Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

121

Sonntag, 7. März 2021, 14:07

Hallo, habe gerade festgestellt, dass die 10er auch ohne Tender fährt und Sound hat. Offensichtlich ist der Dekoder in der Lok verbaut. Leider mögen meine Lok und ihr Tender nicht mehr zusammen kommen......die Kupplung rastet nich mehr ein....

Ich muss glaube ich mal Lauingen um Rat fragen.

Gruss Uwe

122

Sonntag, 7. März 2021, 15:37

Hallo Uwe,

das ist in der Tat so.
Im Tender ist neben dem Licht und der Stromaufnahme noch ein größerer Lautsprecher verbaut.
Aber die Lok fährt auch ohne Tender.

Blöd, wenn sie natürlich nur noch ohne Tender fährt.
Aber das die Kupplung sich manchmal schwer kuppeln lässt, habe ich auch schon gehört.

Hast Du schonmal versucht, die Lok oder den Tender leicht anzuheben, wenn Du beide kuppelst?
Nur mal so als erste Idee...

Hoffe, es gibt bald ein "Handout" dazu, damit Du wieder Freude an dem Modell hast.

Viele Grüße vom basti

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

123

Sonntag, 7. März 2021, 16:15

Probleme Lok-Tender-Kupplung BR10

Hallo Uwe,

meine 10er ließ sich Anfangs überhaupt nicht kuppeln. Hier hat sich tenderseitig die Kontaktplatine in der Kupplung einseitig leicht abgesenkt, was dazu führt, daß der Stecker dagegen stößt und sich nicht darunter schieben läßt. Verschiedene Versuche mit leichtem anheben oder verkanten sowie mit unterschiedlich dicken Folien als Einführhilfe brachten kein Ergebnis. Erst die Feile, die am Stecker die Kanten leicht anfaste, brachte den gewünschten Erfolg.

Mal wieder ärgerlich bei einem "Nicht-nur-Cent-Artikel", aber als E1nser sind wir das ja schon gewohnt.

Viel Erfolg beim kuppeln

Martin

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

124

Montag, 8. März 2021, 07:24

.....mit etwas Ruckeln und Zuckeln sind die beiden wieder vereint..... :D

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

125

Dienstag, 9. März 2021, 23:00

Vorstellungsvideo ?

Hallo in die Runde,
Es wäre wünschenswert, wenn es auch für die BR 10 ein Vorstellungsvideo geben könnte, um eine besseren Überblick zum Modell zu bekommen.
Daher hoffe ich noch auf eine Zeitnahe Ankündigung eines Videos von Herrn Pernsteiner über diese Neubaulok.
Bisher wurde nahezu jede Neuauslieferung mit einer dieser sehr informativen Vorstellung bedacht.
Ich denke, das es dafür auch noch nicht zu spät ist und auch von weiteren Interessenten der Lok gewünscht ist.

Gruß Karl-Heinz.

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

126

Mittwoch, 10. März 2021, 13:39

Funktionsmapping an BR10

Ich hörte von einem Problem mit/ durch Lokprogrammer Version 5.1.1 - diese ist nicht bei der BR10 getestet worden, bitte nur mit V5.1.0 bearbeiten, auf eigenes Risiko natürlich ....


Bevor ich jetzt meinen Programmer auf den neuesten Stand bringe - bei ESU gibt es seit 08.03.21 V5.1.2 und die vorherige 5.1.1 -, wie komme ich an die Version 5.1.0 oder klappt's jetzt auch mit der neuesten Version ?

Martin

127

Mittwoch, 10. März 2021, 14:06

Du hast Post! :)

Hallo Martin,

würde Dir die 5.1.0 empfehlen.

;siehabenpost;

Gruß basti

  • »Martin Händel« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 896

Wohnort: Mittelfranken

Beruf: Dienstleister - Der Kunde bezahlt mich

  • Nachricht senden

128

Mittwoch, 10. März 2021, 14:22

Esu V5.1.0

Hallo Basti,

das ging hier ja mal wieder richtig fix, inkl. entpacken

Besten Dank dafür
Martin

  • »Peter Pernsteiner« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 403

Wohnort: Nähe München

Beruf: Fachjournalist

  • Nachricht senden

129

Mittwoch, 10. März 2021, 15:49

Video über die 10 001 leider noch nicht fertig - sorry

Hallo in die Runde,
Es wäre wünschenswert, wenn es auch für die BR 10 ein Vorstellungsvideo geben könnte, um eine besseren Überblick zum Modell zu bekommen.
Daher hoffe ich noch auf eine Zeitnahe Ankündigung eines Videos von Herrn Pernsteiner über diese Neubaulok.
Bisher wurde nahezu jede Neuauslieferung mit einer dieser sehr informativen Vorstellung bedacht.
Ich denke, das es dafür auch noch nicht zu spät ist und auch von weiteren Interessenten der Lok gewünscht ist.

Gruß Karl-Heinz.
Sorry, dass ich diesmal noch nicht so weit mit meinem nächsten Video bin. Die letzten Wochen waren sowohl bezüglich meinen normalen Arbeiten zum Haupt-Broterwerb und auch bezüglich meiner ehrenamtlichen Arbeit (u.a. zwei lauge Gemeinderatssitzungen und eine Bauausschusssitzung) etwas stressig. Deshalb ist leider einiges bezüglich YouTube in der "Pipeline" geblieben - aber soviel kann ich schon mal verraten - ich habe die 10 001 in der Museumsversion hier und ich hatte auch schon prinzipiell im Rahmen eines netten Zeitungsberichts über meine YouTube-Aktivitäten (siehe unter diesem Link und Foto unten) mit dem Auspacken der Lok begonnen - dann kamen aber die anderen Dinge dazwischen. Wenn mal mehr als nur ein paar YouTube-Videos richtig hohe Aufrufzahlen haben und auch mehr Zuschauer geduldiger die dort von Google eingebaute Werbung "ertragen", könnte ich vielleicht auch deutlich mehr Zeit für meine YouTube-Arbeiten investieren.

Ich hoffe, dass in den nächsten Tagen Zeit für meine weiteren Videoaufnahmen haben werde.

Beste Grüße, Peter Pernsteiner
»Peter Pernsteiner« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20210301 EZ-Beitrag über Peter Pernsteiner LR.jpg

Beiträge: 335

Wohnort: Süd-Niedersachsen

Beruf: Forstwirt

  • Nachricht senden

130

Mittwoch, 10. März 2021, 18:37

Vielen Dank,
An Herrn Peter Pernsteiner, für diese sehr positive Information.

Gruß Karl-Heinz.

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

131

Freitag, 12. März 2021, 12:57

Hallo,

da der Dekoder der 10er ja in der Lok steckt, müßte es doch eigentlich reichen nur die Lok auf ein Gleis zustellen, um mit dem ESU Programmer CV's zu ändern - oder sehe ich das falsch?

Danke und liebe Grüße

Uwe

132

Freitag, 12. März 2021, 13:01

Hallo Uwe, das ist korrekt.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

133

Sonntag, 21. März 2021, 08:20

Hallo,
leider lassen sich die CV-Werte auch mit dem Lokprogrammer nicht schreiben - dieser gibt die Meldung "CV Werte konnten nicht geschrieben werden" aus.
Auch mit der Intelli-Box II sind die Werte auf dem Programmiergleis nicht zu schreiben - echt frustrierend.
Schönen Sonntag euch allen!

134

Sonntag, 21. März 2021, 10:07

Hallo Dominik,

das war bei uns auch so.
Wir haben die Daten dann mit der ECoS geschrieben.
Mit der ging es.

Gruß basti

135

Freitag, 28. Mai 2021, 19:14

Hallo 10er-Fans,

bei der Eisenbahnstiftung gibts ein paar "upskirt-Fotos", auf denen man der 10 001 "untern Rock" schaut.
Weitere gibts mit der Eingabe BR 10.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Der Beitrag von »Wurstbrötchen« (Freitag, 28. Mai 2021, 21:02) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: ... ihr könnt einfach den "MELDEN"-Button nutzen ... (Samstag, 29. Mai 2021, 16:57).

Der Beitrag von »210 001-4« (Freitag, 28. Mai 2021, 22:02) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: ... ihr könnt einfach den "MELDEN"-Button nutzen ... (Samstag, 29. Mai 2021, 16:57).

Der Beitrag von »DioramaSpur1« (Freitag, 28. Mai 2021, 22:12) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: ... ihr könnt einfach den "MELDEN"-Button nutzen ... (Samstag, 29. Mai 2021, 16:57).

Der Beitrag von »Uwe G« (Freitag, 28. Mai 2021, 22:15) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: ... ihr könnt einfach den "MELDEN"-Button nutzen ... (Samstag, 29. Mai 2021, 16:57).

Der Beitrag »Fernsehbeitrag heute im WDR« von »ospizio« (Freitag, 28. Mai 2021, 23:01) wurde aus folgendem Grund vom Benutzer »Oliver« gelöscht: ... ihr könnt einfach den "MELDEN"-Button nutzen ... (Samstag, 29. Mai 2021, 16:57).