Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

41

Dienstag, 8. Januar 2019, 20:02

Hallo,
ich warte noch auf mein Paket mit dem ET 91.
Mein Händler gehört aber auch nicht zu denen, die erstrangig beliefert werden.
Wirklich interessant für mich ist neben dem ET die CS 3. Hoffe sie ist auf dem aktuellen Softwarestand. Wenn nicht, dann wundert es mich nur weshalb bei Neuware kein Update erfolgte. Das hatte ich jetzt bei der Gleis 1 Startpackung in HO mit der Mobilstation, die Version 2.5 und nicht 2.7 zeigte. Obwohl diese Version bereits über ein Jahr alt ist. Werde sie dann mit der CS aktualisieren.
Gruss
Jan

  • »Spur1fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Nachricht senden

42

Mittwoch, 9. Januar 2019, 15:48

Hallo zusammen,
Geht das Update nur mit der CS 3 oder kann man es auch so einspielen?
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

43

Mittwoch, 9. Januar 2019, 16:18

Update MS über CS

Hallo Frank,

da ich jetzt ja die ersten Gehversuche mit der Märklin CS3 unternehme, habe ich mir mal den Luxus gegönnt ein bißchen in der Anleitung zu stöbern. Und ich ich weiß jetzt nicht mehr wo, aber aus der Erinnerung heraus wird zum update einer MS eine CS benötigt.

Ich habe meine MS einfach mal an die CS3 gestöpselt und das update wurde automatisch gestartet und durchgeführt. Notfalls zum freundlichen gehen und Deine MS mal kurz an dessen CS stecken. Ein Händler hat sicherlich auch immer die neueste Firm/Software auf seinen Komponenten :P

@ Jan: Meine CS 3 ist auf folgendem Stand; HW 03.04 - SW 1.3.3 (1). Ob das jetzt der aktuelle Stand ist kann ich Dir allerdings nicht sagen.

Grüße
Martin

P.S. Ich habe gerade auf der HP von Märklin geschaut. Stand 31.Juli 2018 ist 1.3.3 die aktuelle Version

44

Mittwoch, 9. Januar 2019, 16:44

Hallo Frank,
eine MS2 kannst du mit einer CS2 oder CS3 updaten, mit einer aktuellen MS kannst du jede andere MS updaten (beide zusammen in eine Gleisbox stecken).
Gruß Lothar.
PS: die CS sollten natürlich den aktuellen SW-Stand haben,

  • »Spur1fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Nachricht senden

45

Mittwoch, 9. Januar 2019, 20:02

Hallo zusammen,
Danke euch beiden für die Info. :thumbup:

Hab mir sowas schon gedacht.
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

46

Mittwoch, 9. Januar 2019, 22:37

Hallo alle miteinander,

nur, um ganz sicher zu gehen. Ich habe in einer CS2 2 graue MS2 und in einer CS3 Plus 2 schwarze MS2 stecken. So kann mein Junge zur Not auf meine Loks zugreifen und umgekehrt.
(Mein Junge hat an seinem Arbeitsplatz eine graue CS2 und 2 schwarze MS2 ; ich habe bei mir eine schwarze CS3 und 2 graue MS2)
Die CS2 und die CS3 habe ich im Dezember noch upgedatet.

Die MS2 habe ich noch nie upgedatet. Die MS2 bekommen doch alle Infos von den CS. Es ist doch völlig egal, welchen Softwarestand die MS2 drauf haben, oder?

Die MS2 muss ich doch in meiner Anschlussform nie updaten oder sehe ich das falsch?

Leicht unsichere Grüße

Wolli

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 9. Januar 2019, 23:23

Betrieb von MS an CS

Hallo Wolli,

wenn die MS an einer CS mit den aktuellen Ständen betrieben wird ist das irrelevant.

Wenn Du aber eine MS2 an einer Gleisbox betreibst, dann ist das schon ein Unterschied. Hier geht es einerseits um eine aktuelle Lokdatenbank und andererseits um das saubere erkennen von Mfx-Decodern. Beides bereitet bei nicht upgedateten MS2 teilweise Probleme.

Und eine Gleisbox mit MS2 hat immer noch seine Berechtigung.

Grüße
Martin

48

Montag, 28. Januar 2019, 14:10

Hallo Kollegen,

an die Käufer der Startpackungen: Ist in den Packungen die CS3 oder die CS3+ drin?

(ich vermute die CS3 ohne Plus, wollte aber mal sichergehen … leider finde ich nirgends eine genaue Info? (oder habe ich was überlesen???))


Besten Dank und viele Grüße,

Kalle

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

49

Montag, 28. Januar 2019, 17:05

Ich denke, wenn Märklin die CS3 plus in die Packungen integriert hätte, würde es auch in der Auflistung der Bestandteile der Jubiläumspackungen auf der Märklin-Homepage nicht CS3 sondern CS3 plus heißen:
https://www.maerklin.de/de/lp/2018/50-jahre-spur1/

Beste Grüße
Peter Pernsteiner

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 5. Februar 2019, 21:04

Hallo,
als glücklicher Neubesitzer der Packung 95022 kurz der Packungsinhalt:
Beschreibung:
Elektrischer Aussichtstriebwagen Baureihe ET 91 "Gläserner Zug" der Deutschen Bundesbahn (DB). Mit Einfachlampen an der Stirnseite, Luftpfeife auf dem Dach sowie zwei Scheren-Stromabnehmern. Farbgebung purpurrot/beige. Betriebszustand um 1965.
Setinhalt:
55919 - Aussichtstriebwagen Baureihe ET 91 "Gläserner Zug"
59073 - 16x Geb. Gleis R1394mm 22,5°
59059 - 6x Gerades Gleis 600mm
60226 - CS3
60101 - Schaltnetzteil 100VA
56031 - 60x Halteklammern
15761 - Gesamtkatalog 2018/2019
332632 - Kabel CS-Gleis Spur 1
322304 - Spur 1 Special MM 3.18
Anleitung
Lieferung in einem Grosskarton. Nachdem dieser nicht in den Kofferraum passte, wurde der Inhalt -sämtlich in OVP mit Ausnahme der Gleise- dann einzeln transportiert.
Insgesamt ein attraktives Angebot.
Gruss
Jan

  • »Spur1fahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Weiterstadt

Beruf: Fachkraft für Abwassertechnik

  • Nachricht senden

51

Samstag, 9. Februar 2019, 09:11

Hallo Jan,
Na dann mein Glückwunsch zu dieser Packung. Das hört sich an als ob man einen kleinen Lieferwagen bräuchte :lachtot:.
Wünsche viel Spaß mit dem Set .
Achja, wenn es möglich wäre für ein paar Bilder, das wäre Super . Wenn nicht, auch nicht schlimm.
Viele Grüße aus Südhessen ,

Frank

Begeisteter Modellbahner infiziert seit 1980 , seit 2016 Spur 1,gefahren wird mit Ecos 1.

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 12. Februar 2019, 14:08

Hallo,
die CS 3 ist bereits über den Rollenprüfstand getestet, allerdings noch nicht mit dem aktuellen Update von gestern versorgt worden.
Der ET 91 wurde schon sichtgeprüft (ist ja sehr umfangreich verpackt). Die Figuren liegen bei. Zusätzliche Zuglaufschilder jedoch nicht. Fahren und fotografieren dauert leider noch, da noch Nachwirkungen eines Wasserschadens wegen Sturzregens im Extrem-Sommer 2018 zu beheben sind. Da hat es sich übrigens bewährt, dass ich alles kostbare Material mindestens in 10cm Regalhöhe oder in Kunststoffkisten aufbewahre. Ein Maxi-Karton ist lädiert (eh der Rest einer Startpackung), und ein Netzteil unbrauchbar geworden. Der Rest sind Bauschäden. Einmaliges Ereignis in den letzten 36 Jahren, davon 13 von uns bewohnte Jahre! Es kommt manchmal doch deutlich anders als man denkt.
Gruss Jan

Beiträge: 369

Wohnort: Metronom-City Niedersachsen

Beruf: Freiberufler

  • Nachricht senden

53

Montag, 4. März 2019, 10:57

Hallo,
gestern war der ET 91 das erste Mal auf dem Rollenprüfstand.
Der Laufbetrieb, Sound und die Pantographen-Steuerung sind in Ordnung, aber die Licht-Funktionen zeigen einen Ausfall im rückwärtigen Bereich der Innenraumbeleuchtung bei jedoch funktionierender oberer Stirnbeleuchtung.
Da es ja gute Anleitungen zur Abnahme des Gehäuses gibt, war das der nächste Schritt, um einen Kabelbruch zu beheben. Jedoch klemmt es im mittleren Bereich. Dabei fiel mir der Rest einer Folie im Einstiegsbereich auf, die dort nicht hingehört. Vom Augenschein her ist das Fahrzeug nach der Produktion noch nie geöffnet worden. Tippe hier auf einen Fehler in der Endkontrolle. Ich möchte jedoch das Fahrzeug ohne Beschädigungen öffnen um einen Versand ins AW nach Göppingen zu vermeiden. Vielleicht klappt es ja heute nach der Arbeit mit deutlich ruhigerer Hand als gestern nach einem Schoppen zuviel ^^ .
Wir leben in einer Karneval freien Zone. Trotzdem wünsche ich allen anderen einen ausgelassenen Rosenmontag.
Gruss
Jan
PS: Der Triebwagen konnte erfolgreich geöffnet werden, und nach Abschrauben des nicht funktionierenden Oberlichts zeigte sich ein gebrochenes Kabel an einer Lötstelle. Jetzt funktioniert alles! Die Funktion der losen nicht klebrigen Klarsichtfolie mit den Maßen 18x33mm konnte ich nicht weiter zuordnen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Janimann« (5. März 2019, 09:14)


Ähnliche Themen