Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 16. Februar 2019, 09:16

Hallo,

kann dem Beitrag 10 nur beipflichten. Zuerst dachte ich, dass es sich um eine Kooperation von Mo und KM1 handelt (Mo war ja schon öfters auf der Hausmesse), da beide das selbe Modell und beide in D produzieren.
Aber es ist ja jetzt anders. Kann man oder muss man nicht nachvollziehen. Wünsche beiden frohes Gelingen.

22

Samstag, 16. Februar 2019, 10:40

... Oje, wie konnte das nur passieren Herr Brunner und Herr Krug?
Von Doppelentwicklungen hat keiner was - hm, vielleicht findet sich noch “eine“ Lösung!?


Meint

Hallo Michael,

hoffe mal auf ein preisgünstigeres MO-Miniatur-Modell, denn 800 Teuro sind schon heftig für ein 10cm Autole. Das gäbe z. B. zwei Talbot-Schotterwagen oder zwei Ss 15-Schienenwagen.
Letztendlich müssen wir mal abwarten, welche Funktionsunterschiede die Fahrzeuge haben werden um das Preis-/Leistungsverhältnis zu beurteilen. Da müssten halt beide Hersteller die Beschreibungen noch etwas ausbauen.
So sollte z. B. die Drehung wie schon erwähnt frei wählbar sein.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Beiträge: 325

Wohnort: In der schönen Eifel

Beruf: Fluggerätmechaniker

  • Nachricht senden

23

Samstag, 16. Februar 2019, 15:48

Hallo Namensvetter (Michael),
da sind wir schon zu zweit was die Preisgestaltung dieses kleinen Bahndienstfahrzeuges betrifft.
Dieses Fahrzeug muss ich zumindest nicht um jeden Preis haben.
Außerdem habe ich ja noch den Klv 20 (wenn auch nicht so ganz maßstäblich).
Und ich persönlich könnte gut und gerne auf diese "Drehfunktion" verzichten aber nicht auf wenigstens eine Fahrerfigur im Innenraum.
Wenn dadurch bez. dem Verzicht der Preis letztendlich im Rahmen bleiben sollte.
Zum wenden benutze ich dann halt den Zweifingerkran oder bei Modultreffen falls vorhanden die Drehscheibe. ;)
Ich glaube eh das diese Mechanik sehr filigran und damit störanfällig sein könnte?
Dann lassen wir uns mal überraschen ob wir zu dem Fahrzeug noch weitere Infos bekommen.
Viele Grüße...
Michael Meyer

24

Samstag, 16. Februar 2019, 17:27

Hallo Michael S.

na ich finde auch , daß der Preis ( ab 800,-- ,Vorbestellpreis!! ) für ein Modell mit KUNSTSTOFFGEHÄUSE ?(

deutlich zu hoch ist und das von KM-1 , die doch sonst Wert auf Ausführung auch in den Materialen ( Messing /Stahl ) grossen Wert legen …

Grüße

Arno

25

Samstag, 16. Februar 2019, 17:47

So könnte es aussehen mit dem drehen.
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

  • »Kö I« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 180

Wohnort: mitten in Hessen

Beruf: Feinmechaniker

  • Nachricht senden

26

Samstag, 16. Februar 2019, 17:52

Wird wahrscheinlich durch made in Germany gerechtfertigt. :thumbup: :thumbsup: :D ;bahn;
Es grüßt Thomas aus Hessen

Nebenbahn Epoche 3a
:love:

27

Samstag, 16. Februar 2019, 18:39

… naja , wenn DAS die neue "Modell-Politik" bei KM-1 ist ??!!

.. dann doch lieber weiterhin Fernost in Messing , als "made in Germany" in Plaste .,..

Grüsse

Arno

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

28

Samstag, 16. Februar 2019, 21:34

Bin ich froh kein Hersteller zu sein, wie mans macht ist es nicht richtig.....

29

Samstag, 16. Februar 2019, 22:16

Hallo Uwe,

das gilt auch für "Nichthersteller"
heutzutage wirste immer irgendwo kritisiert, wenn de was machst.
Am besten, wenn de nix machst.

Guruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

30

Samstag, 16. Februar 2019, 22:20

..na das ist aber ne Einstellung !!?? ?(



ne mal Spass beiseite : wenn ich mehr als 800,-- ,€ für ein Plaste-Modell abdrücken soll , dann frag ich mich ernsthaft

was würde denn ein Messing-Modell in gleicher Ausführung kosten ?? ?(

Made in Germany hin oder her .

grüsse

arno

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »vaporo« (16. Februar 2019, 22:44)


ospizio

unregistriert

31

Montag, 18. Februar 2019, 18:16

Plaste oder was

Hallo,
Warum nicht Kunststoff?.
Es gibt auch andere Hersteller,die wesentlich teurere Modelle mit Kunststoffgehäuse anbieten.
Letztendlich kann man nun unter zwei Gehäusen aus Kunststoff und einem aus Metall(Krüger Modellbau) wählen.
Im übrigen war ja Plaste 40 Jahre der Werkstoff in den neuen Bundesländern.
Gruss Wolfgang

32

Montag, 18. Februar 2019, 18:56

Hallo Wolfgang,

bitte ruhig Blut,
Plaste ist Kunststoff oder umgekehrt, es wird dadurch nicht wertiger.
Bin voll deiner Meinung daß ein guter Kunststoff/Plaste nicht abwertend sein muß.
Jetzt warten wir mal ab was beide daraus machen, nach der Erfahrung mit der Kostensteigerung beim "Plaste"-Schistra-Bus bestell ich nicht gleich vor sondern guck mir erst an was kommt.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

33

Mittwoch, 20. Februar 2019, 23:46

Hallo,

Plastik gibt es ja eigentlich nicht. Gemeint ist damit Thermoplast oder
auch Plastomere.
Eine Plastik kommt aus dem Kunstbereich oder plastischer Chirurgie.
Es sind alles Kunststoffe.

Bei Mo-Miniatur wird der Kunststoff Acrylnitril-Butadien-Styrol ABS
oder eventuell Acrylnitril-Styrolacrylat ASA zum Einsatz kommen.
Beides sehr hochwertige Kunststoffe die auch in der Automobil Industrie
im Gerätebau und der Luftfahrt angewendet werden.
Die bekannteste ABS Anwendung ist der Legostein.
Bei einer thermischen Belastungsgrenze von -20 bis + 80 Grad ist es
wohl auch für die Modelleisenbahn bestens geeignet.

Der Preis bei Mo-Miniatur liegt noch nicht fest da das Handmuster erst zu
Ende gestaltet werden muss und dann kalkuliert werden kann.
Aber sicher wird der Preis dem Modell gerecht werden.

Wenn ich mir die Form des Vorbaus und die Dachrundung ansehe ist die
Materialwahl Kunststoff genau richtig, auch als eingefleischter Messing Fan.

Alles Weitere wird dann ja folgen.

Viele Grüße
Peter Hornschu
Peter

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:16

Zitat ;

" der Preis liegt noch nicht fest da das Handmuster erst zu Ende gestaltet werden muss und dann kalkuliert werden kann "
Das ist einleuchtend und kaufmännisch korrekt .

Genau an dieser Stelle fragt man sich ,
wie kann so manch ein Hersteller hier Preise und Vorbestellpreise für neue Modelle ausreichen ,
bei denen nichts konstruiert ist und nicht mal ein Handmuster existiert .

Vermutlich über den Daumen gepeilt .
Letztlich zahlen wir entweder zuviel ? oder der Anbieter macht ein schlechtes Geschäft , womit auch Niemand geholfen ist .
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

Beiträge: 82

Wohnort: westl. Münsterland

Beruf: selbst. Kaufmann

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 21. Februar 2019, 08:32

Hallo,
wenn jemand gegen "Plaste" argumentiert darf er heutzutage auch nicht mehr in ein modernes Flugzeug steigen, wo inzwischen sehr viele Teile aus Kunststoff gefertigt werden.
Es gibt den alten Spruch: "es kommt aufs wie an", denn eine vernünftige Spritzgussform sauber durchkonstruiert und ein hochwertiges Material sind mit Sicherheit besser als halbgare Blecharbeiten.
Auch Metalle können verdammt schnell altern wenn sie nicht sach- und fachgerecht gefügt werden!

