Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 20. Oktober 2017, 11:07

BR 12 von Spur 1 at, defekter Raucherzeuger

Hallo Gemeinde.
Bei meiner 12er von Spur 1 .at hat der Raucherzeuger schlapp gemacht, will heißen das Geblässe will nicht mehr.
meine Fragen :
Ist KM 1 der Hersteller des Raucherzuegers ?
Wie ist der Raucherzeuger am Kessel/ Rahmen befestigt.
MfG
Mario

2

Freitag, 20. Oktober 2017, 11:12

Hallo Mario,

was sagt denn Spur 1.at dazu? Ich hätte dort zuerst angefragt bevor ich das Forum damit „belaste“!
Roland B.

3

Freitag, 20. Oktober 2017, 12:06

Ist KM 1 der Hersteller des Raucherzuegers ?


... wohl kaum ... auch Kiss und Märklin dürften nicht in Frage kommen ... :lachtot:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

4

Freitag, 20. Oktober 2017, 16:12

Ich tippe auf ESU!

Komme ich jetzt ins Fernsehen? :D


Viele Grüße,

Kalle

5

Samstag, 21. Oktober 2017, 10:51

Hallo Roland....schlechte Laune ?????

"Hallo Mario,
was sagt denn Spur 1.at dazu? Ich hätte dort zuerst angefragt bevor ich das Forum damit „belaste“!
Roland B."

Bevor ich einen Hersteller belästige wegen solch einer Frage, dachte ich es gibt hier in der Gruppe Fachleute welche in einem "viel kurzeren Zeitraum" mir eine passenden Antwort geben könnten.
Mir geht es auch eher um die Demontage der Raucherzeugers
Wir erreichen auch hier langsam das DSO Niveau .........
MfG
Mario

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

6

Samstag, 21. Oktober 2017, 14:03

Hallo Mario,
ich habe keine BR12, aber man kann ja auch selbst vorsichtig nachforschen.
Bei meinen Kiss- / KM1- Loks ist meist der Raucherzeuger oben im Schornstein durch Inbus verschraubt.
Beim Öffnen der Rauchkammer sind meistens noch zwei weitere Schrauben zu lösen.
Falls Schläuche vorhanden sind, müsste man diese auch lösen.
Ich nehme mal an, dass auch bei der BR12 der Raucherzeuger durch die offene Rauchkammer
ausgebaut werden kann.

Den Lüftermotor kann man mit 5Volt testen, um herauszufinden, ob der Motor selbst defekt ist oder die ansteuernde Elektronik.
Das Heizelement sollte einen niederohmigen Wert haben (ca. 20 - 35 Ohm) , falls durchgebrannt , austauschen.
Es kann auch sein, dass der ansteuernde Feldefekt-Transistor mit durchgebrannt ist, wie ich es bei einem Kiss RG hatte.

Genauer kann ich es leider wegen fehlender Hardware nicht beschreiben, es ist eher die Frage, was man sich als Modellbau - Schlosser zutraut.
Elektronische Kenntnisse wären auch von Vorteil.

Nachtrag: Inbus korrigiert.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (22. Oktober 2017, 08:58)


7

Samstag, 21. Oktober 2017, 17:26

Hallo Mario, ich habe die Antwort von Roland nicht als schlecht gelaunt interpretiert. Und sie entbehrt nicht einer gewissen Logik, der ich mich auch anschiessen würde....

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

8

Samstag, 21. Oktober 2017, 18:30

Hallo Mario, ich habe die Antwort von Roland nicht als schlecht gelaunt interpretiert. Und sie entbehrt nicht einer gewissen Logik, der ich mich auch anschiessen würde....

Hallo,
ich kann es auch verstehen wenn zum Wochenende eine Frage erst an das Forum gestellt wird und der Hersteller folgt. Die Chance eine passende Antwort und das schnell aus dem Forum zu bekommen ist unter diesem Aspekt größer. Bei vielen fängt das Wochenende bereits Freitags um 11h an.
Apropos habe ich seit einer Woche eine Anfrage bei einem Hersteller laufen ohne das Forum mit meiner Frage "belastet" zu haben. Allerdings habe ich noch nicht einmal den Hauch einer Antwort erhalten.
Schönes Wochenende
Gruss
Jan

9

Samstag, 21. Oktober 2017, 20:33

Leider ist es bei der BR 12 nicht mit dem Impus im Schornstein getan, deshalb frage ich ja.
Habe heute eine Mail an Spur 1 at geschrieben, warten wir mal ab ......muss ja mit der 12er nicht auf die Arbeit fahren.
Danke für die Antworten.
MfG
Mario

10

Samstag, 21. Oktober 2017, 21:48

Imbus, Impus ...

Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

11

Samstag, 21. Oktober 2017, 23:05

...

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »CIWL« (23. Oktober 2017, 19:56)


12

Sonntag, 22. Oktober 2017, 08:04

@ CIWL: das ist so ein Kommentar, der hier absolut unerwünscht ist, da es sich um einen rein persönlichen Angriff auf ein Forenmitglied handelt.

Oliver / Moderation

13

Sonntag, 22. Oktober 2017, 11:31

Hallo,

ich habe jetzt bei meinen Modellen (BR12 und KM1 BR42) nachgesehen, die Rauchgeneratoren sehen für mich gleich aus (siehe Fotos). Über den Ausbau kann ich keine Auskunft geben, sollte aber wie bereits in Antwort 6 beschrieben vor sich gehen.

MfG StWag
»StWag« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_1306.JPG
  • IMG_1307.JPG

14

Sonntag, 22. Oktober 2017, 12:46

Guten Tag.
Ich muss mich nochmals melden wie kann es sein, dass durch eine einfache Frage hier einige Spur 1er durch die Decke gehen und völlig durchdrehen.
Ich kenne noch nicht einmal die Mitglieder welche hier einen auf "schlau" machen.
Wenn das bei o.g. Mitgliedern die Herbstdepression ist, dann nehmen ich das so hin.
MfG
Mario

15

Sonntag, 22. Oktober 2017, 20:37

Guten Tag.
Ich muss mich nochmals melden wie kann es sein, dass durch eine einfache Frage hier einige Spur 1er durch die Decke gehen und völlig durchdrehen.
Ich kenne noch nicht einmal die Mitglieder welche hier einen auf "schlau" machen.
Wenn das bei o.g. Mitgliedern die Herbstdepression ist, dann nehmen ich das so hin.
MfG
Mario
.....

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CIWL« (23. Oktober 2017, 20:03)