Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 6. Oktober 2018, 19:09

? zu Amperemeter / Voltmeter

hallo,

möchte in meinen "Steuerpult" gerne ein Voltmeter, und ein Amperemeter einbauen. Zwei Fragen:

- Benötige ich bei Anwendung der Intellibox die Ausführungen AC (Wechselstr.), oder DC (Gleichstr.)

- Optisch gefällt mir die analoge Zeigeranzeige besser, oder doch digital nehmen, weil genauer ?

Bedanke mich für zwei Tipps, Gruß, wernerfritz

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

2

Samstag, 6. Oktober 2018, 20:19

Hallo,
"Digitalstrom" lässt sich mit beiden Messmethoden nicht korrekt messen.
Die Intellibox braucht aufgrund ihrer inneren Gleichrichtungsart unbedingt einen Wechselstrom-Trafo, daher könnt man dort die Spannung und Stromstärke die die IB "zieht" dort einfach messen.
Peter

3

Montag, 8. Oktober 2018, 17:13

sind Fachzeitschriften und eigene Suche besser als dieses Forum ???

Hallo wernerfritz,

schau einmal bei www.amw.huebsch.at nach. In seiner Produktpalette findest du entsprechende Instrumente, die auch mit dem Digitalsignal klar kommen.

In der aktuellen DiMo (Digitale Modellbahn) wird auf Seite 75 ein äußerst interessantes Meßinstrument (mit Analog-Look) vorgestellt, welches auch als Datenlogger für eine Aufzeichnungszeit zwischen 3 min und 14 Tagen eingesetzt werden kann.

Fachlektüre kaufen, lesen und studieren ist in den meisten Fällen sehr hilfreich.

meint jedenfalls

Dirk

edit wegen fehlender Länderbezeichnung im Link, sorry
Wenn man das unmögliche ausgeschlossen hat, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist. (Sherlock Holmes)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Spannwerk« (8. Oktober 2018, 21:43)


4

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 14:24

hallo,

habe mal irgendwo gelesen und schwach in Erinnerung, daß ein sog. DREHEISEN-Instrument evtl. dazu geeignet sein könnte.

Weiß ein Experte mehr dazu ?
MfG, H.Werner

ospizio

unregistriert

5

Mittwoch, 10. Oktober 2018, 23:00

Messinstrument

Hallo Werner Fritz,

Als erstes stellt sich mir folgende Frage.

Was wollen Sie mit der Anzeige des Stromes bzw Spannung erreichen.

Wie beschrieben,wäre die Einschleifung der beiden Messinstrumente in die Wechselstromzuleitung die einfachste aber leicht ungenau wegen des Eigenverbrauchs der IB und auch die Spannungserhöhung durch Kondensator,Spulen etcin der IB würde so nicht angezeigt.

Was die Messwrke angeht,so sind wohl Dreheiseninstrumente für Wechselstrom geeignet,dagegen Drehspulinstrumente nur mit Gleichrichtung zu benutzen.

Ferner ist natürlich die Genauigkeit ein wesentlicher Kostenfaktor.

Ein Amperemeter mit 10 A und ein Spannungsmesser mit 30 Volt als Dreheusenausführung würde ich empfehlen.

Auch gibt es in der Bucht aus China ein digitales Kombiinstrument mit 80 Volt Wechselspannung und 50 Ampere sehr günstig.Der Strom wird über eine Spule,durch die die Speiseleitung durchgeführt wird gemessen,Die Spannung wird direkt angeschlossen.Einzuger Nachteil,das Gerät braucht eine Spannungsversorgung.

Gruss WF

6

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 14:10

Hier eine interessante Alternative zur Strom-Messung, die bei uns bestens funktioniert !

http://www.us-railway.com/strommessung/

Gruß
Hans-Jürgen

  • »hbw10« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 665

Wohnort: Deutschland

Beruf: Toning.

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 11. Oktober 2018, 15:09

Hier der direkte Link:

http://www.bmbtechnik.de/web/?q=node/36

Gruß
Heribert

8

Freitag, 12. Oktober 2018, 13:51

Hallo zusammen,
bei meinem EDITS-Pro-Booster verwende ich das folgende Messprinzip - auch zur Ansteuerung einer Balkenanzeige:

Wenn man über einen Shunt (kleiner Widerstand) oder über einen Halleffekt-Stromsensor ein zum fließenden Digitalstrom analoges Rechtecksignal erzeugt, so kann man dieses mit einem Präzisionsgleichrichter gleichrichten und die resultierende Gleichspannung direkt messen.
Mit dem Hallsensor erfolgt die Strommessung galvanisch getrennt. Die Hallsensoren (5A, es gibt auch andere Messbereiche) gibt es für wenige Euro zum Beispiel hier.
Eine Beschreibung für den elektronischen Präzisionsgleichrichter findet sich hier

Gruß
Matthias
https://mat-spur1.jimdofree.com/

Wonach du sehnlich ausgeschaut - es wurde dir beschieden
Du triumphierst und jubelst laut: „Jetzt hab’ ich endlich Frieden!“
Ach, Freundchen, rede nicht so wild, bezähme deine Zunge!
Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge

Wilhelm Busch

Ähnliche Themen