Peter

36

Donnerstag, 21. Februar 2019, 11:28

Hallo Günther,

Zitat

"Genau an dieser Stelle fragt man sich ,
wie kann so manch ein Hersteller hier Preise und Vorbestellpreise für neue Modelle ausreichen ,
bei denen nichts konstruiert ist und nicht mal ein Handmuster existiert .

Vermutlich über den Daumen gepeilt .
Letztlich zahlen wir entweder zuviel ? oder der Anbieter macht ein schlechtes Geschäft , womit auch Niemand geholfen ist . "


Entschuldige, aber Deine Annahme halte ich für etwas voreilig. Üblicherweise haben die bekannten Hersteller
auf Jahre im Voraus Projekte in der Schublade. Ein Klv ist im Vergleich zu komplexen Modellen mit einer Vielzahl möglicher Varianten deutlicher übersichtlicher und auf Basis von sicher belastbaren
Vergleichs- oder Erfahrungswerten hinreichend sicher zu veranschlagen. Man wird sich i Lauingen sicher seine Gedanken gemacht haben.
Angesichts dessen, was der "Kleene" alles können soll, halte ich den ausgegeben Preis jetzt nicht für überzogen.

Übrigens:
Ich finde auch bemerkenswert, dass für alle Radsatzvarianten nun der gleiche Preis gilt! Die bisherige Aufpreispflicht fand ich ziemlich uncool.
Mal sehen, wo Mo-Miniatur landet. Im Kunststoffbau sind die Werkzeuge sehr teuer.

Möge das Bessere mit uns sein!

Meinung und Gruß
von Wolfram Ruß
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »gschmalenbach« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 241

Wohnort: Stadtilm-Ilmtal / Thueringen

Beruf: Ruhestand

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 21. Februar 2019, 16:35

Hallo Wolfram ,

im Prinzip ist Deine Ansicht völlig in Ordnung . Projekte und Ankündigung sind allerdings zweierlei .
In der Realität vergehen jedoch zwischen Ankündigung und Auslieferung oft einige Jahre .
Würde also bedeuten man kalkuliert diese Wartezeiten gleich mit ein .
Und wie erging es uns DRG-Fahrern mit der nachgeschobenen Farbgebung bei den 2achs. Einheits-Abteilwagen ?

Sofern für die Aufnahme der Räder beim profildrehen NEM oder Finescale keine anderen Vorrichtungen erforderlich sind , ergibt sich auch kein anrechenbarer Mehraufwand .
Ansonsten ist das Konkurrenz , belebt das Geschäft .

Ich weiß wovon ich spreche s.u. mit neuen Radreifen , Radbreite 4,9 mm , Spurkranzhöhe 1,5 mm . Davon später mal , sprengt hier sonst den Beitrag .

Viele Grüße
Günter
»gschmalenbach« hat folgendes Bild angehängt:
  • P1070611.jpg
Günter, Großhettstedt, Ilmtal

38

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:31

Hallo Günther,

Zitat

...
Angesichts dessen, was der "Kleene" alles können soll, halte ich den ausgegeben Preis jetzt nicht für überzogen.
...
Meinung und Gruß
von Wolfram Ruß

Hallo Wolfram,

Bin also schon der Meinung daß dieses kleine Lökchen, auch wenn es nicht auf der Stelle wenden kann, deutlich mehr bietet als diese Draisine, die dann letztendlich nur 90 € weniger kostet.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

39

Donnerstag, 21. Februar 2019, 20:51

Hallo Michael,

da magst Du sicher recht haben.
Allerdings wäre das "Lökchen", würde es jetzt neu angekündigt werden,
wahrscheinlich auch deutlich teurer. Ganz zu schweigen von z.B. einer V60.

Wir werden sehen, was Mo-Miniatur bieten wird. Jedenfalls wird der
"Kleene" sicher einen hohen Spaßwert haben. Ich höre schon den
VW-Boxer knattern...

Schönen Abend allen
Wolfram
Grüße
Wolfram Ruß

vietato attraversare i binari

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

40

Donnerstag, 21. Februar 2019, 22:19

...auch nicht zu vergessen ist der Lohnunterschied zw. Asien und Deutschland - da sind sicher auch nochmal 150 - 200 € zu veranschlagen.

Meint
Michael Troost