Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Spur 1 Gemeinschaftsforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 18. September 2022, 14:40

....und die Anschrift fürs Gesamtgewicht am Wannentender stimmt nicht.
Die 52er waren deutlich schwerer wie die angeschriebenen 123 t!
Ansonsten schönes Model!

22

Sonntag, 18. September 2022, 15:18

Ach ja,

wo wir gerade beim kritisieren sind, Dampfloks fahren eigentlich auch nicht Elektromotoren.....

23

Sonntag, 18. September 2022, 15:21

Danke, Frank S. Ich hole zur Sicherheit mal Popcorn.

24

Sonntag, 18. September 2022, 16:03



Hat die Lok ein "Freilauf" - Getriebe?
Motortyp?


Nein Manfred,

das Getriebe ist selbsthemmend.

Gruß basti

25

Sonntag, 18. September 2022, 16:12

sollte aber auch die Steuerung richtig arbeiten
Genau !

bei Vorwärtsfahrt steht sie hier auf 0
... und müsste unten stehen.







Bei unsren beiden Loks geht die Steuerung bei Vorwärtsfahrt auch nicht nach unten. Sie bleibt auf Null.






Da muss man die CV-Werte anpassen.

Gruß basti

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 18. September 2022, 16:21

[


Hallo Basti,

das bedeutet, die Lok fährt bei Stromausfall von "alleine" nicht den Berg runter?

Wenn das so ist, wäre das eine gute Sache.

Danke und Gruss
Uwe

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 18. September 2022, 16:28

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem 52er File: kann man das auch für eine Lok mit 5er Dekoder, die keinen Dekoder (HO ???) im Tender hat? Gefühlt ja, aber sicher bin ich mir da nicht.

Danke und Gruss

Uwe

28

Sonntag, 18. September 2022, 16:33

Ich hole zur Sicherheit mal Popcorn.
Klasse Idee !!!
Und ab ins Kino. Dann gibt`s auch keine Langeweile, wenn kein Verständnis für den Bahnbetrieb.

das Getriebe ist selbsthemmend.
Basti, danke und gut so. Und Servo-CVs anpassen ist ja unproblematisch, sofern keine mechanischen Hindernisse.


Und vielleicht hat ja jemand Infos zum verwendeten Motor?
Danke schon mal.

29

Sonntag, 18. September 2022, 16:49

Da muss man die CV-Werte anpassen.

Hallo Basti,

dann muss man nur hoffen dass da keine mechanischen Hindernisse im Weg sind, hatte das schon mal bei einer anderen Lok dass die Servo-Stellstange zu lang war.
Zur Pfeife:
Im Video hört man immer mal eine vom Klang passendere, hat die Lok zwei verschiedene?
Gruß aus Lichtenstein (Württ.)

Sven Hofmann

unregistriert

30

Sonntag, 18. September 2022, 16:55

Hallo Frank,

Dann solltest du denn Mangel beseitigen und den Elektromotor bei deinen Lokomotiven ausbauen.

Und für den Popkorn Fanatiker, wenn die Anschriften nicht stimmen sollten, muss das auch erwähnt werden.

Auch habe ich im Film ein paar Stellen gesehen,die zuviel Farbe ab bekommen haben.

Und jetzt kannst du weiter Popkorn Essen.

MFG. Sven Hofmann

31

Sonntag, 18. September 2022, 16:55


...
Zur Pfeife:
Im Video hört man immer mal eine vom Klang passendere, hat die Lok zwei verschiedene?


Hört sich so an, ja.

Gruß basti

32

Sonntag, 18. September 2022, 16:57

Da muss man die CV-Werte anpassen.

Hallo Basti,

dann muss man nur hoffen dass da keine mechanischen Hindernisse im Weg sind, hatte das schon mal bei einer anderen Lok dass die Servo-Stellstange zu lang war.


mbw weiß da sicher Rat!

Gruß basti

MBW-1zu32

unregistriert

33

Sonntag, 18. September 2022, 17:03

Motor

Guten Tag, es arbeitet ein Faulhaber 2642 Motor in der Lok. Sie hat zwei Pfeifen. Und die Umsteuerung, ja da schauen wir morgen und geben die CV Werte für den längeren Weg über Null hinaus durch. Da hatten wir ungesehen die Einstellung von ESU übernommen.

Viel Freude mit dem Modell.

  • »speedyxp« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 771

Wohnort: Im Taunus

Beruf: in der Verwaltung und Organisation

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 18. September 2022, 18:11

Hallo,

ich würde mir an Stelle von nikoläusichen Sarkasmus, mir mehr Infos zur Lok wünschen.

Wie Detailierung, Langsamfahrt, Lackierung, Rauch (sieht im Video wenig aus - leerer Tank oder normal?), Sound,...

Viele Grüße

Marc
Modelbahner, Sammler und Bastler Spur1 und Z

Mein Avatar hätte ich gerne!

Gab es mal von Bockholt in 2010.

35

Sonntag, 18. September 2022, 19:02

Hallo,
ich finde es als Produktvideo gelungen da es die Lok nach meiner Auffassung sehr gut zeigt.
Wenn kleine Fehler an dem Modell sind solltet es auch in Ordung sein freundlich darauf hinzuweisen, selbst wenn mir das gar nicht auffallen würde.
Eine andere Pfeife aufzuspielen ist in der Regel keine nicht machbare Herausforderung.
Die verbauten Faulhaber- Glockenankermotoren sind ein sehr großer Vorteil, für viele H0 Loks gibt es Nachrüstsätze mit solchen Motoren weil die Lokomotiven einfach besser damit laufen.
Gruß, Gerhard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aqyswx« (18. September 2022, 19:11)


MBW-1zu32

unregistriert

36

Sonntag, 18. September 2022, 19:44

Tender-Decoder

Guten Abend, zum Tender-Decoder. Dort ist ein speziell von ESU für MBW entwickelter Tender-Decoder, ab der Baureihe 52 verbaut, der alles ansteuert und auch ein Power-Pack besitzt für mindestens 10 Sekunden Überbrückung.

Wer noch bei der Baureihe 56 ein Stromproblem im Tender haben sollte, dem senden wir im Tausch gegen den zu uns zu sendenen Decoder, der derzeit verbaut ist, einen neuen 21 MTC Decoder mit Platine zum einfachen umrüsten zu.

Kostenlos und ebenfalls mit Powerpack.

Die Baureihe 52 hat ein selbsthemmendes Getriebe. In Zukunft bekommen diese selbsthemmenden Getriebe alle Modelle.

Wer für seine Baureihe 80 ein Tauschgetriebe, auch selbsthemmend haben möchte, sollte seine Baureihe 80 zu uns senden und wir tauschen die Getriebe kostenlos um.

Bitte alles nach der Auslieferung der Baureihe 52, nach dem 01.10.2022

Vielen Dank*

37

Sonntag, 18. September 2022, 19:50

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu dem 52er File: kann man das auch für eine Lok mit 5er Dekoder, die keinen Dekoder (HO ???) im Tender hat? Gefühlt ja, aber sicher bin ich mir da nicht.

Danke und Gruss

Uwe


Das Problem ist eher, das originale Soundfile der 52er zu bekommen, damit man es aufspielen kann. Wo der Decoder verbaut ist, ist dann zweitrangig. Man muss eben die entsprechenden Funktionsausgänge anpassen. Fleißarbeit.

An dem in der MBW-Lok verbauten Soundprojekt hätte ich auch Interesse...

Gruß basti

38

Sonntag, 18. September 2022, 19:54




Hallo Basti,

das bedeutet, die Lok fährt bei Stromausfall von "alleine" nicht den Berg runter?

Wenn das so ist, wäre das eine gute Sache.

Danke und Gruss
Uwe


Bei selbsthemmenden Getrieben rollt da definitiv nichts mehr!

Vorspanneinsätze (Mehrfachtraktionen) erfordern dann allerdings etwas mehr Sorgfalt bei der Anpassung. ;)


Gruß basti

39

Sonntag, 18. September 2022, 20:00

Das Problem ist eher, das originale Soundfile der 52er zu bekommen, damit man es aufspielen kann...
An dem in der MBW-Lok verbauten Soundprojekt hätte ich auch Interesse...


Die Dateien stehen doch im mbw-Forum zum Download bereit!!! ;)

BR 52 Files


Grüße, Gunnar

  • »Uwe G« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 2 141

Wohnort: Bayern

Beruf: Unruheständler

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 18. September 2022, 20:01

Hallo Basti, das bedeutet die Lok verhält sich so wie die ersten KM1 Loks z.B. die BR 65? Also schieben ist nicht möglich?
Danke Uwe

Zurzeit sind neben Ihnen 4 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

4 Besucher