Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:39

Mängel

Einen abendlichen Gruß zuvor...

SpurEinser sind doch sehr duldsam. Wenn ich hier so lese, welche Anfangsmängel einige Modelle zeigten, was sogar das Aufschrauben erforderlich machte (!), wundere ich mich, dass keiner auf die Idee kam, seine Lok mit einer Nachbesserungsaufforderung nach Lauingen zurückzugeben.
Es handelt sich beileibe nicht bloß um "Spielzeug", sondern um ziemlich kostspielige technische Präzisionsartikel.

Trotzdem viel Spaß mit dem Hobby

Aquarius

matze1287

unregistriert

62

Dienstag, 26. Oktober 2010, 21:40

Hallo zusammen,

ich habe heute das neuste Update auf meine ecos 2 geladen(3.3.1). Funktionierte auch alles wunderbar......hab dann ein wenig herumgespielt. Unter anderem den Decoder meiner BR 50 ausgelesen. Noch funktionierte immernoch alles.....doch dann hab ich aus versehen unten auf den Button (Pefeil der auf ein Stück Gleis zeigt) gedrückt und es wurden die CV für Licht und Sound mit 0 überschrieben :( Jetzt funktioniert weder das Spitzen, Schlusslicht und der Sound. Da ich eben den Vorgangrechtzeitig abgebrochen habe wurden nur die ersten 2 Finktionen überschireben. Alle anderen Soundfunktionen, Triebwerksbeleuchtung etc. klappt noch.........jetzt bräucht ich euren Rat..... ;(


Gruß

Matze

63

Dienstag, 26. Oktober 2010, 22:02

RE: mit / ohne Schürze

Guten Abend Martin und Martin Brunke,

es ist n i c h t wahr, daß Lok 50 1323 ohne Schürze vor ihrer Ausmusterung bei der DB lief: Ich habe diese Lokomotive im März 1968 im Bf. Gaildorf West (Strecke Stuttgart - Schwäbisch Hall-Hessental) vor einem Nahgüterzug fotografiert.

Die Lokomotive besaß noch ihre alten Nummernschilder, 4-Dom-Kessel, Kabinentender u n d Schürze - gerade diese sehr seltene Kombination von "Schürze mit Kabinentender" fiel mir besonders auf.

Allerdings wurde diese Maschine bereits am 27.08.1968 z-gestellt (Quelle: Lokbestandsveränderungen der BD Stuttgart), so daß diese Maschine mit Sicherheit nicht mehr auf ihre UIC-Nummer "051 323-4" umgezeichnet wurde, da das Bw Crailsheim ihre Maschinen erst in den ersten Monaten des Jahres 1969 umzeichnete.
Die Ausmusterung der Lokomotive erfolgte am 11.12.1968.

Insofern ist eine "50 1323 ohne Schürze" oder ein "051 323-4-Modell" nicht so "das Gelbe vom Ei", um es einmal salopp auszudrücken.

Es grüßt
39 201

  • »troostmi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 543

Wohnort: Nähe Ingolstadt

Beruf: Maschinenbauingenieur i.R.

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 26. Oktober 2010, 22:23

Prüfprotokoll

Hallo 50-ziger Besitzer,

falls jemand das auf Seite 10 (Kapitel Garantie) erwähnte Prüfprotokoll vermisst,
so kann ich Euch mitteilen, dass dies ein Druckfehler ist - es gibt kein Protokoll.
Beste 50-ziger Grüße
Michael Troost

65

Dienstag, 26. Oktober 2010, 22:44

RE: Link zum Thema 50 1323 mit Bild.

Hallo 1er,

hier ein Link zum Thema 50 1323 mit Bild.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/re…,4367100,page=1

Grüße
Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gerhard« (26. Oktober 2010, 22:47)


mh-annabell

unregistriert

66

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 07:45

Hallo,

ich habe gestern erfahren, dass bei meinem Händler außer mir noch drei
weitere Kunden ihre Bestellung der BR 50 wegen der ewigen Terminverschieberei
storniert haben.

Herr Krug wurde vom Händler darüber informiert, besteht aber darauf, dass der Händler die Loks abnimmt.

Die Aussage "Leider ausverkauft" auf der Homepage ist so wohl nicht ganz richtig.

Also - wer noch eine BR 50 sucht, ist nicht unbedingt auf 321-meins angewiesen,
allein bei meinem Händler sind noch 4 Modelle zur Auswahl vorhanden.

Wird eigentlich der zur Intermodellbau 2010 angekündigte Hauptkatalog dieses Jahr noch erscheinen - hat da jemand Infos?

LG

Michael

67

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 08:06

Hallo,

die BR50 war bis zum 15.7.2008 vorbestellbar, und wurde jetzt, 2 Jahre und 3 Monate später, ausgeliefert - das empfinde ich (persönliche Meinung!) für eine neue Produktlinie mit für den Hersteller neuer Fertigungstechnik (Zinkdruckguss etc.) als durchaus angemessen.

