Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

81

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 12:44

RE: Br 50 Km1

Hallo Berthold,

die "kleinen Dinger darunter" sind die Zylinder-Sicherheitsventile.
Da "freu´" ich mich ja so richtig auf meine 50er,
Farbe abkratzen und Gewindeschneiden
- ich mag´s nicht glauben -

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Beiträge: 13

Wohnort: Fußballhauptstadt Dortmund mit Blick auf den Rheinischen Esel

  • Nachricht senden

82

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 16:45

RE: Br 50 Km1

Hallo Spur 1 Freunde,

auf der KM-1 Homepage werden unter der Rubrik FAQ die genannten Probleme teilweise recht gediegen gelöst bzw. beantwortet.
Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Lösung für dieses Problem! ;)

Gruß aus Dortmund
Oliver

83

Donnerstag, 28. Oktober 2010, 18:59

RE: Br 50 Km1

Also bei mir ging alles ganz easy , aber ich hatte das gleiche Problem mit meiner 85er

84

Freitag, 29. Oktober 2010, 09:41

Ich kenne die 50er (noch) nicht, aber wenn das Schutz-Rohr richtig durchgesteckt ist, gibt es für das Gewinde einen Tip von KM-1: ein bischen Öl auf das Gewinde innen und außen, das Schutz-Rohr vorsichtig ohne zu verkannten reindrehen und wenn es dann nicht mehr weitergeht eine kleines Stückchen Leder um das SchutzRohr legen und mit einer glatten Zange vorsichtig reindrehen, hat bei meiner 85er prima geklappt. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

85

Freitag, 29. Oktober 2010, 09:44

Unter FAQ sind bei KM-1 auf der HomePage viele Fragen und Antworten, die hier diskutiert wurden, hinterlegt. - Was mir entgangen ist, daß das Lok-Personal nicht zum Lieferumfang (also auch kein Gutschein) gehört, für mich kein Problem, habe ich persönlich aber übersehen. Also nicht den Gutschein suchen. Ralf.
Eisenbahn-Modellbau in 1

86

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:25

Guten Tag,

BR 50 in Lauingen abgeholt, abends noch ausgepackt und die Detaillierung erkundet und bewundert. Heute Morgen die Kleinteile an die Zylinder geschraubt, womit meine feinmotorisch nicht gerade geübten Finger keine Probleme hatten. Das Eindrücken des Verbindunssteckers zwischen Tender und Lokgehäuse ist, wie oft beschrieben, "keine pure Freude". Ich mache das vor dem Einhängen des Tenders mit den Zeigefingern von beiden Seiten. Die Daumen fassen das Führerhaus am fordern unteren Ende als "Widerlager ". Das Führerhaus ist stabil genug, um das auszuhalten. Dann wird der Tender angehoben und eingehängt
Keine Beschwerden, im Gegensatz zum schwäbischen Brauch "nicht geschimpft ist genug gelobt" ein dickes Lob an die Produzenten und Hersteller.
Das Fahren muß leider noch warten.

Grüße
Hermann Schnetzler

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

87

Freitag, 29. Oktober 2010, 10:55

Zitat

Original von Ralf Heil
wenn es dann nicht mehr weitergeht eine kleines Stückchen Leder um das Schutzrohr legen und mit einer glatten Zange vorsichtig reindrehen


Hallo Ralf Heil,
das kann gut gehen, muss aber nicht. Wichtig ist vor dieser Operation, die Farbe muss auf jeden Fall runter, gerade weil auch Untermass bei M2 (Kolbenstangengewinde = 1,8mm Durchmesser außen bei mir)
Wenn man mit Untermass Gewalt anwendet (Zange), kann es passieren, dass
die Gewinde im Zylinder auch zerstört werden.Deshalb würde ich von einer Zange Abstand nehmen.

Nicht jeder hat Gewindeschneider, dann mit Pinselchen Farbentferner nehmen,
MfG. Berthold

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

88

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:19

Hallo zusammen,
möchte den Beitrag von Hermann Schnetzler voll bestätigen, wir haben unsere 50er gemeinsam in Lauingen abgeholt.
Was wir dabei noch gelernt haben, und das gilt für alle "Klauenkupplung-Fahrer", so wie ich einer bin, dass der Tipp "Tender-Pufferbohle abschrauben", der in diesen Beiträgen schon mal gegeben wurde, nur in Ausnahmefällen erforderlich sei. Dazu gab Herr Krug folgenden Hinweis: erst mal schauen, ob die Sicherungschraube der Schaubkupplung tatsächlich "von oben" moniert sei. dies sei nämlich nur in wenigen Fällen der Fall. Dann könne man sich natürlich damit behelfen, die mit zwei kleinen Kreuzschlitzschrauben befestigte Pufferbohle abzunehmen. Die meisten dieser Verschraubungen seien jedoch von unten vorgenommen, insofern könne man dann auch leicht von unten die Schraubkupplung lösen und entfernen.
Bei mir steht die neue 50er, wie immer bei neuen Modellen, jetzt erst einmal eine Woche im Wohnzimmer auf dem Couchtisch und wird bewundert. Ein wirklich schönes Modell aus dem Hause KM1. Erst danach "darf" sie dann zu ihren bereits wartenden 50er-Kiss-Schwestern und darf auch fahren. Aber dieser Herbst ist wie ein vorgezogenes Weihnachten, denn auf meinem Couchtisch muss sich die 50er ab morgen den Platz mit einer weiteren neuen Diva teilen: der BR 78 aus dem Hause Kiss.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

89

Freitag, 29. Oktober 2010, 12:39

Hallo

welche Klauenkupplung passt an den Tender?
Es liegt ja keine dabei.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

90

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:08

Kein Hersteller der K+K-Klasse legt Klauenkupplungen bei. Meine bisherige praktische Erfahrung ist, dass man die handelsüblichen Hübner- und Märklin-Klauenkupplungen problemlos einsetzen kann. Als weiteren "optischen" und praktischen Leckerbissen kann man die eingebaute Klauenkupplung anstatt mit der üblichen Kreuzschlitzschraube mit einer, dem Haken der Schraubkupplung nachempfundenen Schraube befestigen. In diesen Haken könnte man im Bedarfsfall sogar eine echte Schraubkupplung einhängen. Diese praktische Schraube mit Haken hat die IG Spur 1 Module Rhein-Neckar gegossen und biete dies zum Verkauf an Link: http://www.ig1.de/
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

91

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:22

Hallo,

ist sicherlich richtig, dass die Messingbauer für Loks bisher keine Klauenkupplungen beigelegt haben. Wo KM 1 bei den zuvor ausgelieferten Lokalbahnwagen aber die eigenen Funktionskupplungen dazugepackt hat, wäre es doch schon, wenn der Hersteller zumindest diese Variante jetzt auch bei der BR 50 den Zurüstteilen hinzufügen würde.

Raimund
Gruß
Raimund

92

Freitag, 29. Oktober 2010, 13:44

Hallo

ich wollte nicht schon wieder einen Glaubenskrieg über Kupplungen anregen.

Wenn ich in fast jedem Flyer der K+K Klasse aber lese: "für den 1020 Radius geeignet" ist doch klar welche Zielgruppe hier gemeint ist.

Eine Hübner-Klauenkupplung habe ich nicht und auf die Idee, dass eine Märklinkupplung passt bin ich nicht gekommen.
.
Gruß Uwe

Module/Segmentanlage im Bau - System Control 7/DCC++ - Rocrail/Rocweb - Epoche V - KBS 393
Meine Anlage - Bahnhof Sommerburg
Meine Videos

93

Freitag, 29. Oktober 2010, 14:39

Moin,

warum sollte ein Kleinserienhersteller noch zusätzliche andere Kupplungen bei seinen Messing / Gußmodellen beilegen, wenn er schon dann nach Kauf des Lokmodells, für eine nur per Gutschein erhältliche Heizerfigur sich die notwendige Schaufel auch noch extra bezahlen lässt ?

Aber Schnee von gestern, die Gutscheine fehlen jetzt wohl auch sowieso ?

MfG

Reinhard Schäfer

unregistriert

94

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:13

Hallo,

Kiss hat bei der V 80 aber mitgedacht und liefert zwar keine Klauenkupplungen mit, aber immerhin einen Teilesatz einschl. längerer Schrauben zur einfacheren Montage derselben. Das ist doch lobenswert.

Dingler hat mir vor längerer Zeit auf Wunsch bei der BR 81 werkseitig M-Klauenkupplungen montiert und gleichzeitig die (dann störenden) Heizkupplungen abgelötet und beigelegt. Kostenlos.

Solcher Service sollte Schule machen. Die Hersteller sollten künftig die Wunschkupplung des Kunden wahlweise anbieten.

Grüße

  • »Ulrich Geiger« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 372

Wohnort: ein Schwabe in Mittelhessen

Beruf: Dipl. Verw-Betriebswirt, Pensionär

  • Nachricht senden

95

Freitag, 29. Oktober 2010, 17:35

Wunschkupplung

Hallo zusammen,
das Thema "Wunschkupplung", also z. B. Klauenkupplung beilegen, ist ein immer wieder aufkommendes Thema. Wir hatten das dieses Jahr auch in Borken bei unserer Podiumsdiskussion mit Herstellern (u. a. K+K) diskutiert. Offensichtlich hat das damit zu tun, dass ein großer Hersteller, dessen Klauenkupplung übicherweise damit gemeint ist, diese nicht an seine Wettbewerber weitergibt. So hatte ich die Begründung der Hersteller zumindest verstanden.
Schöne Grüße
Ulrich Geiger
Ulrich Geiger
Ein Schwabe in Mittelhessen
- Wir können alles außer Hochdeutsch -
Anrede: Ich möchte nicht automatisch geduzt werden, sondern nur von persönlich Bekannten. Ich antworte nicht auf Beiträge ohne Klar-Namen und möchte von diesen auch keine Antworten!
(Avatar: mein Himalya-Khumbu-Trekk zum Yeti und noch rd. 5 Tages-Etappen zum Mt. Everest Base Camp, der Kleine Nepali an meiner Seite ist Sherpa-Guide Kumar, im Hintergrund v. l.n. r. Mt. Everest, Lotus, Lotus Shar)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ulrich Geiger« (29. Oktober 2010, 18:28)


96

Freitag, 29. Oktober 2010, 18:08

RE: Wunschkupplung

Hallo Uli,

du erinnerst dich exakt, genau so war die Begründung, die uns dort von K+K gegeben wurde.

Gruß und bis morgen
Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ralph Müller« (29. Oktober 2010, 18:08)


Johannes Wichterich

unregistriert

97

Samstag, 30. Oktober 2010, 18:06

RE: Wunschkupplung

Halo zusammen.Gestern war es endlich soweit.Meine Loks haben mich erreicht. =)
Also schnell ausgepackt und bestaunt. ;)Für meinen Geschmack ist der Lack etwas zu glänzend.Desweiteren fallen doch einige Anbauteile etwas dick aus.Vielleicht liegt es an der Gemichbauweise????aber in Sachen Laufeigenschaften erziehlt die Lok 100%.Bin sehr zu frieden!!!!Sound,Dynamik-Smoke,Beleuchtung einfach perfekt.Ach ja wenn man ein zwei mal die Steckverbindung zwichen Lok und Tender verbunden hat ist es ein Kinderspiel.Also für mich doch ein gelungendes Modell.Aber eine Premium Edition wäre mir lieber gewesen.Wünsche allen noch ein schönes Wochenende.Gruss Johannes.
»Johannes Wichterich« hat folgende Bilder angehängt:
  • 100_1957_1024x768.jpg
  • 100_1975_1024x768.jpg
  • 100_1973_1024x768.jpg
  • 100_1961_1024x768.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Johannes Wichterich« (30. Oktober 2010, 18:10)


98

Samstag, 30. Oktober 2010, 19:45

RE: Wunschkupplung

Jetzt würde mich doch mal interessieren, was wenn es denn ein Premium Modell wäre, noch besser sein könnte ? Außer dem fehlenden Lokpersonal . . . . . . :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe Göbel« (30. Oktober 2010, 19:46)


99

Samstag, 30. Oktober 2010, 20:00

Warum gibt es eigentlich Premium Modelle?

Ach ja stimmt, es gibt ja noch solche Spur 1er die gerne 1000,- mehr bezahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jörg« (30. Oktober 2010, 20:06)


Johannes Wichterich

unregistriert

100

Samstag, 30. Oktober 2010, 20:11

Danke für die netten
Worte..Es muss auch solche geben =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher