Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Montag, 31. Dezember 2018, 14:31

Hallo,

das U-Boot war das Schlimmste was der DR jemals angetan wurde. Ich bin schon überrascht! So vie Meinung, bei so wenig Kenntnissen von der DR!

Hallo Roland,

wir sind hier ja bei der Modellbahn und da zählen einfach andere Kriterien. Auch verkorkste DB-Loks finden hier Abnehmer da verkorkste Kessel oder Motoren hier keine Rolle spielen.
Leider gehts auch andersherum indem sehr gute, leistungsfähige Vorbilder eine eher schlechte Umsetzung im Modell erfahren.
Denke, jeder darf da seine Vorstellungen ausleben, nur daß hier jetzt ständig von Loks die Rede ist die gar nicht Thema sind halte ich auch für daneben. Auch mir sagt jetzt keine der angekündigten Loks zu, nur die 59 wäre mein Traum wie ich ja schon schrieb.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

82

Montag, 31. Dezember 2018, 14:41

... Da wir mit der 74, 59, 56 und Gravita für 2019 ausgelastet sind kann das Modell [Anm.: gemeint ist wohl V180 / 118 / 228] erst in 2020 kommen.

Hallo Herr Elze,

ist die Umfrage bzgl. des "Ersatzmodells" für die BR 81 damit beendet? Die Nennung der BR 59 irritiert mich für 2019 angesichts der Umfrageergebnisse etwas.

VG Stefan

83

Montag, 31. Dezember 2018, 14:43

Zitat


nur die 59 wäre mein Traum wie ich ja schon schrieb.


hallo, aber in einem mir vorliegenden Hauptkatalog aus 2017/18 ist die 59, alias wü. K auf Seite 288 schon
angekündigt :thumbup: . Warte jetzt noch auf die zur Auswahl stehenden Versionen.

mfG, der Einsbahner

Beiträge: 395

Wohnort: Bier-, Glocken- und Spur1-Stadt Apolda

Beruf: Autonome Randgruppe Rentner

  • Nachricht senden

84

Montag, 31. Dezember 2018, 14:53

Hallo,
ich warte schon ungeduldig auf das Anklicken der V180....

Kommt gut rein!!
Peter Megges

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale Kroppentalstr.15

6. Naumburger Herbst-Fahrtage 3. bis 6.Oktober, Eintritt 5€. Gastfahrer bitte rechtzeitig anmelden!

Andere Zeiten, Anfragen und Anmeldung bitte per Mail/PN oder 0151-6733 2074.

https://spur1-naumburg.blogspot.com/

spur1-naumburg@web.de

85

Montag, 31. Dezember 2018, 15:02

Aber die V 180 stand doch hier nicht zur Wahl!

Sondern nur die 80, 59, (vermutl. bay.) 54 und die V 140.

Nur um diese ging es - ich wiederhole - hier (als Ersatz für die anderweitig angekündigte 81), und um sonst nichts.

Gruß, der Einsbahner

  • »Dieter Hagedorn« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

86

Montag, 31. Dezember 2018, 15:17

Auf den . gebracht!

Weiterhin guten Rutsch!
Grüße aus MS
Dieter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

87

Montag, 31. Dezember 2018, 15:23

Hallo Einsbahner ,
genau so ist es . Siehe Umfrage Beitrag 11 . Interessant der Beitrag 80

Bei 949 Forumteilnehmern und 133 Umfrageeingängen kann man den Wert dieser Umfrage einschätzen . Das reicht kaum für eines dieser Modelle .

Zumal die 59 ja schon anderweitig angekündigt wurde .

Dazu haben nicht wenige hier einen erheblichen Bestellrückstand . Vor Sinsheim 2019 bestelle ich garantiert nichts mehr .

Erfreut Euch doch jetzt erstmal an dem unkomplizierten Eingang der Mä .. kurz vor Jahresende .

Wünsche Euch ein Gesundes und zufriedenes neues Modellbahnjahr

Viele Grüße
Günter
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

88

Montag, 31. Dezember 2018, 15:46


Da wir mit der 74, 59, 56 und Gravita für 2019 ausgelastet sind kann das Modell [V 180] erst in 2020 kommen.


