Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 00:06

Decoder einbau

Hallo zusammen,

Ich habe gerade in meiner Wunder 103 einen ESU LokSound XL V4.0 Decoder eingebaut.
Da der Decoder mfx fähig ist und ich die CS2 von Mä habe, hat die Zentrale die Lok auch sofort erkannt.
Komisch ist, das ich nur die Beleuchtung und die Funktion F1-4 angeboten bekomme, wobei Soundmäßig
nur der Luftpresser der Bremsanlage und die Lokpfeife angezeigt wird. Außerdem der Rangierkriechgang
und noch eine Impulsfunktion deren Wirkung ich noch nicht feststellen konnte. Weiß jemand eine Lösung?

Herzlichen Dank im voraus.
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

2

Donnerstag, 25. Oktober 2018, 07:12

Guten Morgen Harald,

ist da eventuell Motorola voreingestellt?
Sollte bei automatischer Anmeldung eigentlich nicht, wäre aber eine Erklärung für die wenigen Funktionen.

Im Anhang die Funktionsliste der ESU BR103 Standardversion, bei MFX F0 bis F15, DCC bis F28.
»Oliver« hat folgende Datei angehängt:
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

3

Freitag, 26. Oktober 2018, 00:57

Hallo Oliver,

besten Dank für die schnelle Antwort. Die Tabelle gibt ja eine gute Übersicht der Funktionen.
Aber woher weiß der Decoder denn das er in einer 103 verbaut ist und nicht etwa in einer 001?
Ich habe die Betriebsanleitung durchgelesen und keinen Hinweis darauf gefunden.
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

4

Freitag, 26. Oktober 2018, 06:15

Hallo Harald,

ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Du den Decoder passend für die 103 bestellt/ gekauft hast.
Wenn nicht, ist da entweder nur ein Prüfsound oder ein anderer Standardsound aufgespielt.

Mit welchem Namen hat sich der Decoder angemeldet auf Deiner Zentrale?
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

5

Freitag, 26. Oktober 2018, 14:10

LokSound V4.0 XL
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

6

Freitag, 26. Oktober 2018, 15:05

... vielleicht hast Du Zeit und Lust, mal mit der Lok zu unserem Stammtisch Ruhr nach Herne zu kommen ... :D

Nächster Termin ist 02.11.2018, im Dezember am 07.12.2018
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

7

Samstag, 27. Oktober 2018, 10:16

OK Oliver, ich komme dann am 2.11. soll ich dann auch die CS mittbringen ?
oder nur die Lok ?
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

8

Samstag, 27. Oktober 2018, 12:18

... wenn es keine Umstände macht, auch gerne die CS3 ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

9

Samstag, 27. Oktober 2018, 12:41

Schon mal die Lok in der CS2 wieder gelöscht und anschließend neu anmelden lassen?
Ich habe gerade erst vor zwei Monaten meiner alten Märklin 78 einen XL V4.0 gegönnt. Da wurden alle Funktionen erkannt. Nur den Lok-Namen musste ich natürlich manuell ändern.
Gruß aus Seevetal,
Axel

10

Sonntag, 28. Oktober 2018, 20:34

@ Oliver, doch es macht Umstände und zwar ca. 540 € :D

@ Axel, Ich habe die Lok gelöscht und sie unter DCC neu angelegt, mit dem Ergebnis das sie mir F1-F12 zwar anzeigte, aber keine der
Funktionen irgend eine Auswirkung hatte. Gefahren ist sie auch nicht.
Dann habe ich sie wieder gelöscht und mit mfx neu angemeldet. Jetzt ist es wieder wie vorher und sie fährt wieder.
Trotz dem, vielen Dank für den Denkanstoß.
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

11

Dienstag, 30. Oktober 2018, 14:30

Hallo Harald,

bei uns ist auch eine Wunder E 03 eingetroffen und wurde mit dem bereits erworbenen Esu Loksound XL 3.5 ausgerüstet. Der Original Esu Sound kann aber nicht überzeugen. Ist der 4-er Sound von Esu ok?

Die Lichtansteuerung mit dem beiliegenden Adapterkabel klappte nicht so recht (+ machte Kurzschluss und das Maschinenraumlicht glimmt nur). Hast Du schon auf LED umgerüstet?

Kannst Du noch zu dieser Fragen was sagen, sofern Du eine NEM Lok hast?
Das Radsatzinnenmaß B ist mit 40,0 mm korrekt nach Norm. Die geringe Spurkranzhöhe (entspricht eigentlich schon FS) stört nicht, aber die Breite von nur 1,2 mm schon gelegentlich. Das Leitmaß K (min. 41,3) wird damit geringfügig unterschritten. Manchmal kratzt die Lok hörbar an Herzstückspitzen, entgleist aber nicht, wohl auch wegen des hohen Gewichtes, was für eine gute Lage im Gleis sorgt.
Wie sieht das bei Deiner Lok aus?

Kennt jemand die Spurkranzbreite der Finescale Lok?

Danke
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

12

Donnerstag, 1. November 2018, 15:09

Hallo Andreas,

der Loksound funktioniert bei meiner Lok ja noch nicht, ( außer Lokpfeife und Luftpumpe )so das ich dir da noch keine Auskunft geben kann.


Das Licht leuchtet auch noch nicht, es ist aber auch möglich, das die winzigen Lämpchen, die in den Stirnseiten verbaut sind, durchgebrannt sind.
Die Leuchtdioden der Motorraumbeleuchtung sind bei meiner 103 auf jeden Fall durchgebrannt. Das ist mir schon beim Einbau des ersten Decoders vor 10 Jahren passiert.

Dafür muss ich die Lok bei Gelegenheit noch einmal öffnen.

Die Maße der Räder sind bei meiner 103 genau wie bei deiner.
Ansonsten sind die Fahreigenschaften sehr gut. Die Laufruhe ist perfekt, Endgleisen ist ein Fremdwort für Sie.
Ich fahre meine Lokomotiven ein mal im Monat, auf einer Anlage, die eigens dafür, aus Modulen, für einen Tag aufgebaut wird.
Mit freundlichen Grüßen
und immer freie Fahrt
Harald TEE Lokführer

13

Freitag, 2. November 2018, 09:40

Hallo Harald,

danke für die Infos.

Dann hat Wunder wohl nur einen Radscheibentyp gemacht und dann nur variantenabhängig das Radsatzinnenmaß angepasst. Bei uns gab`s ja auch keine Entgleisungen (s.o.), nur an Metallherzstücken ist manchmal was zu hören (dürfte auch Zugkraft-abhängig sein).

Im Maschinenraum sind es hier aber 1,5 V Birnchen. Da leicht zugänglich ist Ersatz durch LED (am besten PLCC2) sicher unproblematisch. Bei den Stirnlampen dürfte es aber ähnlich aufwendig wie bei der E 10.3 sein (hier, Bericht 11.).

Toi, toi, toi, dass Deine Lok bald wieder läuft.
Du wirst ja sicher hier berichten.
Und immer Hp 1 !

PS
warst Du auch auf der 103 in 1:1 ?
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas