Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dampffreund

unregistriert

61

Montag, 23. November 2020, 17:18

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen,
auch die 48. KW beginnt wieder einmal verheißungsvoll.
Unter dem Motto "Einblicke" möchte ich euch heute die Fortschritte bei dem Modell der Dampflok BR 60 001 zeigen.
Noch handelt es sich hierbei um das Standmodell, welches für ein Museum gebaut und alsbald übergeben wird.
Diese Modell ist wie bereits erwähnt etwas größer im Maßstab gehalten, weil Museen immer gern etwas größere Modelle ausstellen und darbieten.
Gleichermaßen haben wir aber auch in den vergangenen Tagen wieder einmal mehr an der Konstruktion des Funktionsmodells gearbeitet.

In dieser Woche werden wir den neuen Sound der Dampflok und insbesondere neue "Sound-Kleinigkeiten" präsentieren (Hörprobe dann bei youtube in meinem Kanal unter Modellbau mit Herz), die es so noch nicht gegeben hat. Dazu dann aber später!Für dieses Standmodell mussten wir uns richtig ins Zeug legen, denn schließlich wollen wir es noch vor dem großen Fest (Xmas) übergeben. Wir hoffen innigst, dass uns die Bundesregierung und die Pandemie nicht einen Strich durch die Rechnung macht. Aber auch dafür haben wir schon einen "Plan -B-".

Ich hoffe Euch gefallen die Bilder und kleinen Einblicke. Das Modell hat leider kein, wie so oft bei anderen Loks, abnehmbares Dach. Das wäre unschön gesesen. Die Scheiben habe ich zur besseren fotografischen Darstellung noch weggelassen. Im Fahrstand zeigen die Klemmbretter für Fahrauftragszettel, noch leer aber die werden sicher bald gefüllt.

Bei vielen Details war "Selfmade" angesagt. So bei den Windabweisern am Fenster, dem Führerbremsventil und anderen Armaturen........Am Mittwoch dieser Woche ist dann Hochzeit. Will sagen... Fahrgestell und Gehäuse vereinigen sich.Des weiteren ist unsere Entscheidung gefallen die Funktionsmodell dann ab 1.KW 2021 fertigzustellen und dem interessierten Modellbahner in Q 1/2021 zu präsentieren.

Ebenso werden wir neben den Dampfloks 60 001 und 60 002 auch die mit unterschiedlichen Details erkennbare 60 003 konstruieren und bauen.Aber noch ist dieses Jahr nicht zu Ende und so heißt es bis zum jahresabschließenden Feuerwerk ( evtl. nur virtuell wegen C......19 ?( ) Maloche und Vollgas !
Freudliche Grüße
Der Modellbauer mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20201119_115715.jpg
  • IMG_20201121_140545.jpg
  • IMG_20201121_140728.jpg
  • IMG_20201121_140755.jpg
  • IMG_20201121_171800.jpg
  • IMG_20201121_171827.jpg
  • IMG_20201121_184557.jpg
  • IMG_20201121_184630.jpg
  • IMG_20201121_184841.jpg
  • IMG_20201121_184906.jpg
  • IMG_20201121_184944.jpg
  • Messetisch mit Herz.jpg
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (1. Dezember 2020, 17:58)


Dampffreund

unregistriert

62

Freitag, 27. November 2020, 12:34

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen.
Zum Wochenabschluss gibt es heute sozusagen was auf die Ohren :D

Eine kleine akkustische Kostprobe des Dampfloksounds der BR60 LBE
Noch arbeiten wir intensiv an den Soundfiles. Ich bitte zu entschuldigen, dass auch die leichten Geräusche des Rollenprüfstandes manchmal zu hören sind.
Unser Mikro stand zu dicht an Geschehen

Dennoch denke ich schmälert es den Soundgenuss nicht.
Viel Spaß beim Zuhören.

Berichtigter und neuer Dampfsound
https://www.youtube.com/watch?v=vxImuGNMfhM

MfG
Der Modellbauer mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (2. Dezember 2020, 17:07)


63

Freitag, 27. November 2020, 14:20

Sound BR 60

hallo Modellbauer mit Herz,

Sofern Hinweise erlaubt sind, möchte ich zwei geben; was ja im Laufe einer Entwicklung hier erwünscht ist.

Ich mag mich täuschen, durchaus, aber

- der Dialekt innerhalb der ersten ca. 40 sec. kommt mir weitaus süddeutscher vor, als norddeutsch ?
- Der Auspuffschlag kommt mir wie dem einer 3-Zylinderlok vor. Die Lok war aber doch 1`B 1` h2 ?

Wie gesagt, sollte ich mich verhört haben, bitte vergessen, sonst evtl. beachten.
--viele Grüße, Dieter--

Beiträge: 973

Wohnort: Bernried

Beruf: Schaumstoffexperte für die Automobilindustrie.

  • Nachricht senden

64

Freitag, 27. November 2020, 16:17

BR 60 Soundprobe

Hallo Rüdiger,

Dieter hat leider recht, es ist einen klaren Dreischlag zu hören.

Bitte aufpassen bei der Soundgestaltung.
Zu oft werden die Führerstandgeräusche betont, obwohl wir Modelleisenbahner nur Zaungäste sind.
Der Sound "von außen betrachtet" klingt sehr viel überzeugender.

Als Referenz ist diese Seite zu empfehlen:

https://www.steamsounds.de/

Tolles Projekt, weiter so!

Schönes Wochenende,

Alain.

Dampffreund

unregistriert

65

Freitag, 27. November 2020, 16:40

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallolooooo,
danke zunächst für die konstruktiven Hinweise.
Und ja es ist noch nicht aller Tage Abend, auch nicht am sound-Himmel. Da geht noch was.

Wie gesagt, wir arbeiten daran.
Das neue Soundprojekt ist bereits in Arbeit.
Wir nehmen unsere Spur1 Freunde und Interessenten mit auf die Konstruktionsreise. Ab 2021 neuer Bericht im EK Faszination Spur1 ! :D

Genau deshalb habe ich ja auch im oben angehängten Video-link beschrieben, dass wir intensiv an den Soundfiles arbeiten.
Das Demo war ein erster Eindruck. Es ist insbesondere schwer entsprechenden Sound ausfindig zu machen, ebenso bei den akkutischen "Unterhaltungen" zw. Lokführer und Heizer, wie auch bei Ansagen usw.
Immerhin startete die Lok 1937. Da sind Soundfiles und alles andere drunherum eher rar gesät.
Aber das wird schon.
Genussvolles Wochenende wünscht
Der Modellbauer mit Herz

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (28. November 2020, 12:09)


Dampffreund

unregistriert

66

Sonntag, 29. November 2020, 10:24

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen

und ja ist denn schon Weihnachten möchte ich fast sagen!?
Gestern kam die Adventsüberraschung an. Ein Paket mit viel Zubehör.
Ganz herzlichst möchte ich mich auf diesem Wege für die Unterstützung aus dem Hause Spur1 Exklusiv -Matthias Martin- bedanken, der uneingennützig unser Projekt mit Rat & Tat unterstützt.
Jetzt nach 5 Monaten ( Projektbeginn 01.Juli´20) Konstruktionasarbeiten, Arbeiten am 3D-Museums-Standmodell und Vorbereitungen an allen Modellbaufronten des Projektes gehen wir auf die Zielgerade.
Noch vor Weihnachten werden die ersten Gehäuse hergestellt. Und im neuen Jahr wird dann dem Lokmodell das Spur1-Leben eingehaucht.
Auf diesem Wege wünschen wir vom Team Modellbau-mit -Herz allen Spur1 Freunden eine schöne Adventszeit, schöne Vorweihnachtszeit und lasst euch nicht unterkriegen, auch wenn der "Lockdown" manche Hobbyfreuden einschränkt. Bleibt gesund, bald wird alles wieder besser!Freundliche Adventsgrüße
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI0083.JPG
  • DSCI0085.JPG
  • DSCI0086.JPG
  • DSCI1213.JPG
  • DSCI1214.JPG
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dampffreund

unregistriert

67

Mittwoch, 2. Dezember 2020, 19:30

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen in die Runde,

heute möchte ich nun zu 2 Thematiken Stellung nehmen.Zur ersten:
Unser neues Soundprojekt ist fertiggestellt. Hier auch herzlichsten Dank für die vielen unterstützenden Infos, auch außerhalb dieser Plattform, und die tips zum Sound.


Wir haben uns große Mühe gegeben und mehrere Tage wiedermal am PC und nicht am Modell verbracht, um einen akzeptablen 2 Zylinderdampf und ensprechende Sounpassagen , etwa wie Gespräche des Personals und /oder Bahnhofsansagen, unterzubringen. Eine gleich zur Hörprobe vorweg: Leider haben wir einen quietschenden Rollenprüfstand bei der Aufnahme gehabt. So kommt es dann und wann zu kleinen "nicht realen Nebengeräuschen" :D Ein Schelm der dabei Böses denkt.Hier geht´s dann zur Hörprobe:

https://www.youtube.com/watch?v=vxImuGNMfhM

Jetzt zum zweiten Thmea:Anderen Ortes wurde uns zugetragen, dass sich Modellbahner darüber Gedanken machen, dass wir nur "Nebelkerzen" werfen würden und vom Thema der Lok und des Modells ablenken würden, weil wir diese Lok nicht fertig bekämen. Vertrauen Sie auf solchen Gerüchten?Diejenigen, die soetwas unken sollten erst einmal selbst ein solches Projekt auf die Beine Stellen. Wir könnten ein kleines Taschenbuch veröffentlichen mit Geschichten und Problemen um dieses Projekt und die gesamten Teile. Sie können gewiss sein, dass wir unserer Linie und unserem Leitfaden treu bleiben. Das Team besteht aus 2 Modellbauern mit viel, sehr viel Enthusiasmus und Tatendrang. Mit unserem jungen Mitstreiter , einem startup im 3D Druck, haben wir die richtige Wahl getroffen. Allerdings müssen wir auch erkennen, das wir nicht in Fernost sitzen und mit vielen helfenden elfengleichen Händen an diese Projekt gehen. So müssen wir alles aber auch rein alles nahezu selbst erledigen. Aber bekanntermaßen heißt es ja so schön in der Modellbau-Szene: "Neid ist die beste Anerkennung im Modellbau"

Jetzt aber genug Duselei!Unser Standmodell wird am 05.Dezember fotografisch veröffentlicht. Das Fahrmodell/Spur1 Funktionsmodell nimmt weiter Fahrt auf und wird sicher und zuversichtlich in Q.I/2021 erstellt werden. Alle Parameter stehen auf HP1. Hinter diesen Kulissen wird teilweise über die tägliche Arbeitzeit hinnaus gearbeitet. Und ja, wir sind froh die Produktion in Deutschland zu haben.

Seien Sie gespannt auf dieses schöne und außergewöhliche Unikat.Und bleiben Sie uns treu. Denn hier bekommen Sie von uns die richtigen Informationen!

Mit freundlichen Adventsgrüßen
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dampffreund

unregistriert

68

Montag, 7. Dezember 2020, 17:46

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Guten Tag in die Runde,
heute ist es denn nun soweit. Unser Standmodell für ein Deutsches Verkehrsmuseum ist fertiggestellt.
Noch müssen die sog. Nebelscheinwerfer der LBE angesetzt werden. Dann ist alles "paletti".
Aber leider macht auch uns das tolle Virus C..... (ich mag dieses Wort gar nicht mehr ausschreiben) auch vor uns nicht halt. Deshalb können wir derzeit eine Übergabe an das Museum nicht dürfen.
Hoffen wir auf bessere Zeiten.
In den nächsten Tagen nutzen wir aber die Gelegenheiten und suchen einen professionellen Industriefotografen auf, um dann auch dieses schöne Modell professionell abzulichten.
Vorerst müssen Sie sich mit den hauseigenen Fotos begnügen. Leider waren die Lichtverhältnisse zu später Stunde nicht mehr so wie man sich es gewünscht hätte.
Nun aber zum Funktionsmodell Spur1 BR60. Wir haben alle Parameter erfüllt. Und auch nach dem 1000.sten Mal der Betrachtung von Fotos und einen nicht sehr genauen Bauplan (Henschel-Werkplan, der keiner ist) konnten wir wieder aufschlussreiche Details erobern.
Sehnlichst warten wir auf unsere aufgeachsten und mit Getriebe versehen Bauteile (Treibräder) für die vorgesehenen Maschinen. Aber auch hier bremst uns und unserer Zulieferer das freundliche C...... wieder aus!
Unser Konstruktionszeichcner hat bereits über 1000 Nieten, selbst die kleinsten und verstecktesten, in die K-Zeichnung gesetzt. Und auch für die Haube der Scharfenbergkupplung, diese ist abnehmbar
gestaltet - hier wird dann später die Mä-Klauenkupplung und/oder Schraubenkupplung, nach Entfernung der Schrafenbergkupplung- den entsprechenden Platz finden!
Der Sound der Maschiene ist finalisiert. Es wird Sie sicher überzeugen. Und seien Sie gewiss, das Modell bekommt noch mehr details, als das Standmodell.

Sie sehen wir schreiten immer weiter voran.
Gern beantworten wir auch Ihre Fragen und Wünsche. Nutzen Sie dafür gern unsere email info@modellbau-mit-herz.de
Wir wünschen Ihnen Allen eine schöne Adventszeit, bleiben Sie gesund und uns treu.
Freundliche Grüße
Modellbau-mit-Herz
R. Otahal
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • lbe_kasten_06_12_20_Kupplung.jpg
  • lbe_kasten_06_12_20.jpg
  • DSCI0153.JPG
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dampffreund

unregistriert

69

Montag, 14. Dezember 2020, 13:02

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Liebe Modellbahn und Modellbaufreunde,


auch in diesem Jahr, welches wechselvoll, anstrengend und nicht immer erträglich war, möchte ich es nicht versäumen Ihnen und Ihren Lieben ein ruhiges, stressfreies und vor allem gesundes Fest wünschen, sowie schöne Stunden in der Familie, soweit es geht zu verbringen. In diesem Jahr verleben wir Alle ganz besondere Weihnachtstage und einen ganz besonderen Jahreswechsel, wie es ihn bis dato noch nie gegeben hat. Aber lassen Sie uns hoffen auf eine bessere Zeit, so wie es einst war. Mit Glaube, Hoffnung, Liebe zu den Mitmenschen und Zuversicht werden wir auch diese schwierigen Zeiten meistern.
Bleiben Sie gesund und genießen Sie die wenn auch eingeschränkte Zeit und Freiheit. Wir freuen uns Sie wieder im Neuen Jahr begrüßen zu dürfen!

Ihr Team vom Modellbau mit Herz
www.modellbau-mit-herz.de
Rüdiger Otahal

Dampffreund

unregistriert

70

Sonntag, 27. Dezember 2020, 20:25

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht /Jahresabschluss 2020

Liebe Modellbahnfreunde,
zum Jahresabschluss möchte ich ein paar Worte an Euch/Sie richten.
Nun, nachdem die Weihnachtsgans gesackt, die letzten Kekse gegessen sind, ist es Zeit den Jahresabschluss zu tätigen und zu berichten.
Wir könnten in unserem Team ein kleines Buch schreiben unter dem Titel: "Wie baue ich eine Modelldampflok!" oder "Ich bau mal eben schnell ne Lok"
Weit gefehlt denkt der eine oder andere, aber wahrlich ich sage Euch ......es ist ein Abenteuer! Gerade in den letzten vergangenen 3 Monaten mussten wir neben dem bekanntlichen "Hürdenlauf" auch wieder Steine aus dem Weg räumen. Steine in der Form des "mauerns" oder in der Form " geht nicht".

So mussten wir nachdem nun seit 3 Monaten vergangen sind und unser "Messinggießer" keine sichtbaren Arbeiten geleistet hat die Notbremse ziehen. In 2021 geht es dann mit neuen und vollem Elan mit einem leistungsfähigen Gießer an den Start.

Und auch neue Figuren sind in der "Mache" . Lutz Figuren hat uns zugesagt! Es werden exklusive Figuren für diese Maschinen hergestellt.
Das Lokgehäuse ist nun final und druckbar. Die Details und die vielen hunderte Nieten und andere Details sind konstruiert und ebenfalls herstellbar.An dieser Stelle möchte ich auch Danke für die vielen Wünsche zum Projekt sagen auch für die von einigen Modellherstellern entgegengebrachte Unterstützung.
Unsere Ziellinie ist in greifbarer Nähe. Die ersten Gehäuse erwarten wir Ende Januar 2021, ebenso den Lokrahmen mit Gestänge und Dampfzylinder.
Alsbald steht dann der "Hochzeit" (Gehäuse aufsetzen auf Rahmen und Decoder/Motoreinbau) nicht im Wege.
Wir danke für die Treue und die Aufmunternden Worte aus der Spur1 Gemeinde.
Wir vom Team Modellbau mit Herz wünschen Ihnen/Euch einen "guten Rutsch in Neue Jahr" und bleiben Sie gesund!
Hoffentlich sehen wir Alle uns zu den unterschiedlichen Modellbahntagen und Veranstaltungen bald wieder.
Mit freundlichen Grüßen
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • Testgehäuse2.jpg
  • IMG_20201121_184759.jpg
  • Messetisch mit Herz.jpg
  • 22-0.jpg
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

71

Sonntag, 27. Dezember 2020, 22:52

Hallo Rüdiger,

dann wünsch ich Dir für dein 60er-Projekt einen erfolgreichen Abschluss.
Beim ersten Bild dachte ich: Ein Fotoanstrich hätte da was, dann könnt man mehr vom Modell erkennen
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Dampffreund

unregistriert

72

Montag, 28. Dezember 2020, 20:47

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo nochmals in die Runde,
und hallo

@ Michael Staiger
ich kann verstehen, dass das Warten auf ein neues Lokmodell zuweilen schwer fällt, aber wie heißt es so schön................


Na gut. Dann für den ersten Vorgeschmack mal ein nicht ganz professionelles Video.
https://www.youtube.com/watch?v=9d9cbSdtKJU

Hinweis: Es handelt sich um das Vormuster und in anderem Maßstab (LGB). Einige Details müssen noch geäandert und verbessert werden. Ebenso fehlen bei diesem Modell noch die Vielzahl an Nieten etc.Wir sind allerdings schon viel weiter als bei diesem Modell (Sachstand Nov.2020)

Es lässt sich aber erahnen, wie dann das spätere 1:32 Modell einmal aussehen könnte........................mehr dann vom Spur1 Modell in 2021Genießt den Jahreswechsel, wenn auch im Lockdown...
das nächste Jahr wird wieder hecktisch von alleine.....
Freundliche Grüße
R.Otahal
Der Modellbauer mit Herz

www.modellbau-mit-herz.de

Dampffreund

unregistriert

73

Freitag, 15. Januar 2021, 13:33

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen!
Neues auch in Neuen Jahr!
Wir möchten Euch auch in diesem Jahr "mitnehmen", mitnehmen bei unserem Projekt.
Wir werfen keine Nebelkerzen und reden uns mit fadenscheinigen Ausreden heraus und deshalb gibt es hier nur ehrliche Worte.

Das ist unsere Überzeugung und Philosophie. Aber lassen Sie mich eines sagen! Hätten wir ein Sachbuch mit dem Titel "Ich bau mir eine Spur1 Lok! Und das in Deutschland!" geschrieben und veröffentlich, dann wäre womöglich dies der Bestzeller auf der Frankfurter Buchmesse geworden. Abenteuerlich, was man alles erlebt im Modellbau und abenteuerlich, nicht nur in diesen besonderen Zeiten, was man alles in Deutschland erlebt. Erst jetzt kann ich die grauen Haare der Hersteller nachvollziehen, die in Fernost produzieren lassen..........
Jetzt zu unserem Projekt. Gerade macht mich es etwas stolz, was unser Team-Konstrukteur so alles leistet. Er arbeitet gerade an der Umsetzung den Lok Nr.3, die bekanntermaßen sich durch bauartbedingte Details zu den anderen Maschinen der LBE und Reichsbahn unterschied.So sind nun alsbald alle Gehäuse fast final und können produziert werden.


Gleiches gilt für den Lokrahmen. Hier haben wir nun endlich einen zuverlassigen Hersteller aus dem Bereich des Mettal-Modellbaugewerbe gefunden.
Ebenso gilt unserer großer Dank der Firma Spur1-Exclusiv, allen voran Matthias Martin, der uns mit Tat & Rat kräftig unterstützt, damit dieses Projekt die Ziellinie erreicht.
Auch Achim Lutz von Lutz-Figuren arbeitet mit Hochdruck an unserem exklusiven Lokpersonal der Dampflok BR 60Anbei einmal die Details und Unterschiede der Lok Nr. 3 sowie die Details (Nieten, Scharniere, Rahmen, Bleche etc.) wie ich sie oben beschrieben habe.Wir wünschen euch Allen eine schöne Modellbahnzeit.
Bleibt gesund in dieser besonderen und außergewöhnlichen Zeit!!
Der Modellbauer mit Herz
Rüdiger Otahal
www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • lbe3_kasten_10_01_21 - Kopie (2).jpg
  • Details60_3.jpg
  • Details60_10.jpg
  • lbe3_Unterschiede.jpg
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (16. Januar 2021, 17:01)


Dampffreund

unregistriert

74

Donnerstag, 11. Februar 2021, 19:46

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo Spur1 Gemeinde,

heute gibt es einiges zu lesen.

Anbei unser aktueller Newsletter.

Wir verzichten derzeit auf Fotos. Warum lesen Sie auch im Newsletter.
Hinweis: Wir planen mindestens eine Stückzahl von 10 Maschinen

Für weiterführende Fragen und Antworten stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Freundliche Grüße
Modellbau mit Herz
R.Otahal

www.modellbau-mit-herz.de
»Dampffreund« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dampffreund« (12. Februar 2021, 09:56)


Beiträge: 576

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 11. Februar 2021, 21:10

Hallo Modellbau mit Herz,

drücke euch die Daumen, dass Ihr es schafft. Kenne das mit den kleinen Stückzahlen aus meiner beruflichen Zeit auch. Da hat kaum eine Firma Interesse dran, denn der Umsatz ist einfach zu gering, wenn jemand nur 50 oder 100 Teile haben will.

Habt Ihr schon mal überlegt das eventuell drucken zu lassen. Es gibt inzwischen ja auch schon Messing 3D Druck und ähnliches. Da sollten auch kleine Stückzahlen machbar sein.

Weiterhin alles Gute und dass Ihr einen Anbieter findet, der das für euch macht.

Viele Grüße

Michael

  • »1-in-1« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 1 618

Wohnort: Essen

Beruf: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Nachricht senden

76

Montag, 15. Februar 2021, 11:23

Moin Rüdiger,

es wäre schade, wenn euch dieses Projekt nicht gelingen würde. Da gibt es sicherlich einige, die sich diesews Modell sehnlichst wünschen (mitsamt den Doppelstockwagen natürlich dann).

Drücke euch die Daumen, dass alles klappen wird.

Habe Dir noch eine Mail geschrieben...

Gruß Andreas

Beiträge: 343

Wohnort: Nahe Bonn

Beruf: Was mit Computern...

  • Nachricht senden

77

Montag, 15. Februar 2021, 12:34

Hallo Herr Otahal,

danke, dass Sie uns so offen an den Problemen teilhaben lassen, die sich bei so einem anspruchsvollen Projekt stellen. Ich drücke Ihnen und dem Team von Modellbau mit Herz die Daumen, dass sich ein Getriebespezialist mit ebensoviel Herz findet und das Modell realisiert werden kann. Es muss schon sehr niederschmetternd sein, wenn ein Projekt, dass schon so weit gediehen ist, plötzlich vor dem Aus seht.

