Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 1. Dezember 2007, 18:28

Eisenbahn und Feuerwehr

Hallo Forum,

wenn man alte Fotos durchforstet kommen manchmal kleine Schätze ans Tageslicht.

Im August 1995 setzte 24 083 einen Stoppelacker bei Emmerthal in Brand. Bei der Rückfahrt löschte das Lokpersonal den Brand mit "Bordmitteln". Die Feuerwehr kam, hatte aber nichts mehr zu löschen. Dennoch der Ärger des Bauern war mal wieder groß und brachte die Museumsfahrten in Gefahr, wegen der latenten Brandgefahr. Kurz vorher hatte es einen ganzen Pappelhain erwischt.
Prinzipiell eine nette Szene zur Anlagen gestaltung, falls man nicht weiß wohin mit der Feuerwehr.

MfG

aus dem Fotoarchiv
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • huch.jpg
  • gelöscht.jpg
  • gelöscht1.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dampffreund

unregistriert

2

Montag, 3. Dezember 2007, 07:15

Feuerwehr und Eisenbahn

Hallo,

ja ein schöner Gedanke für den "Flächenbrand" im Modell!

Es gäbe auch noch die Möglichkeiten die FW-Fahrzeuge zur Betankung/Wasservorrat mit Tragkraftspritze TLF etc. im BW-Bereich oder am Bahnsteig darzustellen.
Im Modell, wie in 1:1 möglich. suche noch die Fotos mal raus!
Damals 01 1100 in Elmshorn/SH, beim Wasserfassen mit FW am Bahnsteig.

mfG
R. Otahal

3

Montag, 3. Dezember 2007, 16:16

RE: Feuerwehr und Eisenbahn

Hallo Herr Otahal,

so in etwa wie hier? Bahnhofsfest in Bebra 9/2006.

01 118 beim Restaurieren. Wasserfassen mit historischer Feuerwehr und Kohle durch Bagger. Leider habe ich auf den Bahnsteigen gestanden und gefilmt/fotografiert. Für den optimalen Schuß war der Elektrokasten im Wege. Der Heizer war am Abschmieren, vorher hatte er aber noch an die Lok gepisst.

Gruß

Michael Kuhr
»Spur1pur« hat folgende Bilder angehängt:
  • Wasserfassen.jpg
  • kohlefassen.jpg
Epoche 2, die DRG als weltgrößtes Verkehrsunternehmen.......

Dampffreund

unregistriert

4

Dienstag, 4. Dezember 2007, 06:54

Eisenbahn und Feuerwehr

Hallo,

JAAAAAA, GENAU So!!!! :rolleyes:

Und wenn ich den TLF Magirus der FW sehe werde ich wieder schwach!

Aber da geht sicher im Modell was.......2008 vielleicht!??? ;) ;)

Schöne Fotos, wenn auch etwas weit weg!
Danke und Grüße
R. Otahal
Modellbahn Art-Studio

Wolfgang-M

unregistriert

5

Dienstag, 12. April 2011, 12:49

RE: Eisenbahn und Feuerwehr

Hallo,

hier zum Thema: Da ich eine Feuerwehrmodellautosammlung zum größten Teil in eine Modellbahnanlage sinnvoll plazieren möchte, suche ich nach historischen Feuerwehreinsätzen, bei denen die Feuerwehr mit der Eisenbahn zum Brand gefahren ist. So gab es z.B. den Einsatz der Hamburger Feuerwehr beim Brand des Schweriner Schloß. Hiervon gibt es sogar Fotos, auf denen man Dampfspritzen in Hochbordwagen sehen kann. Hat sich schon jemand mit solch einem Thema befasst?