Nun bin ich aber erstaunt; die BR 59, die gerade mal ca. die Hälfte der Nennungen der 80 hat, wird hier für 2019 erwähnt,
und die 80 ist zunächst für 2019 außen vor. Wenn schon, dann hätte ich das anders herum erwartet ?(

89

Montag, 31. Dezember 2018, 15:47

Wie hieß das Lied der - Ersten Allgemeinen Verunsicherung - , Ja jetzt wird wieder in die Hände gespuckt,....,
soll heißen - leider ist für meinen Geldbeutel auch ein Modell dabei.

ist schon ein strammes Programm 2019 und ich wünsche MBW viel Erfolg.
Die Br66 machte ja schon einen guten Eindruck.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute
Jens
P.S. für Modelle die im 2.Quartal schon ausgeliefert sind, ich weiß von einer Veranstaltung wo genug Auslauf ist ^^

90

Montag, 31. Dezember 2018, 16:03

Das Lied war aber von der Gruppe Geier Sturzflug. Die EAV hat z.B. gesungen: (da hilft nur eins, ein) Banküberfall.

Sorry, ich Klugscheißer kenne sie alle :D

91

Dienstag, 1. Januar 2019, 10:37



hallo, aber in einem mir vorliegenden Hauptkatalog aus 2017/18 ist die 59, alias wü. K auf Seite 288 schon
angekündigt :thumbup: . Warte jetzt noch auf die zur Auswahl stehenden Versionen.

mfG, der Einsbahner

Hallo Einsbahner,

wie ich ja schon geschrieben habe halte ich eine 59 mit ESU-Decoder für die bessere Wahl als noch ein weiteres Decodersystem das eh keine wirklichen Nutzervorteile bringt.
Bin mir übrigens sicher daß die neue ESU-Decodergeneration nur eine Fortschreibung und Erweiterung der schon recht guten Einstellmöglichkeiten bieten wird.
Achja, da wäre ja noch die "Steckerproblematik", auch da gibts schon lange verriegelbare Vielfachstecker in Miniaturgtröße die als Lok-Tenderkupplung gut geeignet wären.


Bild: Eisenbahnstiftung
Euch Allen ein gutes, erfolgreiches und gesundes 2019, auf daß wir noch alle die Erfüllung unserer Wünsche erleben!

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

92

Dienstag, 1. Januar 2019, 10:55

wie ich ja schon geschrieben habe halte ich eine 59 mit ESU-Decoder für die bessere Wahl als noch ein weiteres Decodersystem das eh keine wirklichen Nutzervorteile bringt.


Hinter welchem Mond lebst Du eigentlich?

Ein System zu verteufeln, das Du noch nicht einmal kennst, ist nicht akzeptable Meinungsmache.
Zu dem System gehört gehört übrigens auch eine neue Steckverbindung ...

Oliver

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

93

Dienstag, 1. Januar 2019, 12:05

Produktankündigungen MBW

Nun bin ich aber erstaunt; die BR 59, die gerade mal ca. die Hälfte der Nennungen der 80 hat, wird hier für 2019 erwähnt,
und die 80 ist zunächst für 2019 außen vor. Wenn schon, dann hätte ich das anders herum erwartet ?(

Hallo Einsbahner,

so etwas nennt man freie untenehmerische Entscheidung. Und Frank Elze traue ich durchaus zu das er Gründe für seine Entscheidung hat. Er trägt auch als Einziger das Risiko seiner Entscheidungen.

Und selbst wenn die BR 80 erst in 2020 kommt ist das wahrscheinlich Welten vor anderen Absichtserklärungen.

Ein System zu verteufeln, das Du noch nicht einmal kennst, ist nicht akzeptable Meinungsmache.
Zu dem System gehört gehört übrigens auch eine neue Steckverbindung ...

Kommentar zwecklos ....

Grüße
Martin

94

Dienstag, 1. Januar 2019, 12:30

Zitat von »Oliver«
Ein System zu verteufeln, das Du noch nicht einmal kennst, ist nicht akzeptable Meinungsmache.
Zu dem System gehört gehört übrigens auch eine neue Steckverbindung ...


Kommentar zwecklos ....


... dito ...

Oliver

95

Dienstag, 1. Januar 2019, 13:01

Nun bin ich aber erstaunt; die BR 59, die gerade mal ca. die Hälfte der Nennungen der 80 hat, wird hier für 2019 erwähnt,
und die 80 ist zunächst für 2019 außen vor. Wenn schon, dann hätte ich das anders herum erwartet ?(


-so etwas nennt man freie untenehmerische Entscheidung. danke, war mir neu

-Und Frank Elze traue ich durchaus zu das er Gründe für seine Entscheidung hat. davon sollte man ausgehen

-Er trägt auch als Einziger das Risiko seiner Entscheidungen. auch das ist richtig

Und selbst wenn die BR 80 erst in 2020 kommt ist das wahrscheinlich Welten vor anderen Absichtserklärungen.
als da z.B. waren, um nur einige wenige zu nennen: V 20, V 188, V 200°, V 320, E 10 Bügelfalte, ETA 150,
628, BR 10, BR 78.10, BR 50.40, Uerdinger Kesselwagen, Krupp Kesselwagen, Ci 33.......




mfG, der Einsbahner

96

Dienstag, 1. Januar 2019, 13:49

Hallo Oliver,

ich leb zwar auf dem Land aber auch da sieht man die Vorderseite des Mondes ;-)
Darfst natürlich davon ausgehen daß ich mir die KM1-Systembeschreibung schon ein paar mal durchgelesen habe und sehe da nichts was wirklich etwas umwerfend neues für uns Nutzer sein sollte. Von den "Supersoundverbesserungen" versprech ich mir eigentlich nicht viel da schon die bisherigen Loks - jeglicher Hersteller - die in den ESU 4.0 vorhandenen Möglichkeiten nicht ausgenutzt wurden. Da hätten bisher einer oder mehrere gscheite Lautsprecher, entsprechend fachgerecht verbaut, schon genügt um die vorhandene Soundqualität auch rauszuholen. Ganz zu schweigen natürlich davon daß die neue KM1-Technik wohl für die Lieferverzögerungen verantwortlich sind.
Es kann sich ja jeder vom Sofa aus den Decoder-Markt für unsere Fahrzeuge anschauen was da die einzelnen Hersteller so bieten. Da sehe ich auch bei Lenz nicht mehr "Features" als bei ESU, nur daß ESU eben eine Riesenauswahl an frei verfügbaren Soundprojekten hat die dazu noch frei kombinierbar sind, weil man sich einen entsprechenden Programmer anschaffen kann so daß man damit jede Lok so nah wie möglich am Vorbild "besounden" kann ohne gleich ein Informatikstudium zu brauchen. Bei der Märklin-CS ist der übrigens schon drin so daß die hier so gern beklagten Soundmängel der MFX-Loks gleich den eigenen Vorstellungren nach bearbeiten kann!
Deshalb ist mir derzeit jede Lok lieber die auf übliche Art verdrahtet ist so daß ich sie bei Bedarf ohne übergroßen Aufwand auf ESU umrüsten kann.
Eine tolle Sache wäre natürlich, wenn der KM1-Lokbus Allgemeinstandard wäre so daß den jeder andere Decoderhersteller den auch anbieten könnte.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

97

Donnerstag, 3. Januar 2019, 18:52

MBW Newsletter vom 3. Januar 2019

MBW hat heute einen sehr interessanten Newsletter verschickt. aus dem ich hier die Spur 1 Modelle zitiere:





MBW Spur 0 GmbH - Newsletter 03.01.2019
Sehr geehrte(r) Herbert S,


wir möchten Sie in diesem Newsletter über die neuen Produkt- und Serviceangebote unseres Shops informieren.




Themen
Neue Produkte und aktuelle Angebote

Sehr geehrte Kunden, sehr geehrter Spur 0 und Spur 1 Modellbahner


Spur 1
Auch in Spur 1 teilen wir mit das wir die BR 56.20-29 im September 2019 ausliefern. Das Modell ist noch mit einigen Exemplaren zu haben. Bitte bestellen Sie sich noch ihr Modell damit wir die Gesamtauflage zur Produktion weiter geben können. Das gleiche gilt für die GRAVITA BR 261. Ein Modell der modernen Epoche die wir in kleiner Auflage im Juni/July 2019 ausliefern werden. Desweiteren folgen im Jahr 2019 noch die BR 74 zu 1.990,00 € in Epoche 1 bis IIIb und die BR 59 von Epoche 1 bis III und die ÖBB Variante zu 2.790,00 € im Vorbestellpreis.




Produkte in Spur 1 - Maßstab 1zu32
Zur BR 56.20-29 jetzt für 2.720,00 € Vormals 2.990,00 €


Zur GRAVITA BR 261 für 2.390,00 €


BR 66 in Auslieferung ab 20.02.2019
In Auslieferung ab 20.02.2019 - BR 66 in Spur 1








Aktuelles von MBW - Modellbahnen

Februar 2019 - Auslieferung der BR 66 in Spur 1.

July 2019 - Auslieferung der GRAVITA in Spur 1.

November 2019 - Auslieferung der BR 59 in Spur 1.

Dezember 2019 - Auslieferung der BR 74 in Spur 1.

Für 2020 im 1. Quartal ist die BR 80 vorgesehen. Sie wird im Vorbestellpreis 2.190,00 € kosten. (Spur ??)

Im 1. Quartal 2020 erscheint die BR 85 mit allen 10 Betriebsnummern zum Preis von 2.490,00 € (Spur ??)




Modelle in Mischbauweise in Spur 1

Die
Mdy und E36 Wagen sind beim neuen Produzenten und kommen Mitte 2020


Der KRUPP Kesselwagen ist im Werkzeugbau. In Kürze mehr über das Modell und seine Varianten


Der Schweröl-Kesselwagen wird ins Programm aufgenommen und in vielen Varianten und Versionen demnächst bestellbar sein


Die NEM Austauschradsätze werden erstmalig und endlich mit dem Tbis 870/871 ausgeliefert.






Soweit mein Auszug aus dem Newsletter. Erstaunlich für mich unter anderem der Schweröl-Kesselwagen. Herr Elze liest hier aufmerksam mit :D

98

Donnerstag, 3. Januar 2019, 19:16

...danke, denn ich habe diesen e-Brief nicht bekommen---

---wirklich beeindruckend, was da so in 24 Monaten auf die Ladentheke gestellt werden soll----!.....
...aber,... wenn das dann so eintreten sollte,... dann haben doch bisher (fast) alle Anderen was falsch gemacht,...
...denn in 50 und weniger Jahren so wenig zu realisieren,... im Vergleich zu diesem 24-Monate Progrmm,...,
...wäre ja fast ein Zeugnis der "......."

...ich bin höchst gespannt....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

99

Donnerstag, 3. Januar 2019, 22:24

MBW Newsletter vom 3. Januar 2019 ...

Hallo Spur-E1NS-er,

... gemäß Aussage von Fa. MBW /Herrn Elze ; siehe Beitrag-Nr. 47 vom 26. Dezember 2018, 19:52 ; zum Thema Vorbestellpreis BR 80 der folgende Satz:

Die BR 80 wird unter 2000 im Vorbestellpreis liegen und in Vollmessing produziert werden.

Noch einen schönen Abend in die Runde.
Gruß Wolfgang

Spur-E1NS-Nebenbahn Epoche 3

Loknummern- und Fabrikschilder, Betriebsbücher von Dampflokomotiven ...
... der DRG + DB + Westfälische Landes-Eisenbahn (WLE).

100

Samstag, 19. Januar 2019, 20:11

Guten Abend, die BR 59 ist so konstruiert das sie im Radius 1020mm einsetzbar ist. Sie wissen, wie bei MBW auch in anderen Spurweiten üblich, daß wir den Werdegang des Entstehungsprozesses dokumentieren und veröffentlichen. Sie werden nah bei ihr sein.

Das Modell wird über eine doppelte Kinematik zwischen Lok und Tender verfügen. Kabeloser Kontakt mit separatem Tenderdecoder.

Sie erhält die neueste ESU Technik und im Vorbestellpreis wird sie unter 3K liegen. Es werden alle Epochen und auch die ÖBB gelistet werden.

Mehr in Kürze. Vielen Dank und besinnliche Restfeiertage.

Hallo Hr. Elze,

möchte fragen wie es mit dem Projekt der württembergischen K, Baureihe 59 denn weitergeht, da man bei KM1 schon bestellen könnte?

Gruß
Michael Staiger
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael