Du er ikke logget på.

Kære gæst, velkommen til Spur 1 Gemeinschaftsforum. Hvis dette er dit første besøg her, bør du læse Hjælp. Her forklares i detaljer hvordan denne side fungerer. For at benytte alle funktionerne på denne side, bør du overveje at lade dig registrere. Benyt venligst registreringsformularen for at registrere her eller læs yderligere information om registreringsprocessen. Hvis du allerede er registreret, så log på her.

1

11.02.2018, 14:51

Fisch auf Reisen

Hallo,

auf der Suche nach ungewöhnlichen Vorbildern bin ich im jüngst erschienenen Carstens-Bildband (Richard Krauss - der Berufsfotograf, dort S. 125) auf diesen Fischtransportwagen gestoßen.
Erfreulicherweise war es möglich, ein Porträtbild dieses Wagens zu erhalten, passenderweise sogar von der anderen Wagenseite. Also konnte der Nachbau beginnen.

Wie beim Vorbild stammt das Fahrgestell von einem Kesselwagen!

Das wurde natürlich ein wenig "aufgepeppt" - wie im Bild ersichtlich.

Der Aufbau wurde auf dieses Fahrgestell angepaßt und mit vier Bassins versehen.


Die Trennwand liegt - im Modell nicht sichtbar - jeweils unter dem Steg.
Die Bassins sind von ihrer Gestaltung her leicht spekulativ - natürlich gibt es von diesem Wagen kein Bild des Inneren. Aber ein paar Hinweise gab das das Vorbildfoto (Ablassrohre, Numerierung, Beschriftung)
und eine Anfrage beim DSO-Wagenforum brachte ein brauchbares Bild eines vergleichbaren Wagens hervor.

Das Dach wurde wieder mit Spanten aufgebaut, bei diesem Wagen ist es abnehmbar - sonst wäre die ganze Mühe mit dem Innenraum nicht nötig gewesen. :D


Fertig schaut er so aus:



Die Überraschung ist dann die andere Wagenseite: Anschriften und Werbetafel sind sozusagen "falschrum" angebracht!
Wenn es nicht das oben zitierte Vor-Bild gäbe - ich hätte es mich nicht so zu bauen getraut.


Einmal hineingeschaut:


...und durch das offene Dach:


Die Beschriftung entstand nach dem vh. Porträtbild - alle ungewöhnlichen Schrifttypen und Beschriftungsanordnungen sind belegt: Z.B. "Vorsichtig verschieben!" auf allen vier Wagenseiten.

Demnächst erhält er noch eine Patinierung.

Viele Grüße
Markus

Indlæg: 482

Geografisk placering: Paderborn

Beskæftigelse: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Send privat besked

2

11.02.2018, 15:21

Hallo Markus,

wieder ganz toller Modellbau auf gewohnt höchstem Niveau.
Danke für's Zeigen.

Gruß Martin

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

3

11.02.2018, 15:51

Hallo Markus ,

das ist wirklich ein sehr schöner Eigenbau ! Muss man erst mal hinbekommen .

Was mich im Moment interessiert . Wie sieht die Einsteckflagge oben am Wagenkasten beim Handbremsende aus ?
Den Flaggenhalter hast Du ja sehr filigran nachgebildet .

Gruß Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

4

11.02.2018, 16:32

Hallo Günter,

Danke für die Zustimmung. Das mit dem Fahnenhalter habe ich mich zunächst auch gefragt. Lt. Auskunft von Stefan Carstens steckten dort gelbe Fähnchen, wenn der Wagen mit einem Begleiter besetzt war. Nachdem im Modell kein Begleiter drin ist, steckt dort auch kein Fähnchen. Wäre im Modell wahrscheinlich bei der Handhabung auch eher hinderlich.

Dampffreund

Uregistreret

5

11.02.2018, 19:15

Fisch auf Reisen

Hallo,

da kann ich nur sagen: saustark!!!!!

Wenn du Fische suchst, dann würden sicher die von Playmobil oder ähnlich passen.
Dicke Karpfen, Hechte oder Schleie passen da sicher in deine Becken!

Ansonsten würde ich diese fische empfehlen:

https://www.dersockelshop.de/animals-set-5-fische-1-35_mantis-miniatures_mant35020.html


LG masro
Das modell-Auto-Studio
www.masro.de

6

11.02.2018, 21:41

Hallo,

Zitat von www.stellwerke.de ,

Fz 2 - Wagen mit Personen besetzt

Eine gelbe Fahne an jeder Längsseite.

Wagen ist während des Stillagers mit Personen besetzt. (Ich gehe davon aus das lebende Fische Fürsorge brauchen, auch oder gerade im Stilllager)

Abgestellte Wagen, die mit Personen besetzt sind, müssen mit einer gelben Fahne gekennzeichnet werden, damit die Wagen nicht unbeabsichtigt bewegt werden. Dies gilt z.B. für Schlafwagen der Arbeitszugbesatzung.

Früher gab es noch eine ganze Reihe anderer Fahrzeugsignale, z.B. für mit Explosivstoffen beladene Wagen.

Viele Grüße
Peter Hornschu

(Nicht zu verwechseln mit der gelben Fahne auf Schiffen
Peter

7

11.02.2018, 21:55

Früher gab es noch eine ganze Reihe anderer Fahrzeugsignale, z.B. für mit Explosivstoffen beladene Wagen.


Die Pulverflagge. Schwarz mit weißem "P"
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

8

11.02.2018, 21:58

Citeret

Nicht zu verwechseln mit der gelben Fahne auf Schiffen

Auf Schiffen wäre es eine Flagge.

Da hat zuweilen nur die Besatzung eine Fahne...

Gruß von der Küste
Thomas

Indlæg: 650

Geografisk placering: Wien

Beskæftigelse: Pharmaspezialist Analytische Chemie

  • Send privat besked

9

11.02.2018, 22:38

Spitzenmäßiges Modell!
Macht mir große Lust endlich mal selbst einen Selbstbau zu wagen.
beste Grüße
Anton
°Wie isst man einen Elefanten auf? - Bissen für Bissen!" - Indische Weisheit

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.241

Geografisk placering: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beskæftigelse: Ruhestand

  • Send privat besked

10

12.02.2018, 07:54

Danke für die Rückantworten .
Bleibt also für das Stilllager die gelbe Flagge Fz 2 bei Personenbesetzung , bspw. bei diesem schönen Modell .

Daneben gab es noch Fz 3 Pulverflagge und Fz 4 Giftflagge . Diese auch an fahrenden Zügen mit besonderen Vorschriften .

Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

  • wcf.user.profile.verified

Indlæg: 1.106

Geografisk placering: MS

Beskæftigelse: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Send privat besked

11

12.02.2018, 10:47

Flagge für Fischwagen



Wie wär's mit solch einer Flagge speziell für den Lebendfischtransport?

8) :thumbup: :D :thumbsup: Helau!

(Kontorflagge Reederei Ahrenkiel)
Grüße aus MS
Dieter

12

12.02.2018, 12:52

Hallo Markus,

sehr schöner Eigenbau. Da zolle ich Dir meinen Respekt.
Angesichts dieses tollen Modells, frage ich mich, warum sich die Modellbahnindustrie solch interessanten Vorbildern beharrlich verweigert. Stattdessen jedes Jahr Neuauflagen bzw. Varianten sattsam bekannter Modelle.
Daher kann ich nur sagen: neue Wagentypen braucht das Land bzw. die Spur 1!

Viele Grüße
Hartmut

Indlæg: 325

Geografisk placering: In der schönen Eifel

Beskæftigelse: Fluggerätmechaniker

  • Send privat besked

13

12.02.2018, 15:37

Hallo Markus und Hartmut,

zunächst einmal zolle ich Dir hier auch meinen Respekt vor diesem schönen Umbau des "Fisch auf Reisen" Güterwagen.
Absolut perfekte Arbeit und so sauber ausgeführt.
Bin schon ganz gespannt wie der Wagen pateniert dann aussieht?

Und ich kann hier Hartmut nur nickend zustimmen mit seiner Meinung.
Es würde das "Einheitsbild" vieler Güterwagenzüge enorm aufwerten.

Also wenn Göppingen im Norden liegen würde hätten wir 1er bestimmt schon einen solchen oder ähnlichen "Fischtransportwagen" als Inseider Wagen präsentiert bekommen von Tante Märklin. ;)

Viele Grüße,
Michael

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

14

12.02.2018, 16:44

Kompliment

Hallo Markus,

sehr schönes Vorbild und ein ausgezeichneter Eigenbau! Respekt! mir gefällt vor allem, dass der Wagen durch seine außergewöhnliche Länge - oder sollte man besser Kürze sagen? - das Zugbild bereichert. Nebenbei ist er auch noch ein außergewöhnlich interessanter Blickfang bei geöffneten Türen...

Frage: Wie hast Du das Wasser gemacht?
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

15

12.02.2018, 19:33

Hallo,

zwei Antworten noch von mir:

@Gölsdorfer

Citeret

Macht mir große Lust endlich mal selbst einen Selbstbau zu wagen.

Richtig! Genau deshalb stelle ich die Bauberichte hier ein! Man braucht keine Werkstatt, es reicht der berühmte Küchentisch.
Wenn ich nur auf "die Hersteller" hoffe, stellt sich rasch Frustration ein. Denn genau das Modell, von dem ich träume, kommt garantiert nicht. Da ist ein Lottogewinn wahrscheinlicher...
Also selbst gebaut. Gerade bei der Verwendung von Industriefahrwerken kann eigentlich nicht viel schief gehen - fahren tut der Wagen hinterher in jedem Fall. ;-)

@Holger Danz

Citeret

Frage: Wie hast Du das Wasser gemacht?

Ganz einfach: Silikon - ganz normales Badezimmerfugensilikon, farblos natürlich. Auf eine dünne Acrylglasfläche mit einem schmalen Spachtel aufgetragen wirkt es ausreichend echt, drunter im "Hohlraum" etwas blauschwarze Acrylfarbe.
Das ist sicher nichts für größere Gewässer o.ä., für die vier kleinen Flächen hat es aber gereicht. War aber nicht meine Idee, sondern Ergebnis einer Suche im Netz.

Viele Grüße
Markus

Indlæg: 1.390

Geografisk placering: Jena

Beskæftigelse: Freiberuflicher Projektmanager

  • Send privat besked

16

12.02.2018, 21:13

Wasserherstellung

Hallo Markus,

danke, diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Na ja, dazu ist m.E. das Forum hauptsächlich da, dass man von den Erfahrungen anderer lernen kann und sich dort Anregungen holt.
Beste Grüße Holger Danz

Zu meinem Avatar: Mein "Tigerkind" beim Kinderfest - im Hintergrund ihr Papi :-)

17

13.02.2018, 01:38

Transport Lebender Fische mit der Bahn

Hallo zusammen,

ich möchte nicht den wirklich tollen Eigenbau irgendwie schmälern.

Aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Becken oben derart offen waren.
Das würde doch eine recht nasse Angelegenheit während der Fahrt.
Und das Begleitpersonal hätte alle Hände voll zu tun die übergeschwappten Fische wieder in die Becken zu verfrachten.

Irgendwo habe ich mal einen Beitrag über einen ähnlich verkleideten Kesselwagen gelesen. Möglich das das auch ein Fischtransportwagen war.
->hab es wiedergefunden: https://www.modellbahnfrokler.de/zukurz/fischwagen.html
->so ähnlich dürfte das im innern wohl auch später noch ausgesehen haben. Oben waren die Behälter wohl tatsächlich offen. Aber mit eingezogenen Rändern und quer unterteilt.

->im DSO habe ich noch eine Innenaufnahme eines 4-achsigen Wagen gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8445710
->Eine Außenansicht eines 4-achsers gibt es hier: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5637716

Bislang kannte ich nur den Wagen in Bochum-Dahlhausen. Das ist allerdings ein entsprechend ausgerüsteter G-Wagen (Ähnlich der damaligen Kühlwagen).
Wie der innen aussieht ist mir allerdings auch unbekannt.

Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

Dette indlæg er blevet redigeret 3 gange, senest redigeret af "Schwerlast und Strassenroller" (13.02.2018, 07:46) med følgende begrundelse: Link eingefügt und noch Link zu DSO eingefügt


18

13.02.2018, 12:28

@Schwerlast und Strassenroller:

Citeret

im DSO habe ich noch eine Innenaufnahme eines 4-achsigen Wagen gefunden: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?031,8445710


Das ist genau meine Anfrage dort gewesen, wie am Nutzernamen leicht zu erkennen ist.
Das von Dir erwähnte Bild des Vierachsers diente mir als Vorlage für die Gestaltung der Becken.
Sie sind rechteckig und haben einen Steg der hinüberführt.
Nennenswerten Schwallschutz kann ich nicht erkennen, es darf eben nicht zu viel Wasser in den Becken sein.
Die Geschwindigkeit war ja auch nicht so hoch...

Viele Grüße
Markus

19

13.02.2018, 13:34

Hallo Markus,

auf die Nutzernamen hatte ich gar nicht geschaut.

Bezüglich Füllhöhe gibt eventuell die Zeichnung im ersten Link einen Hinweis.
Dort iat die Beckenhöhe mit 1000 und der Wasserpegel mit 800 eingezeichnet und bemaßt.
Interesant finde ich die Maschienenanlagen.
Die weiterführendwn Links auf die Polnische Forumseite beim DSO ergeben noch weitere ähnliche Wagen und Zeichnungen.

Ein interesantes Thema.

Heute ist die moderne Bahn zu so etwas nicht mehr in der Lage. Eine Schande.

Beste Grüße,

Schwerlast und Strassenroller

20

19.02.2018, 14:14

Smr 35

Hallo Markus,

ich habe eine Frage zum Smr 35, wie kann ich dich erreichen? Schickst du mir ein Nachricht?

Danke und Gruß, Ralf
Eisenbahn-Modellbau in 1

Dette indlæg er blevet redigeret 2 gange, senest redigeret af "baureihe50" (19.02.2018, 15:38)


1 bruger bortset fra dig er online i denne tråd:

1 gæster

Tilsvarende tråde