Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

1

Donnerstag, 7. August 2008, 11:21

Reisebusse für Spur1 ?

Hi,

nun kam in den letzten Sommertagen das Thema Reisebusse, Postbusse für Spur1 wieder auf! :P

Im Jahr 2003 stellte man im Spur1 Bereich diesen Buss und seine Variantionen vor. Da hatte ich schon einen..... :D
Ich habe noch einige Fahrzeuge ! ;)

Der Modellbus ist ca. 29cm lang, 8cm breit, der Einstieg ca. 7 cm hoch
siehe Fotos
Hieraus lassen sich wunderschöne Variationen machen. ;)
Diese Busse wurde von 1974 an eingesetzt. Passt also auch bei unserer Modellbahn. Es gibt wunderschöne Vorbilder.....
U.a. habe ich meinen Bus mit SikuControl32 ausgerüstet, sodass dieser dann auch seine "Fahrziele" auf der Spur1-Anlage erreichen kann.

Mehr Fotos vom Modellbus gibt es dann nach der Sommerpause.

Hier ein erster Vorgeschmack
Wer einen haben möchte, solle sich schnell entscheiden, denn es gibt sie nicht haufenweise und sich bei mir melden/ : mail: info@masro.de


Freundliche Sommergrüße
Modellbahn Art-Studio
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Postbus3.jpg
  • HHA2300.jpg
  • 732px-Mercedes_o_303.jpg
  • 800px-Mercedes-Benz-O_303_Mannheim_100_7473.jpg
  • Postbus2.jpg

Dieter Ruppel

unregistriert

2

Donnerstag, 7. August 2008, 11:25

RE: Reisebusse für Spur1 1?

Hallo Rüdiger,

der Link auf den Original-Postbus klappt nicht.

Ansonsten: sehr interessant.

Ah! Ich sehe, Du warst schneller als ich - aber wo ist der Postbus?

Gruß
Dieter Ruppel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieter Ruppel« (7. August 2008, 11:27)


3

Donnerstag, 7. August 2008, 14:56

RE: Reisebusse für Spur1 1?

Hi Rüdiger,
was würde denn so ein Bus in Epoche 3/4 Ausführung kosten ?

Gruss Uwe

ospizio

unregistriert

4

Donnerstag, 7. August 2008, 21:43

RE: Reisebusse für Spur1 1?

Hallo,
Habe heute Nachmittag verzweifelt gesucht,ob ich auch ein Bild des Busses in Schweizer Ausführung finde.
Mega,hab eines gefunden.
Hier der Bus in PTT(Schweizer Post) Ausführung in OSPIZIO BERNINA.
So ein Zufall,oder??
Das Bild entstammt dem Jeanmairie Buch :Berninabahn.
Hoffentlich klyappt mit der Bestellung bei Rüdiger.


Habe total abgehoben
Ospizio alias Wolfgang
»ospizio« hat folgendes Bild angehängt:
  • Mercedesbus.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »ospizio« (7. August 2008, 21:46)


5

Donnerstag, 7. August 2008, 23:52

RE: Reisebusse für Spur1 1?

Hallo Spur-1-Busfreunde,
wer einen schönen Epoche 3 Bus sucht, sollte sich mal den folgenden Bus anschauen:
http://www.ddr-modellautos.info/anker/karosa.htm
Entgegen den Angaben auf der Website würde ich den Bus auf eine Größe von ca. 1:33 einschätzen (wenigstens ist mein Bus nicht 1:30).
Gute Nacht, Freunde
Benno
Henschel-Industrie-Diesellok und Güterverkehr im eigenen Hafen.

Dampffreund

unregistriert

6

Samstag, 16. August 2008, 16:13

Reisebus Mercedes O303

Hallo Forum,

so die erste Lieferung der Reisebusse ist bei mir eingetroffen.
Sodann machte ich mich heute an erste Lackierversuche, nachdem eine große Anzahl Modellbahnfreunde mich um einige Designlackierungen gebeten hatten.

Hier nun die ersten Ergebnisse:

Ein Feuerwehrbus nach meinem Geschmack!
Leider noch ohne Straßenzulassung und Blaulichter; die werden dann beim FW-Ausrüster in den nächsten Werktagen angebracht 8)


Demnächst dann mehr.......
Freundliche Sommergrüße R. Otahal


Während der Trocknungphase habe ich dann mal einen THW-Tieflader(SiekuControl32) mit THW-Liebher-Bagger gefertigt (siehe nächster Thread)
»Dampffreund« hat folgendes Bild angehängt:
  • Feuerwehrbus.jpg

7

Samstag, 16. August 2008, 22:14

RE: Reisebus Mercedes O303

Hallo Rüdiger,
der Feuerwehrbus so wie der da steht, in welche Zeit kann man den einordnen ?

Gruss Uwe

Dampffreund

unregistriert

8

Sonntag, 17. August 2008, 10:07

Reisebus O303

Hi,

hier eine erste Antwort:
O 303: Weltrekordler unter den Omnibussen.

Der Pariser Automobilsalon bildet 1974 den passenden Rahmen für die Vorstellung des neuen Reisebusses Mercedes-Benz O 303. Stilistisch nimmt er die Linie des Vorgängers auf, wenn auch in modernisierter Form. Zu seinen besonderen Eigenschaften zählt neben einer ungemein soliden Technik eine geradezu unglaubliche Vielfalt an Varianten. Bis zu sieben Längen und verschiedene Höhen sowie Ausstattungs- und Türvarianten summieren sich zu einer einzigartigen Vielfalt................

R.Otahal

9

Sonntag, 17. August 2008, 10:29

RE: Reisebus O303

Aber so richtig auf Epoche 3 kann man ihn wohl nicht bezeichnen - richtig ?

Gruss Uwe

Dampffreund

unregistriert

10

Sonntag, 17. August 2008, 10:46

Reisebuss

Hi,

soweit mir bekannt ist geht die Ep.3 bis zirka 1968, also wäre da wohl kaum was zu machen.
Anderenfalls evtl. für die Ep.3a geeignet.
Aber wenn es am Markt nichts gibt, dann muss/sollteman zufrieden sein, mit dme was es gibt, bis zu dem Zeitpunkt, bis es das "Richtige für Ep.3" gibt.

So ist das nunmal. Magister und einige Andere haben da schon einen guten Weg eingeschlagen; ich sehe dieses Angebot auch als "Themenstarter" oder wie auch immer man es bezeichnen will!

Für Nietenzähler und Pufferküsse sicher kein gutes Fahrzeug aber dennoch ein gutes Angebot!?

Naja, warten wir ab, was für die Ep. 3 passiert!
Ich stelle immer mehr fest, dass man seine Anlagenarragements neuzeitlicher anpassen und gestalten muss, denn selbst Hersteller haben meist kaum ein Gehör mehr für "Die alte Zeit".

Schade eigentlich, denn über 15 Jahre haqbe ich auf entsprechende Fahrzeuge für Ep.3 gewartet!
Da gibt es dann nur Hübner, Siku, und Einige wenige. Die Entwicklung in der Spur0, die wünschte ich mir..........
aber diese Diskussion/nen sollte nicht weiter in diesem Thread geführt werden, denn dafür ist eignetlich eine Modellmesse, Modellbahnausstellung, Händlermesse, Spur1-Treff prädestiniert!
Also diskutieren wir doch in Heilbronn oder sonst wo....
Es gibt viele Anlässe!

Sommerliche Grüße
R. Otahal

11

Sonntag, 17. August 2008, 13:09

RE: Reisebuss

Hi Rüdiger, kein Problem. ich sehe das eh nicht alles so eng und meine Bestellung bleibt deswegen trotzdem.

In diesem Sinne noch ein schönes WE

Gruss Uwe

Dampffreund

unregistriert

12

Sonntag, 17. August 2008, 16:35

RE: Reisebuss

Hi,

ich hab dann mal in der Mittagshitze weitergemacht! =)

Äh? Ist denn eigentlich Modellbauarbeit am Sonntag erlaubt?

Naja, jetzt gefällt mir der Feuerwehrbus endgültig. ;)

Am Montag dreht mir dann ein Modellbaufreund die Blaulichter mit Sockel und nebenbei habe ich dann auch schon mal einen DRK-Bus fertig gestellt. :]

Folgende Arbeiten wurden gemacht:
Neulackierung Karosserie/innen u. außen, Herausarbeiten der Applikationen wie Türgriffe, Lüfter etc., Kennzeichen, Kühlergrill, Scheinwerfer, Blinker, Erstellen und Anbringen der Decals......
es fehlen noch die Außenspiegel und die Blaulichter!


Schönen Wochenstart wünscht
Das Modellbahn Art-Studio
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Feuerwehrbus2.jpg
  • DRK_Bus1.jpg
  • DRK_Bus2.jpg

13

Sonntag, 17. August 2008, 19:58

Wir warten auf die Busse

Lieber Rüdiger,

da wir bei der Krefelder Anlage des Spur-1-Teams, Hagen e.V. von einem Zeitpunkt in der Jetztzeit ausgehen, lassen sich alle Zeit- und Eisenbahnepochen problemlos darstellen; ältere Eisenbahnen und Fahrzeuge gelten dann als Zeugnis einer bereits vergangenen Epoche und stehen unter der schützenden Betreuung von Museen.

Deshalb freuen wir uns schon auf die Busse, die bei uns als historische Linienbusse eingesetzt werden sollen.

Heute sind drei weitere Sattelzugmaschinen eingetroffen: 3-achsiger Volvo Hauber, 2-achsiger Volvo F-10 und ebenfalls 2-achsiger Volvo F-12 Globetrotter.

Dazu aus der Jetztzeit: 3-achsige, solobereifte Tank- und Kofferauflieger mit SZM´en von Mercedes, MAN, Volvo, Renault, Iveco, ...

mfG Bernhard Uhlemann

14

Mittwoch, 20. August 2008, 16:42

RE: Reisebuss

Hallo Herr Otahal
Ja der Postbus ist soeben angekommen.Frage ich möchte Ihn mit Fahrgästen ausstatten.Hm.die Märklin Figuren passen nicht rein haben Sie eine andere Ide die von Carera passen auch nicht.
Gruß
Norbert Poensgen

15

Mittwoch, 20. August 2008, 17:44

Postbusse sind eingetroffen

Lieber Rüdiger,

zu unserer Freude sind heute die Postbusse wohlbehalten eingetroffen; zugegeben, es ist noch viel zu tun. Aber vielleicht gerade deswegen freue ich mich schon drauf. Schließlich sind es die ersten Busse überhaupt.

Bei uns werden die 0303 von Mercedes im Linienverkehr von einem Museum eingesetzt, sie verbinden den Haltepunkt ARENA mit der Endstation tECHNIKpARK.

mfG Bernhard Uhlemann

Dampffreund

unregistriert

16

Donnerstag, 21. August 2008, 09:37

Reisebusse

Hi Forum,

heute morgen aus der Ausrüsterwerkstatt zurück!

Der Feuerwehrbus Mercedes O303. Und schon macht er seine ersten Fahrten (noch als Standmodell) in der Modellbahnwelt (...ich weiß, ein Fahrer fehlt auch noch, kommt aber!). Tür wurde auch flacher gefeilt! :P

Heute wird dann in Anlehnung des Vorbildes ein Bahnbus fertig.....
....Fotos folgen.
Und eines vorweg, um einigen Nörglern u. Kritikern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Ich mache diese Fahrzeuge, weil sie mir gefallen; egal ob sie der Epoche gerecht werden......
Wer selbst nicht macht, kann es nicht besser machen.....


MfG
Modellbahn Art-Studio R. Otahal/MASRO

c.y. in Heilbronn
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Feuerwehrbus1.jpg
  • Feuerwehrbus3.jpg
  • Feuerwehrbus_fertig.jpg
  • BahnbusO303.jpg

Magister

unregistriert

17

Donnerstag, 21. August 2008, 11:09

Gut gemacht!

Also, Rüdiger Otahal, gut gemacht, der Bus sieht nun m. E. viel wirklichkeitsgetreuer aus, als der Gelbling ganz oben - gefällt.

Man könnte ihn kompomissweise "so la la" auch im Epochen- Übergang von IIIb zu IV einsetzen.

Der unter dem Posting abgebildete Bahnbus scheint mir aber doch der MB O 302 zu sein (siehe z. B. die Frontscheibenunterteilung), der blieb ab 1964 für 10 Jahre im Programm, bis er 1974 durch den Typ O 303 (das obige Modell) ersetzt wurde.

Grüße!
Al

Dampffreund

unregistriert

18

Samstag, 23. August 2008, 12:14

Reisebusse / Bahnbus

Hi,

wie gesagt in Anlehnung der Bahnbusse hier dann mal meine Ergebnisse:
Leider gibt es keinen Bus 0307, 0302 etc.

Da muss man dann nehmen, was der Markt hergibt!

@Benno Brückel:
Toll, dass Du so einen Bus (Bahnbus 1:32) ersteigert hast. Vielleicht ist das Glück mir ja auch einmal hold...

@Bernd Uhlemann:
Ja richtig! Museumsbusbetrieb auf Eurer Anlage wäre auch toll.
Aber schau doch mal, denn der Bahnbus macht auch einen guten Eindruck! Wart´ erstmal, wenn der richtig fährt (auf Eurer "Siku-Land-Plantage") :P

Anbei ein paar Anregungen.

MfG R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Bahnbusmodell.jpg
  • Bahnbusmodell2.jpg
  • Bahnbusmodell4.jpg

Dampffreund

unregistriert

19

Samstag, 23. August 2008, 20:50

Reisebusse Bahnbus

Hi Forum,

für einen Modelbahnfreund im Süden habe ich mal seinen Reisebus für die Modellbahnanlage fertig gestellt.

Die rote Hamburger Zulassungsnummer dient der Überführung des Busses. Bei der örtlichen Zulassungsstelle am Montag vorführen und als örtl. Reiseunternehmen den Bus zulassen.
Natürlich werden vor Überführungsfahrt die Außenspiegel montiert! :P

Einen schönen Wochenstart
wünscht
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • OllieBus2 - Kopie.jpg
  • OllieBus3 - Kopie.jpg

20

Sonntag, 24. August 2008, 07:58

RE: Reisebusse Bahnbus

Hi und wo sind meine aussenspiegel??? waren bei der Liefrung nicht dabei
Gruß aus der Eifel
Norbert Poensgen