Wieviel Zeit hätten Sie denn dem Hersteller für ein solches Projekt zugestanden?

Dieser Beitrag bezieht sich nur auf die BR50, dass zB. bei der BR18 die Terminierung untragbar ist, haben wir bereits ausführlich behandelt und bestätigt.

Meine Meinung zum Hersteller/ Händler/ Endverbraucher-Vertragsverhältnis behalte ich einstweilen lieber für mich.

MfG,
Oliver Kirschbaum
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 09:22

BR 50 ist da

Hallo,

gerade hat mir die Postbotin ein großes Paket vorbeigebracht, das dürfte die Fünfziger sein. Bin gespannt, wie sie aussieht und ob ich sie zum Laufen kriege (Steckverbindung usw.) ;)

Aquarius

spur1pem

unregistriert

69

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:16

6021

Hallo,

habe hier im Forum schon gelesen, dass es Probleme mit der 6021 gibt.
Hole meine 50ér am 02.11 und habe natürlich schon ein bischen Bedenken was da auf mich zukommt.
KM1 hatte mir telefonisch zugesagt das man auch an die 6021 Fahrer gedacht hat, die Adressen 50 und 51 belegt seien, jetzt lese ich aber hier von Decodern umprogrammiern usw.
Davon habe ich keinen Plan, baue lieber schönen Landschaften ;)
Hat jemand schon Erfahrung mit der 50ér und der 6021?

Gruß spur1pem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 19:56)


70

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:58

Hallo 1er,

auch meine 50er hat mich heute erreicht und die ersten Fahrversuche sind schon sehr gut. Der Sound ist ansprechend und die Gesamtausführung der Lok ist besser als erwartet, ist ja "nur" Classic.

Das Problem mit dem Kabel habe ich auch. Auf meiner Testanlage ist der 1020er Radius verbaut und nach ein paar Runden wird das Kabel abgeworfen egal wie fest ich das reinstecke. Bei "nomalen" Radien sollte das aber keine Rolle spielen.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist ein deutliches Grundrauschen beim Sound ist das bei euren Maschinen auch?
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

71

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 10:59

Re: 6021

Hallo Spur1pem,
Sie brauchen eigendlich nichts umprogrammieren, die ersten 4 Funktionen F1-F4 liegen auf Adresse 50, die nächsten 4 auf Adresse 51 , dort ist F1=F5 usw...

damit können die wichtigsten Funktionen abgerufen werden, Die Funktionen F8 - F15 kommen zum Teil auch als Zufallsgeräusche, also fast alles da.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (27. Oktober 2010, 10:59)


72

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 11:02

Re: 6021

Hallo,
1. Also meine 50er fährt jetzt mit der 6021 einwandfrei, nachdem ich in Lauingen ein neues Exemplar bekommen habe.
2. Die Steckverbindung ist - einmal drin - o.k.
3. Beim Tausch der Hakenkupplung gegen die Mä-Kupplung genügt es, die hintere Pufferbohle abzuschrauben, dann kann man das Schräubchen problemlos abschrauben.
Gruß
Jürgen Hauber

73

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 17:23

Hallo in die Runde,

KM1 hat die BR 50 ohne Einschränkung als geeignet ab R 1020 angeboten. Auf diesem Radius hat die Lok dann auch ohne Probleme zu fahren, d.h. die Steckerverbindung darf sich nicht trennen. Für diese Fehlerbehebung wäre KM1 zuständig.
Daß die Steckverbindung auf größeren Radien voraussichtlich auch funktioniert betrachte ich als eine Selbstverständkeit.

Grüße an alle
Manfred

74

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:39

Re: 6021

Hallo 1er,

auch ich fahre (noch) mit der 6021 und habe im Fahrbetrieb keinerlei Probleme damit (Adressen 50 und 51).
Allerdings wollte ich CV63 mit der etwas umständlichen Prozedur der 6021 auf einen kleineren Wert und damit etwas leiser stellen (laut Werkseinstellung 30 auf nun 20), was mir aber bisher nicht gelungen ist.
Der Dekoder sollte im Programmiermodus die Stirnlampen zum Blinken bringen; bei mir blinken sie aber nur einmal kurz auf. ?(
Bei meiner mit ESU-Dekoder aufgerüsteten V60 funktioniert die Prozedur auf Anhieb.

@kalaharix: Das deutliche Grundrauschen habe ich auch.
Ich möchte aber bei einem der nächsten 1er-Treffen erst mal einen Vergleich hören.

Gruß

Martin

75

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 19:49

Hallo Martin,

ich habe bei mir die Lautstärke auf 15 geändert. Damit ist das Grundrauschen auch leiser geworden aber immer noch zu hören. Vor allen Dingen wenn ein Zusatzgeräusch aufgerufen wird.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Modellbahn Museum Soehrewald« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 421

Wohnort: 34320 Söhrewald (10 km von Kassel)

Beruf: Maschinenbau Ing.

