You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, November 4th 2018, 4:24pm

2. Sauerländer Spur 0- und 1 Großbahn - Treffen in Menden am 15.12. und 16.12.2018

Hallo liebe Forumsgemeinde

Voller Freude dürfen wir Ihnen/Euch mitteilen , dass die 2te Auflage des Sauerländer Spur 0- und 1 Großbahntreffen stattfindet.


Wir hoffen , Sie/Euch am Samstag , den 15.12.18 von 10 - 18 Uhr und am Sonntag , den 16.12.18 von 11 - 17 Uhr, bei uns im Sauerland begrüßen zu dürfen.

Der Ort des Geschehens ist die Schützenhalle Hüingsen , Zum Buchholz 27 , in 58710 Menden - Hüingsen. Kostenlose Parkplätze sind vor der Halle vorhanden . Die Eintrittspreise sind für Erwachsene 4 € und Kinder ab 14 Jahren 2€ , unter 14 Jahren Eintritt frei . Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.

Es sind 37 Händler, Aussteller und Vereine dabei ;

Stangel , Moog Modellbautechnik, Bünnig Modellbau, Ladegut Büttner, Hegob Modellbahn, Wunder , Modellbahn- Manufaktur, Hansen Trains, Becasse Weathering, Kiss Modellbahnservice, Schnellenkamp,
Mo - Miniatur, Funktionsmodellbau-RS, HO Fine, Zapf Modell, Silhouette Modellbau, Tm Debrush, Petau Modellbau, Demko Modellbahn , Krapp Spur 0 Modelle, Lemmens, Spur 0 BW, Addie- Modell, Fetkötter, Eisenbahnfreunde Solingen, Pawlak`s Abstellgleis, Rautenberg, Fach Buch Zentrum & Antiquariat Stiletto, Ingolstädter Modelleisenbahn Westphal, Wagner, Arge Spur 0 , Fehse, Galle, Amend, Spur0 Team Ruhr-Lenne, Ruhrmodell, Andre Dovermann Projekt E 103


Folgende schöne Anlagen werden zu sehen sein , die auch eine weite Anreise in Kauf nehmen.

Spur 1

- Ferry As mit seiner " Stadtstrecke XL "
- Team Peter Kreissel " Siegenburg "

Spur 0

- Straßenbahnfreunde Hemer 0/0e
- Matthias Heß " Niederbergische Eisenbahn "
- der Moselwirt " Volmestahl " hat bei uns Premiere
- Lippstadt Nord mit 2 - 3 neuen Modulen


Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch von Ihnen/Euch und werden alles tun , damit bei guter Laune , interessanten bekannte Händlern , guter Fahrbetrieb , leckerer Verköstigung ein angenehmer Aufenthalt gewährleistet ist.
Die Veranstaltung soll wieder ein Erfolg für alle ( Besucher sowie Händler , Aussteller ) werden. Vergessen Sie nicht , den 15. und 16.12.2018 jetzt in Ihren Kalender einzutragen.


Mit besten Grüßen

das Sauerländerteam ( Anja Zapf und Marco Helmig von Demko )

2

Wednesday, December 5th 2018, 11:07pm

Hallo zusammen ,


das Wochenende des Sauerländer Spur 0 und 1 Großbahn - Treffen rückt immer näher. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren .

Es gibt Neuigkeiten bei der Ausstellerliste . Zwei Händler in Spur 0 sind weg gefallen, dafür kommen zwei Spur 1 Händler .

Rail - GB limited und Benno Brückel.


Hier die aktuelle Ausstellerliste



- Modellbahn Demko
- Zapf Modell
- Stangel Modellbahnbau
- Petau Modellbau
- Moog Modellbautechnik
- H0 Fine
- Funktionsmodellbau Rainer Svajda
- Silhouette Modellbau
- Wunder Präzisionsmodelle
- tm-debrush
- Ladegut Büttner
- Addie Modell
- Spur 0 BW
- Köhler Jörg Eisenbahnfreunde Solingen e.V.
- Spur O Team Ruhr Lenne e.V. ( Infostand)
- Wolfgang Fehse
- Bünnig Modellbau
- Krapp Spur 0 Modelle
- Fetkötter Frank
- Ruhrmodell
- ARGE Spur 0 ( Infostand)
- Modellbahn Manufaktur Matthias Hummel
- Horst Galle
- Fachbuchzentrum Stiletto
- 0 Stammtisch Ingolstadt Norbert Westphal
- Pawlaks Abstellgleis
- Wilhelm Wagner
- Hegob Mdellbahn GmbH
- Kiss Modellbahnservice
- Hansen Trains
- Mo Miniatur
- Doverman Andre Projekt 103
- Schnellenkamp Spur 0
- Reinhold Rautenberg
- Becasse Weathering
- Rail-GB limited
- Benno Brückel


Wir freuen uns schon riesig auf das Treffen und hoffen viele 1er wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Bis zum 15.12. und 16.12.2018 in 58710 Menden - Hüingsen Zum Buchholz 27.



Mit besten Grüßen

das Sauerländerteam ( Anja Zapf und Marco Helmig )

  • »Ferry As« is a verified user

Posts: 21

Location: Veenendaal, Niederlande

  • Send private message

3

Wednesday, December 12th 2018, 7:51am

Hallo Zusammen,

Dieses Wochenende, 15 und 16 December, sind Michiel Stolp ( Becasse Weathering ) und ich in Menden bei das Sauerländer Spur 0 und 1 Großbahn - Treffen.

Meiner Anlage Stadtstrecke geht fuer die erste mal ueber die Grenze nach Deutschland. Wir freuen uns auf Ihren besuch!

Mit freundlichen Gruessen,

Ferry








Deutsch ist nicht meiner Muttersprache, enschuldigung fuer Fehler....

Posts: 53

Location: Niederbayern

Occupation: Ruhestand

  • Send private message

4

Saturday, December 15th 2018, 10:00am

Wir müssen wegen Todesfall leider kurzfristig absagen

Liebe Spur 1- und Spur 0-Freunde,

die Gattin meines Mitstreiters Gerd ist plötzlich und unerwartet verstorben. Deshalb müssen wir unser Kommen leider kurzfristig absagen. Ich denke, das kann in dieser Situation Jeder nachvollziehen. Ich habe dennoch versucht, einen Ersatzmann aufzutreiben. um trotzdem zu kommen, aber wegen der Kürze der Zeit ist mir dies leider nicht mehr gelungen.

So sehr haben wir uns auf dieses Event gefreut - vor allem, um auch alte Bekannte wiederzusehen. Aber es hat halt nicht sollen sein. Unsere Gedanken in diesen schweren Stunden sind bei Gerd und seinen Angehörigen.

Wir bedanken uns sehr bei Frau Zapf und ihren Mitorganisatoren für die Einladung und bieten an, gerne im nächsten Jahr dabei zu sein, wenn dies gewünscht wird. Darüber würden wir uns sehr freuen.

Bleibt uns heute nur, der Ausstellung einen guten Erfolg, viele Besucher und diesen viel Vergnügen zu wünschen !

Die Modellbahner Spur 1 Siegenburg
Peter Kreissl

  • »EisenbahnWolle« is a verified user

Posts: 250

Location: Münster

Occupation: Pensionär

  • Send private message

5

Saturday, December 15th 2018, 5:49pm

Straßen Schnee und Eis ?

Hallo,

Wie sieht das Wetter denn bei euch aus ? Liegt das Sauerland schon unter Schnee und die Straßen sind vereist ?

Ich hoffe das das Wetter morgen eine sichere Anreise zulässt. Sollte das Wetter verrücktspielen wäre ich für eine Info dankbar. Ansonsten sage ich bis morgen.

Gruß Wolfgang

6

Saturday, December 15th 2018, 6:01pm

Hallo alle und Eisenbahnwolle, äh Wolfgang,

noch ist hier alles im grünen und die Straßen im schwarzen Bereich. Es soll allerdings heute Nacht schneien.
Ich habe erst Mal gesucht, wo ich etwas von Fabians und meiner Zusage bei gutem Wetter geschrieben habe. Ich fand es. Zitat:

Liebe Leute,

keine Zeit, Fabian ist bei mir und will mit den VT 98 heizen. Ich habe ihm übrigens vom kommenden Samstag in Menden erzählt. @Anja und Frank:
Ich rechnete ganz stark damit, dass Fabian da nicht hin wollte. Seine Antwort: Ja, gut, aber nicht bei so einem Scheiß-Wetter.

Also kommenden Samstag werden mein Junge Fabian und ich auch kommen (wenn das Wetter es zulässt :) ) Aber ich muss doch sparen - mist.

Ja ja, sparen hin oder her. Außer einem sehr guten Buch kaufte ich mir auch noch zum Weihnachtsvorzugspreis :D einen gelben Elektro-Karren mit 2 Anhängern (einen Anhänger kann ich nur gebrauchen).

Und lieben Dank auch an Anja. Da habe ich mich sehr gefreut.

Die paar Fotos, die ich machte (ohne Stativ) sind alle bei Becasse gemacht.

Liebe Grüße

Wolli
Bahnwolli1461 has attached the following images:
  • 01.JPG
  • 02.JPG
  • 03.JPG
  • 04.JPG
  • 05.JPG
  • 06.JPG
  • 07.JPG
  • 08.JPG
  • 09.JPG

  • »EisenbahnWolle« is a verified user

Posts: 250

Location: Münster

Occupation: Pensionär

  • Send private message

7

Saturday, December 15th 2018, 6:11pm

Wetterbericht

Danke Wolli für deinen promten Service, ich hoffe es bleibt so.

8

Sunday, December 16th 2018, 7:23am

Hallo Wolfgang und alle, die zum Sauerländer Großbahn-Treffen wollen,

auf einen trockenen und schneefreien Tag dürft ihr kaum hoffen. Seit 6:15 Uhr fing es bei mir an, leicht zu schneien. Ich wohne ca. 12 km entfernt von Hüingsen. Es soll bis 14 Uhr weiter leicht schneien bei Temperaturen um 0°C.

Also, kein Grund zur Panik, Streudienste fahren auch im Sauerland :D . Aber trocken ist es eher nicht mehr.

Beste Grüße

Wolli

  • »EisenbahnWolle« is a verified user

Posts: 250

Location: Münster

Occupation: Pensionär

  • Send private message

9

Sunday, December 16th 2018, 8:32am

Wir sind das einzige Forum mit Wetterfrosch ☃️☔️

Guten Morgen Wolli,

Auf dich kann man sich verlassen. Danke für deinen Wetterbericht. Dann werde ich jetzt mal in Ruhe Frühstücken und mich dann auf den Weg machen. Ich wünsche allen Besuchern der Veranstaltung eine knitterfreie Anfahrt.

Wir sehen uns

Gruß Wolfgang

  • »EisenbahnWolle« is a verified user

Posts: 250

Location: Münster

Occupation: Pensionär

  • Send private message

10

Sunday, December 16th 2018, 8:29pm

Dank an die Organisatoren, Aussteller und Händler

So hier noch ein Bericht vom 2. Sauerländer Grossbahnentreffen in Menden.
Meiner Meinung nach war es eine sehr schöne Veranstaltung. Diese „kleine“ Messe war natürlich ein wenig Spur O lastig, aber für die Liebhaber der Spur 1 gab es genug zum Schauen und natürlich auch zum Kaufen. Besonders nennenswert ist die Auswahl der Händler durch den Veranstalter. Es war eine gute Mischung von Spur 0 und 1, von Neu und Gebraucht, Anlagenbau und rollendes Material, Elektronik, Licht,...... Kurz, jeder kam auf seine Kosten. Und eins sollte auf jedenfalls genannt werden, die Veranstaltung war nicht überfüllt. Jeder Aussteller und Händler hatte Zeit für einen kleinen Klön oder Schnack.
Für das leibliche Wohl war natürlich auch gesorgt. Neben der Austellungshalle gab es eine kleine Kantine in der Brötchen, Kuchen und kleine Speisen, sowie Getränke zu hobbyfreundlichen Preisen angeboten wurden.

Zum Schluss noch ein paar Bilder, natürlich Spur 1 lastig
EisenbahnWolle has attached the following images:
  • 94439FDD-152F-48C5-8F9D-570CC046D9FD.jpeg
  • 1448F704-204D-4DD1-BB7B-B526AD2B10B6.jpeg
  • C9044B90-D83C-4967-AE87-836FB04727F3.jpeg
  • 1CCDF16B-5473-48E5-8280-70EFBC8DBC82.jpeg
  • 85B081FE-2F08-4717-A40F-2A8CF56662E4.jpeg
  • C95CF71D-4A65-4673-A4E8-A6DF20901A9E.jpeg
  • 7A806614-4937-4F95-A7A4-2D6445F488D6.jpeg

  • »becasse« is a verified user

Posts: 1,069

Location: Utrechtse Heuvelrug, Niederlande

Occupation: Patinierservice- http://becasse-weathering.blogspot.nl/

  • Send private message

11

Monday, December 17th 2018, 11:00am

Hallochen,

Herzlichen Dank an Anja, Marco und allen die dieses gemütliches Treffen möglich gemacht haben. Die Gastfreundschaft, leckere Waffeln und tolle Gespräche haben aus ein halb verschneites, kaltes Wochenende etwas ganz besonderes gemacht! Freue mich auf Edition 2019!

Dank auch an Wolli und Wolle für die tolle Bilder! @ Wolli; die Bilder sind nicht bei mir sondern bei Ferry gemacht...ist halt seine Anlage, und seine Modelle...aber mit Becasse Patina versehen ;)

L.G.

Michiel / Becasse
Premium-Patinierungen auf http://becasse-weathering.blogspot.com/

  • »Ferry As« is a verified user

Posts: 21

Location: Veenendaal, Niederlande

  • Send private message

12

Monday, December 17th 2018, 9:20pm

Hallo zusammen,

Wieder zu Hause nach einer Top Wochende in Menden ! Alles ist wieder aufgeraumt im Hobbyraum. Dieser positive Erfahrung stimuliert wieder die nachste Bau arbeiten

Ich mochte Anja, Joachim, Marco und Christian bedanken fuer die Einladung um mit meiner Anlage " Stadtstrecke " nach Menden zu kommen.

Die Organisation war tip top :thumbsup:

Selbstverstandlich auch vielen dank an alle Besucher, die schoene Gesprache, interesse meiner Anlage und Bilder. Es hat uns Wirklich gefreut dabei zu sein.

Mit freundlichen Gruessen,



Ferry
Deutsch ist nicht meiner Muttersprache, enschuldigung fuer Fehler....

13

Wednesday, December 26th 2018, 6:30pm

2. Sauerländer Großbahn-Treffen Spur 0 und Spur 1 in Menden am 15. und 16. Dezember 2018

Spur 1 - Anlage Ferry As "Stadtstrecke XL" /// Becasse Weathering

Hallo Spur 1-er,

im Anhang Teil 1 meiner Spur 1-Bilder aus Menden. Leider waren die auf der Bühne im Anlagen-Hintergrung gelagerten Sachen (Tische, Stühle, Leitern)
nicht abgedeckt. Die sehr schöne, im Aufbau befindliche Oberleitung kommt deshalb nicht so recht zur Geltung- schade. Vor einem hellen Hintergrund,
z. B. blauer Himmel, wäre sicherlich eine bessere Darstellung möglich gewesen. >>> vielleicht beim nächsten Mal.

:) :) :) Den Interessierten viel Spaß mit den Bildern !!! :) :) :)
Erich Schmidt has attached the following images:
  • K-A0A-~1.JPG
  • K-A0B-~1.JPG
  • K-A1A-~1.JPG
  • K-A1B-~1.JPG
  • K-A1C-~1.JPG
  • K-A1D-~1.JPG
  • K-A2A-~1.JPG
  • K-A2B-~1.JPG
  • K-A2C-~1.JPG
  • K-A2D-~1.JPG
  • K-A3A-~1.JPG
  • K-A3B-~1.JPG
  • K-A3C-~1.JPG
  • K-B1A-~1.JPG
  • K-B1B-~1.JPG
  • K-B1C-~1.JPG
  • K-B1D-~1.JPG
  • K-B1F-~1.JPG
  • K-B2A-~1.JPG
  • K-B2B-~1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

This post has been edited 4 times, last edit by "Erich Schmidt" (Dec 26th 2018, 7:51pm)


9 registered users thanked already.

Users who thanked for this post:

bbenning, Grafei, Hans-Otto, hbw10, Loksberg, Lokschuppen 25, MaLeLu, Müller68, Pantograph

14

Wednesday, December 26th 2018, 6:50pm

2. Sauerländer Großbahn-Treffen Spur 0 und Spur 1 in Menden am 15. und 16. Dezember 2018

Spur 1 - Anlage Ferry As "Stadtstrecke XL" /// Becasse Weathering

Hallo Spur 1-er,
im Anhang noch die zweite Foto-Staffel aus Menden. Die patinierten Modelle von Michiel Stolp/Becasse habe ich in zwei Helligkeitsstufen eingestellt.
Bei mehr Aufhellung lassen sich die Details oft besser erkennen.

Tolle Spur 1- Anlage, tolle Patieneirungen - rundum eine sehr schöne, gelungene Veranstaltung für die Spurweiten 0 und 1. Danke an alle, die zum
Gelingen des Treffens beigetragen haben.

:) :) :) Den Interessierten viel Spaß mit dem zweiten Bildteil !!! :) :) :)
Erich Schmidt has attached the following images:
  • K-B2C-~1.JPG
  • K-B2D-~1.JPG
  • K-B3-P~1.JPG
  • K-B4-P~1.JPG
  • K-C1-P~1.JPG
  • K-C2-P~1.JPG
  • K-C3-P~1.JPG
  • K-C4-P~1.JPG
  • K-C5-P~1.JPG
  • K-D0-M~1.JPG
  • K-D1A-~1.JPG
  • K-D1B-~1.JPG
  • K-D1C-~1.JPG
  • K-D1D-~1.JPG
  • K-D2A-~1.JPG
  • K-D2B-~1.JPG
  • K-D2C-~1.JPG
  • K-D2D-~1.JPG
  • K-D3A-~1.JPG
  • K-D3B-~1.JPG
Grüße aus dem Westerwald
Erich Schmidt

This post has been edited 2 times, last edit by "Erich Schmidt" (Dec 26th 2018, 7:54pm)


  • »Ferry As« is a verified user

Posts: 21

Location: Veenendaal, Niederlande

  • Send private message

15

Thursday, December 27th 2018, 9:27pm

Hallo Erich,

Herzlichen dank fuer dieser tolle Bildern und alle Arbeit das dazu gehort !

Sie haben recht, wann es ein nachste Mal gibt mit meiner Anlage nach aussen zu gehen, werde ich es absolut mit ein Hintergrund darstellen.

Nochmals vielen dank, ein guten Rutsch im Neujahr fuer Sie und alle mitglieder dieses Forum.

Alles gute aus die Niederlande,

Ferry As
Deutsch ist nicht meiner Muttersprache, enschuldigung fuer Fehler....