Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Michael Thomasberg

unregistriert

1

Donnerstag, 24. Dezember 2009, 12:39

Märklin D-Zugwagen

Hallo

Ich habe gerade mein erstes D-Zugwagen gekriegt - der Wagen aus dem grossen Panzertransportset von Märklin. Frage:
Kann man das Innenbeleuchtung wirchlich nicht ausschalten? Ich finde leider keine Bedienungsanleitung, deswegen mein Frage :rolleyes:

Ich wünsche euch alle ein schönes Weinachtsfest.

Jürgen Schlaich

unregistriert

2

Freitag, 25. Dezember 2009, 09:00

RE: Märklin D-Zugwagen

Ausschalten geht nur, wenn ein Decoder von Märklin eingebaut worden ist. Ich habe das Problem anderweitig gelöst. Da ich grundsätzlich ohne Beleuchtung fahre, habe ich einfach den Radschleifer ausgebaut. Damit kommt kein Strom mehr zur Innenbeleuchtung und somit ist sie auf Dauer ausgeschaltet. Ich werde jedoch bei nächster Gelegenheit einen kleinen Schalter einbauen, sodass ich die Innenbeleuchtung über diesen Handschalter jederzeit ein- oder ausschalten kann. Der Schalter bei Conrad kostet einen Bruchteil des Märklin Decoders und erfüllt denselben Zweck.
Schöne Weihnachten und freundliche Grüße

3

Freitag, 25. Dezember 2009, 10:40

RE: Märklin D-Zugwagen

Hallo Michael,
ich habe einen Umpolschalter in eines der beiden Dregestelle eingebaut (Materialkosten ca. 1 Euro). Man muss nur die Stromzufuhr im Wagen etwas verändern. Leider ist das öffnen des Dachs etwas schwierig, die Rastnasen brechen leicht ab. Ich würde nie einen Mä-Decoder kaufen. An den Schalter kommt man heran, ohne den Wagen von den Schienen zu heben.
Gruß
Jürgen Hauber

4

Freitag, 25. Dezember 2009, 10:46

RE: Märklin D-Zugwagen

Hier das Bild zum Umpolschalter.
Jürgen[/url][/IMG]
»eisenbahn« hat folgendes Bild angehängt:
  • Schnellzugwagena.jpg