  • Nachricht senden

76

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 20:35

Br 50 Km1

Liebe Spur 1 Gemeinde,
wie wir meinen ist dieses Modell sein Geld wert!!
Eine Kleinigkeit, wie immer, aber nicht so schlimm.
Wir wollten die Kolbenstangen Schutzrohre anschrauben aber das Gewinde ist einfach zu kurz.
Es kommt nur 3mm aus dem Schmiergehäuse.
Das Gewinde im Zylinder fängt aber erst bei 4mm an zu greifen.
Wir müssen uns nun andere Schutzrohre drehen lassen oder hat hier einer eine Idee.
Viele Grüße aus dem Modellbahn Museum Söhrewald (zur Zeit im Urlaub),
Ernst

Beiträge: 230

Wohnort: an der Main-Weser-Bahn im Schwalm-Eder-Kreis

Beruf: Pensionär

  • Nachricht senden

77

Mittwoch, 27. Oktober 2010, 21:44

BR50 von KM1

Hallo E1NSER,

am Dienstag habe ich meinen Karton in Empfang genommen und heute die 50er ausgepackt (-freu-) und Probe gefahren (-freu-freu-freu-).
Dank eurer vielen Hilfen und Ratschläge habe ich sofort alles im Griff gehabt und die Maschine lief wie geschmiert mit MS und CS - apropos schmieren muss ich die Maschine auch noch.

Freue mich schon auf das Wochenende, wenn ich hoffentlich etwas mehr Zeit habe zum Fahren.

Besten´Dank nochmals für die vielen guten Hinweise.

Viele E1NSER-Grüße aus Schlierbach
von Hans-Otto.

spur1pem

unregistriert

78

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 09:38

Hallo bbenning, hallo 1er,

danke für Info, na dann freue ich mich mal auf die neue 50er und fahre Sie gemütlich mit meiner 6021 über meine Anlage, natürlich nicht ohne vorher kräftig am Kabel des Tenders zu ziehen ;)

Gruß spur1pem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 19:54)


79

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 09:48

RE: Br 50 Km1

Hallo Ernst,

die Kolbenschutzrohre klappten an der Maschine von Cristian auch nicht. Das Schutzrohr und das Gussteil passen wegen "zuviel" Farbe nicht ganz ineinander. Mit Schraubenzieher etwas auskratzen und das Rohr mit Minibohrmaschine und Feile etwas anphasen und von Farbe befreien. Dann geht`s, zumindest schaut das Gewinde dann weit genug heraus.

Beim Schutzrohr ist das Gewinde vermutlich gegossen und hatte deshalb - zumindest in einem Fall - Untermaß (nur 1,6 statt 2,0 mm) und fasste trotz ausreichender Länge dann garnicht. Da half dann nur die Drehbank. Im Normalfall aber dann sicher ein Fall für die Post nach Lauingen ...

Grüße
Andreas
Grüße aus Mannheim und immer Hp 1 (:32)
Andreas

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

80

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 10:53

RE: Br 50 Km1

Hallo IGMA,
Änderung:

Also, Kolbenstangenschutzrohre sind nicht zu kurz, Gewinde ist M2 .
Problem ist, dass das Kolbenstangenrohr nicht richtig in die Bohrung des Zwischenstücks einrückt wie auch schon oben angemerkt, wegen Farbe und ev. strammer Passung.
Abhilfe , ich habe das Zwischenstück mit einem spitzen Skalpell ausgeräumt, bis das Schutzrohr richtig reingeht. Dann ist auch genug Gewinde zum Einschrauben da.
Dann Gewinde innen und außen M 2.0 nachgeschnitten und schon geht alles (ev. geht es auch ohne Gewindeschneiden)

Die kleinen Dinger darunter (wie heißt das ?) haben 1,4mm Gewinde, lassen sich nicht so einfach eindrehen. Abhilfe auch hier Nachschneiden des Innen - und Außengewindes, beim Innengewinde im Zylinder habe ich vorsichtig den Gewindeschneider mit einer Pinzette eingedreht, da muß man etwas vorsichtig vorgehen. Ist aber meiner Meinung nach immer noch besser, wie Kistenverschicken und warten.
Muß aber jeder wegen der Garantie für sich selbst entscheiden

Problem ist hier auch nur ev. ein bischen zu viel Farbe, sonst nichts.

Anmerkung nachträglich:
Nachschneiden der Außengewinde hauptsächlich wegen anhaftender Lackreste . Muß ev. nicht unbedingt sein, da aber anscheinend gegossen , wir die Tiefe etwas besser.


Das schmälert aber nicht den Gesamteindruck der Lok
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (28. Oktober 2010, 19:15)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher