Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »K.P.E.V.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 482

Wohnort: Paderborn

Beruf: Dipl.-Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 20. Oktober 2019, 18:40

Lampengläser für die Köf 2 von Märklin

Im Forum findet man einige Beiträge zu der Suche nach Lampengläsern für die Köf 2 von Märklin. Sei es, dass die Lampengläser vergilbt sind, oder dass sie verloren gegangen sind.
Für den Umbau meines ;guckstduhier; Km von KM-1 in eine ungebremste Version brauchte ich einige neue Bauteile von Dingler.
Dabei ist mir in deren Onlineshop das Set ;guckstduhier; https://www.ebay.de/p/2269734445

Ich habe also bei meiner Köf die Lampengehäuse von ihrem Träger entfernt. Evtl. muss man dabei mit einem Schraubendreher mit scharfer Klinge etwas nachhelfen und das Gehäuse nach vorne abziehen. Anschließend habe ich das original Lampenglas mit einem Skalpell aus dem Lampengehäuse herausgehebelt (Bild 1).

Auf dem zweiten Bild sieht man das alte und das neue Lampenglas im Vergleich.

Die Streuscheiben von Dingler besitzen an einer Stelle eine kleine Nase. Die muss vorher mit einer feinen Feile entfernt werden. Hier kommt mal nicht der watenfreie Seitenschneider zum Einsatz, da das Material sehr spröde ist und die Gefahr besteht, dass das Glas reißt (Bild 3).

Das Einsetzen des Glases geht am einfachsten, wenn man es nicht parallel zur Front ein das Gehäuse drückt, sondern verdreht zur Gehäusefront einschiebt und erst im Gehäuse dreht, bis es parallel zur Frontseite steht (Bild 4).

Dadurch hat das Glas wahrscheinlich einen zu großen Abstand zur Frontseite des Gehäuses. Das lässt sich aber leicht korrigieren, indem man von hinten durch das Gehäuse einen Bohrer mit 5mm Durchmesser drückt, bis die Streuscheibe an der richtigen Position zu liegen kommt (Bild 5). Dadurch wird auch die exakt parallele Ausrichtung zur Frontseite sichergestellt.

Ob diese Art der Streuscheiben für die Köf authentisch sind, kann ich nicht sagen ?(. Aber bevor man ganz ohne unterwegs ist.... Außerdem sieht´s doch wenigstens geil aus. :thumbsup:

Wenn´s dem einen oder anderen hilft, würde ich mich freuen.

Gruß Martin
»K.P.E.V.« hat folgende Bilder angehängt:
  • mit und ohne.jpg
  • neu alt.jpg
  • Nase.jpg
  • Einsetzen.jpg
  • Bohrer.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »K.P.E.V.« (16. August 2023, 15:11)


2

Sonntag, 20. Oktober 2019, 20:09

Hallo Martin,

danke für den Tipp.
Die werde ich gleich mal bestellen.

An meiner Köf sind 2 Stück defekt.
Viele Grüße

Ähnliche Themen