You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Spur 1 Gemeinschaftsforum. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Posts: 212

Location: bergamo

Occupation: avvocato

  • Send private message

81

Friday, April 9th 2021, 10:08pm

Hello Michael,

Tolle Technik.
Großartiges Design
Schöner Bericht.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

82

Saturday, April 10th 2021, 11:48pm

Hallo Gabriele,

Danke für dein freundliches Lob, der Weg ist aber noch weit!

@ all:
Eben hab ich die letzten Gleismeter des ersten Bauabschnitts verlegt,


jetzt werd ich mich da mit der Verdrahtung und den Weichenantrieben einüben und erste Probefahrten machen um zu sehen ob alles so läuft wie ich mir das vorstelle.
Möchte mich auch nochmal für die Unterstützung bei meinen Streuerungsüberlegungen bedanken, die ich Teils auch per mail bekam, werde jedem noch Antworten.

bleibt gesund
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

83

Sunday, April 11th 2021, 10:53pm

Hallo Einser,

da jetzt die Montage der Weichenmotoren ansteht hab ich heut mal zunächst einen (Verdrahtungs-) Kabelkanal verlegt


hatte mir dafür kleinere Balkenwinkel mit 11mm-Bohrung besorgt um den Kanal an vorhandenen Verschraubungen mitbefestigen zu können. Hab da jetzt sogar eine Handvoll U-Scheiben "zurückgewonnen" ;-)


Auch bei der Montage hat sich mein "Unterflur-Porsche" wieder sehr bewährt. Der vereinfacht vieles im Untergrund.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

84

Saturday, April 17th 2021, 11:04pm

Hallo Einser,



hab jetzt 9 der 10 Weichen auf der linken Schattenbahnhofsseite mit den Cobalt-Unterflurantrieben motorisiert, die 10. bekommt eine Hübnermotor doch da hab ich noch keinen Decoder. Diese Weiche liegt über einem Träger so daß kein Unterflur möglich war.
Hatte zunächst von oben die Stelldrahtöffnungen angezeichnet, dann die Weichen entfernt und Löcher dann mit einer Minikettensäge oben ausgestochen, bin da recht großzügig vorgegangen da es ja hier nicht um Optik geht.


Nachdem ich die Weichen wieder verlegt hatte, hab ich gemäß der Cobalt-Anleitung die Weichenzungen mit sogn. Fliesenkeilen ausm Fundus mittig festgelegt.


dann bastelte ich mir eine Bohrlehre um die Motoren genau positionieren und einfacher anschrauben zu können.
Hab dann jeden Motor vor dem Einbau noch adressiert und die sogn. Selbstzentrierung deaktiviert.


Nach dem Einbau jeden Antrieb auf Funktion getestet und die Gängigkeit der Weichenzungen überprüft. Durch meine Befestigungart mit U-Scheiben lag nicht jede so auf der Gummigranulatmatte daß sie gleich sauber stellte.
Jetzt werden dann alle Antriebe verdrahtet und auch gleich die Schienen und Herzstücke mit angeschlossen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Apr 17th 2021, 11:10pm)


Posts: 803

Location: Thüringen

Occupation: Unruheständler

  • Send private message

85

Sunday, April 18th 2021, 11:28am

Hallo Michael - ein Tip,

ich habe die Cobalt mit dem beiliegenden Gummi unter der Anlage fixiert
und mit der Adresse auf dem Handy probiert und eingestellt,
dann mit 2 Schrauben diagonal fixiert.

Wichtig ist den Schieber mit etwas Kleber zu fixieren, da sie verrutschen mit der Zeit.
Wie machst du es mit der Stromversorgung?

Ich habe sie direkt an das Gleis angeschlossen und über Frog das Herzstück angeschlossen -
jedoch hast du dann das Problem, dass bei einer Falschfahrt die Weiche nicht mehr gestellt werden kann.
Besser ist ein separater Boosterkreis für die Weichen und die Herzstückbeschaltung über das Relais mit Fahrstrom anzuschließen.

Gruß Harald
;bahn;

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

86

Sunday, April 18th 2021, 4:52pm

Hallo Harald,


auf meinem Bild sieht man ja daß die Dämpfungsgummis drunter sind, ohne ist unerträglich. Verklebt wird natürlich aber erst nach ausreichender Bewährung der Einstellung.
Bei der Steuerung haben mich Bodo und Rainer Hipp überzeugt "was gscheits" zu machen und werd jetzt die Weichen mit der SC7 und eigener Ringleitung schalten. Zum Fahren gibts dann zwei oder drei Power 70 - Booster, ebenfalls mit Ringleitungen. So kann ich alles jederzeit und überall anzapfen. So geht zwar der Frog für die Herzstückpolarisierung nicht mehr, muß dann den Wechselschalter verwenden und die entspr. Gleisspannung zuführen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Mar 3rd 2022, 4:25pm)


Posts: 576

Location: Niederrhein

Occupation: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Send private message

87

Sunday, May 2nd 2021, 8:52am

Moin Michael,

was macht der Anlagenbau? Bist du weitergekommen? Gehe mal davon aus.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

88

Sunday, May 2nd 2021, 10:22am

Hallo Michael,

hab mich diese Woche anlagentechnisch mit der Weichenverdrahtung beschäftigt aber in erster Linie musste ich eine Kniestock-Schlupftüre versetzen und verkleinern, so dass sie unterm Anlagenniveau sitzt. Jetzt werd ich dort noch vor der Tür die Gleisverbindung und die Weichen1 zum kleinen Schattenbahnhof (links oben beim Schattenbahnhofsgleisplan) herstellen. Dann wird der Anlagenbau zugunsten der Renovierung des letzten Raumviertels eingestellt. Erst wenn dort (rechts oben beim Schattenbahnhofsgleisplan) der Kniestock versetzt und die Deckenverkleidung montiert und das Laminat verlegt ist kann ich mich endgültig - vielleicht im Herbst? - auf den Anlagenbau konzentrieren.
"Nebenher" brauch ich einen neuen Computer, muss die Unterkonstruktion der oberen Ebene konstruieren und zeichnen sowie mich hinter die weitere Weichenbeschaffung klemmen - ganz abgesehen von den üblichen "Hausaufgaben" ;-)
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Mar 3rd 2022, 4:38pm)


Posts: 576

Location: Niederrhein

Occupation: Ehemaliger Wissenschaftlicher Angestellter - Jetzt Zeitgenießer

  • Send private message

89

Sunday, May 2nd 2021, 1:14pm

Hallo Michael,

danke für die Antwort und den Zustand kenne ich auch sehr gut. Es stehen viele Dinge an, die nichts mit der MoBa zu tun haben und auch andere für die MoBa, die dann allerdings einiges an Zeit benötigen und an der eigentlichen MoBa kommt man/ich kaum weiter.

Weiterhin viel Erfolg und Freude beim Bau.

Viele Grüße

Michael

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

90

Sunday, May 16th 2021, 8:28pm

Hallo Einser,


hab in letzter Zeit sämtl. verbauten Weichen verdrahtet und in Betrieb genommen


auch musste diese Kniestocktüre ganz nach links versetzt und in der Höhe angepasst werden damit sie unter der oberen Anlagenebene geöffnet werden kann.


Die Unterkonstruktion, die Trasse hat von der letzten Weiche bis zur Wand 2cm Gefälle um den später darüberliegenden Gleisen genug Kopffreiheit unter der Dachschräge zu lassen.
Durch die Öffnung rechts, die hinter dem WC und dem Treppenaufgang herum führt, liegen später 7 Gleise parallel, insgesamt gehen dann 9 oder 10 da durch.


Gleise verlegt und verdrahtet, der "Prellbock" ist nur provisorisch
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

91

Thursday, August 12th 2021, 6:04pm

Hallo Einser,

es ging tatsächlich in den letzten Wochen auch beim Anlagenbau stückchenweise weiter.


Nachdem die Bücherregale versetzt und der Teppichboden komplett abgekratzt waren,


konnte der Bodenleger die noch fehlenden m² verlegen


und ich durfte dann die Dachverkleidung fertigstellen


erst vor einer knappen Woche setzte ich das letzte Brettle ein.


Gleich gings mit der Unterkonstruktion für den 3-gleisigen Schattenbahnhof weiter


dann die Platten zugesägt und die Gleise probeweise aufgelegt. Da es rechts dann mit 3% aufwärts geht hab ich für die Wasserwaage einen Unterlegkeil zu gesägt um die Steigung gut einstellen zu können.


Die Durchfahrt über die Treppe


und hier der Durchblick von der anderen Seite. Über diesen Schattenbahnhof kommt noch ein zweiter für die obere Ebene. Rechts davon verlaufen dann die zweigleisigen Rampenstrecken von unten nach oben und zurück. so daß dann letztendlich 10 Gleise diese Durchfahrt nutzen.
Jetzt werden hier die Gleise verlegt und die Weichen motorisiert.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

This post has been edited 1 times, last edit by "Michael Staiger" (Aug 17th 2021, 6:58pm)


Posts: 803

Location: Thüringen

Occupation: Unruheständler

  • Send private message

92

Thursday, August 12th 2021, 7:08pm

Sehr gut,
hoffentlich spielt der Rauchmelder bei den Dampfloks mit.

:irre:

Posts: 1,130

Location: Mittel-/Nord-Deutschland

  • Send private message

93

Thursday, August 12th 2021, 7:53pm

Quoted


hoffentlich spielt der Rauchmelder bei den Dampfloks mit.

...keck und vorwitzig stelle ich mir vor, daß der Erbauer der feinen Anlage in jeder Beziehung ein "Nichtraucher" isch, gell?...

..insofern dann kein Problem...
........., meint mit besten Grüßen, Tilldrick Einsenspiegel

94

Thursday, August 12th 2021, 11:55pm

Rauch ist nicht gleich Rauch, das sollte bei den üblichen Destillaten nicht wirklich ein Problem sein.
("zertifizierte Rauchwarnmeldefachkraft")
Der Einbauort an sich ist allerdings nicht geschickt gewählt, bildet sich in dem Bereich ein Wärmeluftpolster kommt da gar kein Rauch rein, dann löst auch nix aus.

Michael Staiger baut eher Rauchgeneratoren aus als sie zu nutzen, hat er mehrfach beschrieben.
Schöne Grüße vom Oliver.

Moderationen sind immer als solche gekennzeichnet! (neu in 2019)

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

95

Friday, August 13th 2021, 9:16am

Guten Morgen Oliver,

Danke für den Hinweis zum Rauchmelder,
da ich im Raum bzw. im ganzen Haus eine Umluftanlage zum Luftaustausch ohne Wärmeverlust habe, muß ich erst mal (mit Rauch) testen, wo eine evt. Verrauchung hinzieht. Hab noch ein paar Rauchmelder und werde wohl noch einen weiteren montieren. Alle Rauchmelder sind schnurlos verbunden.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

  • »Michael Staiger« is a verified user
  • "Michael Staiger" started this thread

Posts: 7,724

Location: Lichtenstein (Württemberg)

  • Send private message

96

Tuesday, August 17th 2021, 7:34pm

Hallo Einser,

auch auf der anderen Seite ging es ein Stück weiter


hier die Unterkonstruktion für den Weichenbereich der nach links in die nach oben führende zweigleisige Hauptstrecke mündet,


während der Bereich rechts mit der gelben Wasserwaage noch in der Ebene liegt, liegt die Wasserwaage links im 3%-Steigungsbereich, dazwischen der Übergangsbereich der noch durch unterlegen der Spanplatten auf den einigermaßen rechtwinklig zu den Gleisen angebrachten Querträgern ausgerundet wird - rein rechnerisch mit 20m Radius.


im Vordergrund die Platten mit den angezeichneten Trägern um die Befestigungsschrauben zu positionieren. Auch die Querträger mussten so positioniert werden daß die Cobalt-Weichenantriebe noch gut montiert werden können


Jetzt kann die Gummigranulatmatte drauf und dann die Gleise und Weichen.
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)
Michael

Posts: 328

Location: westmittelfranken

Occupation: Allgemeinarzt

  • Send private message

97

Wednesday, August 18th 2021, 9:32pm

Hallo Michael,

vielen Dank für die kurzweilige Berichtserstattung.

Frage zur Wochenmitte:

Sind 3 % Steigung halbwegs realistisch und mit welchen Zugkrafteinbußen hat mau (Neuwort für "man" und "frau" i.R. der Geschlechtergleichstellung) bei großen Lokomotiven zu rechnen ?

Denn: bei 3 anstelle von 2 % könnte ich mit deutlich imposanteren Brücken planen.

Vielen Dank und

mfG

Jörg Pabst

  • »MarcoShip« is a verified user

Posts: 1,106

Location: MS

Occupation: ...war mal was mit Seeschifffahrt

  • Send private message

98

Thursday, August 19th 2021, 10:51am

...mau (Neuwort für "man" und "frau" i.R. der Geschlechtergleichstellung)

Hä? :irre:
Grüße aus MS
Dieter

  • »1-in-1« is a verified user

Posts: 1,618

Location: Essen

Occupation: Jede Menge mit Wasserschutz

  • Send private message

99

Thursday, August 19th 2021, 11:08am



Kopfschüttelnde Grüße
Andreas

Gerald

Gerald

  • »Gerald« is a verified user

Posts: 1,722

Location: Niederrhein

Occupation: Finanz-Magier + (Freizeit-)Triebfahrzeugführer

  • Send private message

100

Thursday, August 19th 2021, 11:14am

@Andreas:
Wenn schon muss es Alte*r heissen!
Liebe Grüsse,
gerald ehrlich

2 users apart from you are browsing this thread:

2 guests