler identifiziert werden. Eine weitere Quelle
könnte das Anschreiben von Britischen Modellbauhändlern in diesem Bereich sein.

Ich habe die Kutsche, Bilder, bei eBay bekommen. Diese wird bei mir vor dem Bahnhof Stadtrundfahrten anbieten.
Kutscher können alle möglichen Figuren sein, je nach Epoche. Meiner wartet in Epoche 3 auf Fahrgäste und liest
dabei ein Buch. Für ältere Szenen könnte z. B. eine Figur aus dem Adler Sortiment verwendet werden.

Für die Pferde muss jetzt noch das Zaumzeug gestaltet werden, dann kann die Szene platziert werden.

Viele Grüße
Peter Hornschu
»hornschu« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_0205.JPG
  • IMG_0206.JPG
  • IMG_0207.JPG
Peter

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Juni 2017, 09:42

Moinsen,

für´s Zaumzeug könnte das Gulaschkanonenset von Tamiya herhalten

Gruß Andreas


Ähnliche Themen