Sie sind nicht angemeldet.

  • »Sollingbahner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. Juni 2017, 21:29

Suche nach ,,einer" Optimaleinstellung der CV's an der BR 44 !

Hallo in die Runde !
Der Schwerpunkt meiner Suche bezieht sich auf die Anfahr- und Bremsverzögerung der neuen BR 44 von KM1.
Zurzeit betreibe ich die Lok mit der SC 7 , mit den noch voreingestellten Werkswerten mit 128 Fahrstufen. Wobei ein Fahrbetrieb mit nur 28 Fahrstufen kein befriedigendes Fahrergebnis, bzw. in Verbindung mit dem Sound zu Tage bringt. Bei Erhöhung der Fahrstufe schnellt der Dampftakt plötzlich unschön nach oben und beim runterregeln einer Fahrstufe geht die Lok sofort in den Roll-Modus über. Die Lok macht eigentlich nur Spaß, wenn ich sie mit 128 Fahrstufen fahre.
Die eingestellten Werkswerte lauten bei mir wie folgt :

Anfahrverzögerung: 118
Bremsverzögerung: 57
Mittlere Geschwindigkeit: 0
Max. Geschwindigkeit: 175

Wie kann ich die Werte so verändern, das sich die Lok auch mit 28 Fahrstufen ausgeglichen steuern lässt ?!
Für Tipps und Vorschläge bin ich vorab schon mal sehr dankbar.

Gruß Karl-Heinz.

  • »Wolfgang Heesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 99

Wohnort: Elmshorn

Beruf: Ingenieur Fahrzeugtechnik

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. Juni 2017, 09:39

Hallo Karl-Heinz,

das Verhalten des Sounds bei Fahrstufenwechsel ist im Sound direkt vorgegeben, nur mit CVs ist da nichts zu ändern.

Aber: die Empfindlichkeit dieses Verhaltens wird global auch durch die CVs 3 und 4 bestimmt.
Generell ist es so, dass kleinere Werte die Empfindlichkeit des Sounds verringern.
Der Motor reagiert dann direkter, der Sound indirekter.

Ob dir ein direkteres Reagieren des Motors auf den Regler persönlich nun gefällt, ist auszuprobieren.
Eventuell tut sich schon etwas, wenn du CV3 auf 80 und CV 4 auf 35 verringerst.
Aber das muss man testen.

Ansonsten beeinflussen auch die CVs 53 bis 55 die Soundreaktion etwas, aber eher marginal.

Da würde ich aber erst einmal nicht rangehen, zu viele Änderungen gleichzeitig können uneindeutige Ergebnisse hervorrufen.
Außerdem wäre dann zuerst eine neue Grundeinstellung zu empfehlen mittels einer automatischen Einmessfahrt, siehe ESU-Handbuch.

Falls du die Höchstgeschwindigkeit der Lok (also die Fahrstufe 28 ) mit den aktuellen Werten niemals ausnutzt, wäre eine Verringerung der CV 53 angeraten, dadurch bekommst du ggf. einen größeren nutzbaren Reglerbereich.
Viele Grüße aus Elmshorn
Wolfgang