Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

spur1pem

unregistriert

1

Montag, 22. November 2010, 19:33

ESU Navigator von KM1

Bitte Beitragsschablone ausfüllen. Dann ist es einfacher zu helfen.
Welcher Decoder?:
[x ] Märklin
[ x ] ESU
[ ] ZIMO
[ ] Uhlenbrock
[ ] sonstige:

Welche Digital Zentrale?:
[x ] Märklin 6021
[ ] Märklin Central Station
[ ] Märklin Mobile Station
[ ] Intellibox
[ ] ZIMO MX1
[ ] ECOS
[x ] sonstiges:

Welches Soundmodul?:
[ ] Märklin
[ ] Dietz
[ ] Uhlenbrock
[ ] ZIMO
[ ] sonstige:

Welcher Fehler?:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 19:58)


spur1pem

unregistriert

2

Montag, 22. November 2010, 19:57

ESU Navigator von KM1

Hallo Einser,

ich habe eine technische Frage zum KM1 Navigator, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich fahre noch mit der alten 6021 und kann jetzt bei meiner ersten KM1 Lok natürlich nicht alle Funktionen schalten. Da ich mehrere alte Loks habe, von Technik nicht viel Ahnung, war das für mich soweit ok.
Nach einem Telefonat mit KM1 hat man mir gesagt, das ich mit dem neuen Navigator, ohne Umrüsten meine alten Lok´s und die Neue mit allen Funktionen fahren kann. Dies scheint für mich die Ideallösung, so dass ich mir den Navigator vorbestellt habe. Das Ding ist ja schon von ESU auf dem Markt und so habe ich mir mal die Bedienungsanleitung angeschaut. Meine alten Decoder K83 und 84 (glaube ich ;) können problemlos geschaltet werden. Es werden Magnetartikel angezeigt die geschaltet werden können, hier jedoch immer nur Weichen, entweder abzweigen oder eben nicht.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage, was ist denn z.B. mit den Signalen? Die 6021 hat neben den Gleisanschlüssen ja auch noch die Anschlüsse für´s Licht. Die Decoder brauchen diese Anschlüsse, der Navigator hat aber keine solchen, wo soll denn ein Signallicht seinen Strom herbekommen? Oder die normalen Leuchten die man über die Decoder mit dem Keyboard schaltet?
Falls mir das jemand verständlich erklären könnte würde ich mich freuen.
Gruß an Alle,
spur1pem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:05)


3

Montag, 22. November 2010, 20:36

Hallo spur1pem,

schau mal hier nach:

http://www.km-1.de/48-50_em06-10_Digital-Komfort.pdf


Die Gelbe und die Braune Klemme an der 6021 kommen vom Trafo und versorgen die 6021 mit Spannung, Die andere Braune und die Rote Klemme versorgen das Gleis mit Strom . Signalbeleuchtung oder Weichenbeleuchtung kommen vom Trafo und nicht von der 6021.

Gruß Frank

spur1pem

unregistriert

4

Montag, 22. November 2010, 21:50

Hallo Frank,

das ist mir ja schon klar, bei mir ist 6021 immer pauschal alles zusammen (Trafo und Steuereinheit) ist natürlich nicht richtig.
Ich habe aber zur Auskunft bekommen das man nichts mehr von der alten Anlage braucht, also auch keinen Trafo mehr. Der Navigator hat aber keinen Anschluss dafür, verstehen würde ich ja man braucht den Navigator mit seinem Netzteil für die Spannung an den Schiene und den Trafo weiterhin für die Beleuchtung, aber da wurde mir etwas anderes erzählt. Die Decoder beziehen ja auch den Strom vom Trafo, in einer Beschreibung steht aber auch das nicht zwei Systeme gleichzeitig betrieben werden dürfen. ???
Gruß spur1pem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:07)


Beiträge: 2 553

Wohnort: Erfurt

Beruf: jetzt Rentner, programmieren nur noch im Hobby

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 23. November 2010, 07:17

Hallo spur1pem,
Sie können den Märklin Trafo weiter benutzen für Beleuchtung, Strom-Versorgung von Decodern. Das Schaltnetzteil von KM1 versorgt anscheinend nur die Zentrale und die liefert Digitalstrom.
Allerdings sollten die Stromsysteme immer entkoppelt sein, d.h. ein Decoder
sollte auch einen Optokoppler im Digital-Eingang haben, hat er das nicht, dann kann man auch den Digitalstrom zur Stromversorgung nehmen, Nachteil ist dann, je mehr Decoder , um so mehr Digitalstrom wird verbraucht.
Ich habe z.B. die verschiedendsten Schaltdecoder im Einsatz, auch viele selbstgebaute, diese haben alle eine Wechselstromversorgung und einen Digitaleingang mit Optokopler, da kann nichts passieren.

Ich kenne nun die alten Märklin Decoder K83 und 84 nicht, die sollte man an den Klemmen für Wechselstrom ev. auch einfach Digitalstrom anschließen , falls im Eingang keine Optokoppler sind. Vielleicht kennt ja hier im Forum jemand diese Decoder genauer.

Es macht auch keinen Sinn, stationäre Beleuchtungen mit Digitalstrom zu versorgen, hier kann man durchaus den alten Märklin Trafo weiter verwenden. Die Stromsysteme müssen aber total getrennt bleiben, Ein elektronisches Schalten hier mit Decoder o.ä. muss über Optokoppler oder auch Relais erfolgen, damit die Trennung gewährt bleibt.
MfG. Berthold

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bbenning« (23. November 2010, 07:19)


6

Dienstag, 23. November 2010, 17:51

worin soll der Vorteil liegen?

Hallo!

Na und? Kann ich da nur sagen. Wo ist das Problem?

Warum soll alles an einer Zentrale hängen? Weil man nur ein Bedienteil mit Knöpfchen in der Hand hat?

Wenn Leistung benötigt wird, geht es nicht ohne weitere Trafos und Booster.

Ob diese Leistung für Loks oder Weichenantriebe etc. verbraten wird, spielt keine Rolle.

Also entweder man investiert in vernünftige Systeme, die entsprechend teuer sind, dafür aber erweiterungsfähig, also ZIMO, ECOS, IB, CS oder in "kleine Lösungen", die dann eben nicht alles können.

Das die 6021 nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, steht außer Frage. Aber man sollte sich die Frage auch anders herum stellen: was kann die kleine km-1 Zentrale, was bisher nicht geht?

Wahrscheinlich nur DCC, die Funktionen F5 aufwärts und das wars.

Wieviele Loks müssen gleichzeitig bewegt werden?

Übrigens macht es ggf. auch SInn beide Systeme parallel zu betreiben.

Eine Ringleitung zum Schalten mit der 6021 und vorhandenem Equipment und eine Ringleitung zum Fahren mit der km-1 Zentrale z.B.

Dann kann man, ebenso wie beim analogen Weichenschalten, trotz Kurzschluss des Fahrgleises, den Fahrweg korrigieren.

Wenn das Argument aber darin liegt, alle Signale durch das Gleis zu jagen, um Verkabelungsaufwand zu sparen, dann würde ich zu einer ausbaufähigen Lösung mit Boostern raten.

Also: Pflichtenheft aufstellen und erst mal überlegen ob die gewünschte Zentrale überhaupt das richtige System für DIch ist!

Spart Geld und Ärger!

Grüße

Diesel

spur1pem

unregistriert

7

Dienstag, 23. November 2010, 19:28

Hallo Diesel, hallo bbenning,

so wirklich schlauer bin ja jetzt auch nicht, ich denke ich habe KM1 falsch verstanden und muss meinen Trafo behalten und nur der Fahrstrom kommt vom Navigator. Klar kann man über den Sinn des Navigators streiten und primär sind es auch die Funktionstasten die mich reizen. Habe momentan 5 Loks von denen ich 3 mit ESU Decodern nachgerüstet habe, da kannst du die meisten Funktionen vergessen und einen CV-Wert mit der 6021 zu verändern ist auch ein Abenteuer. Ansonsten scheint es für meine Bedürfnisse das Ideale zu sein, nur weiss ich wenn bei mir 2 Loks mit Sound und Damp fahren, zuckt´s schon mal im Signallicht, das muss ich dann irgendwie trennen.
Gruß spur1pem

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:13)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 24. November 2010, 20:42

Hallo Spur1pem,

ich versuche es mal mit meinen Worten.
Der Navigator besitzt ja einen Gleisausgang. daran wir die Gleisanlage und evtl. vorhandene Schalt oder Magnetartikeldecoder angeschlossen. Also auch die Decoder welche Deine Signale schalten. Nun haben gute Schalt/Magnetartikeldecoder einen separaten Wechselspannungseingang über welchen die angeschlossenen Verbraucher mit der nötigen Spannung versorgt werden. Damit wird das Digitalsystem im Stromverbrauch geschont. Ob dies bei den Märklindecodern so ist entzieht sich aber meiner Kenntnis. Ich vermute aber mal eher, das dort die zu schaltenden Artikel vom Digitalstrom mitversorgt werden.
Man hat also die Wahl. Man kann alles Zubehör aus dem Digitalstrom versorgen oder bei entsprechenden Decodern auch zusätzlich einen Zubehörtrafo verwenden.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

spur1pem

unregistriert

9

Donnerstag, 25. November 2010, 20:04

Hi Tobias,

Worte die ich verstehe :D
Ich habe noch mal getestet, was mich halt irritiert ist, das der Märklin Transformator einen Lichtausgang hat und die Decoder teilweise daran angeschlossen sind, das fehlt ja dem Navigator. Die Weichen/Signaldecoder werden über das Gleis, also mit Digitalstrom versorgt. Die Decoder für Lichtartikel werden auch mit Digitalstrom geschaltet, gleichzeitig wird aber auch der Lichtausgang vom Trafo angeschlossen. Wenn ich diesen Lichtausgang abklemme geht die Beleuchtung aus (Lokschuppen etc.), die Signale aber nicht. Nehme ich den Strom von den Schienen geht nichts mehr, da ja wohl kein Decoder schalten kann.
Wäre es möglich den Navigator an die Schienen anzuschließen und den Transformator von Märklin beizubehalten? Eigentlicht dürfte sich da ja nichts beißen, da es ja nur einen Digitalstrom durch die Gleise gibt.
?(
Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:15)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. November 2010, 21:30

Hallo,

wenn die Decoder vom Hersteller dafür ausgelegt sind mit separater Wechselspannung versorgt zu werden, kannst Du problemlos einen Trafo anschließen um die Signale Weichen oder Lampen damit zu betreiben. Bitte aber unbedingt die Bedienungsanleitung der Decoder dazu lesen, da ich natürlich deine Anlage und Decoder nicht kenne. Es wird dann an den Decoder der Digitalstrom an einen entsprechenden Eingang angeschlossen und an einen zweiten Separaten der Trafo.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound

11

Freitag, 26. November 2010, 10:23

Hallo,

Die K83 arbeiten mit "Digitalstrom" und haben Transistorausgänge für Magnetartikel.
(Weichen und Signale bei Märklin)

Die K84 haben je Ausgang einen Umschalter eines Relais und damit keine Verbindung zum Digitalstromkreis.
Beleuchtung und andere Dauerverbraucher können unabhängig versorgt werden.

Die Zusatzversorgung mit extra Trafo für Weichendecoder gibt es bei Märklin nicht.


mfg
aling

spur1pem

unregistriert

12

Freitag, 26. November 2010, 18:45

Hallo aling, hallo Tobias,

danke für die Info, ich glaube jetzt wie ich den Navigator bei mir einbauen kann, unter Beibehaltung des Märklintrafos nur für Beleuchtung.
Dann warten wir mal bis das Ding kommt, klappts dann doch nicht frage ich hier wieder nach ;)
Gruß Peter

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spur1pem« (4. Februar 2013, 20:14)


  • »Tobias« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 410

Wohnort: Region Leipzig

Beruf: Bereitstellungsdisponent ICE-Werk Leipzig

  • Nachricht senden

13

Freitag, 26. November 2010, 19:39

NA eigentlich ist es ja denke ich mal ganz einfach. Alles was am Wechselstromausgang (Lichtausgang) hängt bleibt dort. Und an der 6021 klemmst du den digital Strom ab, diese beiden Drähte kommen an den Navigator. Dann sollte eigentlich alles funktionieren wie bisher.

Tobias
Steuerung: Uhlenbrock Intellibox2 NEO, Daisy 2, PC-Software Rocrail, Fahrzeugdecoder ESU Loksound