Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 15. Februar 2019, 10:22

MO-Miniatur stellt Motordraisine Klv 12 mit LokSound5-Fahrdecoder vor

Liebe Spur1-Freunde des S1GF,

es wurde höchste "Eisenbahn", dass wir uns auch mal hier direkt im Forum "sehen lassen" und einen eigenen Account einrichten. Jetzt ist es so weit und es gibt auch einen passenden Anlass - unser zweites Schienenfahrzeug mit Multiprotokoll-Digitaldecoder - die Motordraisine Klv 12

Im Rahmen der Spielwarenmesse haben wir dieses Modell bereits ganz kurz in einer kleinen Pressemeldung und einem Newsletter für unsere Kunden angekündigt. Heute zeigen wir in einem weiteren Newsletter erste Fotos vom ersten Handmuster des Klv 12. Weitere Details zu diesem Modell entnehmen sie entweder der hier verlinkten PDF-Ausgabe unseres Newsletters von unserer Homepage oder dem unten befindlichen Vorschaubild zu diesem Newsletter.

(Anmerkung vom 15.2.2019 um 19:10 Uhr: Nachdem wir bereits gefragt wurden, ob die Fotos von unserem ersten Prototyp-Muster aus dem Newsletter auch größer verfügbar sind, haben wir sie hier einfach zusätzlich eingefügt. Wir weisen aber darauf hin, dass das wirklich nur unser erstes Mustermodell für allererste Fahr- und Gleisversuche ist - das Serienmodell wird selbstverständlich umfassend detailliert sein.)

Ihr Christian Brunner
»MO-Miniatur« hat folgende Bilder angehängt:
  • MO-Miniatur-News 25 - Vorschaubild.jpg
  • MO-Miniatur Klv 12_1.jpg
  • MO-Miniatur Klv 12_2.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MO-Miniatur« (15. Februar 2019, 19:14)


2

Freitag, 15. Februar 2019, 14:58

....wow, so gut wie bestellt!

Gruß

PR

3

Freitag, 15. Februar 2019, 15:04

Liebe Leute von Mo-Miniatur,

ich habe einen Vorschlag, den Sie selbstredend sofort verwerfen dürfen. Die Motor-Draisine finde ich knuffig. Nur Unmengen an Geld wäre mir die "süße" Draisine nicht wert.

Für mich persönlich käme eine "Dummy"-Draisine ohne Antrieb und damit wesentlich günstiger in Betracht. Ich bin Mitglied bei den EisenbahnFreundenHönnetal. Da gibt es sowohl eine Handdraisine als auch diese Motordraisine.
Nur aus diesem Grund kaufte ich mir schon eine ähnliche Handdraisine im Maßstab 1:32. So einen Klv 12 als "Dummy" würde ich mir ohne Antrieb auch zulegen. Nur Beleuchtung sollte er haben. Dann würde er noch in meine Vitrine vor den VT98 passen.

Ist nur ein unwichtiger Gedanke eines Einzelnen.

Im Anhang sind 4 Bilder. Durch die Dateinamen sind die selbsterklärend.

Ganz freundliche Grüße

Wolli
»Bahnwolli1461« hat folgende Bilder angehängt:
  • Hand-Draisine-1zu32.jpg
  • Hand-Draisine-EFH.JPG
  • Motordraisine_Klv12.JPG
  • Vitrine_Flur-Ausschnitt.jpg

4

Freitag, 15. Februar 2019, 15:14

Klv 12 in HN

hallo,

Besucher der jährlichen Kombi Veranstaltung im SEH kennen das Fahrzeug in 1:1 auch

https://www.eisenbahnmuseum-heilbronn.de…lv_12_4681.html
--viele Grüße, Dieter--

  • »kingotti« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 402

Wohnort: Kreis MYK

Beruf: Eisenbahner im Ruhestand

  • Nachricht senden

5

Freitag, 15. Februar 2019, 16:45

Klv 12 als Dummy

Hallo zusammen,

ich finde den Vorschlag von Wolli gar nicht so schlecht.
Bei einem Dummy ohne Antrieb und Decoder wäre ich auch dabei.

Gruß
Otmar
IG Spur 1 Mittelrhein

6

Freitag, 15. Februar 2019, 16:55

Lieber Bahnwolli146, lieber kingotti,

vielen Dank für Ihre Anregungen.

Natürlich haben wir auch schon über einen unmotorisierten Dummy mit leichten Rädern aus Kunststoff oder anderen Materialien nachgedacht. Aber momentan wollen wir erst mal den Schwerpunkt unserer Entwicklung auf ein echtes Funktionsmodell mit Motor, ESU-LokSound5-Decoder, LED-Beleuchtung und elektrischer Hebe-Dreheinrichtung zum Fahrrichtungswechsel legen und bereits in den nächsten Wochen ein erstes digital ansteuerbares Fahrmodell für umfassende Fahrtests auf die Gleise stellen. Wenn diese Tests erfolgreich verlaufen, werden wir kundtun, zu welchem Endpreis wir die ersten Exemplare dieses in Deutschland gefertigten Fahrmodells voraussichtlich auf dem Internationalen Spur 1-Treffen in Sinsheim ausliefern wollen und wieviele dieser Kleinserienmodelle wir dann pro Monat fertigen wollen.

Also lassen Sie sich in den nächsten Wochen einfach überraschen ;) - vielleicht kommen Sie ja zum Schluss, dass dieses knuffige Fahrzeug wirklich digital und mit Sound fahren soll und für eine Dummy-Fertigung eigentlich viel zu schade ist!?

Ihr Christian Brunner

  • »Wilfried P.H.K.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 37

Wohnort: Land Brandenburg

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

7

Freitag, 15. Februar 2019, 17:09

Und KM1 bringt das Teil auch !

Gruss
Wilfried

8

Freitag, 15. Februar 2019, 17:39

Hallo Wilfried.

auf der KM1-Seite hab ich aber nichts gefunden, finde da nur den Klv/Skl?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

9

Freitag, 15. Februar 2019, 17:50

Hallo Michael,

es gibt einen Texthinweis und der Link zum Modell

;guckstduhier; https://www.km-1.de/html/klv_12.html

10

Freitag, 15. Februar 2019, 18:03

hallo,

Vorschlag,

statt 2 x Klv 12, 1 x Klv 12 und 1 x Klv 20

https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_Klv_20

Nur mal so gedacht
--viele Grüße, Dieter--

11

Freitag, 15. Februar 2019, 18:08

Und jetzt einfach nur die Bitte, diesen Thread nicht mit einer Themenüberlagerung zu "kapern". Es geht hier um MO-Miniatur und deren angekündigten Klv 12.

Herzlichen Dank.

VG Stefan

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

12

Freitag, 15. Februar 2019, 20:21

... Oje, wie konnte das nur passieren Herr Brunner und Herr Krug?
Von Doppelentwicklungen hat keiner was - hm, vielleicht findet sich noch “eine“ Lösung!?


Meint
Michael Troost

13

Freitag, 15. Februar 2019, 21:00

Lenz liefert den Klv12 zur Zeit in 1:45 aus, digital mit Sound.
Kann man sich ja schon mal ansehen, und dann entscheiden, ob ein Dummy ausreicht.

;)

https://forum.spurnull-magazin.de/fertig…759/#post146092
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Oliver« (18. Februar 2019, 12:21)


Jürgen Wille

unregistriert

14

Freitag, 15. Februar 2019, 21:27

KLV

Hallo Forum,
fährt der KLV von KM-1 den 600 Radius ??

Jürgen

15

Freitag, 15. Februar 2019, 21:50

Hallo Jürgen,

meinst Du das ernst?
Was sollte denn dagegen sprechen?

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

16

Freitag, 15. Februar 2019, 21:58

:D ... vermutlich auch den 360mm Radius ... :D
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Jürgen Wille

unregistriert

17

Freitag, 15. Februar 2019, 22:37

600 Radius

Hallo Ihr Lieben,
es ist schon viele Jahre her,dass ich mal ein 600 Gleis in den Händen gehalten habe.
Habe ich mich da so verschätzt, dann werde ich wohl langsam alt. 8)



Liebe Grüße


Jürgen











18

Freitag, 15. Februar 2019, 23:45

Hallo Jürgen,

mit einem 2-Achser mit so kurzem Achsstand kommt man noch um den kleinsten Radius, es schlupft halt ein wenig.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

19

Samstag, 16. Februar 2019, 00:14

Hallo 1er,
Endlich ein Schienenfahrzeug das nicht nur kleinste Radien schafft
sondern sogar auf der Stelle wenden kann :rolleyes: .Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »eisenbahn« (27. Februar 2019, 14:25)


Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. Februar 2019, 08:36

Motordraisine Klv 12

Hallo Mo-Miniatur,
es freut mich das Sie dieses knuffige Bahndienstfahrzeug realisieren möchten bzw. werden.
Ich vermute mal das einige Spur 1er so wie auch ich darauf gewartet haben das dieses Fahrzeug mit moderner Technik und Sound entwickelt wird.
Wenn dieses Modell im preislichen Rahmen bleiben sollte werde ich mit Sicherheit auch eines erwerben.
Interessant wäre auch zu wissen ob sich dann später relativ einfach auch die Karosserie vom Chassis trennen läßt?
Mir ist schon bewußt das hiermit evtl. die Gewährleistung eingeschränkt werden könnte.
Aber bei mir gibt es keine Modelle ohne Insassen,Bediener oder Fahrgästen sprich Figuren. ;)
Und dieses schöne Fahrzeug ohne Personal praktisch leer und nackt die Strecke abfahren zu lassen wäre doch einfach zu schade oder?
Denn erst mit dem passenden Personal ist dieses vollständig und kommt auch richtig zur Geltung.
Und die Frage mit dem 600er Radius hat sich eigentlich schon mit dem sehr kurzen Radstand des Fahrzeuges von selbst beantwortet.
Wünsche Ihnen gutes Gelingen bei der Realisierung dieses Modell.
Viele Grüße...
Michael Meyer