Viele Grüße

Dirk

Dampffreund

unregistriert

78

Dienstag, 16. Februar 2021, 13:34

Dampflok BR60 Spur1 Modell entsteht

Hallo und guten Tag zusammen,

zunächst einmal hier herzlichen Dank für die netten Worte in emails und anderen sozialen Netzwerken und danke für die gedankliche Unterstützung.

Auch heute haben wir wieder i.S. Getriebeanfrage eine negative Rückmeldung eines Herstellers bekommen.

Aber wir geben nicht auf. Bei uns heißt es so schön: "Geht nicht, gibt es nicht!"
Das war und ist mein Modellbau-Leitspruch seit mehr als 40 Jahren, die ich im Modellbau verbringen durft.

Und ja wir haben auch einige Alternativ-Ideen. Es gibt schon einen Plan-B-, einen Plan-C-.
Dazu aber dann zu entsprechender Zeit.

Gestern konnten wir wieder kleine Schritte machen und bleiben hoffnungsvoll.
Achim Lutz hat uns mit Figuren unterstützt und so können wir eine erste Lokpersonal-Komposition probieren.
Bitte nicht da Führerhaus beurteilen, es handelt sich um einen Schnellausdruck als Arbeitsgegenstand.

Anbei die Musterfotos für einen weiteren Eindruck


MfG
R.Otahal
Modellbau mit Herz.de
»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • 150213642_3548290695283682_6578928011325099206_o.jpg
  • 150932415_3548291248616960_3567830177548120823_o.jpg
  • 150731645_3548291128616972_2497699661615556063_o.jpg
  • 150519782_3548291125283639_6836230862727292835_o.jpg

Dampffreund

unregistriert

79

Dienstag, 23. Februar 2021, 09:56

Dampflok BR60 Ein Spur1 Modell entsteht

Hallo zusammen,

ein kleines update mit "Werks- und Arbeitsfotos", nix weltbewegendes aber dennoch arbeiten wir an der Entstehung unseres Modells.

Wenn auch anderen Ortes aus- und angebremst durch unzuverlässige Modellbahn - und Modellbauhersteller, so geht es doch für mich in den Bereichen Fahrgestell, Achsaufnahmen und Detailierung weiter.

Anbei ein paar arbeitstechnische Fotos, die zeigen, wie wir uns die Aufnahme der Radachsen, Aufnahme des Getriebes usw. vorstellen.
Die abgebildeten M2 Schrauben bitte übersehen, wie gesagt es sind Arbeitsfotos. Und auch der Rahmen ist ein Arbeitsrahmen .Später wird alles schön :)


Andere Ortes sind ja einige interessante Veranstaltungen für Spur1 Freunde bereits wieder einmal abgesagt, zu denen wir gern gekommen wären. So gibt es uns weitere Zeitfenster und auch Alternativen im Modellbau. Wir haben bereits Pläne -A- , -B- und -C- für alle Eventualitäten in unserem Portfolio.
Ich werde Euch weiter auf dem Laufenden halten!


MfG
Der Modellbauer mit Herz
R.Otahal
www.modellbau-mit-herz.de

»Dampffreund« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSCI1351.JPG
  • DSCI1365.JPG
  • DSCI1353.JPG
  • IMG_2372 - Kopie.jpg
  • IMG_2374 - Kopie.jpg

Beiträge: 473

Wohnort: Bremen

Beruf: Projekt Manager

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 23. Februar 2021, 11:26

Hallo,
ich freue mich über den Elan mit dem Ihr das Projekt vorantreibt.
Wenn alle Stricke reißen gibt es doch garantiert auch die Möglichkeit die Teile im 3 D Druck zur erstellen, als Bausatz anzubieiten und dann selbst zusammen bauen.
Gibt es ja für Wagen und Loks im wachsenden Umfang.

Ich drück Euch die Daumen für das Projekt.
Gruss
Sven

Ähnliche Themen