Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

141

Sonntag, 14. November 2010, 15:49

Decoder Service im Kabinentender

Hallo,
habt ihr gewusst, das ein Decoder - Service beim Kabinentender der BR 50 sehr einfach sein könnte?

Es ist ein simpler Aufsatz , der mit 4 Magneten gehalten wird, wieder einmal eine positive Überraschung.
Aber Vorsicht, die Kabel dürfen nicht vertauscht werden !

Somit kann man auch leicht seine eigene Kohle einwechseln :D
»bbenning« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_3175.jpg
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (14. November 2010, 15:53)


142

Sonntag, 14. November 2010, 18:04

RE: Decoder Service im Kabinentender

Hallo Berthold,

das ist auch bei den Modellen mit Regeltender so, nur ist da mehr Platz.

Gruß aus Reutlingen
Michael
»Michael Staiger« hat folgende Bilder angehängt:
  • KM1 50 Tender 003.jpg
  • KM1 50 Tender 005.jpg
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »C.M.« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 311

Wohnort: Berlin

Beruf: Häuslebauer

  • Nachricht senden

143

Sonntag, 14. November 2010, 20:45

ich hab mal aus langeweile drei Schnappschüsse gemacht und in die Galerie eingestellt (ja ich weis.....da fehlt eine Rolle auf dem Rollenprüfstand :O )

  • »Michael Biaesch« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 903

Wohnort: Taunus-Mountain

Beruf: Kfm. Angestellter, nun Rentner

  • Nachricht senden

144

Donnerstag, 18. November 2010, 16:21

Zitat

Aber vielleicht kommt eine solche Kombination, wie sie gegen Ende der Dampfzeit nahezu ausschließlich unterwegs war, nämlich "Witte, ohne Schürze, Regeltender" bei der nächsten Neuauflage. Die Guß-Formen müssen ja ihr Geld verdienen ... So lange vertritt ihre Regeltender-Schwester 50 1750 aus dem anderen Hause K, ebenfalls eine Schönheit, allein diese Kombination "Witte, ohne Schürze, Regeltender".


Hallo Ulrich,

dein Wunsch wurde erhört, schau mal auf die KM1-HP. Mäste schonmal das "arme" Sparschwein =) :P :D

Grüsse

Michael
Bei Epoche 3 sind wir dabei

Reinhard Schäfer

unregistriert

145

Donnerstag, 18. November 2010, 17:23

... und vielleicht gibt's ja als Ostersonderangebot die Wagnerausführung in IIIb mit 2'2'T26. ;) :D
Nun sind also doch noch andere Varianten möglich, obwohl das ursprünglich strikt abgelehnt wurde. Schaun mer mal.

Grüße

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Reinhard Schäfer« (18. November 2010, 17:25)


146

Donnerstag, 18. November 2010, 18:22

Moin,

die beiden 50er sollen sofort lieferbar sein, wo soll den jetzt mal eben fix das Geld herkommen ? ;(

Ich für meinen Teil habe mein Jahresbudget ausgereizt......

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

147

Donnerstag, 18. November 2010, 18:55

finde ich auch lustig. . . . . 8)

148

Donnerstag, 18. November 2010, 19:12

Neue Variante B R 50

Liebe Leser,

Finde das großartig!. Eine 50er-Variante, auf die auch Tilldrick schon
lange gewartet hat.

Und das Beste ist doch, daß alle Interessenten, die sich seit Jahren
hier im Forum über die "langen Lieferzeiten" beschweren, jetzt um-
gehend ans Ziel der Wünsche kommen. sofern diese beiden Maschi-
nen dem Wunschzettel entsprechen.

Eine gelungene Überraschung.....
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Johannes Wichterich

unregistriert

149

Donnerstag, 18. November 2010, 19:12

....
»Johannes Wichterich« hat folgende Bilder angehängt:
  • partyon.gif
  • partyon.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Johannes Wichterich« (18. November 2010, 19:13)


Witteblech

unregistriert

150

Donnerstag, 18. November 2010, 19:31

Hallo Zusammen,

war heute auf der MOBA-Ausstellung in Köln und auch am Stand von KM 1. Dort herrschte reger Betrieb.

Nach Angaben von Frau Krug und Herrn Forster kommt die BR 23 DB Ende 2011, für BR 50 - Käufer zum Vorbestellpreis von 1690,- €. Einfach die letzte Seite (Coupon) der BR 50-Bedienungsanleitung mit der Bestellung für die BR 23 an KM 1 senden. Frau Krug sagte mir, es reiche aber auch aus, die Coupon-Seite zu kopieren und zusammen mit einer Rechnungskopie für die BR 50 und der Neubestellung für die BR 23 zu schicken. Dann müsse man aus dem Heft nichts heraustrennen. Meine Bestellung (Br 23 in Ep. IIIa) geht nächste Woche raus.

Hab mir dann noch Lokpersonal mitgenommen, eine Lokliege für die BR 50 und ein Muster des neuen KM1 - Gleises, sehr schönes Gleisstück. Der Unterschied zu Märklin ist frappierend..

Von der Weihnachtsüberraschung BR 50 mit Regeltender erfuhr ich aber erst jetzt aus dem Forum und dann über die Web-Seite von KM 1. Würde gern "zuschlagen", aber das Budget ist derzeit leider ausgereizt. X( ;(

Viele Grüße,

Wilhelm

Reinhard Schäfer

unregistriert

151

Donnerstag, 18. November 2010, 20:19

Hallo Einsenspiegel,

Überraschung, ja. Gelungen, na ja nicht so ganz.

Wenn man über ein Jahr vorher eine entsprechend abweichende Variante beim Hersteller nachfragt und aus 'produktionstechnischen' Gründen abschlägig beschieden wird, fühlt man sich schon etwas unangenehm überrascht.
Ganz abgesehen von denjenigen, die ihr Budget genauer kalkulieren müssen.

Aber okay, warum soll der Hersteller nicht die derzeitige Euphorie nutzen und noch ein Zusatzgeschäft machen. Dafür ist er schließlich am Markt, und ich gönne ihm das. Werde allerdings nicht mehr nachordern, sondern auf ein anderes Wunschmodell von mir warten.

Grüße

152

Donnerstag, 18. November 2010, 20:56

Hallo Fuffzgerfreunde,

könnte es nicht auch sein daß noch eine Anzahl Loks und Tender "übriggeblieben" sind, weil die Kab.-Tendervarianten mehr gefragt waren als die mit Regeltender?

oder
daß es sich als einfacher als erwartet herausgestellt hat, noch weitere Varianten anzubieten?

oder
einfach noch ein paar Wünsche erfüllt werden sollten?

Fragen über Fragen,
da ich eine mit Normaltender in der gewünschten Ausführung habe, sind die mir aber egal ;-)

Gruß aus Reutlingen
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

153

Donnerstag, 18. November 2010, 21:31

Liebe Leser,

- "Übriggeblieben" ist sicher nichts-,so schnell kann man die Loks nicht
neu beschriften und der Ep. anpassen; mit allen dazugehörigen Daten.
Die Maschinen sollen ja laut homepage lieferbar sein!

- Einfacher als gedacht, ist es wohl auch nicht, denn dahinter steht
wohl ein durchdachtes Konzept: sprich, Vorausdenke.

.- Neue Wünsche sicherlich Ja. Denn diese beiden lagen doch noch
in der sprichwörtlichen Luft. Wurden außerdem auch mehrfach hier
angesprochen.

Es steht zu vermuten, daß der Hersteller -auch im zurecht eigenen
Interesse- in weiser Voraussicht diese beiden schon mitgeordert
hat. -- Nur eine große Stückzahl ermöglicht doch den Preis.

- Obwohl auch Tilldrick seine Normaltender- Ausführung schon hat,
denkt er über eine 50er in 3b, ohne Schürze nach.


Bleibe dabei, eine gute Entscheidung, denn: Wer Vieles bringt, bringt
Jedem Etwas. Dies......
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

Witteblech

unregistriert

154

Donnerstag, 18. November 2010, 22:46

Die neue BR 50 von KM-1

Hier drei Fotos meiner neuen 50er - einmal mit Z-50er seitlich ;)
»Witteblech« hat folgende Bilder angehängt:
  • Meine BR 50 2341 DB von KM 1 013.jpg
  • Meine BR 50 2341 DB von KM 1 022.jpg
  • Meine BR 50 2341 DB von KM 1 001.jpg

Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

155

Freitag, 19. November 2010, 10:01

Zitat

Original von Einsenspiegel
Nur eine große Stückzahl ermöglicht doch den Preis.


genau, ich denke, dass diese Produktionsmethode, die ja auch schon Herr Hübner mit der 64er so ähnlich im Kleinserienbereich eingeführt hat, eine echte Bereicherung im Spur1 - Bereich ist. Da sich die Formen amortisieren müssen, lohnt sich das aber nur für Modelle, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben, so wie die 50er und deshalb auch in größeren Stückzahlen verkauft werden können. Ein günstiger Preis fördert außerdem hohe Stückzahlen, denn seien wir mal ehrlich, mit der 50er bekommt man viel Lok fürs Geld.
MfG. Berthold

ospizio

unregistriert

156

Freitag, 19. November 2010, 21:42

Lok in Mischbauweise

Hallo,

Als Aussenstehender,der ja bekanntlich das Schweizer Thema hat und keine KM1 Lok besitzt oder bestellt hat.,freue ich mich,dass wieder en Hersteller die Vorteile der Mischbauweise für sich nutzt.
Nicht vergessen ist das Gezänke hier im Forum über Vor und Nachteile,als Herr Hübner diese Bauweise vorstellte.
Umsomehr freue ich mich,dass Herr Krug versucht wie Herr Hübner ei Vollsortimenter zu werden.
Und dass eine Lok in Mischbauweise andere Stückzahlen ermöglicht und braucht bei so einem niedrigen Preis hat ja Herr Krug soeben mit der Neuankündigung demonstriert.
Von der unternehmerischen Seiteauf jedenfall ein guter Schachzug.

Auch wenn einige über die Neuheitenflut ächzen,oder auf eine andere Lok im niedrigeren Baureihenbereich warten.

Gruss Wolfgang

157

Sonntag, 21. November 2010, 10:28

Beschriftung der Nachzügler 50er

Hallo,

als ich den Prospekt der beiden Nachzügler 50er gesehen habe ist mir bei der IIIb Variante die Beschriftung aufgestoßen:

BD Mainz, Bw Limburg 8o

kann das sein? Das Bw Limburg hat doch zu IIIb Zeiten zur BD Frankfurt gehört.

Nachdem ich kurz recherchiert habe würde ich sagen, dass die 50 1552 mit der Beschriftung BD Mainz, Bw Ludwigshafen laufen müßte. 8)

Kann die Gemeinde das bestätigen oder mich korrigieren? :O

Eventuell wären die ganzen 50er, so wie auf dem Bild von KM-1, dann falsch beschriftet. ;(

Gruß Der Modelleisenbahner Matthias

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Modelleisenbahner« (22. November 2010, 12:36)


158

Sonntag, 21. November 2010, 11:58

RE: Beschriftung der Nachzügler 50er

Hallo Matthias,

ich habe mir gestern nur ausführlich die 050 680-8 angesehen :D

Zu der IIIb-Maschine, laut flyer hat sie die Nummer 50 1552.
Auf dem Bild 929 (Seite 290 Baureihe 50 Band2 Ebel/Wenzel) ist sie laut Text dem Bw Ludwigshafen zugeordnet, datiert am 29.7.1962.
Auch zum Stichtag 31.12.1950 wird sie dem Bw Ludwigshafen zugeordnet, zum 1.6.1955 ebenso.
Im Jahr 1964 gab das Bw Ludwigshafen seine 50er ab, wo die 50 1552 geblieben ist, habe ich in der Kürze nicht gefunden, sie soll aber erst 1966 ausgemustert worden sein (wo?).

Nachtrag: Ausmusterung BD Augsburg / Bw Nördlingen 13.4.1966, 27.9.1966 Verschrottung, am 30.5.1965 war sie dort auch schon beheimatet, 1961 noch nicht.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oliver Kirschbaum« (21. November 2010, 12:17)


159

Sonntag, 21. November 2010, 12:37

RE: Beschriftung der Nachzügler 50er

Interessant sind jetzt die genauen Anschriften der 050 680-8, denn am 1.8.1971 kam das Bw Kaiserslautern mit seinen 50ern von der BD Mainz zur BD Saarbrücken....

Die Untersuchungsanschrift auf der vorderen Pufferbohle des KM1-Modells war 1971.

Oliver
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

160

Sonntag, 21. November 2010, 14:03

RE: Beschriftung der Nachzügler 50er

Hallo Oliver,

genau das habe ich auch aus dem EK-Buch heraus gelesen. Da reisst dann irgendwann der Faden.

Was aber definitv falsch ist, ist die Zuordung des Bw Limburg zur BD Mainz. Das Bw Limburg gehört zur BD Frankfurt.

Ich persönlich würde mich über eine 50er BD Mainz, Bw Ludwigshafen freuen. BD Frankfurt, Bw Limburg wäre aber auch OK. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Matthias

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher