Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

61

Samstag, 6. Juni 2020, 19:27

Ein maßstäblicher ICE1 wäre über elf Meter lang,
ein Halbzug noch 6 Meter vierzig.
Wo wollt ihr den fahren lassen?

Hallo,

Reinhold Brenner hat extra dafür seinen Augsburger Hbf mit bis zu 14m Bahnsteiglänge gebaut. Nur der seit über 10 Jahren mehrfach versprochene ICE - ich sag jetzt nicht von wem - ist bis dato noch nicht geliefert.

Und in dem Bahnhof ist auch Platz für mehrere solcher Kurzzüge :D

Grüße
Martin

62

Samstag, 6. Juni 2020, 21:32

Aber das ist ja zum Glück nur meine Meinung. ;)


Richtig. Ein ICE in Spur 1 muss nicht zwingend maßstäblich sein. Und nicht zwingend aus Messig.
Jedenfalls fehlt ein Spur 1 ICE im Sortiment. Das Benecken Teil ist was für Bastler.

Dieser Thread ging aber primär in Richtung "was soll Herr Steiner als nächstes produzieren" ... nun, sicherlich keinen ICE. Der bleibt Märklin vorbehalten. Vielleicht auch KM-1, wenn sie ihn dann auch noch in Spur 0 verwursteln können ...

Nachdem aber nach dem BR 624 nun auch als Triebwagen der ICE genannt wurde, oute ich mal auch als ein solcher potentieller Abnehmer. Gerne auch "nur" die ICE Exp. Version. Hauptsache eine schöne Weißwurst für Spur 1! :D

Eine Diesellok (Lollo, V20 (wann will denn KM-1 die V20 liefern ... noch in diesem Jahrzehnt?)) oder ein weiterer Dampfer, das würde ich Herrn Steiner als nächstes Projekt empfehlen.


Viele Grüße,

Kalle

63

Samstag, 6. Juni 2020, 22:15

Hallo Zusammen,
interessant wäre auch der alte S Bahnzug ET 420. Als Kurzzug 1 teilig.Vollzug 2 teilig und Langzug 3 teilig. In allen Farb und Reklamebeschriftungen. =)

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

64

Samstag, 6. Juni 2020, 23:05

Viele interessante Vorschläge bis jetzt! Meine Favoriten wären tatsächlich V20 und V36. Es ist mit vollkommen unverständlich, warum Märklin da Phantasiemodelle herausgebracht hat, die schwarze Variante aber nur als "Doppeltes Lottchen" in Epoche IV. Nachdem die V20 von KM1 angekündigt ist, wäre eine schöne V36 doch sicher eine interessante Alternative.

Bei den Dampfern fände ich auch die T12/BR74 sehr spannend. Eigentlich auch ein weit verbreitetes Vorbild mit vielen Varianten.

Da auch der 624er vorgeschlagen wurde: Hat der 614er hier eigentlich auch Fans? In der orangefarbenen Pop-Lackierung fand ich den sehr elegant.

Ein ICE wäre ein teures, platzraubendes Modell. Selbst wenn er um 10% gekürzt würde, wäre der Halbzug ja immer noch 5,4m lang. Und eine Längenverkürzung würde ja den Kreis der potenziellen Interessenten nochmals verkleinern, Puristen wären damit auf jeden Fall raus.

Viele Grüße

Dirk

65

Samstag, 6. Juni 2020, 23:06

Hallo Zusammen,
interessant wäre auch der alte S Bahnzug ET 420. Als Kurzzug 1 teilig.Vollzug 2 teilig und Langzug 3 teilig. In allen Farb und Reklamebeschriftungen. =)

Allzeit HP1
Frank



Genau. ET420 mit Jägermeister, Kodak, usw. In Orange- Kieselgrau, Rot Kieselgrau, Blau-Kieselgrau mit 2 und mit einem Dachstromabnehmer. Für kurze Anlagen nur das Mittelteil und dann kann sich jeder je nach Budget und Anlagengröße die Fronten dazubestellen. :weihnachten:
Mut zur lebensbejahenden Farben.

Grau ist mein Favorit.

In letzter Zeit sogar Chromeoxidgrün und, haltet euch fest.........

Kieselgrau/Orange und Orientrot.

Gruß vom Michael

66

Samstag, 6. Juni 2020, 23:20

Hallo Michael,
bei ET420 mit Jägermeister kann natürlich die passenden Flasche als Verkaufsförderung mit dazu gelegt werden :D
allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

67

Sonntag, 7. Juni 2020, 09:40

Zitat

Dieser Thread ging aber primär in Richtung "was soll Herr Steiner als nächstes produzieren" ... nun, sicherlich keinen ICE


Denke ich auch Kalle.

Vielleicht wäre es ja softwaremässig möglich eine eigene Rubrik in Tabellenform anzulegen, wo jeder sein Wunschmodell eintragen kann.Die Wünschdirwasbeiträge kommen ja in regelmässigen Abständen.
Wäre bestimmt übersichtlicher als in vielen Beiträgen. Ob dann wirklich was realisiert wird, steht in den Sternen.

Ich kann Herrn Steiner zu diesem grandiosen Modell in jeglicher Hinsicht einfach nur gratulieren. Allein der Charme der Glühbirnenbeleuchtung gefällt mir deutlich besser, als die LED Beleuchtung.
Herr Steiner wird schon wissen, was er als nächstes produzieren lässt.

  • »Peter Prinz« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 505

Wohnort: Wo man keine Flughäfen bauen kann

Beruf: ja

  • Nachricht senden

68

Sonntag, 7. Juni 2020, 10:51

Zitat

Dieser Thread ging aber primär in Richtung "was soll Herr Steiner als nächstes produzieren" ... nun, sicherlich keinen ICE

Vielleicht wäre es ja softwaremässig möglich eine eigene Rubrik in Tabellenform anzulegen, wo jeder sein Wunschmodell eintragen kann.Die Wünschdirwasbeiträge kommen ja in regelmässigen Abständen.
Wäre bestimmt übersichtlicher als in vielen Beiträgen. Ob dann wirklich was realisiert wird, steht in den Sternen.


Hi,
dies habe ich vor Jahren schon zweimal gemacht.
Wenn hier mehrere daran Interesse haben, kann ich eine Umfrage erstellen.
Was soll ich denn als unabhängiges Marktforschungsinstitut Euch fragen?
Um es übersichtlich zu halten, nur Triebfahrzeuge aller Art un Epochen.

Peter

69

Sonntag, 7. Juni 2020, 11:26

Zitat

... Allein der Charme der Glühbirnenbeleuchtung gefällt mir deutlich besser, als die LED Beleuchtung.
Herr Steiner wird schon wissen, was er als nächstes produzieren lässt.

Hallo Bibe,

die Steinersche 81 hat m. E. keine Glühbirnchen als Beleuchtung sondern sehr schöne Duo-LEDs mit denen auch das Rotlicht dargestellt werden kann. Die LEDs sind zu Glübirnen geformt, d.h. sie sehen auch ausgeschaltet wirklich vorbildgetreu aus. Das kann man auf den hier gezeigten Bildern und in Peter Pernsteiners Video sehr schön sehen. (Faden-) Glübirnchen sind m. E. wegen ihrer deutlich geringeren Lebenserwartung und der unpassenden Optik nicht mehr wirklich Stand der Technik und Optik.

Gruß
Michael
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

70

Sonntag, 7. Juni 2020, 12:17

Hallo Michael,

ich meine es sind Glühbirnen. Zumindest die weiße Beleuchtung. In hochauflösenden Bildern auf einer m. E. sehr guten Informationswebsite, sehe ich es zumindest so. Ich denke dies kann bestimmt ein stolzer Besitzer aufklären.

Bezüglich LED/Glühbirne mag die Glühbirne schon nicht mehr Stand der Technik sein. Aber optisch finde ich eine Glühbirne ansprechender als eine, manchmal sogar eckig verwendete, LED in einer Laterne. Und dies sieht nicht gerade schön aus.
Den Charme/das Lichtbild einer Glühlampe kann für mich eine LED nicht ersetzen, nur eine Glühbirne. Und die Lebenszeit einer Glühbirne? Wie lange ist sie den wirklich in Betrieb? Und ansonsten tauscht man sie aus. Wenn ich überlege, welche Umrüstungen und Reparaturen hier durchgeführt werden, scheint ein Glühbirnentausch eher nicht so aufwändig zu sein.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden und das ist ja auch gut so. :thumbsup:

Beiträge: 268

Wohnort: Zurstraße

Beruf: Drahterodierer / Programmierer

  • Nachricht senden

71

Sonntag, 7. Juni 2020, 19:29

Wünschen würde ich mir die Br 425 eine S-Bahn und noch eine kleine moderne Diesellok Vossloh G6 dazu (alter Krempel fährt schon genug auf den Gleisen! :thumbsup: ).
Gruß Dirk
Viel Grüße vom Luftkurort Breckerfeld!

72

Sonntag, 7. Juni 2020, 19:43

alter Krempel fährt schon genug auf den Gleisen!

stimmt das gilt auch bei den Güterwagen :(

Allzeit HP1
Frank
Mein avatar ist als Bausatz noch käuflich trittfest und freilandtauglich

73

Sonntag, 7. Juni 2020, 19:51

alter Krempel fährt schon genug auf den Gleisen!

stimmt
Frank


Na dann wünsche ich mir noch `nen alten Krempel:

Die Lok 89 6222 mit dem drei-achsigen genieteten 12 t-Tender. Baureihe 89.62
Ist doch ein putziges Gespann auf der Basis der verstärkten T 3, die ja ohnehin in der pipeline ist

mfGrüßen, der Einsbahner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Einsbahner« (7. Juni 2020, 20:21)


74

Sonntag, 7. Juni 2020, 21:45

Eine richtige Henschel DH 500
wie auf das Bild.


Ja, bitte :thumbsup:

Beiträge: 89

Wohnort: Raum Augsburg

Beruf: Diplom-Ingenieur

  • Nachricht senden

75

Sonntag, 7. Juni 2020, 22:21

Wie wäre es denn mit einer V100 Ost ?

Die ist gut für alle Epochen von III bis VI und vor fast allen Zugarten einsetzbar.
Außerdem gab/gibt es die in vielen Anstrichvarianten.
Selbst für die Soundspezialisten wäre was dabei : 12KVD18/21 und Cat 3512.

Viele Grüße
Stefan
Spur 1 - kleine Bahn ganz groß !

  • »MarcoShip« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 106

Wohnort: MS

Beruf: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Nachricht senden

76

Montag, 8. Juni 2020, 10:58

...oder einer "Taigatrommel" V 200 DR? Die könnte doch sicher unsere Kollegen aus deren Einsatzgebiet erfreuen!? Und schön kompakt ist sie auch.
Grüße aus MS
Dieter

Beiträge: 96

Wohnort: Im Illertal

Beruf: Stahlbau-Designer

  • Nachricht senden

77

Montag, 8. Juni 2020, 11:55

noch n Diesel

.....und wenn wir schon bei den 6-achsigen Dieseln sind
Class 66 in allen Anschriftsvarianten
Grüsse Christian

78

Montag, 8. Juni 2020, 12:35

Öbb 1044/1144

In die Liste der Loks die wahrscheinlich nie gebaut werden,
1044 die auch die Schiffsfreunde anspricht und bis München und Frankfurt lief.

Schönen Tag,

Robert
»Hadeo« hat folgende Bilder angehängt:
  • 1144_115.jpg
  • 1144_91.jpg

Beiträge: 67

Wohnort: Weimar in Thüringen

Beruf: gelernter Eisenbahner in anderer Beschäftigung

  • Nachricht senden

79

Montag, 8. Juni 2020, 12:53

Die E06 war eine im mitteldeutschem Netz recht verbreitete Lok, könnte ich mir gut vorstellen.
Aber warum nicht auhc mal eine 250/155 - oder E11/E42 - das sind Loks, con denen hunderte gebaut wurden und die es auch heute noch vereinzelt gibt ...
Es grüßt HVM

IG Spur1 Mitteldeutschland 06618 Naumburg Kroppentalstrasse 15

Mail:IG-SpurI-Naumburg@web.de

80

Montag, 8. Juni 2020, 20:39

Wenn auch vermutlich der falsche Hersteller: Die genannten BR250 und BR242 der DR fuhren auch in der Schweiz, so sollten mehr als 3 Stück zu verkaufen sein.
Viele Grüße, Michael
Wenn einer meinen Avatar in Serie baut, dann kauf ich den :]

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher