Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Dienstag, 10. Oktober 2017, 06:52

Hallo zusammen,

ich bin auch einer von diesen 882, aber ich kaufe ja nicht alles was von den Herstellern angeboten oder angekündigt wird, erstens braucht man den dafür notwendig großen Geldbeutel und dann auch den entsprechenden Platz.
Zudem muss das ganze noch in die Epoche passen, die man entweder baut oder auch sammelt.
So gesehen kann man nicht von einer bestimmten Anzahl an Forumsmitgliedern auf ein Kaufinteresse schließen.

Viele Grüße
Jürgen ;bahn;
Gruß
Jürgen ;bahn;
--------------------------------------------------------
Unterwegs auch in den Spurweiten H0 und 0

22

Dienstag, 10. Oktober 2017, 07:09

Guten Morgen,

es wäre vermessen, davon auszugehen, dass dieses Forum hier eine repräsentative Mehrheit der Käuferschicht des Spur1-Marktes sei.
Mit so wenigen Käufern gäbe es 90% der jetzigen Hersteller mit Sicherheit nicht mehr in der Spur1.

Wir sind also zahlenmäßig nicht die Mehrheit, aber vermutlich bei der Lautstärke der Wahrnehmung weit vorne ...

Schätzungen gingen immer von über 10000 Käufern in der Spur1 aus.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

JoachimW

unregistriert

23

Dienstag, 10. Oktober 2017, 08:25

Ich betreibe das Modellbahnhobby weil es mir Spaß macht und mein Leben bereichert und dies würde ich auch tun, wenn ich der letzte Einser auf der Welt wäre!
...und wenn ich der letzte Einser wäre, gäbe es ein schier unerschöpfliches Angebot zu unglaublich günstigen Preisen auf dem Markt.

Man kann alles positiv oder negativ betrachten. Man muss es so nehmen wie es kommt...


Gruß
Joachim

24

Dienstag, 10. Oktober 2017, 09:13

Richtig Joachim!

Wir befinden uns doch auf einer "Insel der Glückseligen", weil:

- wo auf der Welt gibt es überhaupt einen Markt für die Spur 1 mit entsprechenden Modellen der Landeseisenbahn außer in den USA

- selbst unsere europäischen 1er-Kollegen/Freunde wären glücklich wenn sie nur einen Bruchteil der Modelle länderspezifisch zur Verfügung hätten.


Diese ganz Unterhaltung ist zwar interessant, hat für mich aber schon vom Titel her einen gewissen Touch zur "Schwarzmalerei".

Gruß Rolf

25

Dienstag, 10. Oktober 2017, 10:33

Sterben die 1ser aus?

Liebe 1ser,

Auch für mich spielt es faste keinen Rolle wie viele 1ser um mich leben,ich liebe Modelleisenbahn in 1. Wenn ich auf eine Modellbahnbörse gehe und das tue ich gerne, bin ich mit meinen 50 Lenzen beim untersten Aftersegment,
und finde ich ein Fahrzeug so wie vor kurzen einen Mitropa Speisewagen und mich interessiert nur der Preis,wird es schwierig. Der Verkäufer hat mich erst losgelassen als der Preis der Preis an der Grenze zum lächerlichen für einen Spur 1 Wagen lag.
Meine Argumente das der Preis von 250 eh ein günstigster, ich aber schon 3 Speisewagen besitze und nicht wirklich ein Bedarf ist wurde ignoriert, der Mann hat sich selbst hinuntergehandelt bis ich Ja sagte.
Das gab mir im Nachhinein schon ein wenig zu Denken. Ich glaube es gibt schon viel weniger die Nachrücken und die Anderen haben fasst keine Bedarf mehr.
Ich sehe das Problem der Hersteller das viele schon genug oder zu viele Fahrzeuge in der Vitrine oder im Schrank haben.
Und trotzdem hätte ich Wunschmodelle aber ich bin mir bewusst das der Markt für eine größere Auflage nicht da ist, und eine Lok über 4000.- werde ich mir nie leisten.

Schönen Tag,
Robert

Beiträge: 51

Wohnort: Eibenstock/Erzgebirge

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 10. Oktober 2017, 20:34

Hallo Spur 1 ler,

ich habe mit großem Interesse alle Antworten gelesen.

Im Grunde betrifft mich dieses Problem genauso wie euch.Da ich so langsam auf die 70 zu gehe und eine

Kopfbahnhofs Anlage plane,sie soll nachgebaut werden nach unseren ehem. Bahnhof meines Wohnortes.

Ich habe mein Enkel Paul (11Jahre alt) mit in die Planung integriert.

Er ist ganz stolz,wenn ich ihn mal nach seinem Rat frage.Schließlich sind ja unsere Kinder bzw

Enkelkinder unsere Nachfolger.Er muß ab und zu auch mal viel fahren und viel Krach mit dem Sound machen.

Es sind 7 Weichen bis jetzt eingebaut und da muß viel rangiert werden.Am meisten freue ich mich,wenn er mich

anruft und dann kommt der Satz,"Opa holst du mich". Ich besitze einige Anlagen bzw rollendes Material von Mäklin HO,

Spur TT, 2 Anlagen in der Z Spur habe ich auch mit ihm gebaut,aber die Spur 1 gehört zu seinen Favoriten.

Wir gebrauchen Nachwuchs!!!

Mit Gruß aus dem Erzgebirge,

Gunter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gunter50« (28. Oktober 2017, 13:56)


27

Dienstag, 10. Oktober 2017, 20:59

Nöö...

mit Sicherheit in den nächsten 30 Jahren: Nöö...

hallo, die Einser kommen von N, und H0 (und natürlich auch von TT und 0)...
Erst wenn es diese Gruppen nicht mehr geben sollte, ist auch das Reservoir für die "1" erschöpft...

...und nach meiner bescheidenen Meinung gehörte das Thema unter "Klatsch und Tratsch"...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

28

Dienstag, 10. Oktober 2017, 21:02

...und nach meiner bescheidenen Meinung gehörte das Thema unter "Klatsch und Tratsch"...


... da steht es doch auch ... jetzt ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 198

Wohnort: zuhause

Beruf: vorbei und nun was mir wichtig ist

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 10. Oktober 2017, 22:02

hallo, die Einser kommen von N, und H0 (und natürlich auch von TT und 0)...
Erst wenn es diese Gruppen nicht mehr geben sollte, ist auch das Reservoir für die "1" erschöpft...
Guten Abend,

wie wahr. Auch ich bin seit einem knappen Jahr dabei und immer noch vornehmlich mit der Auflösung meines 0 und 0e-Bestands beschäftigt.
Das ist bis dato völlig unproblematisch und ertragreich.
Es gibt ganz offensichtlich noch genügend Modellbahner, die auch noch erstaunliche Summen für das Hobby ausgeben können.
Jedoch wird mir erst jetzt bewusst, was ich da schon jahrelang verpasst habe.
Das wird sicher auch noch Anderen so gehen.
Ich tippe also sogar eher auf leicht steigende Umsätze in der Königsspur.

Herzlicher Gruß
Wilfried

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 12:22

...die Einser kommen von N, und H0 (und natürlich auch von TT und 0)...
...nöö, muss nicht sein - hatte von Schiffen die Nase voll (da mittlerweile Beruf) :( , also war - Anlass war das Erscheinen von Nachwuchs - :) 'ne Eisenbahn dran (hatte gaanz früher mal kurz eine Fleischmann); und da der erwartete Sohn ein Mädchen wurde, bekam Papa die Eisenbahn (hat Anke natürlich auch mit gespielt, am liebsten mit dem Milka-Wagen) :thumbup: ; und beim Kauf einer LGB entdeckte ich, dass es so etwas auch bei Märklin gab - nur sehr viel schöner! :D Das war vor 32 Jahren; eher ein Zufallstreffer, aber ein guter!
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 14:11

Hallo,

im Sommerurlaub waren wir auch in Schramberg bei der Anlage der Interessengemeinschaft Spur II - http://www.eisenbahnmuseum-schwarzwald.de/ - die dort zu dem Museumskomplex gehört.

Ein sehr engagiertes Clubmitglied erzählte, dass die Spur 2 langsam aber sicher einschläft, da es dort wirklich ganz wenig Nachwuchs gibt.

Da es keine Serienhersteller mehr gibt (Fa. Magnus hatte die Fertigung eingestellt, etliche Werkzeuge und Lagerbestände hatte die IG übernommen) gehts nur mit "Selberbauen".

Das ist verdammt schwer, wie man ja insgesamt im Modellbau merkt, die meisten Käufer wollen "R2R" kaufen, ob Loks, Wagen, sogar Gebäude.

Schade schade.

Peter

32

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 15:38

Hallo Peter ,

ja so ist es halt mit den grossen Spuren ; je grösser die Modelle u. Spurweite ist , desto mehr ist der Selbstbau angesagt , vor allem beim Zubehör ...


Dass ist auch in Spur 1 der Fall und da liegt auch das Problem in Sachen Nachwuchs ...Im Zeitalter von Smartphon und Internet ist Handarbeit beim Nachwuchs wenig angesagt ....

Dazu kommt , dass neben dem immensen Platzbedarf im Vergleich zu HO ( nicht jeder mag eine Nebenbahn , Schmalspur oder Feldbahn nachbilden ... ) das doch relativ

hochpreisige Angebot ein weiteres dazu tut ..--Spur 1 ist halt KEINE "Taschengeld-modellbahn " sondern eher was für Erwachsene mit entsprechendem Geldbeutel , es sei denn

der Nachwuchs ist von "Beruf Sohn "....

in diesem Sinne



Pierre

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

33

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 19:21

Eigentlich gibt es zu dem Thema , siehe ganz oben nichts mehr zu sagen .

Unter dem Strich . Wir Einser sterben genauso wenig aus wie die Modellbahner der anderen Spurweiten .

Manch Einer von Uns Modellbahner kommt in das fortgeschrittene Alter und 20 Jahre sind im Rückblick nicht viel . Schon gehört man in die Alte Herren Mannschaft .

Der einzige Unterschied zwischen einem 40-50 jährigen und einem 60-70 jährigen ist der etwas andere Erlebnisgrad hinsichtlich des Vorbildes .

Bei der Modellbahn schlägt sich das in der Regel so nieder das immer eine Epoche zurückliegend bevorzugt wird . Für Uns fast Siebziger rangiert ganz klar die Epoche 2 - 3 im Vordergrund .
Nur eine Frage der Zeit wann sich diese Epochenvielfalt weiter verschieben wird .

Auch bei den Jüngsten Eisenbahnliebhabern wird sich zur gegebenen Zeit diese Liebhaberei für eine bestimmte Epoche durchsetzen . Ich tippe mal auf 3-4 und Museumseisenbahn .
Dazu kommt sicher auch nach und nach das reale Erlebnis der heutigen Bahnstruktur . Das muss man fördern .

Alles ein ganz normaler Vorgang . Wichtig bei allem das wir unseren Spaß damit haben .

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

34

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 21:03

Hallo miteinandr,

also bezügl. Nachwuchs sehe ich eher düstere Zeiten kommen..

ich war voriges Jahr 4 Tage auf einer Modellbahnausstellung (Z-0) um ev. junge Leute zu animieren, hatte auch ein entsprechendes Taferl dabei..

Reaktion war leider 000

Grüße vom Peter
»derPeter« hat folgende Bilder angehängt:
  • Foto2626-Geymüllerhalle-5-2016.jpg
  • IMG_20171011_203625.jpg

  • »BR 61« wurde gesperrt

Beiträge: 124

Wohnort: In Bayern links ganz oben

Beruf: Dipl.-Ing.

  • Nachricht senden

35

Mittwoch, 11. Oktober 2017, 22:04

Ich mache mir auch keine Sorgen. Die Spur 1 ist kein Massenmarkt, dazu ist sie zu platzintensiv, manche sagen auch, zu teuer. Letzteres glaube ich nicht. Wie viele Autos werden mit weitaus mehr Leistung gekauft als nötig. Das Geld dafür wird aufgewendet, weil man eben ein solches Auto möchte. Für die Differenz zum Notwendigen könnte man einige Spur 1 Modelle kaufen. Diese Konsumentengruppe wird das aber wohl eher weniger in Erwägung ziehen, aber es zeigt, Geld für das nicht unbedingt Nötige ist schon vorhanden. Und da weniger Extrovertierte nicht unbedingt zwei oder vier dicke Endrohre spazieren fahren wollen, gibt es sicherlich Raum für vieles Anderes, eben bei einigen Menschen auch für die Spur 1. Eine H0-Eisenbahn hatte ich schon seit dem 5. Lebensjahr. Mit zunehmendem Alter interessierte mich das gleichzeitige Fahren viele Loks immer weniger. Das Interesse ging immer mehr in Richtung Detaillierung und Technik. Obwohl H0 sich beachtlich entwickelt hat, besteht zur Spur 1 noch immer ein Quantensprung. Technik und Handwerkskunst haben bei der Spür 1 ein beachtliches Niveau erreicht. Der Weg zur Spur 1 war damit vorgezeichnet. Und das wird andern genauso gehen. Genauso wenig wie qualitativ hochwertige mechanische Armbanduhren, Designerkleidung, Luxusautos oder sonstiges Teures aussterben werden, wird auch die Spur 1 nicht untergehen. Gewisse Übertreibungen der jüngeren Vergangenheit mit der Ankündigung einer Flut neuer Modelle wird es sicherlich nicht mehr geben, aber eine solide Grundnachfrage, auch im mittleren Preisniveau, wird auf längere Sicht bestehen bleiben, an die sich das Angebot bereits anpasst. Man muss nicht den Regeleinsatz der Dampfloks noch erlebt haben, den der Segelschiffe hat von den heute Lebenden auch keiner mehr erlebt, und dennoch gibt es da eine rege Modellbaugemeinde, um der Faszination dieser Technik, auch moderner Fahrzeuge, zu erliegen. Vielleicht wird es die klassische Entwicklung der Modellbahner von den kleinen zu den großen Spuren nicht mehr geben, weil die Spielzeugeisenbahn im Kinderzimmer keinen Stellenwert mehr hat. Aber Leute, die technikaffin sind, haben meine Modelle immer beeindruckt, und über diesen Weg wird der "Nachwuchs", der dann meist schon in einem etwas gesetzteren Alter ist, kommen. Wir werden nicht aussterben, wir kommen erst später zum Leben, dann mit der Spur 1.

Ernst

Ernst

36

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 15:43

Sterben wir Einser aus?

Muss man wohl mit "ja" beantworten, auch wenn es wahrscheinlich nie soweit kommen wird. Aber vom Alter her, sind viele Spur 1er eher im Fortgeschrittenen Alter und dann ist es halt einfach menschlich. Anstrengungen, es nicht so weit kommen zu lassen, scheitern aber oft kläglich, weil nur mit dem äussern des Wunsches, dass es nicht soweit kommen darf, ist das Übel noch lange nicht beseitigt. Auch die Lösung, dass man Anfangspackungen anbieten sollte, bringt in der geforderten Form kaum den gewünschten Erfolg. Anfangspackungen sind in allen Spuren, ich kann es nicht anders nennen, absolut unattraktiv. Irgend eine kleine Dampf - oder Diesellok, Loren, 2-achsige Güterwagen oder irgend ein oder zwei Personenwagen. Und das durchs Band, von er Spur Z bis XY. Wenn man Glück hat gibt es mal eine "Edition" Startpackung mit ICE, BR185, Re 6/6, Ae 6/6 oder Glacier Express bei H0m. Aber meist, triste Ladenhütter mehr oder weniger schmuck verpackt. Und wen soll man nun damit begeistern?

Ich darf zum Glück sagen, dass ich 1971 mit einer Ae 6/6, 3 SBB RIC Wagen und einem D in Spur N von Minitrix angefixt wurde. Dass war mal etwas! Dampf, war übrigens damals in der Schweiz, schon lange kein Thema mehr, sondern Ae 6/6 am Gotthard und Re 4/4 II an den Schnellzügen prägten das Bild. Modelle die mich "heiss" zu machen vermochten und ich gebe es zu, alles andere hätte bei mir wohl seine Wirkung verfehlt. Dies mal zum Thema "Startpackung". Mehr als bei allen anderen Spuren, ist aber bei den Spur 1er, der Hang zu Epoche III und älter ("nur nichts modernes!!") zu Spüren. Und das ist ein Problem. (nicht das ich jemand umstimmen möchte (was mir auch kaum gelingen wird), aber ein Problem ist es trotzdem). Denn wenn man nur immer Epoche III(bis I) wünscht, stellt sich mir die Frage, wie lange kann das denn noch gehen? Wenn einmal alles gemacht ist, ist doch Ende der Fahnenstange?

Selber pflege ich die Devise, ich fahr was mir gefällt, von der BR 44 bis zur TRAXX II (aus Platzgründen :P ) einfach nur ausgewählte Stücke, (aber schon lieber mal eine mehr als eine zu wenig :tongue: ). Aber gerade letztes WoE am Gotthard wurde wieder bewiesen, dass eine C 5/6 wunderbar neben einem FLIRT leben kann. Ich bin 1. der Meinung, dass einem Aussterben der Spur 1er nur aktiv entgegen gewirkt werden kann, wenn man über den Schornstein hinaus schaut und offen für mehr wird. Und 2. sollten Anfangspackungen einem begeistern!! Wenn man am Bahnhof einen schweren Güterzug sieht, mit TRAXX, BR 150 oder VECTRON, dann will ich doch im Laden nicht eine "Dampflökeli" mit 2 Loren kaufen! Genau so, wie es KISS jetzt mit der RAILPOOL Variante macht, eine tolle Lok und drei moderne Wagen.
Jeder der neu ins Hobby Modellbahnen einsteigt und mich um Rat fragt, dem gebe ich den Tip, "kauf richtige Loks und richtige Wagen, dann hast Du Spass daran!"

Andreas

37

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 17:54

Zitat von Andreas:
Anfangspackungen sind in allen Spuren, ich kann es nicht anders nennen, absolut unattraktiv. Irgend eine kleine Dampf - oder Diesellok, Loren, 2-achsige Güterwagen oder irgend ein oder zwei Personenwagen. Und das durchs Band, von er Spur Z bis XY.


Ich wollte eigentlich Andreas widersprechen. Ich kann mich erinnern, dass Märklin schöne Startpackungen mit attraktiven Gleisen und 2 Lokomotiven raus brachte. Eine 44 oder 50 und eine V 100. Und das zu einem Preis, der sehr viel günstiger ist, äh war als wenn man die Sachen einzeln kauft.
Aber im aktuellen Katalog (2016/17) sehe ich auch nur eine kleine 80 mit 3 verschiedenen Güterwagen.

Ich bin etwa vor 20 Jahren mit der 1 angefangen. Aber ganz klein und immer nur mal auf der Terrasse aufgebaut. Maxi-Loks von Märklin (Billig-Loks). Dann kam irgendwann die Maxi V60. Mittlerweile haben beide V60 Sound und Federpuffer.
Aber ich wäre nie zu der Spur 1 gekommen, bei der ich heute bin, hätte es nicht Billig-Produkte und günstige Startpackungen gegeben.

Ob die Spur 1 ausstirbt, möchte ich nicht beurteilen. Vorstellen kann ich mir das nicht. Denn egal, ob Kinder oder Frauen: Beim Anblick von Spur 1 Bahnen leuchten die Augen (bei mir auch). Nur wenn meine Freundin hört, was das kostet, zeigt die sonst sehr liebe Frau ganz wenig Verständnis.

Ohne meine Modellbahn wäre meine Geldbörse voll - aber mein Herz wäre leer. Das T-Shirt habe ich auch :) .

Modellbahnfröhliche Grüße

Wolli

38

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:25

Sterben wir Einser aus?

Lieber Wolli

Du hast vollkommen Recht! Die grossen Mega Startsets von Märklin (es gibt noch andere) habe ich nicht vergessen. Aber sie bilden eine Ausnahme.

Ich glaube auch nicht, das die Spur 1 ausstirbt, sie wird aber immer einen "elitären" Charakter haben, nur schon wegen der Grösse. Der Preis ist für das gebotene preiswert, will heissen "den Preis wert". Wer meint so viel Modell, für ein paar wenige € zu bekommen, der ist naiv.

Und, dass ein Epoche III er oder noch älter, plötzlich und nur wegen der Gefahr des Aussterben der Spur 1 auf Epoche V oder noch modernere wechselt, das glaub ich auch nicht (ich würds auch nicht machen! :) )

Abe,r dass sich die Situation, in etwa schon wie beschrieben darstellt, davon bin ich überzeugt.

Andreas

  • »kluebbe« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 355

Wohnort: Hamburg

Beruf: Berufsschullehrer

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 18:38

Hallo zusammen,
bin auf dem Weg zu MiWuLa, wo ich mich mit meiner Töchter und ihrem Freund (beide Anfang 20) treffe.
Wir haben doch alle mit einer kleineren Baugröße begonnen.
Gruß
Klaus
Klaus Lübbe
Berufsschullehrer und Modellbahner in 1zu32 und 1zu160

40

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19:58

Guten Abend,
ja,die Spur1 könnte aussterben!
Begründung:
1.) Der Einstieg in unsere Spur1 ist derzeit so unattraktiv wie lange nicht mehr.
Ab den 90er Jahren gab es einige attraktive Einstiegsmöglichkeiten. Ich denke da an die Gleissets von Hübner oder die verschiedenen Start-und Zugpackungen von Märklin ( inkl.Maxi).
Mit diesen Sets war ohne grosses zusammensuchen der Aufbau und Betrieb von Gleisanlagen möglich und die Dynamik fahrender Spur1 Züge erlebbar. Das machte dann einfach Lust auf mehr.....
Wie siehts gerade aus? Beim Marktführer gibts, wie schon seit fast 50 Jahren, ein 80er Zügle....mehr nicht.
Beim anderen Vollsortimenter sind zwar schöne Starpackungen im Katalog abgebildet, nur wer nicht schon vor langer Zeit vorbestellt hat, geht möglicherweise leer aus. Kurzfristig kaufen und aufbauen bei aufkommender Lust....eher nicht möglich.
Warum boomt die Spur 0 gerade so,nach jahrzehntelangem Dornröschenschlaf? Weils genau da jetzt leckere Angebote gibt,die Lust auf mehr machen.
Das stinkt vielleicht ein paar Messingsammler, aber der Spur0 bringts viele neue Freunde.

2.) Auch wenns hier viele Befürworter und Rechtfertiger für die derzeitig Preisentwicklung bei der Spur1 gibt, muss ich für mich sagen, dass ich die Entwicklung nicht positiv sehen kann.
3000+x€ kann und werde ich nicht mehr mitgehen können. Im grossen Freundeskreis höre ich ähnliche Äusserungen. Ob diese Preise der Spur1 Zukunft bringen werden,bezweifle ich!
Auch da zeigt der Spur0 Bereich wie es laufen kann....

Ich werde bis zum Ableben Spur1er bleiben und mich an meinem Material erfreuen! Ob mein Sohn dann alles weiterführt,kann ich derzeit allerdings nicht mit Sicherheit sagen....

Viele Grüsse
Hartmut

Ähnliche Themen