Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. August 2019, 12:31

Torpedopfannenwagen

Als Hochofenfan hatte ich mir bereits vor etlichen Jahren einen kleinen Thyssen-Suppenwagen aus Buntmetall bauen lassen.
Mit dem Einzug des 3D-Drucks ist er etwas in den Hintergrund geraten.
Bis auf das Wissen, dass noch drei dieser TPW ein Museumsdasein im Ruhrgebiet fristen, ist mir weiter nichts bekannt: Wer hat sie gebaut, wie viele gab es, wo sind sie gelaufen, welche Nummern hatten sie ...
Falls mir jemand etwas auf die Sprünge helfen kann, würde ich mich freuen.

Nun haben wir uns mit einem TPW an unser bisher größtes 3D-Druck-Projekt herangewagt.
Es macht nicht nur viel Arbeit, sondern geht auch kostenmäßig in neue Dimensionen.
Aber ich habe es ja so gewollt.

Habe mal eine erste Stellübung festgehalten.
Wie zu sehen ist, wartet noch viel Arbeit auf mich.

Gruß, Udo
»torpedopfanne« hat folgende Bilder angehängt:
  • tpw-cafl1.jpg
  • tpw-cafl2.jpg
  • tpw-cafl3.jpg
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (15. August 2019, 12:36)


2

Donnerstag, 15. August 2019, 21:49

Hallo Udo,
ganz grosse Klasse das du so einen schönen Exotenwaggon baust.Es tut schon etwas weh in im sogenannten "Schweineradius" zu sehen :(

Allzeiz HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 3. November 2019, 13:04

Moin,

langsam geht es voran mit dem Suppenwagen. Inzwischen habe ich die Lager für die Pfanne voll funktionsfähig montiert. Auf der linken Seite fehlen noch das Häuschen und das Gestänge für den Deckel. Geländer und Tritte bisher nur angesteckt, werden zum Schluss befestigt.
Das Bild diesmal auf einem geraden Gleisstück, damit Frank nicht traurig ist. Aber leider ist bei mir Meterradius angesagt.

Gruß, Udo
»torpedopfanne« hat folgendes Bild angehängt:
  • tpw-cafl6a.jpg
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

4

Sonntag, 3. November 2019, 15:24

Hallo Udo,

hab mir mal erlaubt, dein finsteres Bild etwas aufzuhellen:



Falls das Dir nicht recht ist, gib Bescheid dann schmeiß ichs wieder raus.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 5. November 2019, 14:07

Moin,

die bestellten Gehäuseteile sind schneller geliefert worden, als erwartet.
Habe mich dann gleich an eine Stellprobe gemacht.
So lässt sich der endgültige Zustand schon recht gut erkennen.

@ Michael:
Was willst Du erwarten, wenn eine dunkle Gestalt von einem dunklen Wagen Bilder mit einer Videocamera (ohne Blitz) macht.
Danke für die erhellende Arbeit.

Gruß, Udo
»torpedopfanne« hat folgende Bilder angehängt:
  • tpw-cafl5.jpg
  • tpw-cafl6.jpg
  • tpw-cafl7.jpg
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 5. November 2019, 15:13


Bis auf das Wissen, dass noch drei dieser TPW ein Museumsdasein im Ruhrgebiet fristen, ist mir weiter nichts bekannt: Wer hat sie gebaut, wie viele gab es, wo sind sie gelaufen, welche Nummern hatten sie ...
Falls mir jemand etwas auf die Sprünge helfen kann, würde ich mich freuen.


Hallo Udo!

Ein tolles Projekt und in 1:32 bestimmt absolut beeindruckend! Zu Deinen Fragen empfehle ich unbedingt die Seite der Jünkerather Gewerkschaft, später Teil der DEMAG. Dort gibt es einiges zum Thema Hüttenlogistik und Transportfahrzeuge. In diesem Link gibt es einen offiziellen Prospekt zu den angebotenen Hüttenwerksfahrzeugen mit vielen Details zum Betrieb, aber auch Zeichnungen und Abmessungen:
https://juenkerather-gewerkschaft.de/doc…rosp_HotMC.html

Auf Seite 7 enthält der Prospekt auch ein Verzeichnis von Kunden und gelieferten Fahrzeugen.

Gelaufen ist so was m.W. auch im Saargebiet, ich meine z.B. zwischen Dillingen und Saarbrücken tlw. wohl auch grenzübergreifend von Frankreich, da müsste ich nochmal Quellen checken, wenn Bedarf besteht.


Viele Grüße und weiterhin gutes Gelingen!

Dirk

7

Dienstag, 5. November 2019, 17:58

Hallo Udo,

jetzt bin ich blos noch gespannt wie Du das flüssige Eisen beim Entleeren darstellst ;-)
Das wird was schönes, schade daß im Württembergischen kaum sowas rumgefahren ist.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

8

Dienstag, 5. November 2019, 20:21

Hallo Dirk,
vielen Dank für den beendruckenden Link. Schon toll was es für interessante Waggons es in stahlwerke gab
https://juenkerather-gewerkschaft.de/doc…e_Prosp_HF.html
Sollte Udo mit dem Waggon fertig sein würde ich mich freuen wenn er im nächsten Jahr ihn auf meiner neuen Anlage ausfahren könnte. Bei 230 bzw. 245Cm Radius sieht er auch viel schöner aus :]

Allzeit HP 1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. November 2019, 09:26

Hallo Frank,

Danke für die Blumen! :)
Ich habe gestern nochmal schnell zu den Stahltransporten im Saarland nachgesehen: Zumindest bis 2007 gab es solche Transporte wohl noch zwischen Dillingen und Bouzonville(F) bzw. Dillingen und Völklingen, letztere wurden übrigens von SBB Cargo durchgeführt.

Quelle war jetzt dieses Sonderheft:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journ…+stahl-_68.html

Darin gibt es auch großformatige Abbildungen des Torpedopfannenwagens mit erhabenen Buchstaben "DEMAG" und "Jünkerath".

Ich hoffe, es hilft weiter!

Viele Grüße

Dirk

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 6. November 2019, 13:33

Moin,

die beiden Hefte vom Eisenbahn-Journal sind für Hochofen-Fans wirklich hilfreich.

Die CAFL-Torpedopfannen, die das Vorbild für unseren Suppenwagen sind, fuhren vor allem im Saarland und in Lothringen.
Bis 1992 wurden die Stahlwerke in Lothringen von Dillingen aus mit Flüssigeisen versorgt.
Danach fuhren sie noch im Werksverkehr in Dillingen. Im Jahr 1996 wurden in Dillingen die letzten beiden verschrottet.
Leider habe ich erst um 2000 begonnen, Videos von TPW zu machen (wer Lust auf das Thema hat: www.udoarlt.de).
Auf Youtube gibt es ein Video aus Dillingen von 1996, auf dem ein CAFL-Wagen noch zu sehen ist.
Nach Völklingen wird bis heute Suppe gefahren. Dafür wurden von DEMAG-Jünkerath moderne Wagen angeschafft. Sie laufen heute noch.
Gefahren wurden sie von verschiedenen Unternehmen: erst DB, dann SBB Cargo, später die Franzosen und jetzt hat man eigene Loks der BR 151 angeschafft.
Eine spannende Sache.

Gruß, Udo
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (6. November 2019, 13:43)


  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. März 2020, 13:31

Moin,

der Bau des Torpedopfannenwagens geht der Vollendung eintgegen.
Ein paar angesetzte Teile sind noch zu lackieren - warte auf wärmeres Wetter.

Gruß, Udo
»torpedopfanne« hat folgendes Bild angehängt:
  • cafl-3320.jpg
»torpedopfanne« hat folgende Dateien angehängt:
  • cafl-1320.jpg (542,37 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. August 2020, 08:21)
  • cafl-2320.jpg (595,4 kB - 59 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. Mai 2022, 10:57)
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (4. März 2020, 13:37)


  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

12

Montag, 25. Mai 2020, 14:21

Moin,

habe inzwischen den TPW montiert.
Bei Gelegenheit werde ich ihn noch beschriften.
Hat eine Menge Arbeit gemacht und die Druckkosten waren auch nicht ohne ...
Aber dafür habe ich mein Wunschmodell. Als Zugloks sind die Henschel-Diesel vorgesehen.
Auf "DB-Gleisen" kommt meine Kiss-Fünfziger und als Abstandshalter ein paar zweiachsige offene Güterwagen von DB oder SNCF infrage.

Grß, Udo
»torpedopfanne« hat folgendes Bild angehängt:
  • CAFL-703.jpg
»torpedopfanne« hat folgende Datei angehängt:
  • CAFL-704.jpg (664,11 kB - 56 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. August 2020, 19:02)
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Beiträge: 401

Wohnort: Komme aus S.-H., lebe in Franken

Beruf: Archivar i.R.

  • Nachricht senden

13

Montag, 25. Mai 2020, 19:04

Tolles Modell - ich hab's in H0 und N, aber nicht selbstgebaut. ^^ Wieviel Arbeit darin steckt, kann ich mir vorstellen. Glückwunsch!

Werner (Aquarius)

Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 27. Mai 2020, 22:55

Hallo Udo,

mein Kompliment zu dem tollen Selbstbau. Habe ja jetzt mal einen Torpedopfannenwagen in "echt" gesehen. Das hast du aus meiner Sicht wirklich fein hinbekommen.

Viele Grüße

Michael

15

Freitag, 29. Mai 2020, 11:27

Ausflugstipp

Hallo,
aus eigener Erfahrung muss ich allen an diesem Thema interssierten Kollegen die Dillinger Hütte ans Herz legen. Der Blick auf die Abstichhalle von Hochofen 4 vom Gehweg der Bundesstraße ist vermutlich einmalig. Wenn dann noch einer der Torpedowagen wenige Meter entfernt geparkt wird ist die Hitze förmlich zu spüren.

Man muss sich auch mal die Anlage aus der Luft anschauen, dank Google earth und anderen geht das ja problemlos, um zu begreifen, wie beengt die Platzverhältnisse an der Stelle sind und durch welch engen Gleisradius diese Ungetüme gequält werden.

Und wenn ihr schon dort seid ist natürlich auch der Besuch der Völklinger Hütte ein MUSS, ist ja nur ein Katzensprung

Viele Grüße
Horst
www.spur1m.de .... ein Vater - Sohn - Projekt

  • »torpedopfanne« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 216

Wohnort: Region Hannover

Beruf: schon lange nicht mehr, früher Dipl. Ing. Maschinenbau

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 20. August 2020, 16:12

Moin,

inzwischen habe ich einen offenen Zweiachser als Abstandswagen für den Suppenzug gebaut.
Hätte ihn gern einfach nur erworben, aber französische Zweiachser in Spur 1 - na ja, das wisst Ihr selbst.
Also musste ein Tow her.
Zum Vergleich ein Tow-Bild von der Eisenbahnstiftung.
Die französischen Puffer sind von Rainer Herrmann (Dingler).

Dank an Benno.

Gruß, Udo
»torpedopfanne« hat folgendes Bild angehängt:
  • 25864.jpg
»torpedopfanne« hat folgende Dateien angehängt:
  • Tow70.jpg (519,16 kB - 67 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2022, 16:14)
  • Tow70-2.jpg (493,18 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. September 2022, 16:14)
Meine Epochen sind die 4 und die 3, bei schönen Modellen greif' ich auch mal vorbei.
Meine Themen: Hochofenverkehr und Schmalspurbahn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »torpedopfanne« (20. August 2020, 16:30)


Ähnliche Themen